• 25.04.2024, 17:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Asus vs. Evga

Mittwoch, 28. Juni 2006, 22:49

Habe im Moment noch ein Asus A8N32-SLI Deluxe.
Bin am überlegen ob ich mir ein EVGA nForce4 SLI-AMD zulegen soll. Hier ein http://www.pcworld.com/reviews/article/0…125195%2C00.asp link von einem Test.



My Sys: INTEL Core2 Q9650,EVGA nForce 780i SLI Black Pearl,3x EVGA 8800GTX Black Pearl,8GB 9600 OCZ FlexXLC Edition,Creative X-Fi XtremeMusic,ERV850EWT,SAMSUNG SP2004C,TJ07,Vista64 ab Oct.: SSD Raid0 WIndows7 64bit

Re: Asus vs. Evga

Mittwoch, 28. Juni 2006, 22:51

willst du übertakten?

dann dfi lanparty nforce4 sli ...

wenn nicht dann das asus, evga ist erst sehr kurz auf dem mobo markt.

Re: Asus vs. Evga

Donnerstag, 29. Juni 2006, 02:24

boa is ja grausam, was habt ihr immer alle mit den dfi gurken... das sind die schlimmsten boards dies gibt!
das die so super doll zum OCen sind stimmt auch nur teilweise, weils so viele andere boards gibt wos genauso gut geht.
die dinger brauchen so viel spannung und haben so viele bugs das is total nervtötend.
ich möcht meine NB jedenfalls nicht auf standarttakt schon übervolten müssen, damit die überhaupt ansatzweise stabil läuft ;D

nur als beispiel: NB beim Lanparty NF3U ori -> 1,65V stabil gelaufen mit oritakt erst mit 1,75V, beim OCen wars maximum von 1,95V pflicht, drunter ging ma garnix!
NB bei meinem jetzigen epox standart 1,6V und maximal möglich nur 1,75V (!!!) damit rennen sogar 334mhz ht fehlerfrei.
und das beim selben chipsatz... jetzt erzähl mal noch jemand das dfi boards bauen kann...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Asus vs. Evga

Donnerstag, 29. Juni 2006, 03:02

Zitat von »Steinman«

boa is ja grausam, was habt ihr immer alle mit den dfi gurken... das sind die schlimmsten boards dies gibt!
das die so super doll zum OCen sind stimmt auch nur teilweise, weils so viele andere boards gibt wos genauso gut geht.
die dinger brauchen so viel spannung und haben so viele bugs das is total nervtötend.
ich möcht meine NB jedenfalls nicht auf standarttakt schon übervolten müssen, damit die überhaupt ansatzweise stabil läuft ;D

nur als beispiel: NB beim Lanparty NF3U ori -> 1,65V stabil gelaufen mit oritakt erst mit 1,75V, beim OCen wars maximum von 1,95V pflicht, drunter ging ma garnix!
NB bei meinem jetzigen epox standart 1,6V und maximal möglich nur 1,75V (!!!) damit rennen sogar 334mhz ht fehlerfrei.
und das beim selben chipsatz... jetzt erzähl mal noch jemand das dfi boards bauen kann...



nur weil du mit dem mobo probleme hast, ist dfi schon lange nicht schlecht.

mir sind z.b 4 epox mobo's nach 2-4wochen kaputt gegangen (kt133a,kt266,kt266a,kt333,kt600) entweder sind ohne übertakten mehre kondis geplatz oder der bildschirm blieb schwarz nach nem reboot. also für mich nie wieder epox.


mein msi k8n neo2 (nf3 chipsatz) läuft mit std. spannung auf der nb (1,5V) locker 350mhz htt, nur wer braucht das schon?


die asus nforce4 mobo's haben teilweise (die mehrheit) den bug das der ram (egal welcher hersteller) ab nem htt von 265mhz nur noch mit 2t läuft anstatt mit 1t (egal was man im bios einstellt) und bei den anderen nforce 4 mobo's ist das nicht so trotz gleichem chipsatz, also woran liegts, ganz klar an asus.

Re: Asus vs. Evga

Donnerstag, 29. Juni 2006, 03:07


Das DFI Nf3 Board soll nicht so toll gewesen sein, aber das DFI
NF4 Board hat zumindest bei den Hardcore-OCern einen fabelhaften
Ruf. Denke die OCer verwenden zu etwa 70% ausschliesslich das DFI.

Ich persönlich bin von den NVidea Chipsätzen aber wenig angetan,
auch wenn sie gute Leistungen bringen.

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Asus vs. Evga

Donnerstag, 29. Juni 2006, 03:09

Zitat von »Tahigwa«


Das DFI Nf3 Board soll nicht so toll gewesen sein,...



stimmt das dfi nf3 mobo ist müll im gegensatz zu den anderen nf3 mobo's (ganz besonders das beste nf3 mobo das msi k8n neo2)

aber die nf4 serie ist das beste was man kaufen kann als sockel 939 + pcie übertakter.

Re: Asus vs. Evga

Donnerstag, 29. Juni 2006, 03:23


Habe selber auch das MSI K8N Neo2 + Wlan.
Auch eine 3800 X 2 CPU ist vorhanden, muss mir jetzt nur noch
die Zeit nehmen für den Zusammenbau + Wakü.

War bisher vom MSI Board auch angetan, obwohl diese nie so
unkompliziert laufen wie Intel Chipsets, aber da hat wohl jeder
andere Vorlieben. ;)

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Asus vs. Evga

Donnerstag, 29. Juni 2006, 10:55

is zwar keine aktuelle erfahrung mit dfi aber mein altes sockel 7 board von denen war auch totaler müll und hat mich in den wahnsinn getrieben. vor allem weil damals von 12 netzwerkkarten (darunter ne bockteure 3Com) und nen soundblaster 128 nich mochte, also ich bin von dfi kuriert.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Asus vs. Evga

Donnerstag, 29. Juni 2006, 12:04

Zitat von »Napalm«

is zwar keine aktuelle erfahrung mit dfi aber mein altes sockel 7 board von denen war auch totaler müll und hat mich in den wahnsinn getrieben. vor allem weil damals von 12 netzwerkkarten (darunter ne bockteure 3Com) und nen soundblaster 128 nich mochte, also ich bin von dfi kuriert.



wie lange ist das her? *rechne* locker 9 jahre, sowas kann man nicht vergleichen, in der zeit hat sich ne menge getan.

Re: Asus vs. Evga

Donnerstag, 29. Juni 2006, 12:20

dazwischen gabs noch die sockel a boards von dfi die totaler dreck waren, dann das besagte nf3 was totaler dreck ist...
beim asus a8n sli zum beispiel kann ich keinen der fehler entdecken die du geschrieben hattest und ich kenn einige leute die das haben.
und deine epox boards waren alle mit VIA chipsatz, das die überhaupt nicht zum OCen geeignet sind is klar... warn se noch nie.
davon abgesehen hatte nen kumpel von mir auch nen epox mit via kt 133a und das hat auch ohne irgendwann mal zu mucken gehalten bis er nen a64 gekauft hat und hat jetzt wieder nen epox (das selbe wie ich) und wieder geht alles fehlerfrei.

aber hat wohl jeder seine meinung.
trotzdem find ichs quatsch dfi so in den himmel zu loben wenn man bedenkt was die fürn müll gemacht haben die letzten jahre.
wie gesagt gibt noch viele andere super nf4 boards.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Asus vs. Evga

Donnerstag, 29. Juni 2006, 12:25

Wer mit EPOX übertaktet geht auch mit socken ins Bett..... ;D :P

BTT: Nimm weder EVGA noch ASUS. EVGA ist zu neu und hat wohl noch einige Krankheiten und ASUS ist wie area schon sagte für OC :-X
Nimm nen DFI. So viele OCer (was für ein Wort) können nicht falsch liegen. Scheiß drauf was die früher für ne Kagge gebaut haben. Fakt ist, dass die heutigen s939 Boards das Beste sind, was es für OC gibt. Da gibts nix dran zu rütteln.
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: Asus vs. Evga

Donnerstag, 29. Juni 2006, 12:28

Zitat von »marvell«

Wer mit EPOX übertaktet geht auch mit socken ins Bett..... ;D :P

BTT: Nimm weder EVGA noch ASUS. EVGA ist zu neu und hat wohl noch einige Krankheiten und ASUS ist wie area schon sagte für OC :-X
Nimm nen DFI. So viele OCer (was für ein Wort) können nicht falsch liegen. Scheiß drauf was die früher für ne Kagge gebaut haben. Fakt ist, dass die heutigen s939 Boards das Beste sind, was es für OC gibt. Da gibts nix dran zu rütteln.



mein reden

und@steinmann: meine via epox bords sind alle mit std. takt gestorben, entweder mit nem thunderbird 1333 drauf oder nem xp1700+

Re: Asus vs. Evga

Donnerstag, 29. Juni 2006, 12:31

was bringt mir ein board wo ich aus der cpu evtl 100mhz mehr raus krieg, wenns total verbuggt ist ?
dfi lief noch NIE wirklich stabil und fehlerfrei, wieso sollte sich das auf einmal ändern ?
die wirklichen hardcore OCer scheißen da drauf, denen ist wichtig das maximum rauszuholen, tolle sache... daher wird keiner dieser kerle sagen das wäre scheiße weils paar kleine macken hat, mich würden die macken aufregen, mich nervts wenn ich jeden tag irgendwas hab was nicht 100% so geht wies soll.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Asus vs. Evga

Donnerstag, 29. Juni 2006, 12:32

Zitat von »Steinman«

was bringt mir ein board wo ich aus der cpu evtl 100mhz mehr raus krieg, wenns total verbuggt ist ?
dfi lief noch NIE wirklich stabil und fehlerfrei, wieso sollte sich das auf einmal ändern ?
die wirklichen hardcore OCer scheißen da drauf, denen ist wichtig das maximum rauszuholen, tolle sache... daher wird keiner dieser kerle sagen das wäre scheiße weils paar kleine macken hat, mich würden die macken aufregen, mich nervts wenn ich jeden tag irgendwas hab was nicht 100% so geht wies soll.



also ich kenne ne menge user (auch hier im forum und privat im freundeskreis) die ein dfi aus der lanparty serie habe und es ohne probleme läuft, ob übertaktet oder std. takt (auch stabil mehrer wochen uptime mit normaler benutzung).

jm2c ich bin raus da man mit dir nicht diskutieren kann.

Re: Asus vs. Evga

Donnerstag, 29. Juni 2006, 12:50

EVGA ist neu auf dem MoBo Markt ? Lange nicht mehr so gut gelacht. Tut nicht immer so als ob Ihr alles wisst, wenn es nicht so ist. ;) Nur weil sie in Deutschland neu sind heißt das noch nichts.

DFI ist gefährlich wenn Du nicht weißt was Du tust.
Asus und ABIT sind sicherlich nicht verkehrt.
MSI wäre sicher auch noch eine Option.

Gruß

Stefan

Re: Asus vs. Evga

Donnerstag, 29. Juni 2006, 12:52

Zitat von »Steinman«

was bringt mir ein board wo ich aus der cpu evtl 100mhz mehr raus krieg, wenns total verbuggt ist ?
dfi lief noch NIE wirklich stabil und fehlerfrei, wieso sollte sich das auf einmal ändern ?
die wirklichen hardcore OCer scheißen da drauf, denen ist wichtig das maximum rauszuholen, tolle sache... daher wird keiner dieser kerle sagen das wäre scheiße weils paar kleine macken hat, mich würden die macken aufregen, mich nervts wenn ich jeden tag irgendwas hab was nicht 100% so geht wies soll.


