• 27.04.2024, 07:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplattenberatung

Freitag, 14. Juli 2006, 20:35

Hy
Ich brauche eine neue Platte weil meine alte abgekratz ist als sie Runterviel.
Also an euch was für ne Platte würdet ihr empfehlen, nur sATA??

Re: Festplattenberatung

Freitag, 14. Juli 2006, 20:42

Hallo,

am besten wäre es wenn Du den Verwendungszweck angeben würdest,was du gerne machst/du die HDD für brauchst.

Auch gut zu wissen wäre deine Hardware ob überhaupt Sata möglich wäre...Preis und Größe der HDD wäre auch interessant die Du dir vorstellst.

Gruß Präsi

Re: Festplattenberatung

Freitag, 14. Juli 2006, 20:44

Also SATA klappt bei mir,
GB: 160-??
Zweck: Spiele, Movies
€ 0-100

Re: Festplattenberatung

Freitag, 14. Juli 2006, 20:47

Ahh ja denn sind wa doch schon weiter...


Also ich kann Seagate Festplatten Empfehlen,und viele schwören auch auf Maxtor Festplatten...tun sich aber nicht sehr viel.

Sinnvoll wäre es eine Festplatte bis max. 250 GB zu nehmen eine der Aktuellen Serie von den Herstellern.

Wenn du viel Geld überig hast dann kaufste Western Digital Raptor Festplatten...sau schnell...

(Lass die finger weg von Samsung)



Gruß Präsi


Edit : 250 GB Segate 7200.10 HDD
http://www.alternate.de/html/productDeta…ml?artno=A9BS25

Edit: 250 GB Maxtor DiamondMax Plus 10
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9BM21

Re: Festplattenberatung

Freitag, 14. Juli 2006, 20:48

Ich hab grad 3 Seagate NL35 SATA II 16MB 250 GB drin und funktionieren prima :)

Für Dauerbetrieb und günstig!

Re: Festplattenberatung

Freitag, 14. Juli 2006, 20:50

Zitat von »Bundespräsident«


(Lass die finger weg von Samsung)


darf man fragen warum? Eigentlich ist die aussage recht blödsinnig wenn mans genau betrachtet so vollkommen ohne begründung...

Samsung SP2004C

Leise, günstig und recht fix.

Gestern sind davon 4 stück bei mir eingetroffen und ich bin damit genau so zufrieden wie mit den SP1614C die ich vorher hatte.

mfg
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Festplattenberatung

Freitag, 14. Juli 2006, 20:50

also was empfillst du

Re: Festplattenberatung

Freitag, 14. Juli 2006, 20:56

Zitat von »Herr«



darf man fragen warum? Eigentlich ist die aussage recht blödsinnig wenn mans genau betrachtet so vollkommen ohne begründung...


das würde ich auch gerne mal wissen

Zitat von »Herr«


Leise, günstig und recht fix.

Gestern sind davon 4 stück bei mir eingetroffen und ich bin damit genau so zufrieden wie mit den SP1614C die ich vorher hatte.

mfg


sehe ich genau so! seagates sind auch gut :)

Re: Festplattenberatung

Freitag, 14. Juli 2006, 20:56

Die Diskusion ob Seagate oder Samsung oder XXXX hatten wir ja schon in meinen Beiträgen.

Und immer wieder haben leute mir gesagt das Samsung Fesplatten sehr anfällig sind und oft laut werden mit dem alter.

Ich werde mir keine Samsung Festplatten kaufen da auch mein Hardware Händler sich über hohe reklamtionen beklagt.

So bleibt meine Empfehlung weiterhin:

Seagate oder Maxtor bzw wenn Geld da ist WD Rap.

Gruß Präsi

Re: Festplattenberatung

Freitag, 14. Juli 2006, 21:07

Das ist ne aussage, damit kann man was anfangen...

so mein Hardware Händler beklagt ne menge ausfälle und reklamationen bei Maxtor und Seagate [ironie]....

und nu? mal gehen hier mehr kaputt mal da und am ende kommts aufs selbe raus.
Ich sags gern nochmal meine alten beiden samsung sind noch genau so unhörbar wie am ersten tag und im ungedämmten zustand kommt da so schnell keine vergleichbare platte im selben preisrahmen ran

i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Festplattenberatung

Freitag, 14. Juli 2006, 21:21

Ich möchte keinen stress,aber für mich reicht das als aussage ;)

Ich habe einfach angst wenn was kaputt geht...und es soll einfach nix kaputt gehen...und wenn "viele" leute sagen...finger weg,dann lasse ich auch die finger weg...

Ich glaube dir wirklich gerne,dass deine HDDs Laufen und Laufen und Laufen und Laufen und dabei auch noch ruhig sind.

Ich empfehle Maxtor und Seagate weil ich welche habe/hatte und mit denen immer sehr gut klargekommen bin.

Und ihrgendwo muss ja was dransein wenn mit viele leute sagen,dass Samsung "Conusmer-Schrott" ist...

Gruß Präsi

Re: Festplattenberatung

Freitag, 14. Juli 2006, 22:32

die anfälligkeit der samsungs liegt vielleicht an der wärmeentwicklung.neulich hats meinen pc mal zerlegt, hab an die platten gefasst und gemerkt, das die bockwarm sind.seit nen lüfter davor hängt is alles ok.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Festplattenberatung

Freitag, 14. Juli 2006, 23:15

mein vorschlag:

Samsung SP2504C

für 120€ bekommst du 2 davon und hast dann 500gb.



ich werde mir morgen noch eine davon holen dann habe ich 4 samsungs:
-sp1614n
-sp1614c
-2* sp2504c

Re: Festplattenberatung

Freitag, 14. Juli 2006, 23:35

und ich gebe wir immer auch meinen senf dazu: lass die finger von samsung!

ich habe 4 des 250er modells: sie haben zwar eine hohe sequentielle leserate... aber die ist in der praxis zu vernachlässigen.
da die zugriffszeit ziemlich lang ist, sind auch die zugriffe schön leise, jedoch ist das laufgeräusch mittlerweile richtig nervig laut geworden.
die temperaturanfälligkeit kann ich bestätigen... mir hat sie letztens mal ein paar dateien kaputt gemacht, als es sehr warm im zimmer war.

ich persönlich werde nur noch zu western digital greifen - die einzige marke, mit der ich nie probleme hatte.

venom

Senior Member

Re: Festplattenberatung

Samstag, 15. Juli 2006, 15:56

meine Kumpels und ich haben schon sehr lange Maxtor Festplatten, darüber hat sich noch nie jemand beschwert, noch gab es ausfällig... sie sind schön leise und sehr schnell und vom Preis her gehen sie ja auch wunderbar finde ich (im moment läuft ne 120 GB SATA und ne 200 GB SATA in meinem System und hab noch netmal die hälfte voll :D), vorher hatte ich Seagate platten drinne (bzw. laufen die in meinem alten Rechner) ich finde die waren lauter als die Maxtor. Mit Samsung konnte ich mich nicht anfreunden, hatte schonmal eine gehabt auf empfehlung hin und die war nach 2 Monaten defekt (nicht mangels Kühlung !!!)

Als platte rein zum Datenspeichern habe ich noch ne Western Digital 300 gb USB Festplatte dran das ding rennt wie sau und ist ebenfalls sehr sehr leise !
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Festplattenberatung

Samstag, 15. Juli 2006, 17:39

In meinem Freundes und Bekanntenkreis ist so ziemlich von jedem Hersteller schon mindestens eine Platte verreckt.
Mir sind selbst zwei WD800JB´s, eine Micropolis Tomahawk 20GB, vier IBM IC35L040-AVER07 30GB, eine 120GB Samsung, eine IBM DCAA-33610 3,6GB und noch einige andere verreckt. Nie wegen zu schlechter Kühlung!!
Einem Freund sind in dessen Betrieb in einer Woche 7 Maxtors verreckt.
Also so generell würd ich persönlich keine Marke in die Ecke drängen nur weil mein dein unser Händler was gegen x y z hat.
Aber wenn schon dann würd ich wieder zu Western Digitals greifen.
Sind zwar nicht die leisesten, aber doch recht zuverlässig.
Bei mir laufen schon seit ner halben Ewigkeit 4 IBM DNES 9,1 GB SCSI Festplatten ohne jegliche Macken. DIE kann ich bedenkenlos empfehlen :-)

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

venom

Senior Member

Re: Festplattenberatung

Samstag, 15. Juli 2006, 19:52

wie kann man soviel Festplatten schrotten vorallem 7 MAxtors in einer Woche, gant erlich, da glaube ich nicht dran das es nicht durch einen eigenen fehler passiert ist, das ist schon mehr als nur seltsam ::)
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Festplattenberatung

Samstag, 15. Juli 2006, 20:16

Sowas passiert gerne wenn man Platten ungekühlt verbaut, da is dann binnen Wochen schicht im Schacht. Festplatten sind für mich persönlich ein Wegwerfartikel darum sind bei mir alle wichtigen Daten in Raid 1/5/6 gesichert, bzw. davon existiert zusätzlich ein Backup auf CD/DVD/Band.

Ich verwende schonlänger Maxtor Platten gerade die 10er Serie is schön leise und schnell :), wenn man dann noch per AAM die Platten auf leise stellt is jeder 80er Lüfter lauter...

Welchen Hersteller man nun verbaut is egal Seagate, Maxtor und Hitachi sind nunmal auch im Profibereich vertreten, was man auch an der Consumer-Serie merkt.

Samsung und Western sind etwas schwierig, von Western sind die Raptoren echt genial, Samsung kann ich nix abgewinnen die Platten sind recht für ne Desktop Maschine, die neue Serie is in meinen Augen sowieso schlechter als deren Vorgänger.

Gruß Max Payne

Re: Festplattenberatung

Samstag, 15. Juli 2006, 20:27

@ Venom

Es kommt darauf an, wieviele Platten da laufen... ;)
Ein bekannter der Admin bei einem Verlag ist, hat mir erzählt, das die pro Woche mehrere Plattenausfälle haben. Wievleie da gena laufen , weiß ich nicht aber es sind massen und es ist ein professionell eingerichter Serverraum (Also Klima, Feuerschutz, Zugangsschutz etc pp) Hardware ist reine "Markenware" meistens in blau und lila ;)

Also kanns easy sein das da mal 7 stück in einer woche schlappmachen...wen da insgesamt genügend laufen...


Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Festplattenberatung

Samstag, 15. Juli 2006, 21:34

da es mir völlig Latte ist was einige behaupten ohne konkrete Beweise zu haben für die Fehleranfälligkeit einer Serie, habe ich mir heute eine Samsung SP2504C gekauft. Die SATA Platte ist bei mir im Desktopeinsatz und bisher finde ich sie schon mal klasse.

Sehr leise und die Wärmeentwicklung ist mir Wurst, wofür habe ich denn ein Aquadrive.

Bisher werkelte eine Maxtor Diamond 10 im Rechner und das ist auch eine sehr gute Platte gewesen (nicht kaputt, nur zu klein für mich)

davor hatte ich so eine schöne IBM IC35 und weil ich wusste das die Serie schrottig war, habe ich Daten gesichert als die Platte lauter wurde. (lebt immernoch)

Jedenfalls ist die Samsung SP2504 eine Empfehlung der PCGH, das reicht mir mehr als manche pauschalisierten Aussagen.