• 28.04.2024, 00:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WLAN Bridge ist lahm

Montag, 20. Februar 2006, 23:03

Hi,

Ich hab seit dem Wochenende eine WLAN-Bridge in meinem Haus eingerichtet.
Hier meine derzeitiger Aufbau:

1. Stock: FritzBox 3030 Router mit DSL gateway, 2 PCs mit normalen Clients

Keller: Buffalo Airstation G54 (WHR-HP-G54) per LAN an einem PC

Zwischen der Fritzbox und der Airstation habe ich eine WDS-Bridge aufgebaut, die funktioniert. Leider ist die ganze chose im Keller unglaublich langsam, es kommt mir vor als wäre ein 56k Modem noch schneller. Verbinde ich den PC im Keller mit Hilfe eines weiteren Clients mit dem Router anstatt über die Bridge habe ich eine wesentlich höhere Geschwindigkeit.

Ich bin nicht der Netzwerk-Held. Müsste ich irgendwelche Routen einrichten, oder sonstwas machen? Mir ist das unbegreiflich. Es kommt mir vor als hätte ich das Geld für die Airstation grad rausgeschmissen, wenns doch mit einem einfachen Client für ein drittel des Preises besser gegangen wäre.


Falls ihr mehr wissen müsst, fragt. Ich bin um jede Hilfe dankbar.
hier steht nichts

Re: WLAN Bridge ist lahm

Montag, 20. Februar 2006, 23:22

Müsste daran liegen, dass WDS praktisch "Repeating" ist, da der AP per Kabel angebunden ist, müsstest du ihn im Client-Modus laufen lassen ::).

Edit: Falls wirklich WDS: An der Fritzbox aktiviert? Geht über ein verstecktes Menü
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: WLAN Bridge ist lahm

Montag, 20. Februar 2006, 23:25

Zitat von »x-stars«

Müsste daran liegen, dass WDS praktisch "Repeating" ist, da der AP per Kabel angebunden ist, müsstest du ihn im Client-Modus laufen lassen ::).

Edit: Falls wirklich WDS: An der Fritzbox aktiviert? Geht über ein verstecktes Menü



genau das versteckte menü. sonst gings ja nicht ^^
hier steht nichts

Re: WLAN Bridge ist lahm

Montag, 20. Februar 2006, 23:28

Zitat von »Fraiser«




genau das versteckte menü. sonst gings ja nicht ^^



Heißt das jetzt: "Daran lags" oder "schon bekannt und aktiviert" - blick da irgendwie nicht durch ::) :-*.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: WLAN Bridge ist lahm

Montag, 20. Februar 2006, 23:35

schon bekannt und aktiviert. ob die Airstation einen Client Modus hat bin ich mir nich sicher (man weiß ja nie wie die marketing-abteilung versucht die funktionen mit futuristischen nomenklaturen zu verschleiern ::) )

hier mal der link zum hersteller
http://www.buffalo-technology.de/product…4&categoryid=28
hier steht nichts

Re: WLAN Bridge ist lahm

Montag, 20. Februar 2006, 23:38

Wie siehts mit Verschlüsselung/Mac-Addy-Filterung aus? Angegebene Signalstärke des AP in der Fritzbox?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: WLAN Bridge ist lahm

Montag, 20. Februar 2006, 23:41

Wlan-Monitor in der Fritz.Box

Repeater (Slave) [MAC-Adresse] 54 MBit/s 26%

Eine WEP Verschlüsselung ist zwischen FritzBox und Airstation natürlich aktiv.
hier steht nichts

Re: WLAN Bridge ist lahm

Montag, 20. Februar 2006, 23:53

Kann es sein, daß die WLAN Brücke nicht mit 54Mbit geschwindigkeit läuft, da die Verbindung zu schlecht ist?
26% ist imo eine nicht besonders gute Verbindung. Ich habe mit meiner PCMCIA-WLAN Karte da z.T. schon Verbindungsabbrüche.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: WLAN Bridge ist lahm

Montag, 20. Februar 2006, 23:59

Zitat von »Empi«

Kann es sein, daß die WLAN Brücke nicht mit 54Mbit geschwindigkeit läuft, da die Verbindung zu schlecht ist?
26% ist imo eine nicht besonders gute Verbindung. Ich habe mit meiner PCMCIA-WLAN Karte da z.T. schon Verbindungsabbrüche.

Gruß Empi



natürlich ist 26% nicht gut, aber weshalb hat dann ein client mit einer halb so großen mini-antenne einen besseren empfang als ein AP mit schlagmich-tot-antenne und einem versprechen das ein "Eingebauter Signalverstärker erhöht Leistung und Reichweite der Wireless-Übertragung" vorhanden ist? :-X
hier steht nichts

Re: WLAN Bridge ist lahm

Dienstag, 21. Februar 2006, 00:13

Habe ich es richtig verstanden, daß der PC an der Airstation per Kabel an diese angeschlossen ist? WDS ist afaik nur für das Verstärken des WLAN Signals geeignet.
So wie das angeschlossen ist, müsste das Gerät aber im Client oder Bridge Modus laufen.
Die Airstation hat laut Datenblatt allerdings nur:
Infrastruktur-Modus, WDS
Da müsste imo noch Client oder Bridge stehen.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: WLAN Bridge ist lahm

Dienstag, 21. Februar 2006, 14:53

ich kann im web-menü zwischen WDS Bridge (keine wlan-clients zulassen) und WDS Repeater (mit Clients an der Airstation) wählen.

momentan stehts auf Bridge, da ich ja per kabel an die airstation verbinde.

es wird einfach nicht besser. ich kann das ding im raum rumtragen und die antennen ausrichtung verändern.

würde vielleicht eine richtantenne, die auf den ungefähren punkt wo die fritzbox im 1. stock positioniert ist, helfen?



http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=wlanant

es scheint mehrere anschlüsse für antennen zu geben. der an der airstation ist golden, hat ein außengewinde und in der mitte einen draht. sieht ähnlich aus wie diese sat-stecker, nur kleiner.
(ist wohl RP-SMA)
hier steht nichts

Re: WLAN Bridge ist lahm

Dienstag, 21. Februar 2006, 18:53

Zitat von »Fraiser«

ich kann im web-menü zwischen WDS Bridge (keine wlan-clients zulassen) und WDS Repeater (mit Clients an der Airstation) wählen.
--
es wird einfach nicht besser. ich kann das ding im raum rumtragen und die antennen ausrichtung verändern.


Ja, der Bridge Modus sollte eigentlich funktionieren.
Hast du schon probiert den Access-Point im gleichen Raum wie die Fritzbox zu betreiben und dort die Geschwindigkeit zu testen?
Eine Richtantenne könnte in Deinem Fall wirklich die Lösung des Problems sein, die Fritzboxen sollen ja keine allzugute Reichweite haben.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: WLAN Bridge ist lahm

Dienstag, 21. Februar 2006, 19:14

Das mit der Fritzbox stimmt leider, geht aber mit der kleinen Stummelantenne auch nicht besser: Schande über den Ingenieur, der das entwickelt/geplant hat ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: WLAN Bridge ist lahm

Mittwoch, 22. Februar 2006, 11:40

Zitat von »x-stars«

Das mit der Fritzbox stimmt leider, geht aber mit der kleinen Stummelantenne auch nicht besser: Schande über den Ingenieur, der das entwickelt/geplant hat ::).




das stimmt... da hätte man mehr leisten können >:( zudem kann man das ding nichtmal austauschen, da sie nicht abnehmbar ist.

was sind das eigentlich genau für dBi angaben bei den antennen? ist das der wert für die verstärkung des signals?

ich hab mal 2 halbwegs passende ausgesucht die preislich im rahmen bleiben:

eine Asus

und eine SMC

meinung?

:D
hier steht nichts

Re: WLAN Bridge ist lahm

Mittwoch, 22. Februar 2006, 14:16

Zitat von »Fraiser«

das stimmt... da hätte man mehr leisten können  >:( zudem kann man das ding nichtmal austauschen, da sie nicht abnehmbar ist.

Hier findest Du eine Anleitung wie Du die räudige Stummelantenne der Fritz!Box gegen ein besseres Exemplar austauschen kannst.

Cruz,
Dennis 8)
An apple a day keeps Dr. Watson away...

Re: WLAN Bridge ist lahm

Mittwoch, 22. Februar 2006, 14:19

Zitat von »deekayUSA«


Hier findest Du eine Anleitung wie Du die räudige Stummelantenne der Fritz!Box gegen ein besseres Exemplar austauschen kannst.

Cruz,
Dennis 8)


Geht aber nicht so einfach wie "alte Antenne abschrauben, neue ran", du musst erst die Box aufschrauben und ein Pigtail an die Mini-PCI-Karte stecken - das sowas bei so einem verbreitetem Produkt nötig ist :-X
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: WLAN Bridge ist lahm

Mittwoch, 22. Februar 2006, 15:43

Zitat von »x-stars«

Geht aber nicht so einfach wie "alte Antenne abschrauben, neue ran", du musst erst die Box aufschrauben und ein Pigtail an die Mini-PCI-Karte stecken - das sowas bei so einem verbreitetem Produkt nötig ist :-X

Der Umbau sollte ja aber "machbar" sein, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat ;) Ich gebe Dir aber vollkommen Recht: da hätte AVM sich was "besseres" bezgl. der Antenne einfallen lassen können... ::)

Cruz
Dennis 8)
An apple a day keeps Dr. Watson away...

Re: WLAN Bridge ist lahm

Mittwoch, 22. Februar 2006, 19:04

Zitat von »x-stars«



Geht aber nicht so einfach wie "alte Antenne abschrauben, neue ran", du musst erst die Box aufschrauben und ein Pigtail an die Mini-PCI-Karte stecken - das sowas bei so einem verbreitetem Produkt nötig ist :-X



der shop der in der anleitung beschrieben ist hat inzwischen ein kit zusammengestellt mit einer speziellen buchse, sodass die alte antenne wieder spurlos angebaut werden kann ;D
ich glaub ich hol mir das kit und noch ne 2. rubberduck dazu


vielen dank für den tipp 8)
hier steht nichts

Re: WLAN Bridge ist lahm

Dienstag, 28. Februar 2006, 13:18

hier ein paar Bilder für alle interessierten. die sache war kinderleicht.

http://www.strunzel.de/Bildersammlung/FritzBox/index.htm
hier steht nichts

Re: WLAN Bridge ist lahm

Dienstag, 28. Februar 2006, 13:36

Und funktioniert es jetzt besser?

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM