• 28.04.2024, 14:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Schon wieder 1000gb verloren² Raid 5 lost

Dienstag, 19. September 2006, 07:30

Zitat von »Spitfired«


und dann werde ich auhc mal mehrere arrays anlegen so immer 4 platten in einem raid 5 das so 5 mal und noch eine als boot als zwischenspeicher und zwei als spare platten


Jo, das klingt gut! Oder immer sagen wir acht Platten im Raid 6, wäre evtl. auch eine Alternative...

Gruß Hannibal

Re: Schon wieder 1000gb verloren² Raid 5 lost

Dienstag, 19. September 2006, 09:34

jo sind 8 port controller die kann ich dann in 4er gruppen teilen

aber da ich noch ein oder zwei spare laufwerke benötige kann ich die controller über den bus verbinden spanning nennt sich dass,

ich weiss nun nicht ob 3-4  bc4853 8-port 64bit 133mhz controller die irgendewie weder software unterstützt sind noch hardwareunterstüzt sind
http://www.ebabble.net/html/raidcore_bc4852.html

im spanning modus schneller sind

als ein areca 1280 24-port controller mit nur einem pci e 8x interface aber dafür nun mal ne bessere xor einheit hat
http://www.starline.de/produkte/areca/arc_1280.php

und wenns am interface liegt oder an der chipset auslastung dann könnte man auch zwei 12-port areca controller kaufen und diese in einem sli system betreiben, dass sollte man wirklich mal testen und benchmarks machne das fand ch bisher nirgens ??

evtl kann mir einer mal die fulcrum architektur die raidcore benutzt erklären    gut oder schlecht ??  also für dummies

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Schon wieder 1000gb verloren² Raid 5 lost

Dienstag, 19. September 2006, 17:15

Hallo!

Also, egal wie du das RAID, die Arrays oder sonst was konfigurierst, ohne ein Anständiges Backup-Konzept brauchst du eigentlich gar nicht wieder anfangen!

Schau dich mal bei Ebay nach Streamern um, am besten wären in deinem Falle die DLT-Streamer-Bibliotheken. Die fassen nativ pro Band 60GB an Daten, mit Kompression noch sehr viel mehr.

Die gibt es gebraucht in sehr gutem Zustand.

Und auf die Bänder bekommst du locker deinen Datenbestand.

Gruß
Urmel

Re: Schon wieder 1000gb verloren² Raid 5 lost

Dienstag, 19. September 2006, 17:58

Er meinte ja oben, 20x320GB sichern zu müssen. Da braucht er dann 107 Bänder...

Zitat

Also, egal wie du das RAID, die Arrays oder sonst was konfigurierst, ohne ein Anständiges Backup-Konzept brauchst du eigentlich gar nicht wieder anfangen!


Rrrrrrrichtig. Vor Allem geht es IMHO um die sinnvolle Auswahl der zu sichernden Daten.

Re: Schon wieder 1000gb verloren² Raid 5 lost

Dienstag, 19. September 2006, 18:06

also ich weis ja nich, aber egal was spitfired hier anstellt das is doch alles kindergarten!

wenn du wirklich soviel schnellen space brauchst dann kauf dir nen gescheites das und dazu nen gescheites lto3 oder lto4 oder sait oder was es da alles gibt. aber was du hier immer versuchst mit hier und da 2x4 und haste nich gesehen das kannst doch so in die tonne kloppen!

denk mal nacht was du machen willst und dann zieh schluesse, geld scheinst du ja genuegend zu haben also sollte es an nem gescheiten backup auch nich scheitern!

Re: Schon wieder 1000gb verloren² Raid 5 lost

Dienstag, 19. September 2006, 18:16

Zitat von »Spitfired«

in dem fall mit schreibfehlern LOL


in dem fall mit Deiner Planung, Ausführung und anschließender rum nöhlerei.....LoL

spätestens wenn man das erste Topic zu einem sehr ähnlichen thema gelesen hat weiß man was ich meine... ;) :-X ;D
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill