• 20.04.2024, 08:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bios update

Samstag, 19. November 2005, 13:48

Hi,
ich wollte das Bios auf meinem Aopen AX59 Pro updaten. Ich habe auch schon alles von der Herrstellerseite runtergeladen und mir eine ausführliche Beschreibung bei www.heise.de besorgt. Wenn ich die Diskette im Dos Menu ansteuere, öffnet wie zu erwarten das Flash Programm. Da steht unter dem Punkt Message aber immer: "error Parameters"

Kann ich das Bios flashen und das Update draufspielen oder was soll ich tun?
Danke

Re: Bios update

Samstag, 19. November 2005, 14:36

Problem schon gelöst. Habe mir eine universal Flash Programm runtergeladen und konnte update draufgespielt werden
---------------------------------------------------------
Wie schon gesagt, hat das Update geklappt.
Ich habe es gemacht, da ich einen Prozessorwechsel vorhabe. Vor dem Update hat der Wechsel von einem AMD K6 350MHZ zu einem AMD K6 500MHZ nicht funktioniert. Wenn ich den PC angeschaltet habe, blieb der Monitor schwarz und bekam kein Signal. Die Festplatte hat aber gearbeitet (LED blinkte)

Jetzt nach dem erfolgreichen Bios Update treten aber exakt dieselben Probleme auf.

Bekommt die CPU evtl. zu wenig Strom oder sind diese Probleme ein Zeichen dafür, das der Prozessor defekt ist?

Re: Bios update

Samstag, 19. November 2005, 14:53

1

Re: Bios update

Samstag, 19. November 2005, 14:54

teste mal die alte cpu wenns auch nicht geht hast durch das bios flashrn es auch zerstört.

Re: Bios update

Samstag, 19. November 2005, 14:57

nein das habe ich nicht.
Die alte CPU funktioniert weiterhin auf dem Board

Re: Bios update

Samstag, 19. November 2005, 14:58

Zitat von »tom22222«

nein das habe ich nicht.
Die alte CPU funktioniert weiterhin auf dem Board



dann kann sein das die "neue" cpu kaput ist.

Re: Bios update

Samstag, 19. November 2005, 15:02

ja ehrlich?
gibt es da keine anderen Fehler?
Aber normalerweise müsste ein AMD K6 500Mhz ohne Probleme auf meinem Board laufen?

Re: Bios update

Samstag, 19. November 2005, 18:29

Nochmal meine Frage, muss man eventuell irgentwas noch im BIOS umstellen, damit der AMD K6 500 Mhz Prozessor erkannt wird? Irgendwas mit der Stromzufuhr oder ähnliches ändern?

Re: Bios update

Samstag, 19. November 2005, 20:16

hast du mal ein Clear Comos versucht?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Bios update

Samstag, 19. November 2005, 20:49

Zitat von »Katzenfreund«

hast du mal ein Clear Comos versucht?


was ist das?
wie führe ich es durch?

Re: Bios update

Samstag, 19. November 2005, 21:07

Re: Bios update

Samstag, 19. November 2005, 22:19

soll ich dabei den alten 350 Mhz oder den neuen 500Mhz Prozessor drin haben?

Re: Bios update

Samstag, 19. November 2005, 22:29

das ist mehr oder weniger egal! sinnvoll wäre natürlich den 500er drauf zu setzen!

Re: Bios update

Samstag, 19. November 2005, 22:47

ok. danke. ich versuche es jetzt mal. Melde mich dann ob es geklappt hat oder nicht.

thx.

Re: Bios update

Sonntag, 20. November 2005, 00:40

Es hat leider nicht geklappt. Der 500Mhz Prozessor wird noch immer nicht erkannt.

Rein äußerlich sieht der Prozessor voll funktionsfähig aus, ohne jegliche Kratzer oder sonstigen Spurren.


Wenn der Prozessor defekt sein würde, würde dann nicht ein Signalton von dem Mainboardlautsprecher kommen, wie z.B. wenn der Ram oder die Grafikkarte nicht funktioniert?

Re: Bios update

Sonntag, 20. November 2005, 00:53

Ich glaube wir fangen da mal ganz bei null an ;)

Welche exakte Bezeichnung hat dein bisheriger Prozessor und welche dein neuer? Idealerweise schreibst du mal auf, was direkt auf den Prozessoren draufsteht.

Dann schnapp dir mal wieder mein Bild und schreibe noch auf welche Einstellungen momentan bei den DIP-Schaltern SW1 (unten rechts) sowie bei den Jumpern 4, 5, 6, 23, 24 und 25 (zwischen RAM-Bänken und Chipsatz) vorliegen.

Re: Bios update

Sonntag, 20. November 2005, 02:04

ok, mache ich morgen früh, sag dann nochmal bescheid

Re: Bios update

Sonntag, 20. November 2005, 12:39

Hier sind die ganzen Daten:

Bezeichnung auf 500Mhz Prozessor:
AMD
AMD-K6-2
AMD-K6-2/500AFX
2.2V Core/3.3V I/O
A 0023BPJW
------------------------------------------------------------

Bezeichnung auf 350Mhz Prozessor:
Auf dem Prozessor steht nichts drauf, deshalb schreibe ich hier die Angaben von AIDA32 über diesen Prozessor:

Prozessor Eigenschaften      
Hersteller      AMD
Version      AMD-K6
Externer Takt      100 MHz
Maximaler Takt      500 MHz
Aktueller Takt      350 MHz
Typ      Central Processor
Spannung      3.3 V
Status      Aktiviert
Aufrüstung      ZIF
Sockelbezeichnung      Socket 7
----------------------------------------------------------------

SW1: Schalter 1-4 (die näher zum Prozessor sind) sind nach unten gekippt(also in Richtung Gehäuseboden), der nächste Schalter ist nach oben gekippt, und die letzten 3 wieder nach unten

Jumper 4: Stecker steckt auf den ersten beiden Stäben(also die beiden, die näher zum Gehäuseboden liegen)

Jumper 5: Stecker steckt auf den ersten beiden Stäben(also die beiden, die näher zum Gehäuseboden liegen)

Jumper  6: Stecker steckt auf den hinteren zwei Stäben (also die, die näher am Prozessor sind)

Jumper 23: Stecker steckt auf den ersten beiden Stäben(also die beiden, die näher zum Gehäuseboden liegen)

Jumper 24: Stecker steckt auf den ersten beiden Stäben(also die beiden, die näher zum Gehäuseboden liegen)

Jumper 25: Stecker steckt auf den hinteren zwei Stäben (also die, die näher am Prozessor sind)

P.S.: Bei Verständnisprobleme bitte nachfragen

Re: Bios update

Sonntag, 20. November 2005, 17:03

Bei deinem 500er müsste das so eingestellt sein:

2.2 Volt Vcore



Multiplikator von x5



FSB von 100MHz



RAM-Taktung synchron zu FSB (100MHz)



So weit ich das überblicken kann ist bei dir nur der Multiplikator falsch eingestellt (derzeit auf x3.5).

Re: Bios update

Sonntag, 20. November 2005, 17:55

Hi,
ich habe alles umgestellt, aber es funktioniert noch immer nicht. Ich habe deine Angaben noch einmal kontrolliert, indem ich sie mit den Tabellen auf dem Board verglichen habe(alles korrekt). Kann es evtl. mit der Stromversorgung zu tun haben? im pc ist ein 235W Netzteil