• 27.04.2024, 16:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Zusammenstellung für PC

Sonntag, 17. April 2005, 15:33

Ok, soweit klar. Nur frage ich mich. Wie die CL-werte von den MDT riegeln sind? Darüber find ich nämlich keinerlei Angaben.

eine teurere Alternative wäre das hier:
Kingston HyperX DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-5-1T (KHX3200ULK2/1G)
Kosten allerdings noch weniger als die TwinMos.

Wie stark machen sich denn Latenzwerte der unterschiedlichen Riegel bemerkbar?
Sollte ich wirklich das Geld sparen und z.b. lieber den 3200+ oder die Radeon X800XT holen? Oder wäre gescheiter RAM doch sinnvoller??

Thx 4 help
mfg
Lieber voll heimkommen als leer ausgehen!!

Re: Zusammenstellung für PC

Montag, 18. April 2005, 00:28

Zitat von »Penny«

eine teurere Alternative wäre das hier:
Kingston HyperX DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-5-1T (KHX3200ULK2/1G)
Kosten allerdings noch weniger als die TwinMos.

Wie stark machen sich denn Latenzwerte der unterschiedlichen Riegel bemerkbar?


Die Rams hab ich auch, haben TCCD-Chips drauf, man kann also sehr gut damit übertakten, bei mir im Server laufen die @ 230MHz bei CL2-3-3-7. Ich finde es jedoch unsinnig mehr als 100€ für 1GB Ram auszugeben, wenn man nicht übertakten will. Die Latenzen allein machen kaum einen Unterschied aus. Aussehen tun sie mit ihren blauen Heatspreadern natürlich geil. ;D

Hier meine Empfehlung:

Gigabyte GA-K8NF-9 nForce4 ....... 82€
AMD Athlon 64 3200+ tray ........... 153€
Sapphire Radeon X800 XL PCIe ..... 280€
2x takeMS 512MB PC400 ............. 82€

Die takeMS RAMs sind - obwohl so günstig - recht gut, laufen bei mir im Zweitrechner auf 219@CL2.5-3-3-8, natürlich kann man auch Kigston/MDT/Corsair Value Ram für einen geringen Aufpreis nehmen. Das Board ist stabil und schnell, bietet gute Möglichkeiten zum Übertakten und verursacht durch die passive Kühlung keine Lüftergeräusche, die meisten anderen Boards mit einem nForce4 haben so nervig laute Mini-Lüfter auf der Northbridge. Die Grafikkarte hab ich auch im Rechner, läuft ohne Probleme. Du hast die Qual der Wahl :).