• 28.04.2024, 17:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Digitale Spiegelreflex - Kaufberatung

Mittwoch, 19. Juli 2006, 12:57

Muss ich irgendwie überlesen haben das Du Schüler mit wenig Knete bist ;).
Dann liegste natürlich mit den günstigen KitObjektiven richtig.

Zitat

wieso sollte man eine SLR kaufen und diese dann mit nur einem Objektiv betreiben? IMHO wuerde man dann ja den mit Abstand groessten Vorteil der SLRs aufgeben...


Wenn man mit einem guten Objektiv den Bereich 18-200 ohne Nachteile abdecken decken, warum sollte man dann zwei dafür nehmen?
Heisst ja nicht das man dann keine weiteren Objektive mehr braucht.
Ich hab dann noch mein 10,5/2,8 Fisheye, mein 50/1,4 wenns dunkel wird, mein 70-200/2,8 VR, mein 105/2,8 Makro, ...

So ein 18-200 ist einfach genial wenn man nicht viel mitschleppen will/kann oder keine Zeit zum Objektivwechseln hat.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Digitale Spiegelreflex - Kaufberatung

Mittwoch, 19. Juli 2006, 13:16

Was man aber auch noch beachten muss und hier noch keine Erwähnung fand, ist die Veränderung des Brennweitenbereichs, bei der Verwendung der Objektive auf Kameras die nicht über einen Vollformatsensor verfügen, wie also die EOS 350D oder die D70s,

Die Brennweite vergrößert sich durch den kleineren Abbildungswinkel um den Faktor 1,5.

Das bedeutet also für z.B. das Canon EF 70-200mm, dass es eine efektive Brennweite von 105-300mm.

Gruß
Urmel

Re: Digitale Spiegelreflex - Kaufberatung

Mittwoch, 19. Juli 2006, 13:58

Bei Canon ist der Cropfaktor 1,6.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Digitale Spiegelreflex - Kaufberatung

Mittwoch, 19. Juli 2006, 14:01

Zitat von »R11-D03«

Bei Canon ist der Cropfaktor 1,6.


Nun gut, dann eben so...

Re: Digitale Spiegelreflex - Kaufberatung

Mittwoch, 19. Juli 2006, 20:40

Hi,

Zitat

Also das sind alles Preise jenseits von dem was ich ausgeben will. Ich werde für ein Objektiv jetzt sicher nicht über 500€ ausgeben, bin schließlich auch nur Schüler und sooo viel Kohle hab ich jetzt auch nicht, als Amateurfotograf ist es wohl auch übertrieben. Deswegen glaube ich das ich mir wohl das Kit mit dem Tele + Weitwinkel kaufen werde. Aber die option nur Body + Nikon 18-70mm zu kaufen und irgendwann mal eine Tele dazuzukaufen reizt mich auch.


Genau darum empfehle ich ja das 180er Nikkor - (oder halt entsprechendes von Canon)! Eine Festbrennweite in diesem bereich bietet die selbe (wenn nicht bessere) Qualitaet, wie das 80-200mm ED-Nikkor mit Blende f2.8 (durchgaengig) und dessen Preis kannst Du ja mal raussuchen. OK, das 180er kann man nicht zoomen, aber dafuer ist die Abbildungsleistung auch deutlich besser, als alle mir bekannten Standard-Zooms im Bereich um die 70-200er (meist mit Blende f4-5.6), die mich durchgaengig enttaeuschten. Mein Tipp: Informier Dich mal bei eBay um die Gebrauchtpreise fuer das 180mm ED-Nikkor (nein, das ist nicht speziell fuer die DSLRs, passt aber dennoch da dran). Optiken sind in der Regel nicht so empfindlich (bzw sieht man Beschaedigungen meist auf den ersten Blick) - die kann man IMHO also auch noch gebraucht kaufen.

Zitat

Wenn man mit einem guten Objektiv den Bereich 18-200 ohne Nachteile abdecken decken, warum sollte man dann zwei dafür nehmen?


Ganz einfach, weil ein wirklich gutes 18-200 noch nicht gebaut wurde! Zumindest nicht, wenn man als untersten Massstab mal z.B. das 18-70er Kit-Objektiv von Nikon, geschweige denn deren langbrennweitige EDs ansetzt. Nach meiner Erfahrung koennen die ueblichen 18-200er aber eher schon nicht mal mit einem billigen Standard-Zoom, wie dem 18-55er Kit-Objektiv von Canon mithalten (und dieses zaehlt sicher nicht zum Oberklasse und wuerde von mir nicht mal in die Mittelklasse einsortiert werden).

