• 25.04.2024, 04:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: 2x 7900 GT laufen nicht gescheit...

Samstag, 29. April 2006, 14:36

1h memtest heißt auch nicht allzu viel...

Re: 2x 7900 GT laufen nicht gescheit...

Samstag, 29. April 2006, 14:45

@ James: wie lange soll ich welche Tests laufen lassen?

@ über James: 3D Mark 06 lief bisher immer sauber durch.

Habe gerade erneut einen 0x0000007E BS und einen Gamefehler gehabt.

Re: 2x 7900 GT laufen nicht gescheit...

Samstag, 29. April 2006, 14:46

lass memtest mal 2-3std laufen und dannach ca.6 std dualprime95 den blend torture test.

Re: 2x 7900 GT laufen nicht gescheit...

Samstag, 29. April 2006, 14:50

Ok, dann bis um 16 Uhr so ca. ;)

Re: 2x 7900 GT laufen nicht gescheit...

Samstag, 29. April 2006, 15:50

Zitat von »35712«

Ok, dann bis um 16 Uhr so ca. ;)


Sers mal noch eine Frage
hast du den Rechner komplett formatiert oder nur Windows und die installierten Spiele aus ihrem Ordner gestartet?
Falls du DOOM3 hast zogg das mal das soll das NT sehr stark belasten und auch ordentlich die Hardware belasten wenn das läuft wird wohl die Hardware in Ordnung sein.
Ansonsten Bios ist ja geflashed sind alle Kabel drin und dran am Maiboard auch der 5,25" und sind die ATA Kabel alle richtig drin. Man muss ja auf alles achten.
Die Sli Brücke ist ja auch drauf und ansonsten stimmen deine Configs ja auch im Treiber Profil und so oder?
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: 2x 7900 GT laufen nicht gescheit...

Samstag, 29. April 2006, 16:45

- SLI Bridge sitzt
- von den Einstellungen mache ich gerne Screenshots wenn du das willst (AA nach Appl, 16x AF, Gamma korrigierendes AA, Optimierungen abgeschaltet, höchste Qualität, AFR Modus, VS nach Appl, 75 Hz, Tripple Buffer aus,...)
- An das NT glaube ich nicht, da ich heute mal wieder 2 1/2 Std am Stück zocken konnte bis zum 1. BSOD, danach aber nur jeweils 10 Minuten bis zum 2. BSOD bzw. einem Gamefehler. Ich kann mir ja aber mal ein digitales Multimeter zulegen und die 5V und 12V Leitungen abgreifen.
- Ich habe nur die Windows Partition formatiert, die Spiele aber komplett gelöscht und neu installiert, da diese ohne Registryeinträge gar nicht erst laufen. Auf D: habe ich nur Installationsdateien und windowsunabhängige Dateien / Programme gelassen. Es gibt leider noch keine Möglichkeit 40GB zu sichern - eine externe oder 2. Festplatte habe ich nicht.



A propos Kabel und so:

Ja, alles sitzen, ABER beim Start vom PC zeigt mir das Bios sowas an wie "IDE Connector 1 is not connected with 80 pin cable" oder sowas. Vllt. hat das ja was zu bedeuten...


Edit: Bisher läuft Memtest 86+ absolut fehlerlos (schon fast 3x durchgelaufen)...

Edit 2: Memtest 86+ 3 Std fehlerfrei gelaufen. Nun lasse ich Prime Blend mal 3-6 Std laufen...

Edit 3: Ich lasse gerade Prime Blend laufen und habe währenddessen mal den 3D Mark 06 laufen lassen. Dieser hat dann zwar mit "Out of Memory" abgebrochen beim Laden vom Canyon Flight, lief bis dahin aber absolut problemlos. Die 12V Leitung ist auf minimal 11.85V gesunken (laut SpeedFan Auslesung), die CPU Temperatur auf maximal 56°C geklettert - alles im grünen Bereich wie ich meine!

Re: 2x 7900 GT laufen nicht gescheit...

Samstag, 29. April 2006, 20:51

Kann es sein, dass man beim Blendtest, auch wenn man einen Dual Core besitzt, nur eine Primeinstanz starten sollte? Ich hatte zwar nun für 3 Stunden 2 Instanzen laufen, allerdings hat mir die laufzeit beider Programme mit 14 Minuten etwas anderes gesagt. Ich glaube die haben sich gegenseitig ausgespielt. Ich habe nun eine Instanz beendet und lasse nur noch die andere laufen. Aber dann lediglich 3 Stunden...aber ist ja auch egal, denn wichtig ist lediglich dass der PC unter voller Speicherbelastung stabil bleibt und der Speicher war bis auf wenige MB komplett zu :P

Re: 2x 7900 GT laufen nicht gescheit...

Samstag, 29. April 2006, 21:14

Zitat von »35712«

Ich hatte zwar nun für 3 Stunden 2 Instanzen laufen, allerdings hat mir die laufzeit beider Programme mit 14 Minuten etwas anderes gesagt.

das ist doch schonmal sehr komisch. die cpu-zeit im tasmanager weicht bei mir nur um wenige sekunden bis minuten ab. oder haben die beiden schon nach 14 minuten aufgehört zu rechnen??

Re: 2x 7900 GT laufen nicht gescheit...

Samstag, 29. April 2006, 21:30

auch beim blend test bei mehr als einem gb 2 instanzen vom prime nehmen weil sonst nicht der ganze ram getetst wird.

Re: 2x 7900 GT laufen nicht gescheit...

Samstag, 29. April 2006, 22:24

Zitat von »James«


das ist doch schonmal sehr komisch. die cpu-zeit im tasmanager weicht bei mir nur um wenige sekunden bis minuten ab. oder haben die beiden schon nach 14 minuten aufgehört zu rechnen??


Das ist ganz normal! Prime ordnet sich manch anderen Programmen unter wenn diese Rechenleistung brauchen und hört dann auf zu rechnen um Rechenplatz freizugeben. Dann bleibt die CPU Zeit stehen.
2 Prime Blendinstanzen, die beide auf den Speicher zugreifen wollen, scheinen sich immer so auszubremsen und auszuschalten, dass sich nur alle paar 30 Sekunden eine Sekunde rechnen oder so. Daher die niedrigen Zeiten.

Hätte er nach 14 Minuten aufgehört zu rechnen hätte ich eine Fehlermeldung bekommen und die Programme hätten nicht mehr reagiert - haben sie aber und eine Instanz der beiden habe ich ja sogar weiterlaufen lassen.

Eine Prime Blend Instanz läuft nun absolut sauber seit 1:30 Std.

@ Are: Also doch 2 Instanzen, auch wenn die CPU Zeit dann praktisch stehen bleibt? Wobei ich jetzt schon Memtest hatte über 4 Stunden, nun 3 Stunden 2 Instanzen Prime Blend und 1 1/2 Std eine Instanz Prime. Ich glaube einfach nicht an einen Speicherdefekt!

Re: 2x 7900 GT laufen nicht gescheit...

Samstag, 29. April 2006, 22:51

Aha!

Während ich nun bei einer Primeinstanz die 3D Mark 06 "Demo" (nicht den Test Button, der lief vorher sauber durch) habe laufen lassen, ist Prime abgestürzt. 4 hours, 36 minutes, Rounding was expected 0.5, expected less than 0.4.

Was kann ich damit nun anfangen? Ramtimings senken und schauen ob es dann sauber läuft? Ich habe erstmal an der FFT Stelle an der er hängen geblieben ist einen zweiten Test über 45 Minuten gestartet. Nur in der 512 FFT Reihe. Wenn er dann läuft, könnte es sogar ein Tempproblem sein.

Re: 2x 7900 GT laufen nicht gescheit...

Samstag, 29. April 2006, 22:55

waren die ramtimings und auch die ram mhz und cpu mhz aufm standard takt? wenn ja scheint der ram defekt/inkompatible zum mobo.

Re: 2x 7900 GT laufen nicht gescheit...

Samstag, 29. April 2006, 22:56

Inkompatibel impossible, da selbst nenotec damit Systeme baut und er auch auf der Mainboardseite als kompatibel gelistet ist.

Timings waren 2-3-3-6-1T @ 2.75V - Spezifikation! Auch die CPU nicht übertaktet. Die hatte ich nur ein einziges Mal versucht zu undervolten, habe aber schon bei 1.25V nen Primefehler bekommen, sodass ich wieder @ default habe laufen lassen. Aber undervolten zerstört ja nix...

Edit: Prime ist gerade beim 512 FFT Test wieder abgestürzt (dieses Mal nach nur 5 Minuten). Soll ich mal 1T einstellen bzw. die Timings entschärfen und nochmal testen? Könnte das auch die CPU sein? Bzw. Mainboard? Warum reagiert Memtest nicht, aber Prime? Für mich würde es hier logischer erscheinen dass es die CPU ist. Kann ich die irgendwie ausschließen bzw. gesondert testen? Mit inplace FFT's 512 vllt?

Edit: Beim 3. Versuch ist Blend nach 28 Minuten abgestürzt. Ich lasse nun inplace 512 FFT's laufen. Mal sehen ob die überleben. Wenn sie das 2-3x tun, ist es wohl der Speicher bzw. das Mainboard. Wenn nicht, muss ich wohl weiter testen und mal die Speichertimings absenken.

Re: 2x 7900 GT laufen nicht gescheit...

Sonntag, 30. April 2006, 00:09

Zitat von »35712«

Inkompatibel impossible, da selbst nenotec damit Systeme baut und er auch auf der Mainboardseite als kompatibel gelistet ist.

Timings waren 2-3-3-6-1T @ 2.75V - Spezifikation! Auch die CPU nicht übertaktet. Die hatte ich nur ein einziges Mal versucht zu undervolten, habe aber schon bei 1.25V nen Primefehler bekommen, sodass ich wieder @ default habe laufen lassen. Aber undervolten zerstört ja nix...

Edit: Prime ist gerade beim 512 FFT Test wieder abgestürzt (dieses Mal nach nur 5 Minuten). Soll ich mal 1T einstellen bzw. die Timings entschärfen und nochmal testen? Könnte das auch die CPU sein? Bzw. Mainboard? Warum reagiert Memtest nicht, aber Prime? Für mich würde es hier logischer erscheinen dass es die CPU ist. Kann ich die irgendwie ausschließen bzw. gesondert testen? Mit inplace FFT's 512 vllt?

Edit: Beim 3. Versuch ist Blend nach 28 Minuten abgestürzt. Ich lasse nun inplace 512 FFT's laufen. Mal sehen ob die überleben. Wenn sie das 2-3x tun, ist es wohl der Speicher bzw. das Mainboard. Wenn nicht, muss ich wohl weiter testen und mal die Speichertimings absenken.


Sers
klingt jetzt dumm aber kannst du mal ein anderes Mainboard ausprobieren der Fehler scheint ja sehr komplex zu sein und lass mal auf alles was warm wird irgendwie lüfter oder nen großen ventilator draufpusten irgendwie klingt das doch nach irgendeinem Hardware fehler.
Kann gut das Mpbo sein.
Hast du 2x1GB riegel drin? oder 4x512MB?
Nimm mal einen Riegel oder 2 raus und teste dich auch mal so durch ist irgendwie sehr komisch was mit deinem Rechner abgeht.
Hast du net irgendeinen CPU kühler der die Temps vom Prozzi noch senken kann 64 oder so ist für nen normalen 4400+ schon etwas viel.

:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: 2x 7900 GT laufen nicht gescheit...

Sonntag, 30. April 2006, 00:17

Es sind keine 64, sondern 54°C. Und ich kann den Papst gerne auf 1000 anstatt 600 Rpm drehen lassen. Aber der Fehler dürfte bei 54°C nicht von der Temperatur herrühren. Das ist absolut vertretbar in meinen Augen!

2x1024

Ja, an das Mainbaord denke ich irgendwie auch eher als an den Speicher. Das hatte ja schonmal Probs gemacht bis zum Bios Update, vllt. ist das nicht ok.


Ich teste gerade wie gesagt 45 Minuten Inplace FFT's 512, wenn die korrekt laufen schraube ich die Ramtimings mal auf 3-4-4-8-2T hoch und teste nochmal 512er im Blend, wenn die dann noch immer nicht laufen, lasse ich alle Lüfter @ 100% drehen, wenn es dann noch immer nicht läuft, kann ich die Temp endgültig ausschließen. Dann könnte ich höchstens nochmal beide Riegel einzeln testen. Spucken beide Fehler aus, würde ich auf das Mainboard tippen, wäre es nur einer wäre es eindeutig ein Speicherdefekt.

Habe also schon eine Roadmap - und ein Intelsystem zusammengestellt falls ich das hier nicht zum Laufen kriege ;)

Re: 2x 7900 GT laufen nicht gescheit...

Sonntag, 30. April 2006, 00:29

Zitat von »35712«

Es sind keine 64, sondern 54°C. Und ich kann den Papst gerne auf 1000 anstatt 600 Rpm drehen lassen. Aber der Fehler dürfte bei 54°C nicht von der Temperatur herrühren. Das ist absolut vertretbar in meinen Augen!

2x1024

Ja, an das Mainbaord denke ich irgendwie auch eher als an den Speicher. Das hatte ja schonmal Probs gemacht bis zum Bios Update, vllt. ist das nicht ok.


Ich teste gerade wie gesagt 45 Minuten Inplace FFT's 512, wenn die korrekt laufen schraube ich die Ramtimings mal auf 3-4-4-8-2T hoch und teste nochmal 512er im Blend, wenn die dann noch immer nicht laufen, lasse ich alle Lüfter @ 100% drehen, wenn es dann noch immer nicht läuft, kann ich die Temp endgültig ausschließen. Dann könnte ich höchstens nochmal beide Riegel einzeln testen. Spucken beide Fehler aus, würde ich auf das Mainboard tippen, wäre es nur einer wäre es eindeutig ein Speicherdefekt.

Habe also schon eine Roadmap - und ein Intelsystem zusammengestellt falls ich das hier nicht zum Laufen kriege ;)


JEah evtl Restposten nehm ich ;)
ne mach mal noch ein neues BIOS drauf dann wird das schon gehen und ein neues Mobo halte ich für sinnvoller kann ja ne Sonntags nummer gewesen sein bzw Mpntags produkt und so viele AN8 Slis wie gebaut wurden da kann sich schonmal ein schlechtes einschleichen.
Alle Zusatz Karten und so rausnehmen wirst du ja auch schon gemacht haben oder?
Und der 5,25" war auch drin oder?
Ansonsten weiss ich im Moment nicht mehr.
Sry MFG PETE
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: 2x 7900 GT laufen nicht gescheit...

Sonntag, 30. April 2006, 00:49

Zusatzkarten rausnehmen hatte ich vor dem Bios Update vor dem ja noch weniger lief. Danach aber nicht mehr...habe aber eh nur eine Soundkarte...


Also die inplace FFT's laufen noch immer. Müssten bald die 45 Minuten gewesen sein, dann weist alles auf defekten Speicher hin. Wenn ich den dann Prime stable kriegen kann, sollte auch Oblivion laufen. Wenn nicht, könnte es noch ein ganz anderer Fehler sein.

Ich hatte übrigens schon einmal ein Premium von Asus, auf dem liefen 3 verschiedene Speicherkits nicht mit 1T, bzw. nur anfangs und dann irgendwann nicht mehr, oder auch mit 2T nicht mehr...scheint ein böser Speicherkiller zu sein. Brauche wohl ein anderes Mainboard ;)

Re: 2x 7900 GT laufen nicht gescheit...

Sonntag, 30. April 2006, 01:03

Zitat von »35712«

Zusatzkarten rausnehmen hatte ich vor dem Bios Update vor dem ja noch weniger lief. Danach aber nicht mehr...habe aber eh nur eine Soundkarte...


Also die inplace FFT's laufen noch immer. Müssten bald die 45 Minuten gewesen sein, dann weist alles auf defekten Speicher hin. Wenn ich den dann Prime stable kriegen kann, sollte auch Oblivion laufen. Wenn nicht, könnte es noch ein ganz anderer Fehler sein.

Ich hatte übrigens schon einmal ein Premium von Asus, auf dem liefen 3 verschiedene Speicherkits nicht mit 1T, bzw. nur anfangs und dann irgendwann nicht mehr, oder auch mit 2T nicht mehr...scheint ein böser Speicherkiller zu sein. Brauche wohl ein anderes Mainboard ;)


ABIT ODER DFI bei Corsair fast eher ABIT hab das mit Corsair 3200XL läuft sehr fein.
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: 2x 7900 GT laufen nicht gescheit...

Sonntag, 30. April 2006, 01:09

Also der inplace lief nun satte 1 hours 28 minutes ohne Fehler. Lasse nun nochmal kurz Blend 512 laufen. Wenn der nochmal einen Fehler bringt, entschärfe ich die Timings...dann mache ich denke ich morgen weiter...

Re: 2x 7900 GT laufen nicht gescheit...

Sonntag, 30. April 2006, 12:00

Sodele!

- Der Inplace FFT lief 1h 28min ohne Fehler
- Der Blend ist 4x abgestürzt, 1x bei 512 im kompletten Test, dann 3x beim eingestellten 512 FFT Test nach 5, 28 und 48 min
- Blend 512 ist mit 3-4-4-8-2T 1h 20min sauber gelaufen
- Blend komplett ist mit 3-4-4-8-2T 8h 28min sauber gelaufen

--> Speicher kaputt?

Mal Spiele testen, wenn diese nicht mehr abstürzen mit 3-4-4-8-2T habe ich den Übeltäter auf jedenfall gefunden.