• 28.04.2024, 12:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zweitmonitor - wofür?

Dienstag, 6. September 2005, 10:53

da ja bald mein dell 20" widescreen eintrifft, überlege ich, was ich mit meinem 3 jahre alten samtron 17" tft anstellen soll. meine graka hat einen dvi und einen analogen ausgang. an den dvi kommt natürlich der dell; den samtron könnte ich also auch noch anschliessen...

ich habe noch nie zwei monitore gehabt und keine ahnung, ob man das als privatanwender sinnvoll einsetzen kann. für den samtron würde ich bei ebay sicher nicht mehr viel bekommen, daher die überlegung, ob ich ihn behalte.

ich mache oft bildbearbeitung in photoshop. kann man dafür den zweiten nutzen? wenn ja, wie geht das praktisch?

Re: zweitmonitor - wofür?

Dienstag, 6. September 2005, 10:56

gerade bei photshop:
auf dem großen ist dein bild und auf dem kleinen sind die ganzen werkzeugleisten :)
-> mehr freie arbeitsfläche ;)

oder du kannst auf dem kleinen noch eine vorlage/inspiration anzeigen lassen.
oder: winamp, i-net, e-mail usw....
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: zweitmonitor - wofür?

Dienstag, 6. September 2005, 11:01

wer einmal 2 Monitore gehabt hat wird nie wieder mit einem Arbeiten wollen... ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: zweitmonitor - wofür?

Dienstag, 6. September 2005, 11:08

2 monitore sind was feines.
aber nen 20" dell is doch auch schon recht gross.
und hat ne gesunde auflösung.
ich würde erst mal testen ob dir nicht einer reicht.

mit was glück bekomme ich bald den 24er von dell.

zu meinen glanzzeiten hatte ich mal 4 monitore an meinem pc *gg
2 x an der AGP graka und dann noch 2 pci grakas.

kam zwar zum posen geil aber genutzt hab ichs nach ner woche schon nimmer.

Re: zweitmonitor - wofür?

Dienstag, 6. September 2005, 11:14

also ich hab auf meinem kleinen 15er tft immer icq, skype, jabber usw. und ausserdem eignet er sich wunderbar als kleiner fernseher während man zockt :)

Re: zweitmonitor - wofür?

Dienstag, 6. September 2005, 11:18

ich hatte nen 19" röhrenmonitor und jetzt nen 19" tft.
da ich viel in richtung software-entwicklung und bildbearbeitung mache sind da zwei monitore natürlich eine echt feine sache.

problem: der neue tft hat ein echt geiles bild, wenn man die röhre da daneben stellt und das im direkten vergleich sieht, machts keinen spaß mehr ;D das ist im vergleich bei mir (die röhre war mal echt ein spitzenmonitor) echt wie tag und nacht.

jetzt hab ich mir nen langes monitorkabel zugelegt und die röhre neben mein bett gestellt und benutze ihn als fernseher :D

der zweitmonitor muss noch warten bis ich mir nen zweiten tft leisten kann :P ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

D4F

Senior Member

Re: zweitmonitor - wofür?

Dienstag, 6. September 2005, 11:20

^^Als kleiner Fernseher ... :D

Ich mache eigentlich eher seltener mehrere Dinge gleichzeitig am PC. Höchstens läuft halt Winamp hin und wieder mal beim Surfen oder beim Spielen. Allerdings auch eher selten. Ein Moni reicht MIR daher absolut ;)
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: zweitmonitor - wofür?

Dienstag, 6. September 2005, 11:20

;D 8)



Gruß
Minusch

Re: zweitmonitor - wofür?

Dienstag, 6. September 2005, 11:32

soso...
und wie genau funktioniert das dann mit z.b. photoshop?
ich habe ja nur eine maus und einen mauszeiger. wie kann ich auf zwei verschiedenen oberflächen navigieren? macht das der grakatreiber? muss ich dann immer - ähnlich wie beim taskmanager - umschalten?

sorry, bin eben ein doppelmoni-noob ;)

Re: zweitmonitor - wofür?

Dienstag, 6. September 2005, 11:32

du klebst die monitor quasi aneinander, wenn du den einen auf der seite verlässt, dann biste aufm anderen

Minusch@Linux

unregistriert

Re: zweitmonitor - wofür?

Dienstag, 6. September 2005, 11:35

Zitat von »Lonestar«

soso...
und wie genau funktioniert das dann mit z.b. photoshop?
ich habe ja nur eine maus und einen mauszeiger. wie kann ich auf zwei verschiedenen oberflächen navigieren? macht das der grakatreiber? muss ich dann immer - ähnlich wie beim taskmanager - umschalten?

sorry, bin eben ein doppelmoni-noob ;)


Nee, wenn du den Desktop auf zwei Monitore erweiterst, dann hast du in deinem einen Monitor die Taskleiste und im zweiten nicht. Du navigierst sozusagen über den Rand der Scheibe hinaus, ohne runter zu fallen. Wenn der Zeiger den einen verlässt, erscheint er dann im Zweiten.

Das geht auch bei vier oder acht Monitoren, hier sind dann aber die Karten entscheidend. Die müssen dann auch mit acht Monitoren umgehen können.

Gruß
Minusch

Re: zweitmonitor - wofür?

Dienstag, 6. September 2005, 12:38

Also Zwei "Sichtgeräte" sind schon wirklich was feines ! - Ich hab einen 21" Röhrenmonitor und ein 20" TFT.

Am TFT wird gearbeiter und am Röhrenmonitor gezockt ! - 3D Shooter kann ich einfach nicht mir 60Hz am TFT zocken ! - Wenn ich Zocke, dann läuft das Game am Eizo 21" und am TFT läuft ICQ, IRC, Teamspeak usw.

Beim Arbeiten habe ich z.B. Outlook am Röhrenmonitor und Office am TFT.
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

Re: zweitmonitor - wofür?

Dienstag, 6. September 2005, 12:51

also ich find mit TFT und Röhre gleichzeitig kann man nicht arbeiten.. 2 tfts ist sau cool, 2 röhren auch, aber ein mischmasch ist pfui fürs auge.. :)

hatte das nachdem ich mein tft gekauft hab auch ne woche so laufen bis ich den röhrenbildschirm in den keller verbannt hab :)

(spiel grad mit den gedanken mein 19" tft (mit leider breitem rahmen) abzustoßen und mir 2 19" mit dünnem rand anzuschaffen.. :)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: zweitmonitor - wofür?

Dienstag, 6. September 2005, 13:28

danke euch!
dann werde ich das mal austesten und evtl. den alten tft behalten.

Re: zweitmonitor - wofür?

Dienstag, 6. September 2005, 20:21

@Safti: Ist unlogisch was Du von Dir gibst !

Warum soll ich mit einem TFT zocken wenn jeder Röhrenmonitor besser geeignet ist ?
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

Re: zweitmonitor - wofür?

Dienstag, 6. September 2005, 21:11

Zitat von »Minusch«

;D 8)



Gruß
Minusch

Ach, des ist ja noch harmlos! :P ;) ;D



So schauts bei mir auf Arbeit aus. Im Operatorraum sind an Tragarmsystemen von Trenox etwa 82 (in Worten: zweiundachtzig! - muß ich aber mal noch genau nachzählen ;D ) Belinea 191020 verbaut - des sind die schwarz-silbernen mit dem schmalen Rahmen, echt edle Teile...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: zweitmonitor - wofür?

Mittwoch, 7. September 2005, 12:03

Zitat von »Treppendorf«

@Safti: Ist unlogisch was Du von Dir gibst !

Warum soll ich mit einem TFT zocken wenn jeder Röhrenmonitor besser geeignet ist ?


und was von dir gibst ist schwachsinn.
denn es ist unter garantie nicht jeder röhrenmonitor besser zum zocken geeignet als ein tft.
es gibt auf beiden seiten schwarze schafe,
und wer sich net aus kennt......
naja, du kennst sicher den spruch.

Re: zweitmonitor - wofür?

Mittwoch, 7. September 2005, 17:45

Safti ich will definitiv nicht mit Dir streiten. Schau die bitte mal an mit was die Hardcore Liga Spieler in GSL z.B. zocken !

Welche Games zockst Du denn auf einem TFT !

Vergleich mal das Aiming bei 60, 75, 100 und 120 Hz Wiederholrate !
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

Re: zweitmonitor - wofür?

Mittwoch, 7. September 2005, 19:48

Zitat von »Treppendorf«

Safti ich will definitiv nicht mit Dir streiten. Schau die bitte mal an mit was die Hardcore Liga Spieler in GSL z.B. zocken !

Welche Games zockst Du denn auf einem TFT !

Vergleich mal das Aiming bei 60, 75, 100 und 120 Hz Wiederholrate !

juhu endlich wieder ein PG ;D ;D ;D ;D ;D

das kann nun lustig wrden ;D

Re: zweitmonitor - wofür?

Mittwoch, 7. September 2005, 19:50

entweder willst du es nicht verstehen oder du bist dumm.
les meinen satz nochmal richtig durch.
denke ein wenig drüber nach.
über den inhalt.
vergleich das mit deinem geschriebenen.

solange du das thema und das geschrieben nicht verstehst halt die .....
dein bsp hat nämlich nichts mit deiner bzw meiner aussage zu tun.