• 24.04.2024, 17:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nvidia oder ATI was ist besser??

Montag, 21. August 2006, 00:37

Hy
Mal eine Frage an alle.
Was für eine Grakas von was für Hersteller sind besser.
ATI oder Nvidia was sagt ihr euere Meinungen sind gefragt.

Re: Nvidia oder ATI was ist besser??

Montag, 21. August 2006, 00:39

Ati, weil bei nvidia die bild quali sehr bescheiden ist, stellt man im treiber die gleiche bildquali ein wie ati sie std. mäßig drin hat ist nvidia noch ein stück langsamer als sie es so schon sind.

und für ati spricht momentan der super preis: x1900xt für 300€

Re: Nvidia oder ATI was ist besser??

Montag, 21. August 2006, 00:40

ehrlich gesagt sehe ich das Ziel dieses Topics nicht.
willst du eine Hardwareberatung oder wird das so ein "schön, daß wir mal drüber geredet haben" - Topic?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Nvidia oder ATI was ist besser??

Montag, 21. August 2006, 00:42

Zitat von »hobbes_dmS«

ehrlich gesagt sehe ich das Ziel dieses Topics nicht.
willst du eine Hardwareberatung oder wird das so ein "schön, daß wir mal drüber geredet haben" - Topic?



Ich tippe stark auf 2. und Ohrfeige mich selbst als bestrafung für meinen Zwang überall spam zu hinterlassen ::) ;) :P


Um was "Sinnvolles" beizutragen, ATi hat ein stück die Nase vorn...

Wo bleibt eigentlich die Nvidia Fraktion?

Ich gehe jetzt wohl besser ins bett war ein langer Tag und eine feucht fröhliche Hochzeitsfeier

Gute Nacht
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Nvidia oder ATI was ist besser??

Montag, 21. August 2006, 00:46

Nein Hardwareberatung weil ich Stark am Überlegen bin ob ich mir nochmals eine Nvidia Karte oder doch eine ATI kaufen soll.

Re: Nvidia oder ATI was ist besser??

Montag, 21. August 2006, 00:47

Also erstens sind das keine Grafikkartenhersteller... es sind nicht mal Chiphersteller... es sind ned mal Hersteller...

Es sind Chip-entwickler... :P

Und "besser" ist auch wieder so ein Maßstab mit dem man nicht messen kann... Was ist besser? Eine Schaufel oder eine Spitzhacke... ja besser wofür denn?

Leistungstechnisch tun sich die Chips jefenfalls in entsprechenden PReisregionen jedenfalls nicht viel... lediglich im OpenGL Markt sind nVidia basierte Karten nach wie vor einen Tick schneller da die Software hier ein wenig mehr für nVidia Karten ausgelegt ist...

In Sachen rien Arythmetische Leistung haben bei den High-End Karten die ATi Karten wohl die Nase vonr. Liegen bei der Füllrathe und der Bandbreite jedoch wieder leicht hinten... insgesamt tut sich das wie gesagt nicht sooo viel...

In sachen 3D-Darstellung sind die ATi Karten klar im Vorteil. Die bildverbessernden Maßnahmen snd hier wesentlich effizienter (winkelunabhängiges anisotropisches Filtern, extem gute Subpixelmaske beim Anti-Aliasing zudem noch adaptiv Anti-Aliasng und Temporal-antilaiasing...) bei nVidia muss man sich mit reduzierter LOD, Texturflimmern, stark winkelabhängigem anistropischem Filter und einem gewissen "kontrollverlust" über die Grafikquallität rumärgern...

in sachen 2D Darstellung kann ATi mit dem AVIVO aufwarten... hier lässt sich die Farbdarstellung stark verfeinern indem man stat 8 Bit jedem Farbkanal 10 Bit zu verfügung stellt und den Alpha Kanal auf 2 Bit Reduziert... Zudem kann man mit AVIVO das coden von Videomaterial beschleunigen...

Hingegen hat nVidia zZ. vorteile unter Linux da die ATi Treiber zwar hier langsam aufholen aber nocht nicht ganz die benutzerfreundlichkeit der NV Treiber erreicht haben...


wäre also sinnvoll deine Frage etwas genauer zu stellen...

Man In Blue

EDIT: hmm... da stand eben aber noch nix :P
A sinking ship is still a ship!

Re: Nvidia oder ATI was ist besser??

Montag, 21. August 2006, 00:48

Nvidia ::)

Ham einfach die besseren Treiber - zumindest unter Linux.

Über den Windowsbetrieb kann ich nichts sagen.



Und, ich finde das Topic auch mistig. Sag uns was du ausgeben willst, und du bekommst ne Beratung.

Re: Nvidia oder ATI was ist besser??

Montag, 21. August 2006, 00:49

für Hardwareberatungen solltest du aber
1. einen besseren Titel wählen
2. direkt danach fragen (und nicht so ein "was ist eure Meinung" gequatsche)
3. sagen, was die neue Graka kosten soll

nur so sind vernünftige Vorschläge möglich.

Zitat von »Man_In_Blue«

EDIT: hmm... da stand eben aber noch nix  :P

du schreibst aber auch bei Grafikkarten-fragen immer so Romane... ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Nvidia oder ATI was ist besser??

Montag, 21. August 2006, 00:50

Mir geht es auch sehr um die Bildquali und die Leistung.
Preis bis 500€

Re: Nvidia oder ATI was ist besser??

Montag, 21. August 2006, 00:53

Zitat von »-Aqua-«

Mir geht es auch sehr um die Bildquali und die Leistung.


ASLO:

1. Was soll die Karte kosten? (oder spielt Geld keine rolle?)
2. Wozu brauchst du die Karte? Zocken? CAD? Rendering? Video-Bearbeitung?
3. In was für ein System soll das die Karte denn rein?

Man In Blue

EDIT:

ah... sag des doch gleich... wie wärs mit einer Radeon X1900 XT? Kostet ca. 290 € und ist in sachen Bildquallität ganz vorne... Etwas schneller wäre die Radeon X1900 XTX... jedoch auch unanständig viel teurer... eine Geforce 7950 GX2 wäre wohl das schnellste für unter 500 €... liegt aber bei der Bildquallität eher weit hinten...

Alternativ könntest du 2 Radeon X1800 XT verwenden... kostenpunkt ca. 440 €...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Nvidia oder ATI was ist besser??

Montag, 21. August 2006, 00:54

Zitat von »-Aqua-«

Mir geht es auch sehr um die Bildquali und die Leistung.
Preis bis 500€




bis 500€ dann ne x1900xt und den rest irgendwo anderes in den rechner stecken.

Re: Nvidia oder ATI was ist besser??

Montag, 21. August 2006, 00:55

Also 500€ ist max
Ich nehme sie zum Zocken, I-Net her.
Soll in ein AMD Athlon X2 4800+ Sys mit ASUS Board

Re: Nvidia oder ATI was ist besser??

Montag, 21. August 2006, 00:56

Zitat von »]gX[@re@50«

gX[@re@50 link=board=3;num=1156106242;start=0#10 date=08/20/06 um 22:54:579]
bis 500€ dann ne x1900xt und den rest irgendwo anderes in den rechner stecken.


würds genau so machen.
Verkaufe: ASUS A8R32-MVP-Deluxe komplett Wassergekühlt, 2x Twinplex XT, 2x Airplex 240 PRO, MSI X1900XT Crossfire Master Card mit montiertem Aquagratix x1950 Rev. 1, Asus Spannungswandler-Kühler. Bei Interesse -> KM oder Email

Re: Nvidia oder ATI was ist besser??

Montag, 21. August 2006, 01:03

auf was für ner auflösung zoggst du?
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: Nvidia oder ATI was ist besser??

Montag, 21. August 2006, 01:05

1280x1024 Pixel

Re: Nvidia oder ATI was ist besser??

Montag, 21. August 2006, 01:05

Zitat von »-Aqua-«

1280x1024 Pixel



dann reicht ne x1900xt locker.

Re: Nvidia oder ATI was ist besser??

Montag, 21. August 2006, 01:07

Aber irgendwie überzeugt micht ATI nicht so recht.
Müsste mal einen Vergleich zwischen Nvidia und ATI sehen.

Re: Nvidia oder ATI was ist besser??

Montag, 21. August 2006, 01:10

Zitat von »-Aqua-«

Aber irgendwie überzeugt micht ATI nicht so recht.
Müsste mal einen Vergleich zwischen Nvidia und ATI sehen.


lol... dann stell solche fragen doch erst gar nicht...

http://www.3dcenter.de/artikel/neue_filtertricks/

http://www.3dcenter.de/artikel/radeon_x1900/index3.php

hier sind 2 ältere vergleiche...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Nvidia oder ATI was ist besser??

Dienstag, 22. August 2006, 15:22

hmm ich kenn mich zwar jetz ned so wirklich gut aus aber..

frisst nvidia nicht deutlich mehr strom als ati?
und was mir immer so vorkommt.. ati hat einfach ein dunkleres bild, ka warum aber es is so.

ich hab eine 6800 ultra und eine x800 und man merkt einen unterschied, vorallem bei quake 4 ist alles um einiges dunkler mit ati
Verkaufe: -BFG 6800 Ultra Overclocked mit Garantie(1,2ghz) + Zalman Lüfter -MSI K7N2 Delta ILSR -Kingston HyperX 2x 512 ( CL 2.0) 400mhz -2x 120gb sata -AMD 2800+

Re: Nvidia oder ATI was ist besser??

Dienstag, 22. August 2006, 15:30

lol das liegt wohl am monitor ^^
mal davon abgesehn kann man das doch einstellen...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD