• 28.04.2024, 01:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Liquid Metal Cooling - nun offiziell

Donnerstag, 19. Mai 2005, 13:32

Gerüchte hielten sich ja bereits seid der CeBit wo Sapphire bereits einigen ausgewählten leuten (*megagrins*) erste Grafikkarten mit Kühlern zeigte welche mit flüssigen MEtall arbeiten und sogar unter Raumtemperatur kühlen...

nun wurde diese Kühlertechnologie offiziell für die kommenden Grafikkartangenerationen angekündigt...

Nun fragt sich ja eigentlich nur noch wie lange es dauert bis der andere Hersteller diese Tech. benutzen dürfen. (afaik. hat Sapphire die rechte an dieser Technology für 12 Monate exklusiv)

http://www.theinquirer.net/?article=23331

Desweiteren frag ich mich natülrich wie effektiv die geschichte im vergleich zu herkömlichen Luft-, Wasser- und Kompressorkühler ist...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Liquid Metal Cooling - nun offiziell

Donnerstag, 19. Mai 2005, 13:47

demnach sollte es lautlos sein?!

Das Klingt jedenfalls nach einer interessanten Neuerung, die nach meiner Meinung nach für einigen Wirbel sorgen wird.
Eine andere Sache ist: Kann dieses flüssige Metall nach außen?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Liquid Metal Cooling - nun offiziell

Donnerstag, 19. Mai 2005, 13:49

klingt interessant.
aber an die leistung einer kompressorkühlung wird nichts ran kommen, denn effektiver gehts schon gar nicht mehr.

ob es der wakü das wasser reichen kann wird sich zeigen, kann ich mir aber kaum vorstellen.

mal schaun was diesen sommer auf uns zu kommt ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: Liquid Metal Cooling - nun offiziell

Donnerstag, 19. Mai 2005, 13:51

hmm 12Grad bei einer x850XTPE? Da kommt H2O nicht mit.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Liquid Metal Cooling - nun offiziell

Donnerstag, 19. Mai 2005, 13:54

Zitat von »Patrickclouds«

klingt interessant.
aber an die leistung einer kompressorkühlung wird nichts ran kommen, denn effektiver gehts schon gar nicht mehr.

ob es der wakü das wasser reichen kann wird sich zeigen, kann ich mir aber kaum vorstellen.

mal schaun was diesen sommer auf uns zu kommt ;)



Naja... im Preis / Lautstärke / Kühlvergleiche sollte en kompressor recht alt aussehen...

Da es keine meschanisch bewegten teile in dieser Kühlung gibts soll sie angeblich absolut lautlios sein... und unter Raumtemperatur zu kühlen ist schon ne starke Leistung...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Liquid Metal Cooling - nun offiziell

Donnerstag, 19. Mai 2005, 13:56

das probelm mit den lauten karten existiert weiter, dieses prinzip mit diesem *flüssigen* Metall was erst bei 2000°C siedet ist, das es mehr oder weniger wie ne HeatPipe benutzt wird. dh man kann die wärme von einer kleinen Fläche auf ne größere verteilen, wo dann wieder so kleine *Jets* arbeiten um die kühler zu kühlen.

Sebastian

Re: Liquid Metal Cooling - nun offiziell

Donnerstag, 19. Mai 2005, 13:59

Zitat von »Sebastian«

das probelm mit den lauten karten existiert weiter, dieses prinzip mit diesem *flüssigen* Metall was erst bei 2000°C siedet ist, das es mehr oder weniger wie ne HeatPipe benutzt wird. dh man kann die wärme von einer kleinen Fläche auf ne größere verteilen, wo dann wieder so kleine *Jets* arbeiten um die kühler zu kühlen.

Sebastian



Hmmm...


wenn das so ist wie du sagst dann dürfte man ja nur über raumtemp kühlen können oder seh ich das falsch? Und wie erreicht man dann ber ner XT PE 12°C...?


Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Liquid Metal Cooling - nun offiziell

Donnerstag, 19. Mai 2005, 14:00

das mit den 12°C glaube ich erst wenn ich es durch unabhängige tests bestätigt bekomme.

erste ankündigungen und die tatsächliche leistungsfähigkeit von grafikkarten stimmt nicht immer, genauso glaube ich das nicht so ganz mit der kühlung.

denn wenn der chip bei 12°C läuft müsste die kühhleistung der kühlung weit darunter liegen. und dann gibts probs mit kondenswasser.

als beispiel:
ich hatte mit meiner kompressor wakü einen barton 3200+ auf 19°C laut tempsensor runtergekühlt. dabei hatte die kühlflüssigkeit eine temperatur von -16°C.
was ich damit sagen will: wenn der grafikchip bei 12°C läuft muss die kühlung im minus bereich liegen.
[CENTER][/CENTER]

