• 23.04.2024, 23:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SH21

unregistriert

Re: Wärmeleitpaste "Flüssigmetall" Erfah

Mittwoch, 14. Februar 2007, 01:29

naja, hab gelesen dass man das burn-in sofort machen sollte... - nur wie?

Re: Wärmeleitpaste "Flüssigmetall" Erfah

Mittwoch, 14. Februar 2007, 01:50

pumpe aus, rechner an, warten bis die temp auf mindestens 60 grad is und im bios einfach ma laufen lassen, wenn die temp über 75 geht die pumpe anmachen und weiter beobachten, wenn se unter 65 geht wieder ausstellen. das ganze halt solange machen bis die gewünschte burn-in zeit erreicht ist. so würde ich das machen.

Re: Wärmeleitpaste "Flüssigmetall" Erfah

Montag, 19. Februar 2007, 11:45

Mal ne andere frag in diesem zusammenhang... Welche max temperatur kann den das plexiglas ab? Die dichtung ist epdm denk ich mal, die kann 150C locker ab.
Grund: Denn kühler mit nem Heissluftfön aufheizen. (Ich hab einen digitalen dort kann ich die temp zb 80C° einstellen.)
Damit vermeide ich die cpu (NB usw) bastelei und weiss sicher das die temp auch wirklicherreicht wurde. 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Wärmeleitpaste "Flüssigmetall" Erfah

Montag, 19. Februar 2007, 19:21

also das würde ich lassen, jedenfalls hab ich mit twinplexen schlechte erfahrungen gemacht, weil der von meinem bruder sich ein wenig ins plexi gebraten hat.

Re: Wärmeleitpaste "Flüssigmetall" Erfah

Dienstag, 20. Februar 2007, 05:58

Da hier ja nun einige schon Erfahrungen gesammelt haben mit den FM-Pasten würd ich mal gerne wissen ob sich der Umstieg lohnt.
Bisher haben meine beiden Rechner nicht viel mehr kennen gelernt als der mitgelierferten Paste von AC, die in dem blauen "Töpfchen" (Stand: 2003) und irgendwelcher, mitgelieferter, Paste, von Kühlern, die im Betrieb übrig war.
Bisher laufen alle Rechner zu meiner vollen Zufriedenheit.
Übertacktet sind meine Systeme auch nicht.
Zocken tu ich auch weniger, wenn nur mal ein Ründchen WoW.

Würde es also lohnen meinem X2 3800+ und meinem A64 3500+ die billig Silikonpaste zu entreissen um sie gegen Fm zu tauschen ?

LG

Neno
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Wärmeleitpaste "Flüssigmetall" Erfah

Dienstag, 20. Februar 2007, 06:03

@nedno: nein ausser dir sind die 2-3°C wichtig.

Re: Wärmeleitpaste "Flüssigmetall" Erfah

Dienstag, 20. Februar 2007, 06:13

2-3° ?
Ich hab noch nicht einmal ne grobe AHnung wie warm meine beiden Rechenknechte gerade sind. ;) ;D

Wenns also noch ned mal die Lebenszeit der CPUs merkbar erhöht, spar ich mir die 10€ einfach und kauf mir davon nen leckeren Double-Double.

LG

Neno
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Wärmeleitpaste "Flüssigmetall" Erfah

Dienstag, 20. Februar 2007, 11:12

Zitat von »NeNo«


Würde es also lohnen meinem X2 3800+ und meinem A64 3500+ die billig Silikonpaste zu entreissen um sie gegen Fm zu tauschen ?


Nein,
außer du hast Temperaturprobleme die du bei einer mangelhaften Wärmekopplung zwischen CPU und Kühler vermutest.

Ich seh das so mit dem FM:

Wenn man einen PC neu aufbaut oder eh den Kühler demontiert UND auch sonst Wert auf hochwertige Komponenten und Leistung legt kann/sollte man das FM verwenden.
"Otto-Normalverbraucher" brauchts einfach nicht.

Ich werds jedoch immer wieder verwenden, finds einfach prima und in der Spritze ist noch genug für paar weitere Rechner drinne.

Re: Wärmeleitpaste "Flüssigmetall" Erfah

Dienstag, 20. Februar 2007, 13:55

jo is wie beim spoiler vom auto. Brauchen tut man ihn nich wirklich. Bringen tut er in vielen fällen auch nix...Manchmal aber auch notwendig. (tt zb. :) )
Trabi brauch kein spoiler aber kann geil aussehn  ::) :P
Porsche hingegen brauch einen  8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Wärmeleitpaste "Flüssigmetall" Erfah

Dienstag, 20. Februar 2007, 17:42

die lebenszeit der heutigen cpu's beträgt bestimmt min. 10 jahre und FM wird dies nicht um nen ganzes jahr erhgöen, solnage die temps inerhalb der spezifikationen sind wird es keine probleme geben. es ist der cpu egalö ob sie mit 30°C läuft oder mit 50°C wenn die spezifikation sagt max. 70°C.

Re: Wärmeleitpaste "Flüssigmetall" Erfah

Sonntag, 25. Februar 2007, 03:08

Kann ich das Schleiftuch nur zur Entfernung von dem Ped benutzen oder auch um Rückstände von voriger Wärmeleitpaste zu entfernen?

Re: Wärmeleitpaste "Flüssigmetall" Erfah

Sonntag, 25. Februar 2007, 05:05

Zur Entfernung von Paste und Pads würde ich Isopropylalkohol (aus der Apotheke) oder von mir aus Aceton empfehlen, das geht auch beim Flüssigmetall immer noch am Besten. Das Schleifpad kannst du auch nehmen, dafür wurde es ja mitgeliefert. ;)

Afaik kann man das Pad auch mit Aluminium und Hybridkühlern benutzen, im Gegensatz zum Flüssigzeugs.

Ich würde sowohl Pad als auch Paste nicht weiterempfehlen. Das flüssige Zeugs hat meinen Kühler mit meiner CPU verklebt und ich brauchte 2 Stunden und nen Gasbrenner um sie wieder zu trennen (die Schlieren auf Heatspreder und Kühler bleiben wohl ewig), ausserdem lag der Temperaturgewinn (AMD Athlon 3800+) bei 0,3°C (mit einem IR Thermometer gemessen, da das auf dem MaBo nicht imstande war den Unterschied zu messen). Das Pad ließ sich zwar wieder Problemlos entfernen der Temperaturunterschied war aber der Gleiche.
Mein Fazit: Geldverschwendung.
Alles Moppelkotze!

Re: Wärmeleitpaste "Flüssigmetall" Erfah

Mittwoch, 7. März 2007, 11:20

Sagtmal wie Dick ist das M-Wärmeleitpad eigentlich? Grund der Frage ist das man ja bei SPAWAS zB gerne die Pads drauf lässt damit diese nicht beschädigt werden. Aber ich fürchte das M-Pad ist hauch dünn also kein bischen dämpfend, oder?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat