• 25.04.2024, 16:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Und nochmal eine Graka Beratung / Erledigt!

Freitag, 5. August 2005, 16:32

So,
da ja im Moment alle ihr Geld für Hardware ausgeben, will ich das auch machen  ;D

Ich hab mir schon ein System zusammengestellt, allerdings kann ich mich nicht für eine Graka entscheiden.

Die sollte schon 2 Jahre lang alle aktuellen Titel flüssig auf den Bildschirm bringen

Mich juckt es in den Fingern, mir die neue Geforce 7800 zu kaufen. Die kostet aber so um die 500 Euro

Eine X850XT ist aber fast genau so teuer.

Eine 6800 GT ist auch nicht billig.

Was soll ich machen?
Ich will halt das beste für die Kohle.

Und es muss Mainboardbedingt eine PCIexpress sein
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

D4F

Senior Member

Re: Und nochmal eine Graka Beratung

Freitag, 5. August 2005, 16:35

Hmm dann kauf halt die 7800 ... wirst Du denke ich lange Zeit deinen Spass mit haben. KAUF SIE !! JETZT !!

Wenn Du wieder paar wochen wartest ist das Geld sicher schon "weg" ;) Zumindest ist das bei mir meist der Fall :D
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Und nochmal eine Graka Beratung

Freitag, 5. August 2005, 16:53

Ja, aber der Mist ist, dass irgendwann ín naher Zukunft ATI gegen die 7800 kontert mit einer Karte die billiger und leiser ist.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Und nochmal eine Graka Beratung

Freitag, 5. August 2005, 16:55

Zitat von »Cyrotech«

Ja, aber der Mist ist, dass irgendwann ín naher Zukunft ATI gegen die 7800 kontert mit einer Karte die billiger und leiser ist.


Ist das sicher?
Ich meine woher weißt Du das?
Warten lohnt bei PC Komponenten in den seltesten Fällen.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

D4F

Senior Member

Re: Und nochmal eine Graka Beratung

Freitag, 5. August 2005, 16:58

Zitat von »Cyrotech«

Ja, aber der Mist ist, dass irgendwann ín naher Zukunft ATI gegen die 7800 kontert mit einer Karte die billiger und leiser ist.



Richtig, und dann kontert Nvidia wieder irgendwann usw. usf.
Ist immer so gewesen und wird immer so bleiben.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Und nochmal eine Graka Beratung

Freitag, 5. August 2005, 19:18

Zitat von »-egoist-«




Richtig, und dann kontert Nvidia wieder irgendwann usw. usf.
Ist immer so gewesen und wird immer so bleiben.


am ende wirste nie zu einem resultat kommen, da du imemr au fdas nächstbeste wartest ;D

GF 7800 soll auch leise sein. und der preis find ich net überrissen wenn ich an ne GF 6800 Ultra denke ::)

Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Und nochmal eine Graka Beratung

Freitag, 5. August 2005, 19:27

Ja, man kann immer warten, ich weiss. Ich finde es nur doof, für eine schnelle Graka mehr Geld auszugeben als für MB, Ram und CPU zusammen. Da stimmt das Verhältnis doch nicht. Wie ist das denn mit der Pipeline-freischalterei bei anderen Karten?
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Und nochmal eine Graka Beratung

Freitag, 5. August 2005, 19:27

ich hab mir am mittwoch ne x800pro gekauft und sie läuft einwandfrei siehe sig. bezahlt habe ich 210€
und sowas empfehle ich dir auch.

Re: Und nochmal eine Graka Beratung

Freitag, 5. August 2005, 22:18

Zitat von »Cyrotech«

Ja, aber der Mist ist, dass irgendwann ín naher Zukunft ATI gegen die 7800 kontert mit einer Karte die billiger und leiser ist.


Secound try

Ja, aber der Mist ist, dass irgendwann ín naher Zukunft ATI gegen die 7800 kontert und eine von beiden wird billiger, leiser oder beides sein...

Bis zu diesem Zeitpunkt kannst du aber warten ;D

mfg j1nnai

Re: Und nochmal eine Graka Beratung

Freitag, 5. August 2005, 23:20

Hol dir die ASUS X850 XT PE (AGP), die kostet bei Alternate im Moment 333 €. Aber wahrscheinlich haste schon ein PCI E MB? ...
Asus P5W DH Deluxe | C2D E6600 @ 3333 Mhz | 4 x 1 GB A-Data Vitesta Extreme | Sapphire X1950 XTX | Creative X-Fi Fatality Edition | 2 x WD 320 GB | 4 x 500 GB Samsung | 1 x WD Raptor X 150 GB

Re: Und nochmal eine Graka Beratung

Freitag, 5. August 2005, 23:23

Hol dir die ASUS X850 XT PE (AGP), die kostet bei Alternate im Moment 333 €. Aber wahrscheinlich haste schon ein PCI E MB?

Edit: ach mist... hab jetzt erst den Schluss gelesen... muss also PCI E sein :-( ... schade
Asus P5W DH Deluxe | C2D E6600 @ 3333 Mhz | 4 x 1 GB A-Data Vitesta Extreme | Sapphire X1950 XTX | Creative X-Fi Fatality Edition | 2 x WD 320 GB | 4 x 500 GB Samsung | 1 x WD Raptor X 150 GB

Re: Und nochmal eine Graka Beratung

Samstag, 6. August 2005, 17:47

So, ich habe entgegen aller Vernunft nun eine 7800er Geforce im neuen PC (Mainboard und CPU auch neu). Jetzt wird erstmal ein wenig getestet, was die so kann.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Und nochmal eine Graka Beratung

Samstag, 6. August 2005, 20:58

Darf man fragen, welches Mainboard und welche CPU? Und wie sind die Ergebnisse?

Ich hätte mir auch die 7800er geholt, wenn ich dazu nicht auch ein neues MB und CPU bräuchte :'(

Re: Und nochmal eine Graka Beratung

Sonntag, 7. August 2005, 05:54

Ich musste ja aufgrund des hohen Preises der Grafikkarte etwas sparsam sein. Daher ist es ein MSI K8N Neo4 Platinum geworden mit einem kleinen AMD 64 Venice 3000+. Ich habe eine alte 3dMark2005 Version getestet und hatte in den Standardeinstellungen etwas über 7000 Punkte. Keine Ahnung, ob das gut ist. Wenn ich was greifbereres habe, sag ich bescheid.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Und nochmal eine Graka Beratung

Sonntag, 7. August 2005, 07:37

Naja, wenn du den Venice noch taktest, was ja bekanntlich sehr gut geht bei dem prozzi, dann wirst du auch auf die 8k kommen :)

Re: Und nochmal eine Graka Beratung

Sonntag, 7. August 2005, 18:04

Ich stand kürzlich auch vor der Entscheidung wie irre ich sein will und für eine Unmengen an Geld rauswerfe - sprich, Grafikkartenkauf.

Meine ursprünglichen möglichkeiten sah ich in der x850pro und der x800 pro. Nach einigen vergleichen (vor allem vom preis/leistungs verhältniss her) bin ich dann ganz schnell bei der x800 pro geblieben.

wieso? sie lässt sich wunderbar takten, ist mittlerweile gut erprobt und ich hab es bisher nicht geschafft sie auszulasten.

Gruß

~W03lfch3n

Re: Und nochmal eine Graka Beratung

Sonntag, 7. August 2005, 18:09

wo kann man eiigentlich mal nachgucken, welche grafikkarten im vergleich zu den anderen welche Leistung haben.
Wenn ich nur schon höre x800 pro, XL, XT, SE.... da blickt doch keiner durch.

Re: Und nochmal eine Graka Beratung

Sonntag, 7. August 2005, 18:11

Zitat von »Draco«

wo kann man eiigentlich mal nachgucken, welche grafikkarten im vergleich zu den anderen welche Leistung haben.
Wenn ich nur schon höre x800 pro, XL, XT, SE.... da blickt doch keiner durch.



Pci-E
AGP

Re: Und nochmal eine Graka Beratung

Sonntag, 7. August 2005, 18:15

Ganz einfach.

ohne vorsatz = standartversion
SE = abgespeckte version
PRO = mittlere Version, meist die untertaktete XT#
XL = seltsame zwischenvariante (mir nich ganz geheuer)
XT = high-end version der karte
XT PE = übertaktete XT

bitte nich hauen, es is nur mal als orientierung gedacht.
wie gesagt, bei der pro hat mir das preis/leistungs verhältniss gut gefallen. die XT is irre teuer und bringt nicht wesentlich mehr, was man überhaupt nutzen kann.

Re: Und nochmal eine Graka Beratung

Sonntag, 7. August 2005, 18:18

Bei der X800 z.B. trifft das schonmal nicht zu. Zwischen der Pro und XT unterscheidet sich auch bereits die Anzahl der Pipes.

Auf dieser Seite etwas weiter unten gibt's ne kleine Übersicht.