• 27.04.2024, 03:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SX

Senior Member

iPod Video

Sonntag, 18. Juni 2006, 04:19

Hi

Ich hab mir überlegt nen iPod Video zuzulegen. Hat jemand Erfahrung damit? Und sind 30 FPS ned bissl wenig weil ich dachte 60 FPS werden erst als Film wahrgenommen.

Ach ja Linux kommt natürlich drauf. ;)

Gruß

SX

Re: iPod Video

Sonntag, 18. Juni 2006, 04:20

normale pal filme laufen mit 25fps ;)

Re: iPod Video

Sonntag, 18. Juni 2006, 04:51

Apple hat's ja eigentlich schon ganz gut auf den Punkt gebracht. Es ist ein MP3 Player mit Video-Zusatzfunktion. Alleine das Display eigenet sich nicht wirklich für Videos da es nur 16Bit Farbtiefe hat. Man sieht auf jeden Fall sehr deutlich, dass es die Farben nicht vernünftig auflösen kann zumal es auch kein Diterhing nutzt.

Die 30fps reichen vollkommen aus. Ein Videobild ist etwas anderes als z.B. ein Spiel auf dem PC. Im Video ist die Bewegungsunschärfe bereits mit drin in den Bildern wodurch es relativ flüssig wirkt während du z.B. bei einem Spiel immer vollkommen scharfe Standbilder hast und deutlich mehr FPS benötigst damit diese flüssig wirken.

Re: iPod Video

Sonntag, 18. Juni 2006, 12:10

Hab mir auch einen gegönnt und bin bestens damit zufrieden!! Ich erwarte von einem mp3 Player auch nicht, dass er Videos in HD Qualität abspielt. Finde die Quali für die Größe aber ausreichend - für den Zug reichts... ;)

dami

Re: iPod Video

Sonntag, 18. Juni 2006, 12:15

Zitat von »]gX[@re@50«

gX[@re@50 link=board=3;num=1150589977;start=0#1 date=06/18/06 um 02:20:10]normale pal filme laufen mit 25fps  ;)

und um kino sind es sogar nur 24fps :o :o
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: iPod Video

Sonntag, 18. Juni 2006, 13:31

Zum gelegentlichen Gucken von Vodcasts oder Vlogs ist das Gerät in Ordnung. Filme würde ich nicht drauf gucken.

Wie Shoggy schon sagte. Es ist ein MP3-Player mit Video-Funktion. In der Reihenfolge.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: iPod Video

Sonntag, 18. Juni 2006, 15:04

Schließe mich meinen Vorrednern an - wobei ich auch ab und an aufgenommene Folgen von Fernsehserien umwandle und im Zug gucke, das Display ist nämlich erstaunlich hell, auch bei Fremdlicht kein Problem. Aber richtige "Filme" wollte ich mir nicht antun - für die Simpsons reicht es...

Gruß Hannibal

Re: iPod Video

Sonntag, 18. Juni 2006, 15:17

in sachen gehäusegröße und funktion is der ipod video geil.wenn man aber keinen wert auf videos legt kann man sich auch was anderes kaufen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: iPod Video

Sonntag, 18. Juni 2006, 15:33

Ich gucke mir gerne mal Southpark auf meinem Handy an, wenn es mir zu langweilig wird. Also muss das Display des iPods dafür erstrecht langen. Zeichentrick ist auch einfacher zu erkennen, weil die Kontraste höher sind.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: iPod Video

Sonntag, 18. Juni 2006, 15:52

ipodlinux und rockbox können übrigens zZ beide noch keine videos abspielen.
dazu muss man die original-firmware benutzen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: iPod Video

Sonntag, 18. Juni 2006, 19:58

Zitat von »-ManiaC-«


und um kino sind es sogar nur 24fps :o :o



müssen es ned mehr als 24 fps sein weil das menschliche auge 24 fps grad noch so als einzelbilder wahrnimmt? ich mein zumindest das so zu kennen verbessert mich wenn ich falsch liege
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: iPod Video

Montag, 19. Juni 2006, 20:16

Kino hat 24fps, allerdings gibts bei den Filmen nen massigen Einsatz von Motion Blur, damit es auch bei schnellen Bewegungen flüssig ist.

Mein iRiver U10 hat bei Videos 15fps, das geht aber ohne Probleme, Display ist mit 2,2" nicht besonders groß, aber irgendwie mal ne Serie oder so schauen ist für mich kein Problem.

mfg

Re: iPod Video

Dienstag, 20. Juni 2006, 11:10

Zitat von »-nils^«

Kino hat 24fps, allerdings gibts bei den Filmen nen massigen Einsatz von Motion Blur, damit es auch bei schnellen Bewegungen flüssig ist.
...
mfg


Äh - nein!
Motion Blur ist ein Effekt der etwas mit Bewegung und Belichtungszeit zu tun hat und man kann ihn nicht bewusst einsetzen um einen Film "flüssiger" zu machen.
Ausgenommen seien an dieser Stelle Filmtricks wie z.B. Stopmotion, wo es aufgrund der technischen Realisierung kein Motion Blur gibt. Das sieht dann in der Tat etwas ruckelig aus.
Der Mensch nimmt Bewegungen ab etwa 16 Bildern pro Sekunde als flüssig wahr. Ein Problem ist allerdings, dass das Bild dann noch immer flimmert. Deswegen überträgt man PAL als 50 Halbbilder, die immer abwechselnd gezeigt werden. Das verringert den Flimmereffekt. Im Kino bekommt man ein Bild einfach zweimal zu sehen. Dazu wird es durch eine Blende kurz verdeckt und man hat auch hier kein Flimmern.

Re: iPod Video

Dienstag, 20. Juni 2006, 14:18

Zitat von »dasc1mt«



Äh - nein!
Motion Blur ist ein Effekt der etwas mit Bewegung und Belichtungszeit zu tun hat und man kann ihn nicht bewusst einsetzen um einen Film "flüssiger" zu machen.


Äh - doch!

Blur-Motion beschreibt eigentlich nichts anderes wie einen Bewegungsunschärfe-Effekt... dieser ist bei Kamereas mit hoher Belichtungszeit natürlich auch zu finden. (unter umständen hat er hier sogar seinen uhrsprung) - Aber Blur-Motion ist mitlerweile ein gängiger Grafikeffekt. (bereits 1999 wurde er von der Firma 3D FX eingesetzt um bei deren Grafikkarten Szenen die eben mit weniger wie 30 FPS laufen flüssiger aussehen zu lassen... aber auch bei Gerenderten Gilmen oder Fotos wird dieser Effekt gerne eingesetzt...)


Allerdings wird im Kino afaik kein Blur-Motion verwendet (da dieser Effekt dann mit viel aufwand hätte von den Filmemachern auf das Band bebracht werden müssen) sondern 1. mit auf einander liegenden Bildern und 2. mit einer sehr hohen Nachblendzeit...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: iPod Video

Dienstag, 20. Juni 2006, 15:38

Zitat von »dasc1mt«


Ausgenommen seien an dieser Stelle Filmtricks wie z.B. Stopmotion, wo es aufgrund der technischen Realisierung kein Motion Blur gibt.

Dazu gehören natürlich auch computergenerierte Effekte inklusive alles was Deine Grafikkarte macht.
Wenn Du eine normale Kamera verwendest, hast Du immer Motion Blur, solange sich ein Körper zwischen zwei Bildern eine Strecke bewegt, die auf dem Sensor größer ist, als ein Bildpunkt.
In der Computergrafik muss man diese Phänomen natürlich künstlich erzeugen, da Computer von sich aus eher wenig von der Welt wissen wie wir sie Wahrnehmen. ;-)

SX

Senior Member

Re: iPod Video

Dienstag, 20. Juni 2006, 15:45

Doch iPodlinux und rockbox können videos abspielen. hab das selber schon gesehen auf nem iPod photo und nem nano.

Gruß

SX

Re: iPod Video

Dienstag, 20. Juni 2006, 16:44

Ich hab meinen heute bekommen! (Danke Freepay ;D)

Aber wie kann ich jetzt meine Videos so umwandeln, dass ich sie aufm iPod anguggn kann? Hab den iPod Video 30GB.

Danke Schonmal.



MfG
Ripper

Re: iPod Video

Dienstag, 20. Juni 2006, 17:03

Zitat von »SX«

Doch iPodlinux und rockbox können videos abspielen. hab das selber schon gesehen auf nem iPod photo und nem nano.


die rockbox seite sagt da anderes:
http://www.rockbox.org/twiki/bin/view/Main/FeatureComparison

für ipodlinux gibt es etwas das videos abspielt, aber das ist ein eigener codec, und zudem noch eine alpha-version:
http://ipodlinux.org/forums/viewtopic.php?t=10628&start=0

wenn es schon um fps geht sind wohl mpegs gemeint, und die funktionieren hardware-mäßig ja schon nicht auf nanos, das muss also was anderes gewesen sein.

oder hab ich was übersehen?

---
videos umwandeln:
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/28250

oder für windows: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/win/60054

da gibts aber inzwischen für beide systeme viele lösungen, eine suche nach "ipod video" bei versiontracker bringt gleich mehrere seiten voll tools.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

SX

Senior Member

Re: iPod Video

Donnerstag, 22. Juni 2006, 15:26

Re: iPod Video

Donnerstag, 22. Juni 2006, 17:02

So ich hab jetzt ein paar Fragen:

Woher bekomme ich so ein Linux (in deutsch)? Ist es leicht, das aufzuspielen? Ist es für einen, der noch nie Linux hatte "machbar". Welche Funktionen fallen durch das Aufspielen von Linux weg? Welche kommen hinzu? Wie bekomm ich bei nichtgefallen, die normale Software wieder drauf? Hat einer Links dazu? (deutsch)

Ach ja nochwas: Schafft man es irgendwie, dass man während des ladens mit dem iPod arbeiten kann?

MfG
Ripper