• 24.04.2024, 21:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Zukunftsangst DirectX10-Windows Vista

Freitag, 4. August 2006, 01:08

ohne das ich mir jetzt alles durchgelesen habe,
ich hab mal irgenwo gelesen, dass Direct X10 nicht abwertskompatibel ist.
Kann mich aber auch täuschen
Grüße
cinhcet

Re: Zukunftsangst DirectX10-Windows Vista

Freitag, 4. August 2006, 01:10

Zitat von »cinhcet8«

ohne das ich mir jetzt alles durchgelesen habe,
ich hab mal irgenwo gelesen, dass Direct X10 nicht abwertskompatibel ist.
Kann mich aber auch täuschen


DirectX 10 soll in Spielen nur mit Basis von Vista funktionieren. Das hat mit den Grafikkarten selbst nix zu tun die werden beides beherrschen
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: Zukunftsangst DirectX10-Windows Vista

Freitag, 4. August 2006, 01:11

was shoggy meint, ist dass die earlyadopter eigentlich immer gearscht sind.

wenn dann vista+DX10+passende graka draussen ist, heißt das nicht, dass die passenden spiele auch schon direkt da sind.
wenn die dann erst rauskommen, wenn schon die 2te generation DX10 karten raus ist (die natürlich wieder schneller ist), hat man umsonst soviel in die schöne (noch ungenutzte) hardware investiert ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Zukunftsangst DirectX10-Windows Vista

Freitag, 4. August 2006, 01:14

Zitat von »XtremePete«

@ Shoggy

Also das ist naja ich spar mir jetzt mal passende Worte
Falls du mir das jetzt mal erklären kannst warum die Hersteller explizit DIRECT X10 Karten bauen die AUCH in DIRECT X9 schnell sein sollen und dann gleichzeitig zu lahm für Direct X 10 sein sollen? Soviel ich weiss war es bisher eigentlich meist so das die Karten in neuen Direct X Versionen schnell genug waren. Das es dann Verbesserungen geben wird ist klar aber genauso werden die Karten auch mit der Zeit besser ausgereizt war zumindest bisher immer so.
Von dem her ist das echt Schwachfug.
Selbst wenn er dann nicht auf Direct X 10 setzen soll wie du es ihm vorschlägst werden die kommenden Grakas laut Herstellern auch in Direct X 9 die Leistung bisheriger Modelle überbieten können.


lies du mal anständig...


Dort steht das bis die ersten DX10 only Applikationen erscheinen die ersten DX10 Beschleuniger wohl ned mehr zu gebrauchen sind...

zum vergleich: World Of Warcraft unterstützt DX9, DX8 und DX7.... ergo kann man es sogar mit einer Kyro oder GeForce 256 ausführen... (und diese sind nun ja dafür alles andere wie wirklich geeignet...)

wirklich nicht unterstützt wird die Applikation von DX6 GraKas wie etwa der Voodoo 2... (nur mal so um die Lebensspanne einzender DX APIs zu veranschaulichen)

Ach ja... nur mal so by the Way... der größe Hersteller (nVidia) baut in der ersten DX10 Generation sogar eine eigentliche DX9 Hardware (keine Unified-Shader Architektur) sondern emuliert diese lediglich über den Treiber... (im gegensatz zum R300 der wirklich schon Einheitliche Shader besitzt wobei man auch noch ned weiß ob das jetzt gut oder schlecht ist ;) )

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Zukunftsangst DirectX10-Windows Vista

Freitag, 4. August 2006, 01:15

Zitat von »-ManiaC-«

was shoggy meint, ist dass die earlyadopter eigentlich immer gearscht sind.

wenn dann vista+DX10+passende graka draussen ist, heißt das nicht, dass die passenden spiele auch schon direkt da sind.
wenn die dann erst rauskommen, wenn schon die 2te generation DX10 karten raus ist (die natürlich wieder schneller ist), hat man umsonst soviel in die schöne (noch ungenutzte) hardware investiert ;)


Das mein ich ja die karten werden auch in Direct X 9 rulen.
Es ist jaklar das wenn eine Grafik-API lange Bestand hat das man dann auch immer weiter entwickeln kann.
Außerdem soll es ja mehr Titel mit Shader 4 geben. Die Karten werden so oder so schnell. Crysis wird auch pünktlich kommen und wenn Vista da ist wirst du auch DirectX10 nutzen können.
Kommende Titel auf Basis der Unreal 3 Engine werden trotzdem auch dankbar sein über die Mehrleistung der kommenden Karten es steht ja keine kosmetische Änderung bevor sondern eine handfestes Architektur und Leistungsänderung.


:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: Zukunftsangst DirectX10-Windows Vista

Freitag, 4. August 2006, 01:20

Zitat von »Man_In_Blue«



lies du mal anständig...


Dort steht das bis die ersten DX10 only Applikationen erscheinen die ersten DX10 Beschleuniger wohl ned mehr zu gebrauchen sind...

zum vergleich: World Of Warcraft unterstützt DX9, DX8 und DX7.... ergo kann man es sogar mit einer Kyro oder GeForce 256 ausführen... (und diese sind nun ja dafür alles andere wie wirklich geeignet...)

wirklich nicht unterstützt wird die Applikation von DX6 GraKas wie etwa der Voodoo 2... (nur mal so um die Lebensspanne einzender DX APIs zu veranschaulichen)

Man In Blue


Ich lese anständig und ich bin nicht der Meinung, dass bis DirectX 10 Applikationen voll erhältlich sind die Karten schon wieder ein alter Hut sein werden.
Schließlich haben wir einen Technologie bzw. Architektur Wechsel was heisst das die Mittelklasse und Entry-Klasse-Karten erst noch erscheinen werden. Wenn dann ein komplettes Kartenportfolio erhältlich ist dann werden erst wieder Refresh-Chips kommen. Dann bleibt dir immer noch eine Multi-GPU Lösung, weil größere Perfomance-Sprünge normal nicht in dem Umfang kommen werden wie der Umstieg von den jetzigen Serien zu den kommenden G80 und R600.
Das die kommenden Karten auch in DirectX 9 die schnellsten sein sollen habe ich übrigens auch geschrieben also lohnt sich die Investition so oder so.

Manche andere sollten wohl auch richtig lesen.
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: Zukunftsangst DirectX10-Windows Vista

Freitag, 4. August 2006, 19:33

Um's nochmal zu betonen: ich spreche von Spielen die AUSSCHLIESSLICH unter DX10 laufen. Bis diese im allgemeinen kommen (von Ausnahmen a la Halo2 mal abgesehen) werden noch Jahre vergehen. Bis dahin werden DIE ERSTEN DX10 Karten nur noch ein Daumenkino abliefern oder man muss die Qualität so weit herrunterregeln, dass es kaum noch ansehnlich ist.

Re: Zukunftsangst DirectX10-Windows Vista

Freitag, 4. August 2006, 19:41

Danke jetzt hab ich das auch verstanden.
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: Zukunftsangst DirectX10-Windows Vista

Freitag, 4. August 2006, 19:50

Hihi ;D

Re: Zukunftsangst DirectX10-Windows Vista

Freitag, 4. August 2006, 20:04

Zitat von »-ManiaC-«


wenn dann vista+DX10+passende graka draussen ist, heißt das nicht, dass die passenden spiele auch schon direkt da sind.
wenn die dann erst rauskommen, wenn schon die 2te generation DX10 karten raus ist (die natürlich wieder schneller ist), hat man umsonst soviel in die schöne (noch ungenutzte) hardware investiert ;)


Da sehe ich dann aber ein Prob.

Ich habe im Moment eine X800XL, die soweit auch reicht. Ich wollte ein komplett neues System kaufen sobald DX-X (^^) und entsprechende Grakas auf dem Markt sind. Wenn dann DXX-only Games zu langsam darauf laufen, macht's keinen Sinn.

Die Frage ist nur, ob der UNterschied in der Darstellung zwischen DX9 und DXX groß genug ist um eine Umstellung auf DXX Hardware zu rechtfertigen. Denn so wie ich das sehe, werden die meisten Spiele noch 2 Jahre oder länger auf DX9 rauskommen, und es wird IMO so wie bisher bleiben: Bestimmte Features sind ohne DXX Graka N/A. Wenn Games dann irgendwann DXX only sind, dann wird gute Hardware schon erschwinglich sein, so wie bisher. Wozu nachdenken ? Die Allgemeinheit scheint überfordert mit so vielen Neuinnovationen auf einmal...DX8 -> DX9 war ja auch nicht anders.

Re: Zukunftsangst DirectX10-Windows Vista

Freitag, 4. August 2006, 20:49

klar ist es gut möglich das die G80 chips in DX10 keine so gute figur machen werden, da ihnen die power fehlen könnte. (siehe GF 5) da hat es recht wenig gebracht ne DX9 karte zu kaufen und zu hoffen jetzt ist man für alle kommenden DX9 spiele gerüstet.

ich bin sehr gespannt wer das rennen der nächsten generation macht.... ATI mit echtem Unified Shader oder Nvidia mit getürkter oldschool technik
hier steht nichts