• 28.04.2024, 19:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Neuer Drucker -> welcher lässt sich gut nac

Montag, 4. Juli 2005, 13:34

So Update:
Die Netzwerkkarte vom ip5000 kostet 179€ (also mehr als der Drucker).

Gibt es sinnvolle Alternativen?
Aktueller Stand:
Drucker: ip5000 soll bestellt werden (ist noch nicht) und jetzt brauche ich einen Weg, diesen anzuschließen.
Der Router verfügt über einen Parallelport und freie LAN Anschlüsse.
Der Drucker verfügt jedoch nur über einen USB Anschluss.
Wie mach ich das jetzt am Besten?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Neuer Drucker -> ip5000 Wie Anschließen S.3

Montag, 4. Juli 2005, 14:12

hy

tja vor ähnlichen problemen steh ich im moment auch.
ich hab nen canon i865 mit parallel und usb port.
früher hing der über usb am fli4l router.
funktionierte 1a nie probleme gehabt.
doch ich fand 47Watt für nen router auf dauer bei 24/7 betrieb was verschwenderisch, außerdem wollte ich VOIP nutzen.
Dafür hab ich jetzt eine FritzBox 7050. Funktioniert soweit ganz gut nur der Drucker ist nicht mehr von beiden Compis getrennt nutzbar.

Ich hatte mal nen billig Router mit Printserver aber das Ding konteste total vergessen. Hat sich öfters aufgehangen als ne Seite zu drucken.

Dann hab ich mir vor kurzem nen SEH IC55 Printserver gebraucht ziemlich blauäugig gekauft. Fazit der funtzt nicht am Canon Drucker.

Ich überlege nun was ich machen soll. Was die orginalkarte kostet bzw ob es da überhaupt eine gibt weiß ich nicht.
Printserver ,finde ich, sollten sehr gut gewählt sein, da sie sonst mehr Probleme machen als dass sie nutzen. Wenn man dann was gescheites will kosten Sie direkt richtig was.

Mein Favorite ist zur Zeit ein WRAP Board mit USB Anschluß.
Da drauf kommt dann wieder FLI4L als Software. Das ganze wird gekoppelt mit der FritzBox und der Drucker sollte wieder funktionieren wie eh und jeh. Die WRAP Boards ziehen etwa 5W an Strom, das braucht ein Printserver auch und zusätzlich hab ich nen spitzen router.
Link:
http://shop.tronico.net/pd1100964260.htm?categoryId=0

Gruß
Ö

Re: Neuer Drucker -> ip5000 Wie Anschließen S.3

Montag, 4. Juli 2005, 17:12

eine weitere möglichkeit wäre auch ein bluetooth-usb-dongle für den drucker wie dieses hier: http://www.pearl.de/p/PE2164-Bluetooth-D…dapter-USB.html
allerdings müssten dann alle nutzenden rechner ebenfalls bluetooth können (sind ~10,- je rechner, aber das teil könnte beim rumliegen etwas nerven) und mancher mag sich an noch mehr funkwellensmog stören. dafür spart es kabelage, es muss nicht wie bei einem netzwerkdrucker der jeweilige rechner laufen und der drucker kann zudem auch etwas weiter von den rechnern entfernt sein als die mit usb ohne repeater möglichen 5m.

auf alles, was mit lpt oder centronics zu tun hat, solltest du auf gar keinen fall mehr setzen, der zug ist abgefahren.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Neuer Drucker -> ip5000 Wie Anschließen S.3

Montag, 4. Juli 2005, 19:14

Von 3com gibbet einen, der hat USB und spricht über Kabel, als auch über'n Äther:



Kostet im Einkauf so um die 80 €

Re: Neuer Drucker -> ip5000 Wie Anschließen S.3

Montag, 4. Juli 2005, 19:18

Re: Neuer Drucker -> ip5000 Wie Anschließen S.3

Dienstag, 5. Juli 2005, 00:24

Meint ihr, dass man damit eine Chance auf Erfolg hat?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Neuer Drucker -> ip5000 Wie Anschließen S.3

Mittwoch, 6. Juli 2005, 09:46

Zitat von »Katzenfreund«

Meint ihr, dass man damit eine Chance auf Erfolg hat?


Das ist im Prinzip der selbe, den ich von 3Com gezeigt habe. Nur etwas größer und hässlicher und ohne WLAN.

Gruß
Minusch

Re: Neuer Drucker -> ip5000 Wie Anschließen S.3

Mittwoch, 6. Juli 2005, 09:49

Aha also das ist dann Notfallplan B.
Als Plan A wurde bestellt:
Neuer Router mit USB Printerserver (der war preiswerter als ein extra Printerserver) und der ip5000.

Edit zum Thema WLan: Hier kannst du Netzte lesen noch und nöcher. Berlin halt.
Freund von mir wohnt hier um die Ecke, der findet über 50 ungesicherte Netze.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Neuer Drucker -> ip5000 Wie Anschließen S.3

Mittwoch, 6. Juli 2005, 10:24

Zitat von »Katzenfreund«

Edit zum Thema WLan: Hier kannst du Netzte lesen noch und nöcher. Berlin halt.
Freund von mir wohnt hier um die Ecke, der findet über 50 ungesicherte Netze.


Hihi :D Das ist hier an der Seine genauso, selbst Banken haben offene Netze... :o Es gibt hier viele Banken, die ihren Kunden einen Hotspot mit sammt Cafe gleich nebenan bieten, will heißen, du sitzt im Cafe und erledigst deine Geschäfte über ein von deiner Bank finanziertes Netz.

Re: Neuer Drucker -> ip5000 Wie Anschließen S.3

Freitag, 8. Juli 2005, 00:03

So ich hab jetzt hier den Drucker -> sehr sehr gut!
und den neuen Router -> sehr sehr schei**
Der Router unterstützt die BiDirektionale Kommunikation nicht, wodurch alle(!) Programme von Canon ihren Dienst verweigern.
Würde ein richtiger USB Printer Server diese Funktion unterstützen?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Neuer Drucker -> ip5000 Wie Anschließen S.3

Freitag, 8. Juli 2005, 01:25

hi

ich sag mal definitiv nein.

weder an meinem billig router noch am fli4l linux router
wurden diese features unterstützt.
vom seh support (printserver produzent) wurde extra drauf hingewiesen, dass so sachen wie der canon status monitor nicht über den printserver funktioniert. das wären protokolle oder so ähnlich die canon nicht rausgibt und somit auch kein printserver unterstützt, außer vielleicht ein canon.

so schlimm finde ich das aber nicht.
die füllstandsanzeige ist zwar wesentlich besser als bei hp oder so, aber auch hier lassen sich noch ein paar seiten drucken, wenn er sagt leer. deshalb ist mein auge mir da lieber.

cd etc kannste auch ohne den bidirectionalen anschluß drucken.
ist im grunde echt nur spökes der fehlt.
der drucker von der funktion ist voll nutzbar.

außerdem gibt es ja so praktische sachen wie automatisch an und nach bestimmter zeit auschalten. das funktioniert weiterhin und ist sehr praktisch wennn der drucker ne etage tiefer steht.

gruß
Ö

Re: Neuer Drucker -> ip5000 Wie Anschließen S.3

Freitag, 8. Juli 2005, 09:38

Zitat von »Oetsch«


cd etc kannste auch ohne den bidirectionalen anschluß drucken.

Dann liegt es an etwas anderen.
Denn g e n a u das geht definitiv nicht. (und ich hatte mich so auf diese Funktion gefreut)
Bei öffnen des Programms kommt die freundliche Meldung -> kein Drucker für CD Medien gefunden.

-> was hast du sonst so für Einstellungen?
Oder hat wer ne Idee, was sonst an sein muss?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Neuer Drucker -> ip5000 Wie Anschließen S.3

Freitag, 8. Juli 2005, 20:50

hi

wie wird denn der drucker am router installiert?
wird er im netzwerk angezeigt oder per lpd schnittstelle?

ich hatte bis jetzt nur lpd schnittstelle, wobei netzwerk einfacher sein dürfte.

ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich meine dass es bei mir besser war in etwas zu überlisten. erst per usb anschließen annen rechner; komplett installieren.

wenn du dann die lpd schnittstelle einrichtest brauchste nur den "alten" drucker der neuen schnittstelle zuweisen.

sobald der treiber bei mir installiert ist, kann ich mit sämlichen druckfähigen programmen; unter seite einrichten, cd-r fach bzw kassette als papierquelle auswählen

gruß
Ö

Re: Neuer Drucker -> ip5000 Wie Anschließen S.3

Samstag, 9. Juli 2005, 12:34

Der wir an den USB Port des Routers angeschlossen.
Dabei muss unter Erweitert -> Druckprozessor -> WinPrint (nicht Canon) und Raw gewählt werden, damit der Router überhaupt was macht. Nach so ca jedem 5. Druck muss ein Programm gestartet werden, was die Printereigenschaften resetet.
(und auch alle halbwegs Komfort bringenden Einstellungen killt)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Neuer Drucker -> ip5000 Wie Anschließen S.3

Samstag, 9. Juli 2005, 13:39

hört sich nach nem digitus router an.
den hatte ich jedenfalls mal und hab ihn genau deswegen in die wüste geschickt....oder besser zu ebay

nuja wie schonmal erwähnt hab ich die besten erfahrungen mit anschluß an einem fli4l router gemacht.
der lief absolute zuverlässig und stabil.der fli4l router ansich steckt schon gut 80% der router auf dem markt in die tasche.
einzigster nachteil, wenn man einen alten rechner benutzt ist der stromverbrauch nicht ganz ohne(47W bei mir).
deswegen wechsel ich demnächst auf nen fli4l router auf basis eines wrap boards. kostet dann zwar insgesamt gute 135€ dafür hab ich aber nen sparsamen top router mit stabilem printserver, den ich auch noch konfigurieren und einstellen kann wie ich es mag. etwas mühe muß natürlich schon investieren bis man verstanden hat wie alles funktioniert, aber wer gerne am pc fummelt für den ist sowas kein nachteil.

gruß
Ö

Re: Neuer Drucker -> ip5000 Wie Anschließen S.3

Samstag, 9. Juli 2005, 13:49

das Teil ist noch billiger (nicht preiswert) -> ist von Hama.
Und übrigens eher ein Strohhalm.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Neuer Drucker -> ip5000 Wie Anschließen S.3

Samstag, 9. Juli 2005, 13:56

hi

ich hab den von hama mal bei ebay gesehen.
scheint baugleich zum digitus 1104 oder so ähnlich zu sein.

gruß
Ö
hama:

digitus

Re: Neuer Drucker -> ip5000 Wie Anschließen S.3

Samstag, 9. Juli 2005, 14:19

zufällig bin ich über eine software zum bau eines print-servers gestolpert: http://www.pigtail.net/LRP/printsrv/

was ich daran interessant finde: in der liste der erfolgreich verwendeten drucker (alle über LPT) wird auch der canon s520 genannt. und das obwohl ich gerade mit solchen canon-druckern die genannten probleme mit der bi-direktionalen schnittstelle und den handshakes bei (automatischen) druckerumschaltern hatte.

Re: Neuer Drucker -> ip5000 Wie Anschließen S.3

Samstag, 9. Juli 2005, 14:25

hi

könnteste bitte das mit dem handshake genauer erleutern?

ich seh im moment nicht den genauen unterschied zum fli4l wo ich nen i865 dran betreiben hab?

danke
Ö

Re: Neuer Drucker -> ip5000 Wie Anschließen S.3

Samstag, 9. Juli 2005, 15:10

das meint nur, dass ein bestimmtes anmeldeverfahren zwischen drucker und rechner passiert, das aber wie in meinem fall bei druckerumschaltern nicht durchkommt und damit der drucker nicht benutzbar ist.