• 26.04.2024, 10:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SH21

unregistriert

Re: Asus Commando macht Faxen

Freitag, 23. Februar 2007, 10:45

ich weiß immer noch ned warums an den PCI-Karten liegen soll, zumal alle PCIe Slots und die anderen PCI Slots frei sind. Wenns selbst mit einer einzigen Karte nicht tut? Ich werd später noch eine einzelne Single-Out Graka probieren...

Re: Asus Commando macht Faxen

Freitag, 23. Februar 2007, 13:53

kann man beim commando nicht auch den einzelnen pci slots ne irq zuweisen?wär auch nochmal nen versuch wert.

ps:24 monitore sind echt schon ziiiiieeeeemlich cool.ich hoff doch mal, dass da nach feierabend zum "testen" schon mal ne runde quake gezockt wird ;D
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

SH21

unregistriert

Re: Asus Commando macht Faxen

Freitag, 23. Februar 2007, 13:55

puh, für sowas bin ich vermutlich zu ahnungslos... :-/

SH21

unregistriert

Re: Asus Commando macht Faxen

Donnerstag, 1. März 2007, 23:40

also das glaub ich ja jetzt wirklich nicht. Kaum tausch ich die Quad-Karte gegen eine alte Matrox Millennium mit nur _einem_ Out, schon funktioniert alles. Die Quad-Karte überfordert das sündteure Commando-Board irgendwie!

Kann ich das Asus Commando jetzt zurückschicken oder kann man da irgendwas fixen?

SH21

unregistriert

Re: Asus Commando macht Faxen

Freitag, 2. März 2007, 14:13

any hints? "Teilt" das Commando den PCI Slots irgendwie zu wenig Ressourcen "zu"? Ich bin ziemlicher Laie... :-/

Re: Asus Commando macht Faxen

Freitag, 2. März 2007, 14:45

hast du denn mal endlich nen bios reset versucht?wenn du eh schon kurz davor stehst es zurückzuschicken, dann brauchst dir auch keine sorgen ums raid machen, weils wenn du nicht wieder nen anderes commando kriegst, sind deine daten vom raid eh für die katz.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

SH21

unregistriert

Re: Asus Commando macht Faxen

Freitag, 2. März 2007, 14:48

ne, hab ich noch nicht probiert. Aber warum auch? Wenn die Quad-Karte irgendwie das System überfordert, ändert da auch ein BIOS reset (Neuzuteilung) nichts dran?

SH21

unregistriert

Re: Asus Commando macht Faxen

Freitag, 2. März 2007, 15:42

sorry für mein Laienvokabular, aber kann man den PCI/PCIe Slots nicht einfach manuell mehr Ressourcen irgendwie "zuschieben"?

Ich versteh immer noch nicht ganz warum ein altes MSI Sockel 478 Board mit 4 Quad-Karten problemlos arbeitet, das brandneue Asus Commando aber bei einer (!) Quad-Karte bereits keine Ressourcen mehr für PATA-Controller und Gigabit-Ethernet frei hat. Ist mir zu hoch...

Re: Asus Commando macht Faxen

Freitag, 2. März 2007, 17:28

Vielleicht besteht auch einfach nur eine Inkompatiblität zwischen dem Commando und der Matrox Quad Karte ?!

BIOS-Reset hat mit Raid überhaupt nix zu tun. Der Raidcontroller hat sein eigenes BIOS und den kannst so ohne weiteres nicht "reseten".

SH21

unregistriert

Re: Asus Commando macht Faxen

Freitag, 2. März 2007, 17:30

naja, die beiden Quad-Karten funktionieren ja tadellos. Es sind (auch bereits bei nur einer Quad-Karte) einfach keine Ressourcen mehr für PATA-Controller und Ethernet da...

Re: Asus Commando macht Faxen

Freitag, 2. März 2007, 18:17

ja, drum sag ich das das Commando vielleicht einfach nicht mit den Quad Karten umgehen kann.

SH21

unregistriert

Re: Asus Commando macht Faxen

Freitag, 2. März 2007, 18:47

kann man da nicht irgendwie an den Ressourcen herumfixen? sooo exotisch sind quad-karten ja eigentlich auch nicht, vor allem nicht die von Matrox...

Re: Asus Commando macht Faxen

Freitag, 2. März 2007, 20:18

Du kannst unter Windows die IRQs auch selbst verteilen. Dazu mußt du allerdings ACPI ausschalten. ACPI ist quasi ein BIOS "tool" das Windows erlaubt 24 IRQs zu verwenden (theoretisch). Was aber auch nicht immer reibungslos funktioniert -siehe Commando.

Wenn du es selbst in die Hand nehmen willst :

Gerätemanger -> Computer ->"ACPI-PC" auf "Standart-PC" ändern (über "Treiber aktualisieren")


Ich übernehme aber keinerlei Garantie das Windows danach überhaupt noch startet oder gleich mit Bluescreens um sich wirft.
Am Besten du baust vorher alles aus was du nicht brauchst. Auch Onboard-Geräte abschalten soweit wie möglich. Danach ein Gerät nach dem anderen wieder einbauen und dann natürlich für jedes Gerät den IRQ selbst festlegen.
Achtung ! Nicht jedes Gerät läuft mit jedem beliebigen IRQ. Nicht jedes Gerät erlaubt es seinen IRQ mit einem anderen Gerät zu sharen (zu teilen).

Edit:
Achja, im BIOS solltest du ACPI auch noch ausschalten !!

SH21

unregistriert

Re: Asus Commando macht Faxen

Freitag, 2. März 2007, 20:53

also hat diese ressourcenmeldung was mit IRQ zu tun? Jede Quad-Karte hat 4x denselben IRQ, die eine 21, die andere 22...

Siehe hier:





Re: Asus Commando macht Faxen

Freitag, 2. März 2007, 21:34

nen bios reset kann da schon was bringen, da dann die hardwareadressen soweit möglich neu vergeben werden.irqs kann man im bios einstellen, hab ich auch schon erwähnt.acpi is afaik auch für standby und so zuständig, wär also nicht so klasse drauf zu verzichten.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

SH21

unregistriert

Re: Asus Commando macht Faxen

Freitag, 2. März 2007, 21:36

also diese beiden Geräte haben ja nen IRQ, sogar ganz exklusiv für sich, jeweils - siehe Tabelle (10 und 11). Dennoch "gelbe Rufzeichen".

Re: Asus Commando macht Faxen

Freitag, 2. März 2007, 21:44

Nö ham sie nicht.

IRQ 21 wird für die erste Quad-Karte verwendet UND für den 1394-Hostcontroller (das ist dein Firewire Port)

IRQ 22 wird für die zweite Quad-Karte verwendet UND für
Microsoft High-Definition Audio (Onboard Sound????)


Edit:
Ups...die Matrox g450 sind ja die Grakas die funzen oder??

SH21

unregistriert

Re: Asus Commando macht Faxen

Freitag, 2. März 2007, 21:47

nochmal: die Quad-Karten funktionieren absolut reibungslos in diesem Rechner.

Der PATA-Controller ("PCI Express Root Slot 5") und Ethernet ("PCI Express Root Slot 6") aber nicht. Und die beiden haben jeweils exklusive IRQs (11 und 10)

>Microsoft High-Definition Audio

ja, onboard Sound

Re: Asus Commando macht Faxen

Freitag, 2. März 2007, 21:52

Installier mal dein Windows neu (keine Reperaturinstallation!!!).
Bau aber nur die Komponenten ein die du unbedingt brauchst. Onboard Geräte soweit wie geht abschalten. Davor von mir aus noch einen BIOS Reset.
Und DANN baust ein Gerät nach dem anderen wieder ein. Dazwischen immer neustarten und im Gerätemanager kontrollieren.

SH21

unregistriert

Re: Asus Commando macht Faxen

Freitag, 2. März 2007, 21:56

hab ich schon gemacht, keine Änderung. Wenn zB onboard-Sound, Firewire, PATA und der andere LAN-Adapter aus ist, bleibt der zweite LAN-Adapter immer noch "gelb". Rechner muss noch zwei Stunden laufen, später probier ich noch das CMOS reset, mal sehen...

Im BIOS könnte man auch unter "PCIPnP" noch allerhand einstellen, aber ich kenn mich da ned so aus.