• 27.04.2024, 19:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welchen Mac mini?

Montag, 22. August 2005, 11:35

Bin am überlegen ob ich mir ein Mini zulege, die Frage ist nur welchen? Bin eigentlich Windoof User.

Würde mit dem Mac Office Anwendungen, Video schnitt (Mpeg2 Files) und Bilderbearbeitung (PS 7) machen wollen.

Jetzt ist halt die Frage, wo bekomme ich den Mac günstig her, welche Ausstattung sollte ich nehmen? Ist er wirklich so leise wie es auf manchen Seiten behauptet wird. Kommt man als Windoof User überhaupt mit nem Mac zurecht.

Wollte eigentlich nicht mehr als 600 € ausgeben.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Welchen Mac mini?

Montag, 22. August 2005, 12:02

Du solltest primär schauen, ob Du die benötigte Software im Standartlieferumfang findest, oder ob Du noch extra MS Office und Adobe Photoshop KAUFEN musst. Dann kommst Du mit Deinem Budget sicherlich nicht mehr hin... Ist der einzige Grund für den Mac-Mini für Dich "leise und klein" sein ??

Re: Welchen Mac mini?

Montag, 22. August 2005, 12:19

Für den Mini gilt immer wieder: Speicher vor Taktfrequenz. Du kannst Dir getrost den kleinen Mini (1,25 GHz) kaufen, aber dafür lieber auf 1 GB Ram aufrüsten. Das bringt mehr Vorteile mit sich. An Software musst Du nahezu nichst kaufen, denn es gibt für ...

Videobearbeitung -> iMovie (Lieferumfang)
Musik/MP3 -> iTunes (Lieferumfang)
Textverarbeitung -> NeoOffice / Open Office (Freeware)
Grafikbearbeitung -> GIMP (Freeware)
HTML-Editor (WYSIWYG) -> NVU (Freeware)
Videoplayer -> VLC (Freeware)

... und die Liste lässt sich fortsetzen.

Wenn Du viel Speicher brauchst, ist vielleicht noch die Anschaffung einer externen USB- oder Firewire-Festplatte angeraten.

Wenn Du noch mehr Beratung über den Mac Mini benötigst, schau doch mal bei http://www.macuser.de vorbei.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Welchen Mac mini?

Montag, 22. August 2005, 12:21

für video schnitt und photoshop solltest du auf jeden fall noch ein gig ram reinpacken, soviel ist sicher.

auch das 1,4ghz modell würde ich vorziehen.

hast du denn schon eine usb-tastatur, -maus und monitor?
muss sonst irgendwelches zubehör dazugezählt werden, bluetooth, dvd-brenner, wlan?

händler: http://www.cyberport.de/ :
Mac mini 1.42 GHz Combo Drive
Standardvariante mit 512MB DDR333 SDRAM, 80GB Ultra
ATA-Festplatte und DVD/CD-RW Laufwerk.
---
609,- Eur
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Welchen Mac mini?

Montag, 22. August 2005, 12:25

Hi King,

falls du weder WLan noch Bluetooth benötigst, ist das kleine Modell für 519 Euro vollauf genug, ansonsten reicht der mittlere mit 619 Euro auch. Beide haben zwar keinen DVD-Brenner, da kannst du aber auch einen vorhandenen in ein externes Gehäuse setzten. Dieser läuft mit Treibern aus dem Internet sogar mit iDVD.

Leise ist er wirklich, die Kollegen im Büro wollten erst mal nicht glauben das der überhaupt läuft.

Als Windows-User wirst du erstaunt sein, wie einfach der Mac zu bedienen ist.

Ich würde dir aber raten bis Ende September zu warten, auf der Applemesse in Paris werden laut Gerüchteseiten, neue Modelle erwartet.

SiKZorro

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Welchen Mac mini?

Montag, 22. August 2005, 12:31

*hüstel*

Also für unter 600 € wirst du keinen Mini bekommen, ausser du kaufst dir einen der alten Serie bei eBay.

Hier mal eine kleine Rechnung mit minimaler Konfiguration, die eigentlich nicht zu empfehlen ist:

  • Mac Mini 1,25GHz, 40GB HDD, 512 MB DDR RAM, BT&AP für 519,00 €
  • zus. zwingend notwendig im Austausch 1GB DDR RAM bei DSP-Memory für 104,00 €
  • für PS7 nimmst du The GIMP -> 0,00 €
  • für MS Office nimmst du OpenOffice -> 0,00 €
  • für Videoschnitt nimmst du iMovie -> in Mac OS enthalten, also 0,00 €


Wenn du dich entscheidest, tatsächlich "zu switchen", dann solltest du wirklich ein wenig mehr Geld anlegen:

  • Mac Mini 1,42GHz, 80GB HDD, 512MB DDR RAM, BT&AP für 719,00 €
  • zus. zwingend notwendig im Austausch 1GB DDR RAM bei DSP-Memory für 104,00 €
  • MS Office für Windows -> MS Office 2004 für Mac – Standard Edition
  • für PS7 nimmst du The GIMP -> 0,00 €
  • Videoschnitt -> Final Cut Express HD für 289,00 €


Solltest du Schüler/Student/Azubi sein, kannst du die Preise gerade für Software, aber auch für die Hardware im Edu-Store noch gewaltig drücken.

Gruß
Minusch

Re: Welchen Mac mini?

