• 28.04.2024, 08:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche Raid Art

Dienstag, 17. Mai 2005, 14:53

Hallo

Ich habe jetzt die Möglichkeit mir ein Raid System einzurichten jedoch weiß ich nicht ob es sich denn lohnt, ein Raid 0 System aufzubauen,vorallem von dem GEschwindigkeitsvorteil her.

Ich Spiele viel, was auch immer einige Zeit dauert bis er im SPiel ist und höre viel Musik was auch immer einige Zeit dauert bis er den Ordner mit den ganzen Liedern öffnet.

Oder denkt Ihr es würde kein großer VOrteil entstehen und ich sollte einen Raid 1 Verbund aufbauen?


Gruß Hanni

MRCS

unregistriert

Re: Welche Raid Art

Dienstag, 17. Mai 2005, 14:56

Raid 0 hat hohe Schreib UND Lese Performance bei NULL Datensicherheit

Raid 1 hat hohe Lese Performance und hohe Datensicherheit.
Allerdings geht Dir bei Raid 1 die Hälfte der Plattenkapazität verloren. 2 x 80 GB @ Raid 1 = 1x80 GB Nutzbar

Wenn Du also nicht der große Uberkopierer bist und Dir die Sicherheit Deiner Daten wichtig ist, bau Dir nen Raid 1 auf ;)

Re: Welche Raid Art

Dienstag, 17. Mai 2005, 14:57

das kannst wohl nur du allein eintscheiden....

sicherheit: raid 1
performance: raid 0


ich würde eher zu raid 0 tendieren.
schneller im spiel, njein.
also von meinem gefühl her nicht, zumindestens nicht bei mir.
da macht ram dann schon mehr aus.
den ordner schneller aufmachen denke ich auch nicht.
(lieber mal ne struktur reinbringen ;) )



in meinem game pc hab ich nen raid0,
wichtige sachen kopiere ich auf meinen server.
der "server" hat 2 x 80gb im raid 1

Re: Welche Raid Art

Dienstag, 17. Mai 2005, 15:17

Wie schaut es aus mit dem Booten von windows? Geht das schneller???


Gruß Hanni

MRCS

unregistriert

Re: Welche Raid Art

Dienstag, 17. Mai 2005, 15:22

Der Geschwindigkeitsvorteil eines Raid 0 im Vergleich zu einer Singel HD Lösung ist definitiv bemerkbar ! ;)

Wenn du pure Performance willst, besorg Dir nen NF4 Board mit 4 Nativen Sata Anschlüssen und bau Dir nen Raid 0 aus 4 Platten auf ;)

Re: Welche Raid Art

Dienstag, 17. Mai 2005, 15:23

Zitat von »Hanni«

Wie schaut es aus mit dem Booten von windows? Geht das schneller???


Gruß Hanni


definitiv ja.
mein rechner braucht bis er alles fertig geladen hat und ich bedenkenlos den explorere öffnen kann etwas unter 30sek.

und das ist bei mir ca. die hälfte der zeit die er vorher brauchte.

allerdings muss man sagen das ich natürlich windows neu installiert hab und so ein direkter vergleich net möglich war.
aber eigentlich hab ich wieder alles so wie vorher am laufen...

Re: Welche Raid Art

Dienstag, 17. Mai 2005, 15:25

Zitat von »MRCS«

Der Geschwindigkeitsvorteil eines Raid 0 im Vergleich zu einer Singel HD Lösung ist definitiv bemerkbar ! ;)

Wenn du pure Performance willst, besorg Dir nen NF4 Board mit 4 Nativen Sata Anschlüssen und bau Dir nen Raid 0 aus 4 Platten auf ;)


ein raid 0 aus 2 raptoren dürfte schneller sein.
vorallem was die access time betrifft, und die ist auch wichtig.

Re: Welche Raid Art

Dienstag, 17. Mai 2005, 16:04

Ich hatte lange Zeit RAID0 in meinen Rechnern, und RAID5 in meinem Server.
Hab jetzt bei 2 Rechnern das RAID0 gegen ne einzelne Festplatte getauscht und merke dadurch keine Nachteile.
Ich behaupte jetzt mal einfach ganz frech das es nicht wirklich spürbar ist ob ich ein Programm öffne welches auf ner aktuellen Single-Festplatte liegt, oder auf nem RAID0 mit 2 gleichen Platten. Früher war das anders, aber heute sind die Platten so schnell....



MRCS

unregistriert

Re: Welche Raid Art

Dienstag, 17. Mai 2005, 16:10

rofl ... klar ... und mehr Wärme .. und mehr Lärm ... und mehr € ....

152 € für 74 GB !! x 2 = 304 €

51 € für 80 GB x 4 = 204 € ( Hitachi 80 GB Platten )

100 € gespart , und doppelte Platten Kapazität!

Und ich denke nicht, dass 2 Raptoren soo viel schneller sind.


Ich weiss ja nicht ... aber ICH merke den Unterschied sehr deutlich!

Re: Welche Raid Art

Dienstag, 17. Mai 2005, 16:15

Zitat von »MRCS«

... und mehr Wärme .. und mehr Lärm ...


wenn man keine ahnung hat...

Zitat

und mehr € ....


stimmt schon. aber wer das beste will, muss auch bereit sein, mehr zu zahlen

MRCS

unregistriert

Re: Welche Raid Art

Dienstag, 17. Mai 2005, 16:19

^^ Bleib mal geschmeidig kleiner !

Zitat

Laufgeräusch
Ruhe

32,0 db(A)
Betrieb

36,0 db(A)


Das ist "laut"

Und eine 10000er Platte wird ganz sicher wärmer als ne 7500er Platte. Des weiteren berichten in diversen Foren viele User von Tempproblemem aufgrund der Platten!

Also ... wenn man keine Ahnung& kein Benehmen hat .. am besten nichts posten ! danke

Re: Welche Raid Art

Dienstag, 17. Mai 2005, 16:21

sorry, aber wir sprechen hier von 2 raptoren gegen VIER hitachi platten.

die hitachi sind mit sicherheit lauter (vor allem im idle) und produzieren insgesamt mehr abwärme

PS: ich möcht garnicht wissen, woher du die geräuschangaben hast. die können nicht stimmen (zugriff muss deutlich lauter sein)

Re: Welche Raid Art

Dienstag, 17. Mai 2005, 16:24

Zitat von »MRCS«

rofl ... klar ... und mehr Wärme .. und mehr Lärm ... und mehr € ....

152 € für 74 GB !! x 2 = 304 €

51 € für 80 GB x 4 = 204 € ( Hitachi 80 GB Platten )

100 € gespart , und doppelte Platten Kapazität!

Und ich denke nicht, dass 2 Raptoren soo viel schneller sind.


Ich weiss ja nicht ... aber ICH merke den Unterschied sehr deutlich!



ernsthaft willst dir das antun 4 hitachi(ibm) superheuler ;)

hab 4 in nem raid0 verbund in meinem server das ist krankhaft wie laut das ist ;)

nimm den lautesten cpu lüfter den du je gehört hast und der flüstert gegen die 4 ibm`s ;)

zudem merkt man das raid erst bei grossen datenmengen ;)

mfg

edit: ups lahm ;) ahjo wärme ist auch ned schlecht also ich frier bei offenem fenster im winter ned wenn ich am server hock ;) ne ernsthaft ohne lüfter verbrennt man sich die finger an dem platten block ;)
[CENTER][/CENTER]

MRCS

unregistriert

Re: Welche Raid Art

Dienstag, 17. Mai 2005, 16:27

Hast du schon nen direkten Vergleich gemacht ? ;)

Ich dagegen weiss wie laut/warm raptoren sind und selbiges weiss ich bei den Hitachis auch. Nen direkten Vergleich 2Raptoren vs. 4Hitachi hab ich zwar auch nicht parat, aber immerhin weiss ich wie sich 2Raptoren im Vergleich zu 2Hitachis anhören.

Die Hitachis sind im Idle fast gar nicht zu hören, die Raptoren dagegen summen doch schon arg. Wenn es dann um den Zugriff geht sind beide ziemlich gleich.

Edit: Wir reden hier von den HITACHIS, nicht vom dem übernommenen IBM scheiss ..

Re: Welche Raid Art

Dienstag, 17. Mai 2005, 16:30

Hi,

ich habe mich für ein quasi zwischending entschieden...

WD bietet von ihren aktuellen Cavier SATA Platten eine sogenannte "Raid Edition" an welche besonders langlebig und sicher sein soll...

Hab mir 2 X 160 GB von den PLatten in ein Raid 0 an eine Intel ICH6R SB gehängt... sind immerhin 100 MB/Sek. bei rum bekommen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Welche Raid Art

Dienstag, 17. Mai 2005, 16:31

Und ich behaupte weiterhin das es beim Öffnen von Programmen keinen Unterschied macht ob man eine Raptor alleine oder 2 Raptoren im RAID0 betreibt.
:P

MRCS

unregistriert

Re: Welche Raid Art

Dienstag, 17. Mai 2005, 16:34

Öffnen von Programmen ........ es kommt da doch sehr darauf an, welche Programme ... bei Paint wird sich sicher nichts ändern ROFL.


Die Angaben zur Lautstärke stammen direkt von der WD Page !

Re: Welche Raid Art

Dienstag, 17. Mai 2005, 16:38

hab ich auch eben gesehen, als ich nach den watt-angaben gesucht hab - sind aber ziemlich schlechte angaben, wenn du mich fragst

eine 74gb raptor verbraucht maximal 8,4 Watt
eine 80gb hitachi verbraucht laut datenblatt 7,6 Watt im idle (zugriff steht nicht dabei)

somit wären wir bei 2 raptoren b ei 16,8 watt und bei 4 hitachi bei mehr als 30,4 watt - jetzt rate mal, was wärmer wird

meine 2 raptoren sind komischerweise ÄUßERST leise, kaum von einer SAMSUNG 1614N zu unterscheiden (im idle) - und ich hab sicherlich keinen gehörschaden

der zugriff einer raptor hingegen ist sehr laut, aber das liegt natürlich an der geringen zugriffszeit, irgendwoher muss die ja kommen

Re: Welche Raid Art

Dienstag, 17. Mai 2005, 16:39

Auch bei Word oder anderen Anwendungen.
"Spürbar" isses mit Sicherheit nicht.
Messbar und beim Kopieren von größeren Datenmengen "spürbar"? JA.

Re: Welche Raid Art

Dienstag, 17. Mai 2005, 17:56

Also leute, meine 2x160GB HItachis im RAID0 sind erst laut, wenn sie mit vielen Daten bespielt sind. Wenn windoof und games drauf sind sind sie unhörbar.

Momentan 80% belegt -> lauter. Defrag hilft da auch net....

Und sie sind ULtraschnell, ich seh beim LAden von Windows den Balken gar nicht mehr.