Re: Liquid Metal Cooling - nun offiziell

Donnerstag, 19. Mai 2005, 14:04

Zitat von »Patrickclouds«

das mit den 12°C glaube ich erst wenn ich es durch unabhängige tests bestätigt bekomme.

erste ankündigungen und die tatsächliche leistungsfähigkeit von grafikkarten stimmt nicht immer, genauso glaube ich das nicht so ganz mit der kühlung.

denn wenn der chip bei 12°C läuft müsste die kühhleistung der kühlung weit darunter liegen. und dann gibts probs mit kondenswasser.

als beispiel:
ich hatte mit meiner kompressor wakü einen barton 3200+ auf 19°C laut tempsensor runtergekühlt. dabei hatte die kühlflüssigkeit eine temperatur von -16°C.
was ich damit sagen will: wenn der grafikchip bei 12°C läuft muss die kühlung im minus bereich liegen.


Nicht zwingend...

Der R480 hat eine recht große DIE-Oberfläche... und die differenz zwischen Kühlertemp unf VPU-Temp sollte nicht sooo riesig sein wenn man das vernünftig anstellt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Liquid Metal Cooling - nun offiziell

Donnerstag, 19. Mai 2005, 14:18

Hm, das scheint hier ja schon der 2. Sinnlos-Thread zu sein, nachdem ich gerade schon den Hochwasserschutz gesehen habe ;D. (aber da der Inquirer ja für hochwertige, vertrauenswürdige News bekannt ist ::) *vorsicht, der beitrag könnte ironie enthalten*)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Liquid Metal Cooling - nun offiziell

Donnerstag, 19. Mai 2005, 14:20

Tjo, irgendwo muß die Wärme hin. Ob nun die GPU mit 12°C oder mit 60°C läuft ist mir herzlich egal. Fakt ist aber, dass die Wärmeenergie trotzdem weg muss.

Re: Liquid Metal Cooling - nun offiziell

Donnerstag, 19. Mai 2005, 14:20

@ xstars
wie gesagt ich warte erstmal unabhängige testberichte ab
[CENTER][/CENTER]

Re: Liquid Metal Cooling - nun offiziell

Donnerstag, 19. Mai 2005, 14:22

http://www.nanocoolers.com/products_cooling.php


@ x-stars:

wie gesagt: gesehen hab "man" sowas ja schonmal ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Liquid Metal Cooling - nun offiziell

Donnerstag, 19. Mai 2005, 15:06

Was für flüssiges Metall wollen die den nehmen?
AFAIK ist nur Quecksilber bei Raumtemperatur flüssig und Quecksilber ist sehr suboptimal allein schon wegen diverser Gesundheitsrisiken bzw. Entsorgung.
Und die Flüssigkeitkühlung mit Metall in Atomreaktoren des einen Artikels ist auch nicht so das ideale Beispiel. Da muss zum einen der Reaktor dauernd heizen damit das flüssige Natrium nicht erstarrt und Natrium quittiert den Kontakt mit Luftsauerstoff und Wasser mit, sagen wir mal, exothermen Resulaten.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Liquid Metal Cooling - nun offiziell

Donnerstag, 19. Mai 2005, 15:24

Zitat von »Man_In_Blue«

http://www.nanocoolers.com/products_cooling.php


@ x-stars:

wie gesagt: gesehen hab "man" sowas ja schonmal ;)

Man In Blue


Hm, aber du bsit dir schon sicher, dass es wirklich so eine Kühlung war und nicht ne Heatpipe mit nen paar Alu-Blöcken dran - wo dann zufällig Flüssig-Mettalll dranstand?
Da belibt dann aber die schon gestellte Frage, welches Kühlmedium verwendet wird - also felches Metall :-/.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Liquid Metal Cooling - nun offiziell

Donnerstag, 19. Mai 2005, 20:45

Zu 'flüssigem Metall' fällt mir nur das ein:



-> lautlose Kühlung mit dieser Technologie glaube ich erst, wenn ich sie in meinem Rechner habe :P

Re: Liquid Metal Cooling - nun offiziell

Donnerstag, 19. Mai 2005, 21:10

Das erinnert mich sehr an die kühlung mit pelztieren die den cpu markt revolutionieren sollte ;D

Alles ne marketing sache. Genaueres wird man dann sehen wenn die dinger erhältlich sind.

Re: Liquid Metal Cooling - nun offiziell

Donnerstag, 19. Mai 2005, 21:17

Wenn das soooooooooo revolutionär wäre hätten wir schon längst im Vorfeld zig Artikel darüber lesen können.

Nun, wo sind diese Artikel?! ;)

How it works is very simple - wenn das so einfach ist, wieso ist da vorher keiner drauf gekommen?!

Re: Liquid Metal Cooling - nun offiziell

Donnerstag, 19. Mai 2005, 21:25

genau die interessanten fragen.

Wär ja mal schön wenn es etwas effizienteres geben würde.

Re: Liquid Metal Cooling - nun offiziell

Freitag, 20. Mai 2005, 09:17