• 24.04.2024, 15:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Neue Intel Chipsätze für Conroe

Mittwoch, 7. Juni 2006, 11:21

Naja, AMD hat das ja glaube schon in planung mit 2 sockeln, ob intel da mitmacht ist bisher noch nicht bekannt.

Ich persöhnlich finde diesen ganzen doppelt und vierfachtrend total kacke, man kanns auch übertreiben .... soln sie lieber mehr geld in die weiterentwicklung der einzelnen prozessoren stecken dann brauch man sich nich für endlos viel geld alles doppelt und dreifach kaufen.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Neue Intel Chipsätze für Conroe

Donnerstag, 8. Juni 2006, 01:05

Hi,

Zitat

Allerdings gefällt mir das Prinzip des Frontsidebuses nicht. Das ist einfach sowas von überholt und ermöglicht nicht die selbe Speicherperformance wie sie beispielweise beim IMC erreicht wird.


Naja, deutlich ueberholter ist der PCI-Bus - und nicht nur ueberholter, sondern - was deutlich schlimmer ist - dieser ist auch noch ein deutlich spuerbarer Flaschenhals und Problemverursacher... und dennoch kauft man sich heute noch PCI-Soundkarten, PCI-TVKarten und (unverzeilich) verloetet PCI-Netz- und PCI-IDE-Chips auf (angeblich) aktuellen Platinen.

Das Prinzip des FSB mag zwar technisch ueberholt klingen, hat sich aber nicht nur bewaehrt (was man von PCI nicht immer sagen kann), sondern bietet auch noch den Vorteil, dass man losgeloest von bestimmten Speicherstandards ist. OK, die Latenzen bei einem FSB sind was groesser und RAM und Graka muessen sich um die Bandbreite pruegeln, aber immerhin hat dieses Konzept nicht nur Nachteile.

Zitat

Das beste finde ich, dass intel wohl langsam sein "hitzkopf" image verliert, was mich persöhnlich sehr freuen würde.


Da sag ich nur, dass sich diese Verhaeltnisse wieder zu dem wandeln, wie sie mal waren - ich erriner hier nur mal an Zeiten, als die Athlonen als "extreme Heizkacheln" gegenueber dem damals verbreiteten Pentium-3 verschrieben waren ... <grins>...

Zitat

Für mich is halt besonders aufwändig umzusteigen, da ich noch agp und ddr1 besitze. Das Heisst neuer prozi, neue graka, neues mb und neuen ram *hmpf* das suckt, kostet alles n shice geld!


Naja, das gleiche steht Dir aber auch bei dem Konkurenzpridukt bevor - PCIe ist da jetzt schon Pflicht (und das ist auch gut so!!!) und auf kurz oder lang wirst Du auch hier nicht um DDR2 herum kommen. Dies sollte man also entsprechend "gewichten", wenn man hier schimpfen moechte.

Zitat

wird es für den neuen conroe auch mainboards geben, wo zwei conroes platzfinden, sodass man im endeffekt über 4 kerne verfügt ?


Schwer zu sagen - Intel beschraenkte sich ja in der Vergangenheit (eigentlich schon seit dem Pentium-1 ohne MMX) darauf, dass die sogenannten "Desktop-CPUs" aussschliesslich in Single-Sokel-Systemen liefen. Die Mehr-Sokel-Kisten waren in spaeteren Jahren den Xeons vorbehalten (und in fruehen Jahren den oftmals teureren SSS-Pentiuemmern). Bleibt also abzuwarten, ob Intel die Mehr-Sockel-Faehigkeiten in den Core2 integrieren will oder ob die auf einen spaeter erscheinenden QuadCore verweisen...

Zitat

Ich persöhnlich finde diesen ganzen doppelt und vierfachtrend total kacke, man kanns auch übertreiben .... soln sie lieber mehr geld in die weiterentwicklung der einzelnen prozessoren stecken dann brauch man sich nich für endlos viel geld alles doppelt und dreifach kaufen.


Also dem kann ich mich nun ueberhaupt und gar nicht anschliessen. IMHO ist DualCore und QuadCore, wie die damaligen SMP-Syteme eine lange ueberfaellige Entwicklung. Das wahre Versaumniss liegt naemlich IMHO bei den Software-Entwicklern, die diese immerhin seit den 80ern existierende Technik bis heute ignorierten - ein IMHO unverzeiliches Versaeumniss, dass sich nun raecht!

Der Trend zum DualCore war lange absehbar, eigentlich schon seit Intel die erste CPU mit 3GHz rausbarachte, denn mit dieser CPU war eigentlich schon klar, dass die Taktfrequenz kein adaequates Mittel mehr bereitstellt, die Performance signifikant zu steigern. Dies war auch den Software-Entwicklern klar und dennoch haben die den SMP-Trend weiterhin erfolgreich ignoriert - wieder jeglichem besseren Wissen, dass die DualCores die beste Moeglichkeit zur Performancesteigerng darstellen ... wenn die Software entsprechend mitspielt (was sie ja meistens nicht tut). Wenn ich mir vorstelle, wie genial es schon vor 10 Jahren haette sein koennen, wenn ich meine Kiste einfach so mal eben um 80% schneller haette machen koennen, einfach, indem ich den zweiten, leeren CPU-Sockel mit einer zweiten CPU bestuecke ... [BTW: Ja, ich hatte damals ein SMP-System und aergerte mich damals schon nachhaltig ueber die Nachlaessigkeit der Programmierer - allen voran Winzigweich, die ihr Mainstreamsystem ohne die erforderliche Unterstuetzung auslieferten.]

cu
Ulrich

Re: Neue Intel Chipsätze für Conroe

Donnerstag, 8. Juni 2006, 10:29

Zitat von »schmz«


Naja, das gleiche steht Dir aber auch bei dem Konkurenzpridukt bevor - PCIe ist da jetzt schon Pflicht (und das ist auch gut so!!!) und auf kurz oder lang wirst Du auch hier nicht um DDR2 herum kommen. Dies sollte man also entsprechend "gewichten", wenn man hier schimpfen moechte.


Erstens habe ich nicht behauptet das dies bei amd nicht der fall wäre und zweitens schimpfe ich nicht über die weiterentwicklung der parts sondern lediglich darüber das beachtliche kosten auf mich zu kommen....

Also leg mir bitte keine worte oder meinungen in den mund die so nicht stimmen.

Was Mainboards mit 2 sockeln angeht, da kauft man sich dann 2 dualcoreprozis und bald darauf kommt ein quadcore und schon wieder ist man versucht 2 prozis zu kaufen ..... Ich mein wers braucht schön und gut, es ist eben immer nur die doppelte leistung.... warum nich gleich 2 mainboards? Das ist das was ich meine, es wird langsam lächerlich wie ich finde, aber jedem das seine.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

saUerkraut

unregistriert

Re: Neue Intel Chipsätze für Conroe

Donnerstag, 8. Juni 2006, 14:28

@schmz

Klar ist PCI nicht die Krönung. Aber dafür hält auch schon PCIe den Kopf hin. Und die Boardhersteller wollen es sich wohl kaum mit dem Kunden verscherzen, der noch PCI-Karten (Sound- oder TV-Karten) besitzt. Daher fügt man lieber auch noch 2-3 PCI Slots auf die Boards und dafür wird das Board dann auch gekauft.

Das Prinzip des FSBs ist zwar bewährt aber trotzdem veraltet. :P
AMD hat das zum A64 wohl nicht umsonst abgelegt. Die Memoryperformance ist einfach geringer. Und mit gewissen Speicher-CPU Kombinationen stellt die Northbridge durchaus auch einen Flaschenhals dar. Evtl. wird das ja mit Intels Dual FSB verbessert...... ::)

mfG saUerkraut

Re: Neue Intel Chipsätze für Conroe

Donnerstag, 8. Juni 2006, 17:32

Fertigungsweise hin oder her, wer tests von menschen gelesen hat die sich bereits einen conroe aus asien importiert haben sieht ja das selbst der mainstream prozessor E6600 für 319$ nen fx62 übertrifft.

Da hab ich von mir aus auch gerne ne veraltete fsb beuweise :P
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

saUerkraut

unregistriert

Re: Neue Intel Chipsätze für Conroe

Donnerstag, 8. Juni 2006, 17:37

Ich mein damit auch eher, dass der Conroe weit mehr Leistung mit einem IMC haben könnte.... ::)

Und generell wart ich jetzt erstmal den offiziellen Release in EU ab. Der Yonah mit passender Desktopplattform wurde auch gehypte bis zum geht nicht mehr und jetzt will ihn niemand mehr.....

mfG saUerkraut

Re: Neue Intel Chipsätze für Conroe

Donnerstag, 8. Juni 2006, 18:11

Zitat von »saUerkraut«

Ich mein damit auch eher, dass der Conroe weit mehr Leistung mit einem IMC haben könnte.... ::)


achso ;)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Neue Intel Chipsätze für Conroe

Donnerstag, 8. Juni 2006, 23:05

Hi,

Zitat

Erstens habe ich nicht behauptet das dies bei amd nicht der fall wäre und zweitens schimpfe ich nicht über die weiterentwicklung der parts sondern lediglich darüber das beachtliche kosten auf mich zu kommen....

Also leg mir bitte keine worte oder meinungen in den mund die so nicht stimmen.


immer mit der Ruhe ... wollt ja keinem auf den Schlips treten, nur ein Wenig "Nachkarten" ;)

Zitat

Was Mainboards mit 2 sockeln angeht, da kauft man sich dann 2 dualcoreprozis und bald darauf kommt ein quadcore und schon wieder ist man versucht 2 prozis zu kaufen ..... Ich mein wers braucht schön und gut, es ist eben immer nur die doppelte leistung.... warum nich gleich 2 mainboards? Das ist das was ich meine, es wird langsam lächerlich wie ich finde, aber jedem das seine.


Aber niemand zwingt Dich, den zweiten Sockel auch direkt zu bestuecken ... ist aber abzusehen, dass man in 1-2 Jahren deutlich mehr Leistung braucht, ist ein DualSockel eine prima Moeglichkeit, diese benoetigte Leistung mal schnell ohne grosse Aenderungen an der restlichen Hardware nachzustecken ... eine korrekt unterstuetztende Software natuerlich vorausgesetzt (und genau das ist ja der groesste Pferdefuss an der Technik, egal, ob DualCore oder DualSockel).

Zitat

Klar ist PCI nicht die Krönung. Aber dafür hält auch schon PCIe den Kopf hin. Und die Boardhersteller wollen es sich wohl kaum mit dem Kunden verscherzen, der noch PCI-Karten (Sound- oder TV-Karten) besitzt. Daher fügt man lieber auch noch 2-3 PCI Slots auf die Boards und dafür wird das Board dann auch gekauft.


Schau Dir mal bitte die Anordnung der Slots auf den aktuellen Boards an, dann weisst Du was ich meine. IMHO verloeten die Boardhersteller die PCIe-Slots nur, damit sie dies in den Werbeblaettern vermerken koennen - rein mechanisch sind die SLots viel zu oft so verbaut, dass der praktische Nutzen stark gegen null tendiert ... und das find ich traurig bis unverschaemt. BTW: Versuch mal auf dem recht verbreiteten ASUS A8N-SLIwieauchimmer gleichzeitig zwei PEG- und zwei PCIe-Karten zu verbauen und vergleiche dies mit der aequivalenten Bestueckung mit zwei PEG- und zwei PCI-Karten - das meine ich.

cu
Ulrich

Re: Neue Intel Chipsätze für Conroe

Donnerstag, 8. Juni 2006, 23:22

Funktionieren denn alle 975X Chipsätze mit dem Conroekern?
Denn überall liest man etwas anderes...
manchmal soll es gehen, manche sagen erst bei neuen Rev. des Boards...also kA
Von den Daten her sollte ja jeder 975X Chip den Conroe bewältigen?

MfG

Re: Neue Intel Chipsätze für Conroe

Freitag, 9. Juni 2006, 00:26

Theoretisch ja, praktisch nein. Einige neue Revisionen mit überarbeiteter Spannungsversorgung untersützen den Conroe, andere Boards nicht. Das einzige Mainboard mit 975er Chipsatz was den Conroe unterstützt und auch erhältlich ist, das ist das Intel 975XBX Rev 304 Bad Axe Mainbaord, was man für schlappe 235€ in der Retail und 200€ in der Bulk Version kaufen kann.

Re: Neue Intel Chipsätze für Conroe

Freitag, 9. Juni 2006, 01:48

Jup, das bxb ist das einzige board das es ofiziell unterstützt :)

Aber jetzt schießen die mainboardhersteller ja kräftig mit 965er boards nach, was sozusagen die mainstreamversion vom 975 darstellt, dieser aber auf jeden fall die conroes unterstützt.

Asus hat z.b. das P5B und P5B Deluxe entwickelt und ist auch schon gelistet, müsste bald ausgeliefert werden.

Aber es is ja noch ein bischen zeit bis das gute stück zu kaufen ist..... es sei denn ihr habt geld zuviel und bestellt einen in malaysia *g*
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra