• 19.04.2024, 08:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Minusch@Linux

unregistriert

RAID-5 Installation

Sonntag, 9. Oktober 2005, 20:04

Hallo zusammen!

Ich habe hier einen Adaptec SATA-RAID-Controller, der unter Linux laufen soll.

Eigentlich funktioniert auch alles:

Der Controller will von den Platten booten und meldet ein nicht vorhandenes OS.

Wenn ich das RAID wieder lösche und dann neu starte, wird von der DVD gebootet. Richte ich das RAID ein und starte neu, wird von dem RAID gebootet, das DVD wird nicht beachtet.

Dem Controller liegt eine Boot-DVD bei, die das System für Linux oder auch Windows vorbereiten soll; auch diese wird nicht gebootet.

Wenn von der DVD gebootet wird, bleibt das kleine Linux beim checken des 2nd Level Cache hängen.

System:

Tyan Dual-Opteron Board
2x Opteron 248
4GB ECC RAM
3x 120GB HDD
1x 120GB Spare

Dank und Gruß
Minusch

Re: RAID-5 Installation

Sonntag, 9. Oktober 2005, 22:19

was haste denn im bios eingeschaltet?
im bios vom mainboard müsstest du SCSI raid drinnen stehen haben.

und welchen bootloader verwendest du?

Minusch@Linux

unregistriert

Re: RAID-5 Installation

Montag, 10. Oktober 2005, 01:08

Hallo!

Es geht nicht darum, dass vom Controller gebootet wird, sonder dass ausschließlich vom Controller gebootet wird.

Will sagen, wenn ein vollständiges RAID vorliegt, dann wird nur noch vom Controller gebootet und nicht mehr vom Onboard-IDE.

Die Bootreihenfolge im Bios stimmt:

1. IDE CD-ROM
2. PCI SATA-RAID

Die Frage stellt sich, wie ich das RAID mit der Adaptec-CD vorbereiten soll, wenn ich nicht von dieser booten kann... :-/

Gruß
Minusch

Achja, der verwendete Controller ist ein AAR-2410SA

Minusch@Linux

unregistriert

Re: RAID-5 Installation

Dienstag, 11. Oktober 2005, 13:43

Arrrgggllll....

Kann mir denn keinen helfen :'( :'( :'(

Re: RAID-5 Installation

Dienstag, 11. Oktober 2005, 14:18

Vielleicht bringt es was den Onboard SATA-Controller erst als drittes in der Bootreihenfolge zu stellen, und an Position 2. IDE-HDD oder etwas ähnliches zu verwenden.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Minusch@Linux

unregistriert

Re: RAID-5 Installation

Dienstag, 11. Oktober 2005, 14:29

Zitat von »Empi«

Vielleicht bringt es was den Onboard SATA-Controller erst als drittes in der Bootreihenfolge zu stellen, und an Position 2. IDE-HDD oder etwas ähnliches zu verwenden.

Gruß Empi


Alles schon probiert, selbst wenn der RAID-Controller nicht in der Reihenfolge steht, wird davon gebootet...

Re: RAID-5 Installation

Dienstag, 11. Oktober 2005, 14:50

Hmm, der Rechner bootet dann vermutlich auch vom Raid wenn noch zusätzlich eine HDD an einem onboard IDE hängt.
Was für eine BIOS-Version hat der Adaptec Controller? Vielleicht gibt es da noch eine neuere Firmware.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: RAID-5 Installation

Dienstag, 11. Oktober 2005, 19:46

Zitat von »Minusch«

Achja, der verwendete Controller ist ein AAR-2410SA

Stell' mal den INT-19 Trap (BIOS) ab.

BTW: Welcher Kernel?
Die DPT-Emulation (mir fällt gerade der Modulname nicht ein) ist unter 2.4.x+ mehr als nur zickig.

mfg, Thomas

Nachtrag: Wenn Du keine grauen Haare bekommen willst, solltest Du dringend über einen Markenwechsel (z.B. 3Ware verträgt sich auch bestens mit dem "MD") nachdenken.
Die Murkserei machst Du nämlich jedes mal wieder, wenn's an der Maschine etwas Gröberes zu warten gibt.

Nochwas: Diskette funktioniert bei Phönix-BIOSen immer.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: RAID-5 Installation

Dienstag, 11. Oktober 2005, 23:08

Zitat von »Tom«


Stell' mal den INT-19 Trap (BIOS) ab.


Okay, werde ich mal antesten. BTW: Was tut das? :-[

Zitat

BTW: Welcher Kernel?
Die DPT-Emulation (mir fällt gerade der Modulname nicht ein) ist unter 2.4.x+ mehr als nur zickig.


2.6 irgendwas glaube ich. Auf jeden Falle Fedora Core 4 mit frischen Updates.

Zitat

Nachtrag: Wenn Du keine grauen Haare bekommen willst, solltest Du dringend über einen Markenwechsel (z.B. 3Ware verträgt sich auch bestens mit dem "MD") nachdenken.
Die Murkserei machst Du nämlich jedes mal wieder, wenn's an der Maschine etwas Gröberes zu warten gibt.

Nochwas: Diskette funktioniert bei Phönix-BIOSen immer.


Jo, nur leider führt mein Großhändler kein 3Ware... :-/

Re: RAID-5 Installation

Dienstag, 11. Oktober 2005, 23:33

anscheinend hat tyan da mit mehr als nur einem board probleme mit diesem controller....

* Fixed problem which system can not boot up in Linux
* when enable Adaptec SATA OPROM

ist ein fixed-bugs report zum thunder-board von tyan.

"int19h" - so heisst das ding richtig und meint in bezug aufs bios den befehl des restarts (warm) bzw. den "system boot" und überspringt den boot-check direkt zum OS-Loader.

Jedenfalls kann dass in Verbindung mit dem ROM des Adapters zum Knall führen, daher Toms Tipp. Oder einfach wie oben erwähnt das ROM des Adapters disablen da Tyan da evtl. Probleme damit hat....

Re: RAID-5 Installation

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 14:31

Zitat von »Chewy«

anscheinend hat tyan da mit mehr als nur einem board probleme mit diesem controller....

... oder umgekehrt.
Wenn alle möglichen Controller und HBAs problemlos laufen, und ein paar wenige nicht (wobei die "paar wenigen" alle vom gleichen Hersteller sind) - dann frag' ich mich, wer hier offensichtlich wieder mal gemurkst hat.

Generell sind Server-Komponenten etwas zickig.
Einfach ein paar Teile zusammenstecken (wie beim Consumer-PC) und hoffen, daß es läuft, geht meißt schief.
Die Hersteller machen Kompatibilitätslisten und Dokumentation für System-Integratoren nicht nur zum Spaß, sondern die sind dafür gedacht, daß man sich daran hält.
Ein Blick in die Datenbanken der OS-Hersteller (Windows-WHQL, SuSE-SDB, usw.) ist auch nie verkehrt.

BTW: Gottseidank sind bei Tyan und Supermicro die Onboard-Controller wieder von LSI.
Frei nach Nutella - Nur wo AHA/AIC draufsteht, ist auch Ärger drinnen.

BOT: Sobald die Boot-Problematik gelöst ist, kommt erst der "spannende" Teil: Verwendet der Treiber die gleiche (Raid-)Logik, wie das Boot-ROM?
Mit "halbierten" Soft-/HW-Raids gibt's nämlich ganz lustige Effekte, wenn die Raid-Verwaltungsdaten in unterschiedliche Plattensektoren geschrieben werden.

mfg, Thomas

Re: RAID-5 Installation

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 15:39

najaaaaa..... SO würde ich das diesmal nicht sehen.

wenn der punkt bei Tyan unter "fixed bugs" steht dann heisst das ja schon, dass sie einen FEHLER behoben haben ;)

ich habe von adaptec bisher immer sehr kompetente telefon-hilfe bekommen und auch rom-upgrades sofort zugeschickt bekommen wenn ich mit meiner version nicht weiterkam. ich kenne adaptec als hersteller zuverlässiger hardware - das muss aber wie immer nicht für alle produkte gelten. ich gebe auch zu, dass ich mich geschäftlich auf mylex verlasse weil diese mit intel einfach am besten zurechtkommen und einen super-support bieten.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: RAID-5 Installation

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 15:58

Hallo!

Ich habe nun INT19 abgeschaltet => keine Besserung...

Ich habe versucht, das BIOS des Boards zu flashen, gleichermaßen habe ich versucht, das BIOS des Controllers zu flashen.

Beim Board bin ich nicht weitergekommen, weil sich das DOS immer wieder aufgehängt hat, bzw. die Diskette nicht lesen konnte... :-/

Beim Controller habe ich noch andere Probleme:

Das zum Download bereitliegende Archiv enthält drei Dateien:

- 2x *.wpi (wahrscheinlich das BIOS)
- 1x afu.exe

In der Anleitung steht, dass ich die Dateien einzeln auf getrennte Disketten kopieren und dann afu.exe ausführen soll. Dazu brauche ich doch dann ein laufendes System? Oder soll das auch noch von der Diskette ausgeführt werden?

Oder ist mein Englisch so schlecht, dass ich die Anleitung völlig falsch verstanden habe?

THX und Gruß
Minusch

Re: RAID-5 Installation

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 16:10

der Controller dürfte da nicht _allzuviel_ mit zu tun haben, wichtiger ist, dass das BIOS des Boards ein Update erhält.


Im Zweifelsfall würde ich das Board wechseln & den Controller (zum Bsp gegen einen ICP vortex)...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: RAID-5 Installation

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 16:12

Zitat von »Clark«

der Controller dürfte da nicht _allzuviel_ mit zu tun haben, wichtiger ist, dass das BIOS des Boards ein Update erhält.


Im Zweifelsfall würde ich das Board wechseln & den Controller (zum Bsp gegen einen ICP vortex)...


Ich würde gerne wechseln, nur leider geht das nicht mehr... zu spät

Re: RAID-5 Installation

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 16:14

Zitat von »Minusch«



Ich würde gerne wechseln, nur leider geht das nicht mehr... zu spät

Zurück bringen auf Garantie?
Das Ding funktioniert ja nicht...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: RAID-5 Installation

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 16:15

Zitat von »Minusch«



Ich würde gerne wechseln, nur leider geht das nicht mehr... zu spät


Zum BIOS flashen kannst du den Controller doch auch rausnhemen, es reicht ja eine Bootdiskette (Diskette formatieren -> "MSDOS-Startdiskette formatieren") - da Flash-Tool und ROM-Image drauf, von Diskette booten und überspielen.

Falls die erste Diskette wirklich nicht lesbar war: Sofort wegscmeißen, von einer halb kaputten Disk würde ich kein BIOS flashen ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Minusch@Linux

unregistriert

Re: RAID-5 Installation

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 16:35

Zitat von »x-stars«



Zum BIOS flashen kannst du den Controller doch auch rausnhemen, es reicht ja eine Bootdiskette (Diskette formatieren -> "MSDOS-Startdiskette formatieren") - da Flash-Tool und ROM-Image drauf, von Diskette booten und überspielen.

Falls die erste Diskette wirklich nicht lesbar war: Sofort wegscmeißen, von einer halb kaputten Disk würde ich kein BIOS flashen ::).


Das habe ich ja gemacht, nur scheint die Diskette defekt gewesen zu sein...

Dass ich nicht von "halben" Disketten flashen darf ist mir auch klar, nur hat das Formatierungstool von Windows XP nicht gemeckert. Daher ging ich davon aus, dass die Disk i.O. ist...

Re: RAID-5 Installation

Freitag, 14. Oktober 2005, 03:04

Zitat von »Clark«

Im Zweifelsfall würde ich das Board wechseln & den Controller (zum Bsp gegen einen ICP vortex)...

Einen Adaptec gegen einen ICP-Vortex tauschen - interessante Idee  ;D

scnr, Thomas

Nachtrag @Minusch:
Um welches Board geht's eigentlich?
Diese spezielle Kombination scheint doch eher problematisch zu sein.
Wenn Du für den reibungslosen Betrieb dieses Rechners (im produktiven Bereich) verantwortlich bist, kann ich Dir nur dringend davon abraten diese "Krücke" in Betrieb zu setzen.

Wieso schließt Du eigentlich die Sata-Platten nicht einfach an (Onboard-Controller), und baust ein Soft-Raid (Linux)?
Mit "persistent superblock" kannst Du auch von einem Raid-5 booten.
AFAIK hat der MD keine (bekannten) Macken, und das bisschen XOR-Engine macht der Opteron mit links.

BTW: Von den Opteron-Boards hab' ich 3 Tomcats, einen Tiger und 2 Thunder in verschiedenen Konfigurationen in Betrieb; u.A. mit LSI-MegaRaid und 3Ware-Controllern, sowie QLogic-FC HBAs. Null Probleme.
Ich bin richtig begeistert, wie problemlos die aktuellen Boards kooperieren.
FrüherTM war das noch deutlich nervenaufreibender (wenn ich da z.B. an SRCU32 in Thunder HEsl-T denke...).

Minusch@Linux

unregistriert

Re: RAID-5 Installation

Freitag, 14. Oktober 2005, 10:08

Hallo und guten morgähn!

@Tom:

Board: Tyan Thunder K8WE (S2895)
Contr.: Adaptec AAR-2410SA

So, das Probleme stellen sich also wie folgt dar wie folgt dar und da ich mir als Frau etwas in den Kopf gesetzt habe, werde ich dennoch stärker sein ;D 8)

1. Wenn der Controller eingebaut ist, startet der Rechner grundsätzlich von diesem. Will heissen, egal, was im BIOS des Boards in der Boot-Reihenfolge steht, ob 1. CD-ROM oder NIC oder sonst was, es wird von dem Controller gestartet.

Fehlermeldung: No OS found... (frei nach Minusch's Schnauze :D )

2. Dem Controller liegt eine Boot-CD bei, von der aus gebootet werden soll, um die Ersteinrichtung vorzunehmen, d.h. das System auf das folgende OS vorzubereiten.
Wie soll ich das System vorbereiten, wenn ich nicht von der CD booten kann?

3. Wenn ich das BIOS des Controllers öffne und ohne Veränderungen jedoch mit Speichern verlasse, dann wird vom IDE-Controller gebootet. Von der Adaptec-CD wird ein Linux geladen, dass beim Prüfen/Initialisieren des Caches der CPUs hängenbleibt. (Num-Taste ohne Funktion)

4. Wie ich oben schon beschrieben habe, funktioniert das flashen des Controllers auch nicht. Im Archiv sind drei Dateien, (2x *.wbi und eine afu.exe) wobei ich die BIOS-Dateien auf zwei Disketten kopieren soll und dann die afu.exe ausführen soll. Es kann doch nicht sein, dass ich dazu ein laufendes System benötige... Oder sollen die *.wpi-Dateien auf eine Diskette und die afu.exe auf eine andere?

So, dass wars erstmal... :)

Gruß
Minusch