• 28.04.2024, 19:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Voller Erfolg! 2,7Ghz+ Opteron144 OverClocking

Freitag, 2. Dezember 2005, 00:28

Zitat von »-egoist-«

@re@ , wenn Deiner da ist meld Dich auch mal in ICQ deswegen ;) Hab meinen ja auch da gekauft ;)


können ja mal ein oc day machen, hab ja noch etwas a64 hardware da ;D

edit: am samstag hat die der 144er dort noch 5€ weniger gekostet

D4F

Senior Member

Re: Voller Erfolg! 2,7Ghz+ Opteron144 OverClocking

Freitag, 2. Dezember 2005, 00:41

Jops weiss ich ;) Hab den ja für 155 € gekauft. Muss morgen mal sehen wie ich das System überhaupt verschlauchen soll *omg*

Wenn ich 2700 - 2800 stabil schaffe bin ich schon absolut zufrieden. Bin auch mal gespannt was mein Mushkin so hergibt :D
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Voller Erfolg! 2,7Ghz+ Opteron144 OverClocking

Freitag, 2. Dezember 2005, 00:42

und denk dran kopf ab ist beim opti sinnvoll.

D4F

Senior Member

Re: Voller Erfolg! 2,7Ghz+ Opteron144 OverClocking

Freitag, 2. Dezember 2005, 00:48

Hehe .. ja habe ich heute beim auspacken als erstes gefühlt ... also wie "gut" die Oberfläche der Kappe ist :D
Wenn ich die drauf lasse mach ich mir nen paar hübsche Macken in meinen schönen polierten Kühler. Aber ist die bei den Optis echt immer so scheisse?

Bin auch noch nicht so ganz sicher wie ich mein DFI kühlen soll.
Naja mal schauen was ich mir da morgen bei klarem Verstand überlege.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Voller Erfolg! 2,7Ghz+ Opteron144 OverClocking

Freitag, 2. Dezember 2005, 00:49

ich hatte hier ein 3000er venice bei dem war di kappe in der mitte tiefer als aussen und er hatte unter last mit prime@defaultlt schon 60°C gehabt.

KOKA

Senior Member

Re: Voller Erfolg! 2,7Ghz+ Opteron144 OverClocking

Freitag, 2. Dezember 2005, 12:28

muss man unbedingt den deckel ab machen? hab jetzt mein opteron auch bekommen (146) und der geht mit zalman 9500 2,8 Mhz. Aso noch eins der läuft 1:1 mit meinen muskin extreame 2gig riegel@280Mhz bei 1,55 volt

oder mehr mit wakü. aber das weiß ich noch nicht.

D4F

Senior Member

Re: Voller Erfolg! 2,7Ghz+ Opteron144 OverClocking

Freitag, 2. Dezember 2005, 12:34

Ob man das MUSS ist sicherlich nicht so einfach zu sagen ;)

Das Problem dieser Kappen ist einfach folgendes:

a) kann es sein, das ( wie bei mir ) die Oberfläche der Kappe nicht richtig plan ist, und somit der Kühler auch nicht richtig gut drauf sitzt. Ergebniss: schlechtere Kühlung

b) der Kontkat zwischen CPU Kern und der Kappe nicht der beste ist, was auch wieder schlechtere Kühlleistung als Resultat hat.

Es bringt auf jeden Fall etwas die Kappe zu entfernen. Wieviel kann Dir keiner genau sagen. Das dumme dabei ist halt nur, dass die Garantie dann weg ist :(


Edit: Wie stabil issen der bei 2800 ?
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

KOKA

Senior Member

Re: Voller Erfolg! 2,7Ghz+ Opteron144 OverClocking

Freitag, 2. Dezember 2005, 12:39

100% bis jetzt. hab den erst seid gestern drinne. ein freund hat mir den so eingestellt. da ich von oc nicht so viel ahnung von hab. und das dfi expert mich bei weitem übervordert. da muss ich erstmal tagen lesen was das alles kann und wie man es einstellt ;)
naja von nforce 2 auf nforce 4 ist schon ein kleiner unterschied  ::)

@egoist bist auch im hardwareluxx vertreten...erwischt 8)

leuko

Senior Member

Re: Voller Erfolg! 2,7Ghz+ Opteron144 OverClocking

Freitag, 2. Dezember 2005, 12:42

Zitat von »Christmas«



jo hab ne wakü aber wieso soll der umbau stressig sein?

2 rändelmuttern vom cuplex ab, cuplex runter, cpu runter, neue wlp auf die neue cpu und einbauen, cuplex sauber machen, und alles wieder zusammen bauen, das sind dann keine 5min. arbeit.

btw.: morgen kommt mein opteron 144 *freu*


OK, das ist zu verschmerzen - ich dachte an eine Montage die den Boardausbau erfordert und evtl noch das öffnen des Kreislaufes erfordert.

Nachdem ich für mein DFI Ultra-D inzw. endlich den neuen Speicher erhalten habe wurde das OC Vorhaben in Angriff genommen.

Derzeit bei 11x235 mit Standard Vcore. Ich denke ganz okay für einen SD 3700+.

D4F

Senior Member

Re: Voller Erfolg! 2,7Ghz+ Opteron144 OverClocking

Freitag, 2. Dezember 2005, 12:45

*grins* Sicher bin ich das ;) Auch bei xs.org und extremeoverclocking ;)

Ja die Einstellmöglichkeiten bei DFI Boards sind echt schon Hammer. Kenne das ja schon vom S754 DFI und dem S939/AGP DFI

Muss nun bei dem NF4 Ultra-D auch erst mal sehen was ich da noch verbessern kann usw.
Hab ja nur die CPU gestern mal bissel angetestet.
Werd nun gleich die Kappe abnehmen und dann die Wakü weiter planen/verschlauchen :D
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

KOKA

Senior Member

Re: Voller Erfolg! 2,7Ghz+ Opteron144 OverClocking

Freitag, 2. Dezember 2005, 12:53

dann viel spass beim basteln...

ach gibt es eigentlich eine seite aud "deutsch" wo das dfi beschrieben und erklärt wird?

@egoist was hast du für speicher? die redline...?

Re: Voller Erfolg! 2,7Ghz+ Opteron144 OverClocking

Freitag, 2. Dezember 2005, 12:55

Zitat von »koala«

ach gibt es eigentlich eine seite aud "deutsch" wo das dfi beschrieben und erklärt wird?


im hwluxx forum gibt es zu fast jedem board ne FAQ

KOKA

Senior Member

Re: Voller Erfolg! 2,7Ghz+ Opteron144 OverClocking

Freitag, 2. Dezember 2005, 12:58

ja da lese ich mich ja schon seid 1 woche täglich stunden durch. aber das sind zuuuu viele infos für mein kleines köpfchen.
dachte eine seite wo alles steht..oder so. sowas gibt es zwar aber auf englsich. kann zwar englisch aber die ganze fachbegriffe immer im duden nachschlagen nervt.

leuko

Senior Member

Re: Voller Erfolg! 2,7Ghz+ Opteron144 OverClocking

Freitag, 2. Dezember 2005, 13:22

Sehr zu empfehlen ist auch der DFI RAM Guide von http://www.dfi-street.com

Da ich mich vermutlich mit 250x11 begnügen werde komme ich hoffenlich nicht in die Verlegenheit mit allen Timings hantieren zu müssen. Das führt ja zu nem zeitaufwendigen trial & error.
Zudem frage ich mich ob sich der Aufwand (mal von den relevantesten Timings abgesehen) lohnt hier noch zu optimieren wenn das Sys stabil läuft...sind ja schon einige Timings zum einstellen.
Ich wäre glücklich wenn dies mit Standard Vcore möglich wäre...noch sieht es ja nach einem Glücksgriff aus. :D

Mal eine andere Frage...wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich 11x250 erreiche mit aktiviertem C&Q. Derzeit habe ich es deaktiviert um mich erst mal ohne diese Fehlerquelle meinem Ziel zu nähren.

@koala

Wenn Du geeignete Module suchen solltest....diese hier habe ich im Einsatz:
http://www.h-h-e.de/pd1133196928.htm?categoryId=78

Für die Leistung relativ günstig...


D4F

Senior Member

Re: Voller Erfolg! 2,7Ghz+ Opteron144 OverClocking

Freitag, 2. Dezember 2005, 13:25

^^ Ne hab Mushkin Special PC3200 :D Sind Winbond BH6 drunter.

Was genau die können weiss ich nicht, aber anhand der Sachen die der Ebay Verkäufer sonst noch so vertickt hat liess sich erahnen dass die noch nie OCed wurden oder richtig Spannung bekommen haben :D

Muss leider gerade auch festsltellen, dass das Layout des DFI Boards echt ziemlich "verkackt" ist was die PCIe Slots und den Chipsatz angeht :( Muss also doch en Twinplay Pro -SLI kaufen :(
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

KOKA

Senior Member

Re: Voller Erfolg! 2,7Ghz+ Opteron144 OverClocking

Freitag, 2. Dezember 2005, 13:29

@ leuko hab doch schon speicher
http://www.h-h-e.de/pi1126635531.htm?categoryId=73

und die dfi seite ist zwar sehr gut aber auf englisch. aber so langsam ist mein englisch per duden schon viel besser geworden^^

@egoist das layout vom expert is das wesentlich besser. finde ich. nicht alles so erdrückend nah. aber basteln mach ja spass

D4F

Senior Member

Re: Voller Erfolg! 2,7Ghz+ Opteron144 OverClocking

Freitag, 2. Dezember 2005, 14:02

Bin gerade dabei die Backplate des DFIs zu modifizieren.

1. Habe ich die Halterungen für de Muttern unten etwas erweitert, sodaß die Muttern der AC Schrauben rein passen ;)

2. Erweitere ich nun die mittige Öffnung der Backplate noch etwas
und werde dort einen Lüfter installieren. Denn laut dem Wärmebild hier, wird das hinten auch ganz schön "warm"

-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

KOKA

Senior Member

Re: Voller Erfolg! 2,7Ghz+ Opteron144 OverClocking

Freitag, 2. Dezember 2005, 16:07

wie hintern mobo? oder wo möchtes du noch ein lüfter montieren?

D4F

Senior Member

Re: Voller Erfolg! 2,7Ghz+ Opteron144 OverClocking

Freitag, 2. Dezember 2005, 16:20

Naja ich hab halt in den Mainboardtray nen Loch gedremelt.
Manche Gehäuse haben bereits diverse Öffungen in der Mainboardaufnahme. Bei mir leider nicht ....Jedenfalls hab ich da nun nen Lüfter installiert der die Rückseite des Board im Bereich der CPU kühlt. Wakü geht da ja eher schlech :D

Obwohl ... wenn man diese Wärmeleitpads für den Ramplex missbraucht, muss man sich sicher keine Sorgen wegen Kurzschlüssen machen :P :P *spinnerei*
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

D4F

Senior Member

Re: Voller Erfolg! 2,7Ghz+ Opteron144 OverClocking

Freitag, 2. Dezember 2005, 16:56

Boah ... nach nun fast 1 1/2 Stunden hab ich den Deckel endlich ab ;) War seeeeeeehr vorsichtig nach meinem missglücktenb Versuch mit nem 3200+ Venice vor ner Weile ( Draco hat den nun inner Vitrine ).

Nun gehts ans zusammenbauen :D :D Und dann mal sehen was geht mit der CPU :D
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.