• 27.04.2024, 10:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Empfehlung AGP Graka mit 2 x DVI

Mittwoch, 19. Juli 2006, 15:35

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einer neuen Graka mit 2 x DVI Ausgängen.
Es muss halt noch ne AGP Karte sein und sollte besser sein als meine 9800 Pro.

Wobei ich jetzt keine High - End Gamer Karte brauche, da ich so gut wir gar nicht mehr zocke und wenn dann nur Day Of Defeat oder so was und das sollte mit ner neuen Karte ja ohne Probs gehen da das ja schon mit ner 9800 Pro kein Thema war!

Die lautstärke der Kühlung ist auch egal, kommt eh ne Wakü drauf ;-)

Hatte schon mal an diese Karte gedacht:
http://www.alternate.de/html/product/det…owTechData=true

Danke schon mal im voraus.

mfg

Mysterox

Re: Empfehlung AGP Graka mit 2 x DVI

Mittwoch, 19. Juli 2006, 15:38

Wenn eh ne WaKü drauf kommt dann nim doch ne günstigere Variante ohne Heatpipe... ansonsten ist die wahl ganz ok... die arythmetische Leistung dieser Karte ist sehr beeindruckend für die schmale Architektur... jedoch sind Füllrate und Speicherbandbreite vergleichsweise gering was sie in nicht-shader-lastigen anwendungen etwas langsamer macht als etwa eine Radeon x800 xt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Empfehlung AGP Graka mit 2 x DVI

Mittwoch, 19. Juli 2006, 15:41

die würd ich bei dem preis auf gar keinen fall nehmen...
die is auch nich schneller als deine 9800pro glaub ich.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Empfehlung AGP Graka mit 2 x DVI

Mittwoch, 19. Juli 2006, 15:44

hi,

danke für eure antworten!
ja das prob ist ja der Markt an AGP Karten nicht mehr viel her gibt und ich wollte keine 400€ für ne Graka ausgeben, wenn ich eh nicht mehr zocke!

Wie gesagt bin weder an die X1600 gebunden noch an ATI, wenn ihr bessere vorschläge habt dann her damit!

Preis sollte wie gesagt im humanem bereich bleiben, eventuell max 250€


mfg

Mysterox

Re: Empfehlung AGP Graka mit 2 x DVI

Mittwoch, 19. Juli 2006, 15:52

Zitat von »Steinman«

die würd ich bei dem preis auf gar keinen fall nehmen...
die is auch nich schneller als deine 9800pro glaub ich.


du verwechselt da gerade glaube ich Radeon x600 und Radeon x1600 ;)

Die Radeon x1600 Pro ist immerhin in etwa so leistungsstark wie eine Radeon x800 Pro... (jedenfalls in aktuellen anwendungen...)

Wobei eine Radeon x800 Pro wesentlich mehr Raw-Power an den Tag legen kann da die Architektur fast doppelt so breit ist... (Radeon x800 Pro: 12 TMUs, 12 Pixelshader, 6 Vertexshader und eine 256 Bit Speicheranbindung... Radeon x1600 Pro: 4 TMUs, 12 Pixelshader, 5 Vertexshader und ein 128 Bit Speicherinterface)... jedoch hat die Radeon x1600 etwas mehr Leistung Pro Shader pro Takt als die x800 Modelle und ist höher getaktet wodurch die Karte halt besonders in den Shaderlastigen Anwendungen der x800 Pro kokurenz macht... zudem verfügt die x1600 bereits übder das SM3.0 was so langsam auch bei den Games in Mode gekommen ist und daher doch ganz sinnig ist...

Winkelunabhägiges anisotropes Filtern gibt es auch erst seid der x1xxx Serie und ist auch uneingeschrenkt zu empfelen...

Man In Blue

EDIT: für 250 € würde ich mir ein PCIe fähiges Board holen und ne x1800 GTO ;D
A sinking ship is still a ship!

Re: Empfehlung AGP Graka mit 2 x DVI

Mittwoch, 19. Juli 2006, 15:56

Hi,

@MIB

wenn ich dich recht verstehe hälst du die X1600 durch aus für eine vernünftige wahl oder?

Ja aber dann noch neue CPU, dann ambesten noch neuen RAM, ne du lass mal das dann doch was übertrieben für jemanden der max 1- 2 std im monat zockt!

mfg

Mysterox

Re: Empfehlung AGP Graka mit 2 x DVI

Mittwoch, 19. Juli 2006, 15:59

Zitat von »mysterox«

Hi,

@MIB

wenn ich dich recht verstehe hälst du die X1600 durch aus für eine vernünftige wahl oder?

mfg

Mysterox


Für deine ansprüche in jedem fall...

zwar ist das Leistungsverhalten ein wenig ungewohnt (da die Karte eben durch die Geringe Raw-Leistung in älteren Applikationen eben keinen extremen Leistungsschub erfährt aber halt trozdem selbst in aktuellen sehr shaderlastigen Games eine ausreichende Leistung an den Tag legt...)

Ich denke als Mainstream Karte kann man die x1600 pro schon empfelen... jedenfalls für den Preis...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Empfehlung AGP Graka mit 2 x DVI

Mittwoch, 19. Juli 2006, 16:12

Hi,

ok danke.

Das Prob ist ja halt das es kaum noch Karten für AGP gibt, ne X850 XT bekommt man auch schon für knapp 180€ was ja auch noch ok wäre, aber leider hat die Karte keine 2 x DVI Ausgänge.

mfg

Mysterox

Re: Empfehlung AGP Graka mit 2 x DVI

Mittwoch, 19. Juli 2006, 16:24

gibt doch aber auch adapert von vga auf dvi oder ?
andersrum gibts die doch auch :)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Empfehlung AGP Graka mit 2 x DVI

Mittwoch, 19. Juli 2006, 16:28

Hi,

also ich kenn nur DVI auf VGA, anders herum wäre wenig logisch, alles im rechner ist digital, dann machst nen analogen Ausgang dran, damit du wieder mit nem adapter auf digital kommst.

Na, ich denk nich das es so was gibt!

Aber mal ne andere Frage 256 MB oder 512 MB
http://www.geizhals.at/deutschland/a183652.html
oder halt
http://www.geizhals.at/deutschland/a200131.html

mfg

Mysterox

Re: Empfehlung AGP Graka mit 2 x DVI

Mittwoch, 19. Juli 2006, 16:37

Zitat von »Steinman«

gibt doch aber auch adapert von vga auf dvi oder ?
andersrum gibts die doch auch :)


nein... gibt es nicht... die DVI-VGA Adapter sind mehr oder minder auch keine echten Adapter... in einem DVI-I oder DVI-A gibt es ganz rechts 5 Pins die ein analoges VGA Signal transportieren... der Adapter bringt dieses lediglich auf einen VGA-Spezifischen Anschluss...

Andersherum sieht es natürlich anders aus... ein VGA ausgang liefert lediglich ein Analoges Bild... um dieses auf DVI zu adaptieren bräuchte man also nicht nur einen Adapter der einen Passenden Anschluss hat sondern auch einen analog-digitalwandler beherbergt... (würde man das Analoge bild nur auf die 5 Pins zurück adaptieren würde man lediglich einen DVI-A erhalten)

sowas gibt es zwar mit sicherheit... jedoch kann man da genau so gut de TFT direkt an den VGA anschließen...


Meine empfelung wären 256 MB wegen des Preises... die weiteren 256 MB bringen eigentlich erst in Framrate Bereichen vorteile wo man eh ned mehr richtig zocken kann...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Empfehlung AGP Graka mit 2 x DVI

Mittwoch, 19. Juli 2006, 23:56

Ich habe eine XFX 6800 AGP mit Dual-DVI, kann die nur empfehlen. Chip mit Twinplex kühlen, die RAMs kommen ohne oder mit passiv Kühler aus.

Inzwischen gibts die Karte in diversen Ausstattungsvarianten schon deutlich unter 200,- Euro. Bei Alternate hats z.B. die XFX 6800XT Black mit 256MB für 139.- Euro.

Re: Empfehlung AGP Graka mit 2 x DVI

Donnerstag, 20. Juli 2006, 01:00

hi,

finde leider keine info´s zu der 6800 XT!
Wo liegt denn so leistungs technisch?
Liegt die zwischen einer 6800 GT und einer 6800 Ultra?

mfg

Mysterox

Re: Empfehlung AGP Graka mit 2 x DVI

Donnerstag, 20. Juli 2006, 01:01

Zitat von »mysterox«

hi,

finde leider keine info´s zu der 6800 XT!
Wo liegt denn so leistungs technisch?
Liegt die zwischen einer 6800 GT und einer 6800 Ultra?

mfg

Mysterox



zwischen einer 6800le und 6800, also langsamer als die x1600pro/xt.

Re: Empfehlung AGP Graka mit 2 x DVI

Donnerstag, 20. Juli 2006, 01:04

Hm...

schlechter als x1600 pro und dann noch teurer, scheiss P/L Verhältnis.

mfg

MYsterox

Re: Empfehlung AGP Graka mit 2 x DVI

Donnerstag, 20. Juli 2006, 01:05

Zitat von »mysterox«

Hm...

schlechter als x1600 pro und dann noch teurer, scheiss P/L Verhältnis.

mfg

MYsterox



und eine nvidia typische schlechter bildquali im 3d bereich

Re: Empfehlung AGP Graka mit 2 x DVI

Donnerstag, 20. Juli 2006, 01:10

Hi,

ok dann muss ich mich jetzt zwischen x1600 Pro (99 EUR) oder X850 Pro (169 EUR) entscheiden.

Was würdet ihr empfehlen?

mfg

Mysterox

Re: Empfehlung AGP Graka mit 2 x DVI

Donnerstag, 20. Juli 2006, 01:12

Zitat von »mysterox«

Hi,

ok dann muss ich mich jetzt zwischen x1600 Pro (99 EUR) oder X850 Pro (169 EUR) entscheiden.

Was würdet ihr empfehlen?

mfg

Mysterox



die x1850pro ist ein tick schneller, wobei du die x1600pro ja auch noch übertakten kannst.

Re: Empfehlung AGP Graka mit 2 x DVI

Donnerstag, 20. Juli 2006, 11:39

Hi,
also mich würde die speicheranbindung von 128bit bei der x1600pro extrem abturnen :-/
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Re: Empfehlung AGP Graka mit 2 x DVI

Donnerstag, 20. Juli 2006, 11:54

Hi,

ja deswegen überlege ich halt auch noch was ich mir holen soll!
Nur ich frag mich ob sich ne x850 Pro für mich lohnt!

Wie gesagt, wenn dann zocke ich eigentlich nur HL Mods, UT2004 oder Spell Force oder so was!

Wenn ich nämlich so mal suche, ist die auswahl doch wirklich sehr sehr begrenzt!
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=…ebote+anzeigen+