Na dann nenn uns doch ein paar dieser Bugs..... Also ich bin nicht der HARDCORE übertakter (Opteron165@2,6 GHZ) und wäre auch mit Bugs sehr unzufrieden, weil es eben laufen muss. Und es läuft ohne Probs. Mir sind "leider" noch keine Bugs aufgefallen. Du weißt ja auch das es auch am User liegen kann..... Und dazu kann ich nur immer wieder sagen: Wer mit Epox übertaktet geht auch mit Socken schlafen. tut mir leid.
Und sorry, aber ich konnte mit meinem ASUS A8V mit VIA Chipsatz auch sehr geil übertakten. Aber ich glaube du lässt dich von deiner Meinung "EPOX ist das Beste was es gibt" nicht wegbringen...
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: Asus vs. Evga

Donnerstag, 29. Juni 2006, 12:53

@Stefan K.

du bist wirklich god ;D
endlich mal jemand der weis wovon er redet *g*
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Asus vs. Evga

Donnerstag, 29. Juni 2006, 12:56

@stefan: wenn man nicht weiß was man macht ist jede mobo gefährlich, und nur weil dsa dfi mehr optionen im bios zur auswahl hat macht man dadurch noch lange nix kaputt. wenn man natürlich im bios die cpu spannung bei nem a64 auf 1,8V stellt und sich dann wunder warum das ding abraucht dann hat man was falsch gemacht, was aber bei jedem mob passieren kann.

ich kenn auch genug a64 "einsteiger" die das dfi habe und nicht übertakten und es einwandfrei läuft.

edit: und evga ist relativ neu auf dem mobo markt weil sie erst mit dem nforce4 in geschäfft eingestiegen sind.

Re: Asus vs. Evga

Donnerstag, 29. Juni 2006, 12:58

Zitat von »Steinman«

@Stefan K.

du bist wirklich god ;D
endlich mal jemand der weis wovon er redet *g*


unabhängig davon, daß Epox auch schon mal besser war ... XP Zeiten halt, bloß da haben viele noch nicht getaktet.

EVGA ist aber grundsätzlich auch ok.
Ich rate meinen Kunden immer nur von Firmen ab die ich hier nicht genannt habe.

Zitat von »GER|]gX[@re@50«

gX[@re@50 link=board=3;num=1151520574;start=15#17 date=06/29/06 um 10:56:44]@stefan: wenn man nicht weiß was man macht ist jede mobo gefährlich, und nur weil dsa dfi mehr optionen im bios zur auswahl hat macht man dadurch noch lange nix kaputt. wenn man natürlich im bios die cpu spannung bei nem a64 auf 1,8V stellt und sich dann wunder warum das ding abraucht dann hat man was falsch gemacht, was aber bei jedem mob passieren kann.

ich kenn auch genug a64 "einsteiger" die das dfi habe und nicht übertakten und es einwandfrei läuft.

edit: und evga ist relativ neu auf dem mobo markt weil sie erst mit dem nforce4 in geschäfft eingestiegen sind.


Dennis ... und schon wieder

Bei DFI gibt es Einstellungen die höher gehen als bei den meisten anderen Boards. Diese potentielle Gefahr meine ich.

Ich gehe immer vom dümmsten anzunehmenden User aus.

Re: Asus vs. Evga

Donnerstag, 29. Juni 2006, 13:01

Zitat von »marvell«

ich glaube du lässt dich von deiner Meinung "EPOX ist das Beste was es gibt" nicht wegbringen...


Richtiger wäre: Ich glaube du lässt dich von deiner Meinung "DFI ist das letzte" nicht weg bringen.
Aber so wie du dich gibst kann ich genausogut sagen, du lässt dich von deiner meinung "dfi ist das Beste was es gibt" nich weg bringen.

Ich hatte schon:
2 DFI's --> Schmutz
1 Gigabyte --> OK
1 Asus --> Sau geil
1 Epox --> Sau geil

Und im 500er K6II is irgendeins dessen name mir grad nicht einfällt, was auch ok ist.

Daher denke ich, kann ich doch ein wenig über diverse Mainboards urteilen, da jeder hersteller seinen eigenen "Stil" hat sag ich mal.
Und DFI spricht schon immer modding kiddies an, das kann einfach nix werden ;D
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD