• 20.04.2024, 00:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stromsparender Rechner gesucht

Dienstag, 20. Dezember 2005, 16:20

Hi,
ich suche derzeit einen kleinen und stromsparenden Rechner. Nun hab ich dabei an ein Epia-Board von Via gedacht. Wieviel Watt braucht das da angeschlossene Netzteil?

Auf dem Ding soll nicht viel laufen und ich brauche daher keine allzugroße Rechenpower. Gibt es stromsparendere Möglichkeiten?

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Stromsparender Rechner gesucht

Dienstag, 20. Dezember 2005, 17:33

kenne mich mit Epia-Boards nicht aus, aber was auf jedenfall viel strom sparen hilft sind programme wie "CPU Idle Extreme" .. bzw. evtl an die möglichkeit eines leistungsschwachen Laptop gedacht ? mit shared memory der Graka ? ich glaube da kommst du stromspartechnisch nicht drunter mit nem DesktopPC, zumal es da ja auch immer softwarebundle gibt um die Geräte nochmal zu drosseln für noch weniger stromverbrauch ...

Re: Stromsparender Rechner gesucht

Dienstag, 20. Dezember 2005, 18:35

ein laptop ist eher unpraktisch, da das teil schon noch nen pci-slot und normale ide-anschlüsse haben sollte.

Re: Stromsparender Rechner gesucht

Dienstag, 20. Dezember 2005, 18:40

Soweit ich weiß, gibt es ein Board mit VIA-CPU, dass nur 5Watt braucht - weiß jetzt aber nicht, welches das war ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Stromsparender Rechner gesucht

Dienstag, 20. Dezember 2005, 18:54

5W sind klasse :) aber dann wird wohl auch die leistung nicht so krassomatisch sein.

Bender

Senior Member

Re: Stromsparender Rechner gesucht

Dienstag, 20. Dezember 2005, 21:46

Auch wenns jetzt wieder heißen sollte: Jaja, Apple blablubb :-X


nen Mac Mini verbraucht wenig Strom und läuft auch unter Linux

Re: Stromsparender Rechner gesucht

Dienstag, 20. Dezember 2005, 22:14

mhhhhh, der liegt preislich aber leider deutlich über einem epia. ich schau trotzdem mal *G*

EDIT: ausserdem fehlen mir da die ide-anschlüsse :)

Re: Stromsparender Rechner gesucht

Dienstag, 20. Dezember 2005, 22:21

externe usb box?

Re: Stromsparender Rechner gesucht

Dienstag, 20. Dezember 2005, 22:51

extra netzteil = doof

ausserdem soll der ein raid 1 bekommen

Re: Stromsparender Rechner gesucht

Dienstag, 20. Dezember 2005, 23:05

Zitat von »Eike«

Hi,
ich suche derzeit einen kleinen und stromsparenden Rechner. Nun hab ich dabei an ein Epia-Board von Via gedacht. Wieviel Watt braucht das da angeschlossene Netzteil?

Auf dem Ding soll nicht viel laufen und ich brauche daher keine allzugroße Rechenpower. Gibt es stromsparendere Möglichkeiten?


Hi,

wesentlich Leistungsstärker aber ebenfalls sehr sparsam sind AMD Geode NX und Pentium M... auch Mainbiards für die entsprechenden CPUs bekommst du schon ins sehr kleinen und sparsamen "high integraded" Lösungen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

oTT

Full Member

Re: Stromsparender Rechner gesucht

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 02:47

Die AMD Geode NX prozis, passen die auf alle sockel a mainboards? oder was gibts da für einschränkungen?

Re: Stromsparender Rechner gesucht

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 07:45

Den Rechner einfach mal ausgeschaltet lassen und das reale Leben genießen hilft auch Strom zu sparen 8)

Re: Stromsparender Rechner gesucht

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 08:33

Seit ich meinen Mini betreibe, spare ich ca. 60-100 Euro im Jahr. So ein Via zum Arbeiten oder für Serveranwendungen ist gar nicht so dumm. Und leiser ist der zudem.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Stromsparender Rechner gesucht

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 08:46

ich würd nen gebrauchten scenic von fujitsu siemens nehmen.
der ist dann auch noch leise.
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: Stromsparender Rechner gesucht

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 10:19

serveranwendungen sollen es werden.

es stellt sich halt so dar, dass man so einen viaboard mit 800mhz schon für 99€ bei einem bekannten internetauktionshaus bekommt.
nur was für ein netzteil wäre dann das beste dazu?

1BIT

Senior Member

Re: Stromsparender Rechner gesucht

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 10:30

Servus

Habe mir vor kurzem so ein Epia Board gekauft. Schau mal auf epiacenter.de unter Navigation/Powersimulator. Da kannst du dir den Verbrauch ausrechnen.

Gruß
1BIT
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Stromsparender Rechner gesucht

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 12:18

Zitat von »Eike«

serveranwendungen sollen es werden.

es stellt sich halt so dar, dass man so einen viaboard mit 800mhz schon für 99€ bei einem bekannten internetauktionshaus bekommt.
nur was für ein netzteil wäre dann das beste dazu?


Die Epia-ITX-Boards haben teilweise schon ein Netzteil, ist praktisch ein Notebook-NT (nur wär es wieder extern, Vorteil dafür aber: Geräuschlos&klein)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

D4F

Senior Member

Re: Stromsparender Rechner gesucht

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 12:21

Da es im Grunde genommen zum Thema passt, frag ich mal hier. Neues Topic extra wäre sinnfrei ;)

Es gibt ja diese Dinger die man inne Steckdose stecken kann um zu gucken wieviel Watt das daran angeschlossene Gerät verbraucht.

1. Wie heissen die

2. Wo bekommt man die günstig

Danke ;)
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Stromsparender Rechner gesucht

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 12:24

Zitat von »x-stars«



Die Epia-ITX-Boards haben teilweise schon ein Netzteil, ist praktisch ein Notebook-NT (nur wär es wieder extern, Vorteil dafür aber: Geräuschlos&klein)


ein externes hauptnetzteil ist kein problem, aber ich will halt nicht für jede festplatte ein eigenes haben...

Re: Stromsparender Rechner gesucht

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 12:55

@ -egoist-

i.d.R. bekommst du solche messgeräte bei der nächsten geschäftstelle deines energieversorgers, aber auch mein ortsansässiger elektriker verleiht solche geräte...
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN