• 28.04.2024, 01:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: RAW Bildbearbeitung: PC Upgrade

Mittwoch, 13. September 2006, 19:49

Nachdem was ich bisher so recherchiert habe, dürfte schon ein Core2Duo 6600 mind. doppelt so schnell sein - ein 6800 oder einer der neuen kommenden Quad-Cores dürften dann wohl mind. 3 mal so schnell sein wie die XP3200 CPU.

Im Endeffekt steht und fällt wohl die Geschwindigkeit in dem Fall damit, wie gut das RAW Programm Multi-Cores unterstützt.


Übrigens sind die D200 Bilder auch 15,5 MB gross ;o]

Re: RAW Bildbearbeitung: PC Upgrade

Mittwoch, 13. September 2006, 19:57

Es geht ja nichtnur um reine Rechenkraft ... alleinschon der Unterschied zwischen deinem XP und einem A64 dürften Welten sein ... wenn ich da nur Leistungssteigerungen durch größeren Cache, gesenkte Speicher-Latenzen (integrierter Speichercontroller) sowie mehr/schnellere Befehlssätze (wenn sie vom verwendenten Programm benutzt werden) denke ;)
Dazu dann noch Mainboardbedingte Verbesserungen ... zb. Dualchannel (128bit) etc ... ;)

Re: RAW Bildbearbeitung: PC Upgrade

Mittwoch, 13. September 2006, 20:31

Auf tomshardware gabs doch vor nicht allzulanger Zeit mal einen Vergleich mit allen alten CPUs. Allerdings musste man den kaufen.
Hat den vielleicht irgendwer gesehen und kann sagen wieviel es z.b. in PS ist ?

Re: RAW Bildbearbeitung: PC Upgrade

Donnerstag, 14. September 2006, 01:38

Zitat von »jadzia«

Auf tomshardware gabs doch vor nicht allzulanger Zeit mal einen Vergleich mit allen alten CPUs. Allerdings musste man den kaufen.
Hat den vielleicht irgendwer gesehen und kann sagen wieviel es z.b. in PS ist ?


Ich habe die Tage diesen Test gelesen, bei dem auch PS bei verschiedenen CPUs verglichen wurde:

http://hardware.thgweb.de/2006/09/11/int…ore/page16.html

Also doppelt so schnell solltest du mit nem Core2Duo fahren können.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: RAW Bildbearbeitung: PC Upgrade

Donnerstag, 14. September 2006, 10:51

danke, aber die Kaufversion ging bis zu den alten XPs.
Ich hab ja nen Barton XP3200 noch ....

Re: RAW Bildbearbeitung: PC Upgrade

Donnerstag, 14. September 2006, 12:05

Ich finde du solltest die Tipps von den Leuten die täglich mit Raw-Formaten und PS arbeiten (und da zähl ich mich einfach mal dazu) nicht aufgrund deines, sorry, Halbwissens ignorieren.

Wie Funkman schon sagte sollte die CPU-Aufrüstung mit einer deutlichen Aufrüstung des RAMs einhergehen.

Re: RAW Bildbearbeitung: PC Upgrade

Donnerstag, 14. September 2006, 12:14

Ich hab mal einen test mit Nikon Capture gemacht:

10 RAWs entwickeln und als jpg speichern:

A64 3200+ @ 2000 MHz : 54,79s
A64 3200+ @ 2600 MHz : 44,35s

Pro Bild also eine Sekunde gespart. Und das wirkt sich ja auch dann aus wenn man das Bild gerade bearbeitet. Denn da muss es auch immer wieder neu aufgebaut werden.

Der Core 2 6600 ist bestimmt noch ein Stückchen schneller. Falls Capture Dual Core Prozessoren unterstützt, sollte er sogar viel schneller sein.

EDIT: Und jetzt noch der RAM-Test:

A64 3200+ mit 2GB RAM: 54,79s
A64 3200+ mit 1GB RAM: 54,52s ... ;D

Also hier sieht man keinen Unterschied. Aber mit 2GB RAM hat man natürlich viel mehr Reserven, wenn man mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeitet. Und Photoshop soll ja auch sehr RAM-hungrig sein.

Re: RAW Bildbearbeitung: PC Upgrade

Donnerstag, 14. September 2006, 15:00

@nwjdsh

Das ist kein Halbwissen, das ist Jahrezehnte lange Erfahrung am PC und stand eigentlich gar nicht zur Diskussion.

Faktum ist wenn der PC nichtmal annähernd in die Region dessen kommt (700MB) wo es mit dem Speicher knapp wird (1GB in meinem Fall) dann bringen 2GB Ram auch nix! Man kann drüber reden das 0,5% oder irgendso einen Schmarnn bringt - aber hier gehts um deutliche % Steigerungen in der Performance zu erreichen.
Abgesehen davon ist schonklar dass wenn ich den RAM aufrüste und von DDR 400 auf DDR2 1066 gehe, deutlich mehr drin ist, aber um das gings wiegesagt gar nicht.

Kurz gesagt gleicher Typ RAM mehr, bringt nix wenn nichtmal das wenige ausgenutzt wird.

@BBB

Danke für den Test.
Mit welchem Capture war der ? 4.4 ?
Vorallem nervt mich ja die Geschwindikeit während der Bearbeitung. Ich muss da jedesmal 4-5 sec warten bis er die Belichtung geändert hat wenn ich gleichzeit D-Lightning an hab.
Sehr mühsam dann ....
Aber das wird wohl besser werden jetzt
;D

Re: RAW Bildbearbeitung: PC Upgrade

Donnerstag, 14. September 2006, 15:05

Zitat von »-ManiaC-«

für 2D bildbearbeitung bringt die eine neue graka gar nix (ausser vllt ein besseres bild mit einem saubereren signal) ;)
das darf alles die CPU beackern


Mit ner anständigen AVIVO-Fähigen ATi oder MAtrox Karte kann man zB. die Farbträue wesentlich erhöhen (erhöhung der RGB Kanäle von 8 auf jeweils 10 Bit Farbgenauigkeit und reduktion des A Kanals auf 2 Bit) - es gibt Leute die Bildbearbeitung machen und denen sowas wichtig ist...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: RAW Bildbearbeitung: PC Upgrade

Donnerstag, 14. September 2006, 16:24

Zitat von »jadzia«

Mit welchem Capture war der ? 4.4 ?


Ne das ist die Testversion von 4.1. Normalerweise benutze ich für RAWs Raw Shooter Essentials.