• 20.04.2024, 17:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

was haltet Ihr von einem TFT Widesceen?

Mittwoch, 30. August 2006, 19:35

Hallo erstmal,

bin gerade an einem neuen Display für meinen Allround PC dran!
Da sind mir die 20,1 " Wide Screen Displays ins Auge geflogen :-)
Es gibt ja jetzt mittlerweile ne gute Auswahl zu trotzdem günstigen Preisen!!!!!

Habe da schon einen im Auge

http://www.norskit.com/nit/default.asp?P…2DUE19110030705

Was meint Ihr dazu,
will halt mit zocken können, Standardarbeiten am Computer!

Bis jetzt habe ich nen 17" TFT, aber der is schon vedammt alt, hat einen sehr niedrigen Kontrast, ist halt schlecht bei Doom 3 oder änlichen Spielen!!! :-[

Der 20,1 " Widescreen hat ja dann meines Wissens die selbe Höhe des Bildschirmes wie der 17" 4:3, oder?


Dank schonmal im Vorraus für die Antworten!!


Elray
AMD Phenom x4 920, XFX 5870, Asus M3NHT Deluxe, 4 gb OCZ, LianLi V600B-Black, Intel SSD 80 GB, Samsung 500 GB,all watercooled by Aquacomputer:-)
360 radi aktiv bei Airstream, AT Plexi, aquastream.

Re: was haltet Ihr von einem TFT Widesceen?

Mittwoch, 30. August 2006, 19:45

Bitte nicht bei Norskit kaufen!

Laut meinen Berechnungen stimmt deine Vermutung, dass der 20er die Höhe deines 17er hats

Re: was haltet Ihr von einem TFT Widesceen?

Mittwoch, 30. August 2006, 19:49

Jo, würd mich auch mal interessieren. Meine Alten brauchen nen komplett neuen Rechner samt Monitor.

Da kommt entweder nen 19" normal oder halt nen Widescreen in Frage.

Mit was lässt sich besser Arbeiten? Spielen, Videoschnitt, Office?


Soweit ich das sehe, bringt der Widescreen für Office nichts, für Spiele (je nach Spiel) schon, und für Videoschnitt auch.
Gleiche Meinung, andere?

cu Hurra

Re: was haltet Ihr von einem TFT Widesceen?

Mittwoch, 30. August 2006, 19:54

Hi,

1. nicht bei Norsk kaufen
<-
2. hab ich in letzter Zeit nicht viel gutes von Samsung gehört

Re: was haltet Ihr von einem TFT Widesceen?

Mittwoch, 30. August 2006, 19:54

Für Office ist ein normaler TFT besser. Am besten mit Pivotfunktion.

Re: was haltet Ihr von einem TFT Widesceen?

Mittwoch, 30. August 2006, 19:57

Wenn der die Höhe wie der 17" hat ist ein Kriterium für den Kaufes eines Widescreen schonmal genehmigt ;D

Was mich auch noch interessiert, wie es mit 1240x 1024 ausieht,
könnte man ja über die Grafikkarte einstellen, dann wären alte Spiele auch kein Problem, halt mit Balken links wie rechts!!!

Hoffe auf Gedankensprünge und Tatsachen! ;)


Elray
AMD Phenom x4 920, XFX 5870, Asus M3NHT Deluxe, 4 gb OCZ, LianLi V600B-Black, Intel SSD 80 GB, Samsung 500 GB,all watercooled by Aquacomputer:-)
360 radi aktiv bei Airstream, AT Plexi, aquastream.

Re: was haltet Ihr von einem TFT Widesceen?

Mittwoch, 30. August 2006, 20:01

Über den Treiber kann man einstellen ob das Bild gestreckt oder zentriert werden soll. Dürfte also klappen mit den "Balken" ;)

Re: was haltet Ihr von einem TFT Widesceen?

Mittwoch, 30. August 2006, 20:06

In der C't 16 steht ein Artikel darüber:

Fazit: Den hinzugewonnenen Platz beim Wechsel auf ein 16:10-Display möchte man bereits nach kurzer Zeit nicht mehr missen....blablabla.....günstigster Einstieg der 193FW von AOC und der HW191D von Hanns-G. Die Farbsättigung des Syncmaster 940MW ist ebenfalls stabil. Dessen eingebauter TV-Tuner kann überzeugen.
bla bla....in Sachen Funktionsumfang liegen der Samsung und der Asus PW191 vorne. blabla....Asus hat Porträtfunktion, eignet sich vor allem für lange Texte und DTP....spieler finden an ihm sicherlich weniger Gefallen. Mit 18 Millisekunden für einen einfachen Bildwechsel war er bei unseren Messungen am langsamsten.

Unsere Spieletests bestätigen, dass alle Testkandidaten für gelegentliches Spielen flott genug sind. Ambitionierten Spielern werden die Displays eher weniger Freude bereiten. (spo) c't

Plätze

1. AOC 193FW
2. Asus PW191
3. Fujitsu Siemens Scaleroview W91-1
4. Hewlett-Packard W19
5. Samsung Syncmaster 940MW

Edit: Alle mit 1440x900 Pixel

Re: was haltet Ihr von einem TFT Widesceen?

Mittwoch, 30. August 2006, 20:14

Naja, wenn ich überleg, das mein jetziger lang nicht die Werte wie der Samsung hat, und ich vom Spielen her zufrieden war, dann wird der Samsung auch nicht schlechter sein!!!

Oder ich bin halt nicht so wählerisch was die Reaktionszeit angeht! ;D
Elray
AMD Phenom x4 920, XFX 5870, Asus M3NHT Deluxe, 4 gb OCZ, LianLi V600B-Black, Intel SSD 80 GB, Samsung 500 GB,all watercooled by Aquacomputer:-)
360 radi aktiv bei Airstream, AT Plexi, aquastream.

Re: was haltet Ihr von einem TFT Widesceen?

Mittwoch, 30. August 2006, 21:16

Den Samsung 940MW haben meine Eltern als Fernseher in ihrem Wohnmobil im Einsatz - eins der wenigen Geräte in dieser Preisklasse mit Komponenten- und Scarteingang, das gab den Ausschlag. Natürlich habe ich das Teil auch mal am PC ausprobiert (mittels DVI) und war angenehm überrascht, für gelegentliches Zocken reicht es allemal. Doom 3 könnte aber auch hier Schwierigkeiten machen, keine Ahnung, wie das mit den größeren neueren Modellen aussieht.

Gruß Hannibal

Re: was haltet Ihr von einem TFT Widesceen?

Mittwoch, 30. August 2006, 21:36

Also Widescreen generell, ich möchte nicht mehr ohne...

Bins vom Notebook jetzt knapp 1 Jahr gewohnt...
Und jetzt wo ich wieder auf Desktop umsteig will ichs natürlich beibehalten...

Werde mir Freitag morgen den 24 WS von Dell holen ^^
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: was haltet Ihr von einem TFT Widesceen?

Mittwoch, 30. August 2006, 21:56

Gamestar hat den 205BW gestestet und sagt:

Zitat


Viel (Breite) zum kleinen Preis. Für 400€ bietet der voll spieletaugliche 205BW ein gutes Bild, saubere Verarbeitung und viel Platz.


Nicht dass ich Gamestar in der Hinsicht mein volles Vertrauen schenke, aber evtl gibt das ja den Ausschlag für dich.

Re: was haltet Ihr von einem TFT Widesceen?

Mittwoch, 30. August 2006, 23:22

hmmmmm,

denke ich werde mal noch ein paar Nächte drüber schlafen, und noch ein bissle googeln ;D

Aber er macht denke ich einen guten Eindruck!

Sonst keiner da, der eventuell denn Widescreen Samsung 205BW schonmal in seiner Nähe gehabt hat?

Elray

AMD Phenom x4 920, XFX 5870, Asus M3NHT Deluxe, 4 gb OCZ, LianLi V600B-Black, Intel SSD 80 GB, Samsung 500 GB,all watercooled by Aquacomputer:-)
360 radi aktiv bei Airstream, AT Plexi, aquastream.

saUerkraut

unregistriert

Re: was haltet Ihr von einem TFT Widesceen?

Mittwoch, 30. August 2006, 23:51

Soho, also ohne Widescreen komm ich nicht mehr klar.
Wenn heute TFT, dann Widescreen. ;)

Ich selbst bin Besitzer des Belinea 102035W.

Die zusätzliche Breite macht sich besonders bei Spielen (mit 16:10 Support), bei Videoschnitt und bei der Bildbearbeitung mit PS sehr gut.

Zum Thema alte Spiele mit 1280x1024:

Eigentlich alle Breitbildmonitore betreiben bei solch einer Auflösung Interpolation. D.h. das Bild wird gestreckt, was zu unschärfe führt.

Deßhalb hier den nötigen "Hack" für das jeweilige Spiel suchen.

;)

mfG saUerkraut

Re: was haltet Ihr von einem TFT Widesceen?

Mittwoch, 30. August 2006, 23:54

ich habe mir am montag den dell 2407 bestellt, bin ja mal gespannt wann dell liefert.

bisher hatte ich auch breitbild mit 2560*1024 (2 19er crt).

Re: was haltet Ihr von einem TFT Widesceen?

Donnerstag, 31. August 2006, 00:50

hier meine praktische erfahrung mit 16:10 tft screens:

Das wichtigste: !!! gaming > absolut unpraktisch !!!
Gut, interpolation funzt heutzugate doch ganz ordentlich... aber schonmal ein 4:3 bild aufn 16:10 screen interpoliert gesehn?:-X
Die sache ist ganz einfach:

1. Heutzutage unterstützen immer noch nicht alle games 16:10. Wenn du glück hast, gibts für das jeweilige game, wie oben schon genannt, bei widescreengaming nen trick um das zu umgehen. Allerdings kann man sich auch darauf nicht immer verlassen, denn manche spiele haben nunmal einfach ein festes seitenverhältnis.

2. Hängt alles von der performance ab, und wenn diese (schätzungsweise nach 4-6 monaten) für gute aktuelle games nicht mehr reicht, könnt ihr die auflösung bei nem 16:10 screen nicht mal eben halbieren oder nen tick verkleinern, da ihr sonst wieder bei ner 4:3 auflösung landet. Und das bedeutet >> total verzert, oder fette schwarze balken an den seiten.


Für office nur auf den ersten blick ungeeignet, denn wenn man ein paar wergzeugleisten an die seiten verschiebt, wird das ganze zu einer echt kompfortablen sache 8) gleiches gilt natürlich für andere anwendungen.
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Re: was haltet Ihr von einem TFT Widesceen?

Donnerstag, 31. August 2006, 02:31

Darf ich mal wissen warum man im Besagten onlineshop nich kaufen darf ....... bzw soll bin damit eigentlich recht zufrieden gewesen

Re: was haltet Ihr von einem TFT Widesceen?

Donnerstag, 31. August 2006, 02:57

So lange die gelieferte Ware funktionsfähig ist bzw. das Richtige geliefert wurde ist alles fein. Aber wehe wenn nicht...

Re: was haltet Ihr von einem TFT Widesceen?

Donnerstag, 31. August 2006, 04:10

ok das kann ich bestätigen hab über 2 Monate auf meinen Brenner gewartet...

Re: was haltet Ihr von einem TFT Widesceen?

Donnerstag, 31. August 2006, 09:26

Zitat von »m0p3d«

ok das kann ich bestätigen hab über 2 Monate auf meinen Brenner gewartet...


och das is noch garnix, ich kenn leute die 2 monate im rechtsstreit mit denen lagen ;D
also wenns 2 praemissen gibt bei pc kauf dann is eine davon nich bei solchen ramschhaendlern zu kaufen und dazu zaehlen neben norsk noch einige andere zu deren kette!