• 27.04.2024, 07:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Datenrettung

Mittwoch, 19. Juli 2006, 00:39

eine meiner ca 3 wochen alten samsung p120 250 gb platten im raid 0 hat heute den geist aufgegeben. beim einschalten gab sie nur noch klackende geräusche von sich und hindert windoof am hochfahren. es sind 450 gb wichtige daten auf einer ntfs partition drauf. sie macht das auch ohne datenkabel, in jeder lage und auch kühlschrankkalt.

die platine habe ich getauscht, es ist also was mechanisches in der hdd. kennt ihr bezahlbare datenrettungsdienste? also nicht 15000 € wie ontrack?

falls es die nicht gibt, macht es sinn das ding mal aufzuschrauben? muss mal fragen ob wir in der fh einen reinraum haben.

sonst noch ideen?

lars

Re: Datenrettung

Mittwoch, 19. Juli 2006, 00:58

Ich werde nie verstehen, warum man "wichtige Daten" ohne Backup herumzufliegen hat. Oder wie man zu 450GB wichtigen Daten kommt - machst Du professionellen Videoschnitt? ???

Mit einer gefühlten Häufigkeit von etwa 1x pro Woche kommen hier Threads zu defekten Festplatten hoch - das sollte doch deutlich genug das Risiko aufzeigen. ::)

Aber zu Deiner Frage: Meines Wissens bewegen sich alle Datenrettungslabors, die im Reinraum mit geöffneten Platten hantieren in ähnlichen Preisregionen. Das ist ja auch eine aufwändige Angelegenheit, da sind ordentlich bezahlte Spezialisten ein paar Stunden am werkeln, das kostet nun mal Geld.

Das eigene Aufschrauben bringt Dir nix außer Erfahrung. Selbst wenn Du einen Reinraum findest und die Platte dort öffnest - was dann? Nimmst Du die Bits mit einer Pinzette 'runter? ;)

Also, Deine Daten sind perdu, fürchte ich, sorry.

TobiasBC

unregistriert

Re: Datenrettung

Mittwoch, 19. Juli 2006, 03:29

wobei noch dazu kommt dass mann "wichtige" daten besser nicht auf einem Raid 0 speichert.
http://www.datenrettung-24.de/Frameset/Starter.htm
Bei denen gehts ab 390 Euro los.... allerdings gehts auch hoch bis 1690 Euro.
Ich würde mal anrufen, ich denke die können dir näheres dazu sagen was es kosten würde

Re: Datenrettung

Mittwoch, 19. Juli 2006, 11:32

ich hatte eine sicherung von allem wichtigem, bis vor 1 woche. da habe ich die sicherungsplatte temporär geleert um ein großes video zu capturen.

ich brauche auch lange nicht 450 gb. mit 200 hätte ich denke ich auch das wichtigste.

es klingt nicht nach headcrash, wäre theoretisch vielleicht folgendes möglich:

ich nehme 2 baugleiche platten und operiere im reinraum die platten von der einen in die andere. dann habe ich (hoffentlich) heile platten + heilen rest und kann meine daten da runterziehen?

Re: Datenrettung

Mittwoch, 19. Juli 2006, 12:19

Ich fürchte, Du wirst lediglich die zweite Platte auch noch beerdigen, das Handling der wirklich extrem sauberen Plattenstapel ist ja auch nicht trivial. Die Dinger irgendwo ablegen fällt schon mal aus, das Anfassen ist auch ein Thema für sich - nur am Rand, nur mit Chirurgenhandschuhen, nicht gepudert! Und "Reinraum" heißt, dass nicht nur der Raum, sondern auch die Insassen rein sein müssen. Da muss zwar normalerweise kein Raumanzug getragen werden, aber sorgfältig gereinigte Laborkleidung ist das Minimum. Und Du selbst: Kopfhaare unter eine Kappe, ordentlich rasiert und nicht kratzen! Und Du kannst sicher sein, dass es dich exakt in dem Moment irgendwo juckt, wo Du in die frisch geöffnete Platte schaust...

Das Klacken deutet daruf hin, dass die magnetischen Servoinformationen auf den Plattenoberflächen nicht gelesen werden können und daher die Positionierung des Kopfes nicht sauber gesteuert werden kann. Dann fährt der Kopf gegen einen Anschlag und versucht's noch mal, daher das Klacken.

Da Du die Platine ja schon getauscht hast, fällt die Elektronik als Fehlerquelle schon mal aus. Bleibt also der Schreib-Lesekopf, dessen Positionierung oder die Platten selbst.

Nur wenn das Problem in der Kopfpositionierung oder dem Kopf selber liegt, er aber nicht bei seinem Ableben einen Span aus der Plattenoberfläche mitgenommen hat, kann die Operation erfolgreich sein. Sonst liegt das Problem im Plattenstapel selbst und wandert daher mit.

Re: Datenrettung

Mittwoch, 19. Juli 2006, 12:32

Ich hab von sogenannten "cleanboxen" gelesen, so durchsichtigen kisten ohne staub drin, wo man druch handschuhe reingreift. sowas will ich mir selbst bauen:

eine 50*35*25 cm plexiglaskiste, wo ein starker lüfter ständig luft durch filter reinbläst. so muss es nicht absolut dicht sein. als filter eignen sich pollenfilter ganz gut denke ich. nach passenden handschuhen will ich gleich mal im baumarkt schauen. das ist wahrscheinlich nicht so ganz reinraumniveau, aber doch schon viel reiner, als mein zimmer. die platte muss ja dann nur noch so lange laufen, bis ich alles runtergezogen habe. danach kommen neue platten, neues board und ein pcie raid 5 oder 6 controller.

aber das ist schonmal gut zu wissen. die köpfe werden also anhand einer bestimmten datenspur positioniert. man könnte also die platte wieder per hand genau genug zusammenzusetzen?

edit: ich habe gerade mit einigen weiteren datenrettern telefoniert. einer war sehr gesprächig: die machen das auch so, baugleiche platte und umbauen! das klappt meist sagt er!!

Re: Datenrettung

Mittwoch, 19. Juli 2006, 13:51

Meines Wissens richten sich die Preise manchmal auch nach der Beschädigung der Platte (Feuer, Wasser, Loch drin, Stück abgebissen, etc.) und dementsprechend nach dem Aufwand für den Zugriff auf die Daten. Wenn "nur" an der Mechanik etwas kaputt ist, lässt sich das möglicherweise relativ einfach (für Spezialisten) beheben oder umgehen, die Magnetplatten sollten ja noch in Schuss sein (nach Headcrash hörte sich mir das nicht an).

Wenn du nur 200 GB brauchst, bringt das auch nicht weiter, denn wie sollen die auf den Scheiben sehen, welche 200 GB genau die sind, die du haben willst? Also echt, manchmal... Die werden das wiederherstellen, was wiederherzustellen ist und dann wirste schon sehen, ob du das bekommst, was du haben wolltest. Aber wie gesagt, wenn die Platten selbst in Ordnung sind, sollte da evtl. alles rekonstruierbar sein. Es hat nur seinen Preis, aber wenn es "wichtige Daten" sind, dann ist das ja sicher kein Prolem.

Re: Datenrettung

Mittwoch, 19. Juli 2006, 14:10

naja, ich habe einfach keine 15000€. ich fahr jetzt erstmal los und kauf die reinraumteile. bin echt gespannt.

mhund

Senior Member

Re: Datenrettung

Mittwoch, 19. Juli 2006, 15:12

Selbst an der Mechanik herumbauen kann nur schief gehen - es sei denn Du bist Feinmechaniker. Ich würde einfach die Finger davon lassen und einen Betrieb beauftragen. Die sollen wenigstens mal reinguvken bevor es Geld kostet.

Re: Datenrettung

Mittwoch, 19. Juli 2006, 15:23

Wer redet denn von 15k €? In einer älteren c't war mal ein Vergleich mit vielen Tipps. Ich erinnere mich dunkel daran, dass die Anbieter in der Regel auch Kostenvoranschläge machen, die sich dann verrechnen lassen oder manchmal auch gänzlich kostenlos sind. Und bei "wichtigen Daten"...

TobiasBC

unregistriert

Re: Datenrettung

Mittwoch, 19. Juli 2006, 17:33

Also bei deiner Box seh ich folgendes Problem: Wie bekommst du die Kiste nach dem Zusammenbau innen rein?
Ok, du hast einen Lüfter der da über einen Pollenfilter reinbläst, aber was schon drin ist bleibt auch drin.
Das ganze könnte funktionieren, muss aber nicht, und dann sind die Platten ganz hinüber und du hast gar nix gewonnen...

Re: Datenrettung

Mittwoch, 19. Juli 2006, 20:37

Hi !

Und wie willst du die Platten in die Box kriegen ohne das Staub mit hinein kommt?
Ich meine ,dazu müßten die Platten selbst ja schon super staubfrei sein (am Gehäuse usw.).
Die Scheiben auszubauen ist wohl eher leicht. Aber sie wieder so auf die Spindel zu montieren das sie sauber laufen ohne Unwucht zu haben. Ich stell mir das schwer vor ohne entsprechende Gerätschaften. Die Schrauben müssen alle exakt gleich stark angezogen sein ..und und und.....ich glaub das haut nicht hin.

Re: Datenrettung

Donnerstag, 20. Juli 2006, 00:06

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Entweder die Daten sind WIRKLICH wichtig, dann würde ich sie nicht durch irgendwelche Basteleien noch weiter gefährden - wenn das mit so einem "DIY-Reinraum" so einfach möglich wäre, hätte man bei ct oder so auch schon davon gelesen. Also lieber in den sauren Apfel beißen und bezahlen...

...oder mit dem Gedanken fertig werden, dass die Daten weg sind. Das ging mir damals bei meinem tollen "4x80GB IBM-Raid0" genauso, da waren zwar auch einige Sachen drauf, um die es schade war, aber eben nix Lebensnotwendiges. D.h. solange nicht die Diplomarbeit oder die Hochzeitsfotos oder ähnliches betroffen sind, würde ich das unter "Lehrgeld" verbuchen - nochmal passiert Dir das sicher nicht!

Gruß Hannibal

Re: Datenrettung

Donnerstag, 20. Juli 2006, 14:24

ich werde das selbstverständlich erstmal mit ein paar alten platten testen.

die kiste wird eine klappe haben die sich nach außen öffnet. es wird ständig die luft drinnen durch staubfreie ersetzt. je mehr ich also darin rumwurschtel, desto weniger staub ist drin. irgendwann kommt löst der sich ja von den dingen darin und wird durch die klappe rausgepustet. das ist sicher nicht ganz rein, aber was besseres fällt mir nicht ein.

ontrack wollte 12000 bis 18000 € haben. habe mittlerweile einen datenretter gefunden, der von unter 2000 sprach.

so, plexiglas ist jetzt da, jetzt gehts ans basteln. Stellt euch jjetzt noch Handschuhe und Gebläse vor:

Re: Datenrettung

Donnerstag, 20. Juli 2006, 14:36

Wo werden wetten angenommen? ;D

Wenn du zudem sagst alte Platten sei vielleicht noch erwähnt, dass dann wiederum deine neuen Platten wahrscheinlich eine viel höhere Datendichte aufweisen und somit empfindlicher sind.

TobiasBC

unregistriert

Re: Datenrettung

Donnerstag, 20. Juli 2006, 20:26

Ich stell mir das Auseinanderbauen und in ner andere Plattte wieder einsetzen nicht ganz so einfach vor... Das sind ja Stapel aus einzelnen Scheiben und dazwischen sind dann immer noch die Leseköpfe... wie bekommste da die Platten raus ohne dass der Lesekopf aufsetzt?

Re: Datenrettung

Donnerstag, 20. Juli 2006, 20:47

die köpfe sind neben den platten solange die platine keinen strom hat ;)

TobiasBC

unregistriert

Re: Datenrettung

Donnerstag, 20. Juli 2006, 21:38

ok, da war ich mir ned sicher. Ich hab mal ne alte 400MB Platte auseinandergebaut, da waren sie noch über den Scheiben

Re: Datenrettung

Donnerstag, 20. Juli 2006, 21:53

dann schnapp dir mal was neueres und nehms auseinander.

ist echt interessant *g*


@topic
ich glaub nicht das du mitm "umbauen" erfolg haben wirst
frag lieber mal bei nem datenrettungsunternehmen an was das kosten würde....
wurde ja schon oft genug erwähnt

TobiasBC

unregistriert

Re: Datenrettung

Donnerstag, 20. Juli 2006, 23:58

Zitat von »Anisachse«

dann schnapp dir mal was neueres und nehms auseinander.

ist echt interessant *g*

werd ich mal tun sobald meine 40GB Platte den Geist aufgibt ;)
die gibt schon so komische Geräusche von sich ;D