Montag, 22. August 2005, 12:39

Naja, wenn er nur Schüler ist, sollten ja Open Office und iMovie reichen. Ich denke nicht, dass er professionell seine Videos bearbeiten will. Für meine Cuts hat immer iMovie ausgereicht. Ich will auf keinen Fall jetzt einen Vergleich von FC mit iMovie starten, aber für's Erste reicht das aus, was kostenfrei geboten wird.

Zum Edu-Store kommst Du hier: http://store.apple.com/Catalog/de/Images/routingpage.html

Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Welchen Mac mini?

Montag, 22. August 2005, 14:52

Zitat von »Minusch«

*hüstel*

Also für unter 600 € wirst du keinen Mini bekommen

Und was ist das hier? ;)

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Welchen Mac mini?

Montag, 22. August 2005, 15:37

Zitat von »Shoggy«


Und was ist das hier? ;)


Ja, schon klar, aber die neue Serie beinhaltet bereits 512MB RAM, BT&AP und Tiger...

Re: Welchen Mac mini?

Montag, 22. August 2005, 15:46

Zitat von »Shoggy«


Und was ist das hier? ;)


das ist ein mac mini mit 256 mb ram. damit will nicht wirklich jemand arbeiten glaub ich.. ;)

Re: Welchen Mac mini?

Montag, 22. August 2005, 16:56

Auf die Idee einfach selber günstig RAM zu kaufen und einzubauen scheint hier wohl niemand zu kommen ;)
Oder ist man bei Apple der Ansicht, dass der Endkunde dafür zu blöd ist (Garantieverlust)?

Re: Welchen Mac mini?

Montag, 22. August 2005, 17:57

Hi,
also Videos möchte ich nur meine TV-Aufzeichnungen schneiden und auf DVD Brennen (ohne Menü).
DVD Brenner sind 2 Stück vorhanden. Kaufen könnte ich das ganze über einen befreundeten Studenten.
PS 7 kann ich ja auch über e-bay kaufen.

Ansich würde ich gern von der dose weg, sprich meine windoof mühle nur noch zum zocken verwenden und den mini zum arbeiten.

Soweit ich weiß, verleirt man seine Garantie beim eigenhändigem Speicher wechsel?!

AP/ BT wird eigentlich nicht gebraucht.
MFG

Re: Welchen Mac mini?

Montag, 22. August 2005, 18:23

wenn man den mini nicht bei apple selbst kauft (180,- eur für 1gb...) ist der ram nicht viel teurer als im pc-ramsch-laden um die ecke.
cyberport zb gibt auch noch ein paar euro für den ausgebauten speicher.

für 10-20 euro unterschied würd ich mir die fummelei und gefahr einer beschädigung des gehäuses nicht antun.

am attraktivsten scheint mir im moment ein alter mac mini 1.25ghz mit mehr ram zu sein, bei cyberport 429,- minus 9,- plus 122,90.
bleibt also noch was für software und gedöns.

oder wo liegen noch unterschiede zum neueren modell? beim kleinen modell ist das doch nur der ram, tiger ist bei dem angebot mit dabei.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Welchen Mac mini?

Montag, 22. August 2005, 19:31

Zitat von »crushcoder«

oder wo liegen noch unterschiede zum neueren modell? beim kleinen modell ist das doch nur der ram, tiger ist bei dem angebot mit dabei.


Bei der neuen Serie sind BT & AP bereits integriert. Tiger ist auch schon bei.

Re: Welchen Mac mini?

Montag, 22. August 2005, 19:51

aber nicht beim kleinen modell, im apple store und auch bei cyberport stehts immer noch ohne bt&ap.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Welchen Mac mini?

Montag, 22. August 2005, 20:27

The Gimp ist aber kein Ersatz für Photoshop!

Re: Welchen Mac mini?

Montag, 22. August 2005, 21:10

Zitat von »Hummerman«

The Gimp ist aber kein Ersatz für Photoshop!


Hat ja keiner behauptet. Solange man sich aber Photoshop nicht leisten kann/will, ist Gimp ein gutes Substitut dafür.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Welchen Mac mini?

Montag, 22. August 2005, 21:20

Achte darauf, ob dein Monitor auf dieser Liste steht.

Ich hab mir den Mini am Samstag bei Gravis gekauft und die Artefakte sind so extrem, dass man damit unmöglich arbeiten kann, vom Video gucken ganz zu schweigen. Ich hab einen NEC 1880SX. Der MacMini geht jetzt zu Ebay (ihr braucht nicht closen, ich will und werde HIER nicht verkaufen)
Dies nur als kleine Warnung, denn diese Artefakt/DVI Problem wird sowohl von Apple als auch Gravis nach wie vor geleugnet.
Peace - Love - Linux

Re: Welchen Mac mini?

Montag, 22. August 2005, 21:41

Zitat von »Bluefake«

Hat ja keiner behauptet. Solange man sich aber Photoshop nicht leisten kann/will, ist Gimp ein gutes Substitut dafür.


Das stimmt deswegen benutze ich auch Gimp. ;)

Re: Welchen Mac mini?

Montag, 22. August 2005, 21:53

Zitat von »Hayes«

Achte darauf, ob dein Monitor auf dieser Liste steht.


Puh! Da habe ich wohl nochmal Glück gehabt. Ich habe auch einen NEC und über sowie unter meinem TFT sind nur negative Bewertungen aufgelistet. Sollte mein Mini nicht mit dem Moni laufen, wäre es bei mir aber der TFT, der bei Ebay landete.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.