Nach meiner Meinung ist die Bauart der 18-200er generell zum Scheitern verurteilt, da eine vernuenftige Korrektur in diesem weiten Brennweitenebreich technisch nicht moeglich ist ... aber da lass ich mich gern eines besseren belehren (wuensche viel Glueck dabei ;)).

cu
Ulrich

Re: Digitale Spiegelreflex - Kaufberatung

Mittwoch, 19. Juli 2006, 21:41

Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Digitale Spiegelreflex - Kaufberatung

Mittwoch, 19. Juli 2006, 21:56

Zitat von »schmz«

aber da lass ich mich gern eines besseren belehren (wuensche viel Glueck dabei ;)).



Es geht hier ja nicht um nen Profifotografen sondern um nen Einsteiger.
Lies bitte nicht nur das was du willst und schau dir mal den Link oben an.

Re: Digitale Spiegelreflex - Kaufberatung

Donnerstag, 20. Juli 2006, 01:40

ALso danke erstmal. Ich werde morgen nochmal die 350D in die Hände nehmen, aber bin mir schon ziemlich sicher die D50 im Superkit-Angebot zu bestellen.

Wegen Crop: D.h. Ja das Weitwinkelobjektive dann weniger Weitwinkel haben, weil die Brennweite ja vergrößert wird, oder sehe ich das falsch ? Bei Teleobjektiven ist der Effekt natürlich positiv.

Re: Digitale Spiegelreflex - Kaufberatung

Donnerstag, 20. Juli 2006, 08:19

siehst du nicht flasch.
Bei diesesn beiden Cameras ist das so.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Digitale Spiegelreflex - Kaufberatung

Donnerstag, 20. Juli 2006, 10:55

Zitat von »CygnusX1«



Wegen Crop: D.h. Ja das Weitwinkelobjektive dann weniger Weitwinkel haben, weil die Brennweite ja vergrößert wird, oder sehe ich das falsch ?


Jo, deswegen gibts ja diese 18-x Objektive.
18 mm wäre sonst ja schon fast ein Fisheye.

Schau mal: http://www.mediaonline.de/shop/product_5…000.12004.12006

ich denke der Preis ist ziemlich gut.

Re: Digitale Spiegelreflex - Kaufberatung

Donnerstag, 20. Juli 2006, 11:26

Kleiner Tip: Wenn du mal später semi-professionell fotografieren willst, dann kann ich dir die Canon EOS-5D empfehlen. Die ist derzeit sehr günstig zu haben, z.B. bei http://www.ac-foto.de für 2369€... [/ironie] ;) ;D

Und das mit dem Crop-Faktor hast du richtig verstanden. Einfach alle Brennweiten mal 1,6 rechnen, dann hast du die reale Brennweite. Im Weitwinkelbereich vielleicht eher hinderlich, bei Zooms vielleicht gewünscht - kommt halt auf den Verwendungszweck an... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Digitale Spiegelreflex - Kaufberatung

Donnerstag, 20. Juli 2006, 15:33

So, die Entscheidung ist gefallen ! :)

Sehr günstiges Angebot inkl. 512 SD-Card + Nikoncashback :) Hab per Nachnahme bestellt, da sollte nichts schiefgehen :)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…em=140009089034


Danke für eure Tips :) Jetzt brauch ich nurnoch eine Displayfolie für die D50 sowie 2x Filter und eine Gegenlichtblende für das 18-55m. Und ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich nun einen Skylight oder einen Polfilter nehme, der "Vorher-Nachher Effekt" der Polfilter ist halt schon klasse. Kann man bei den Folien ohne Bedenken zuschlagen oder gibts da es große Qualitätsunterschiede ?

Hmm und ne Tasche brauch ich auch noch ^^

Re: Digitale Spiegelreflex - Kaufberatung

Donnerstag, 20. Juli 2006, 15:51

Von einem Objektiv, dass den ganzen Brennweitenbereich von 18mm bis 200mm abdeckt würde ich dringend abraten. Kurz gesagt gibt es einfach noch keines, dass eine hervorragende Qualität erreicht (wie z.B. eine Kombination aus einem 18-70 und einem 70-200).

Nicht umsonst erhält man mit einer Festbrennweite die besten Ergebnisse...wird nun der Brennweitenbereich so drastisch durch Zoom vergrößert, dann kann die Qualität proportional dazu nur sinken.

Bei der Wahl der Kamera kann ich nur immer wieder dazu raten, sie alle mal anzufassen. Sowohl mit der D70 als auch mit der D50 oder der 350D lassen sich sehr gute Ergebnisse erzielen. Es sind lediglich Kleinigkeiten, die die Bodys unterscheiden und diese sind wirklich zu vernachlässigen.

Ich habe schon ein paar K Auslösungen mit meiner 350D hinter mir, aber auch schon mit der 20D und der D70 fotografiert und kann von allen drei Modellen behaupten, dass es ganz tolle Bodys sind.

Gruß, Joker

Tante Edit....

ah -> D50 Doppelkit, eine gute Wahl, damit wirst du deine Freude haben :)

Tasche....mhm, Tamrac 5547 Fotorucksack. Ich habe auf geekly.de einen Bericht darüber geschrieben ->

KLICK

Re: Digitale Spiegelreflex - Kaufberatung

Donnerstag, 20. Juli 2006, 16:11

@Joker:
bei den meisten 18-200ern hast du natürlich recht, aber das nikon hat durchwegs positive reviews bekommen und viele fotografen ersetzen ihr 18-70 durch das vielseitigere superzoom (mehr brennweite, VR, ...)

rucksacktechnisch bin ich ein fan vom lowepro rover aw II ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Digitale Spiegelreflex - Kaufberatung

Donnerstag, 20. Juli 2006, 16:24

Technisch betrachtet ist es gar nicht möglich ein Zoom mit diesem Brennweitenbereich so zu bauen, dass es qualitativ hochwertige Bilder produziert, da die Krümmung der Linsen im WW bzw. im Tele-Bereich einfach zu unterschiedlich ist, als dass man sie in einem Objektiv erfolgreich miteinander vereinen könnte. Nicht umsonst bietet z.B. Canon im teureren L-Segment nur ein Objektiv mit einem so großen Zoom-Bereich an.

Davon abgesehen hat das Objektiv wirklich gute Bewertungen bekommen und wird wohl für viele Benutzer vollkommen ausreichen. Für mich wäre es allerdings keine Alternative zu einer Kombination aus zwei Objektiven.

Gruß, Joker

Re: Digitale Spiegelreflex - Kaufberatung

Donnerstag, 20. Juli 2006, 16:30

gut, wennst gleich ganz auf qualität setzen willst, brauchst eigentlich in wahrheit festbrennweiten:

14mm
24mm
50mm
85mm
105mm
150mm
200mm

nur unwesentlich teurer ;D ;D ;D


insofern spar ich mal lieber aufs 18-200, das mein 18-70er ersetzen wird
für lichtstärke hab ich eh ein tamron 17-50 und sigma 70-200 ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Digitale Spiegelreflex - Kaufberatung

Donnerstag, 20. Juli 2006, 16:42

Zitat

gut, wennst gleich ganz auf qualität setzen willst, brauchst eigentlich in wahrheit festbrennweiten:


...wir verstehen uns :) ...fast -> es geht mir nur um so genannte Super-Zooms. Tele-Zooms oder WW-Zooms erfüllen technisch ganz andere Spezifikationen und unterliegen damit eigentlich nicht dem o.g. Problem.

Das alles muss natürlich immer im finanziellen Rahmen bleiben...das ist das Problem ;D. Aber ich fotografiere mit meinem Tokina eigentlich immer nur auf 12 mm und ansonsten mit meiner 50mm Festbrennweite. Das Kit-Zoom nutze ich sehr selten.

Gruß, Joker

Re: Digitale Spiegelreflex - Kaufberatung

Donnerstag, 20. Juli 2006, 16:45

Zitat von »Joker«

...wir verstehen uns :) ...fast -> es geht mir nur um so genannte Super-Zooms. Tele-Zooms oder WW-Zooms erfüllen technisch ganz andere Spezifikationen und unterliegen damit eigentlich nicht dem o.g. Problem.

doch, unterliegen sie, aber nicht in dem ausmaß... in der praxis natürlich ziemlich irrelevant ;)

Zitat

Das alles muss natürlich immer im finanziellen Rahmen bleiben...das ist das Problem ;D

na also, wir verstehen uns ja ;D
fotografie ist leider nicht grad das billigste aller hobbies...

ich hätt ja auch gern ein nikon 17-55 und das 70-200 VR
aber ich glaub wenn ich so viel kohle hab, kauf ich mir eher ein auto, oder mach eine weltreise ::)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Digitale Spiegelreflex - Kaufberatung

Donnerstag, 20. Juli 2006, 16:50

Zitat

doch, unterliegen sie, aber nicht in dem ausmaß... in der praxis natürlich ziemlich irrelevant Wink


...das Ausmaß ist so gering, das es wirklich nicht erwähnenswert wäre. Der Unterschied von 18 zu 200 ist deutlich krasser, als der von 70 zu 200 ;)

Aber ich denke, dass wir da auf einen Nenner kommen konnten :) Ich hatte leider noch gar nicht die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen, mir ein gescheites Tele-Zoom zu kaufen (in meinem Fall das 70-200 F4 L oder das 70-300 IS USM)... :'(

Gruß, Joker

Re: Digitale Spiegelreflex - Kaufberatung

Donnerstag, 20. Juli 2006, 17:19

Festbrennweiten regeln einfach alles weg... :D
Also, der Unterschied von meinem Kit-Objektiv (Canon 18-55 EF-S) zum "Fantastic Plastic" (Canon F1,8 50mm Mk II; neu für ~90€) ist gewaltig! Allerdings hat meine EOS-300D damit ziemlich krasse Fokusprobleme... :-/
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy