• 25.04.2024, 09:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SH21

unregistriert

Re: Externe FP Was ist schneller USB/Firewire? eSa

Samstag, 7. April 2007, 06:36

du hast den NT-Lüfter einfach abgeklemmt?

Re: Externe FP Was ist schneller USB/Firewire? eSa

Samstag, 7. April 2007, 06:40

jap
hatte ich auch bei meinen alten usb cases gemacht und die liefen immer ohne waermeprobleme 24/7

so long

Chylla

Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

SH21

unregistriert

Re: Externe FP Was ist schneller USB/Firewire? eSa

Samstag, 7. April 2007, 06:42

mutig - ich denke mal die HDs sind gleich schnell wie intern direkt an SATA angeschlossen? Oder gibts da extern dann doch Geschwindigkeitsverluste durch die Länge des Kabels oder das Umwandeln von SATA auf eSATA?

Re: Externe FP Was ist schneller USB/Firewire? eSa

Samstag, 7. April 2007, 06:52

jap sind gleich schnell aber ich hab die nicht intern an nem sata ... die sind an nem pci2esata controller angeschlossen
die internen satas sind eh immer voll :)

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

SH21

unregistriert

Re: Externe FP Was ist schneller USB/Firewire? eSa

Samstag, 7. April 2007, 06:53

hast dus denn mal getestet mit Direktanschluss intern?

Re: Externe FP Was ist schneller USB/Firewire? eSa

Samstag, 7. April 2007, 06:58

jap hab intern noch 3 von den wd´s und hdtune kommt auf gleiche werte +/- n paar mb von hdd zu hdd

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

SH21

unregistriert

Re: Externe FP Was ist schneller USB/Firewire? eSa

Samstag, 7. April 2007, 07:16

alles klar, danke

Re: Externe FP Was ist schneller USB/Firewire? eSa

Samstag, 7. April 2007, 16:00

Zitat von »SH21«

147 MB/s ohne RAID0????


Kann nix für deinen Glauben... Kann ja ma screen posten... Die internen Samsung raid0 machen 220.3 MB/s

Sata 2 is ja auch nich grad langsam....

Hab jetzt nochmal 5x hintereinander den test laufen lassen minimaler unterschied, der Wert is real. ::)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Externe FP Was ist schneller USB/Firewire? eSa

Samstag, 7. April 2007, 16:05

Zitat von »Papa_Schlumpf«



Kann nix für deinen Glauben... Kann ja ma screen posten... Die internen Samsung raid0 machen 220.3 MB/s

Sata 2 is ja auch nich grad langsam....


Quark, Das sind irgendwelche Buffer-Reads oder sowas. Normale Werte sind eventuell so um die 60Mib/s pro Platte.

Re: Externe FP Was ist schneller USB/Firewire? eSa

Samstag, 7. April 2007, 16:09

Zitat von »hurra«



Quark, Das sind irgendwelche Buffer-Reads oder sowas. Normale Werte sind eventuell so um die 60Mib/s pro Platte.



toller spruch... sag mir nen anderes progie und ich tests dir damit... das numa das ergebnis ...
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Externe FP Was ist schneller USB/Firewire? eSa

Samstag, 7. April 2007, 16:18

Hier mal ein vergleich ziwschen Cache-Reading und normalen Sektoren:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
neuer lorenz # hdparm -t /dev/sda

/dev/sda:
 Timing buffered disk reads:  198 MB in  3.01 seconds =  65.70 MB/sec
neuer lorenz # hdparm -T /dev/sda

/dev/sda:
 Timing cached reads:   764 MB in  2.00 seconds = 381.54 MB/sec

Re: Externe FP Was ist schneller USB/Firewire? eSa

Samstag, 7. April 2007, 17:58

Zitat von »Papa_Schlumpf«




toller spruch... sag mir nen anderes progie und ich tests dir damit... das numa das ergebnis ...



... 233 MB/s beim Lesen aus dem Festplatten-Cache und einer durchschnittlichen Leserate von 157,9 MB/s ...
sind werte von nem raid5 mit 4 wd raptoren aus nem test auf computerbase ... deine 147 sind wohl ausm cache :)

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: Externe FP Was ist schneller USB / Firewire?

Montag, 9. April 2007, 10:35

Zitat von »Y0Gi«

die Icybox 361 (IB-361StUS-B) von Raidsonic neben einem eSATA-Kabel ist u.a. auch ein Slotblech dabei, mit dem ein interner SATA-Port auf einen eSATA-Port aus dem PC-Gehäuse geführt werden kann.


Heisst das ich brauche auf dem Board ein SATA anschluss???

Habe noch ein Asus A7v333 (rüste spätestens oktober auf) könnte ich da trotzdem den SATA port nutzen?
Can you feel the silence

Re: Externe FP Was ist schneller USB / Firewire?

Montag, 9. April 2007, 11:39

Zitat von »Rafko«

Heisst das ich brauche auf dem Board ein SATA anschluss???

Habe noch ein Asus A7v333 (rüste spätestens oktober auf) könnte ich da trotzdem den SATA port nutzen?


Ja, um das eSATA-Feature dieser Box nutzen zu können brauchst Du einen SATA-Anschluß auf dem Board oder auf einer Nachrüstkarte. Alternativ begnügst Du Dich erstmal mit dem ebenfalls vorhandenen USB-Anschluß dieser Box ...

Re: Externe FP Was ist schneller USB / Firewire?

Montag, 9. April 2007, 13:22

Zitat von »Metallurge«



Ja, um das eSATA-Feature dieser Box nutzen zu können brauchst Du einen SATA-Anschluß auf dem Board oder auf einer Nachrüstkarte


Hi, wo bekomme ich denn so eine Nachrüstkarte für wenig Geld her?
Wie wäre denn folgende zusammenstellung?

RaidSonic Icy Box IB-361STUS-BL SATA, 3.5", USB 2.0/eSATA, silber

und

Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II
Can you feel the silence

Re: Externe FP Was ist schneller USB / Firewire?

Montag, 9. April 2007, 18:10

Zitat von »Rafko«



Hi, wo bekomme ich denn so eine Nachrüstkarte für wenig Geld her?
Wie wäre denn folgende zusammenstellung?

RaidSonic Icy Box IB-361STUS-BL SATA, 3.5", USB 2.0/eSATA, silber

und

Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II


Bzw. gibt es auch gute Gehäuse wo eSata und Firewire und Usb 2.0 verfügbar ist???
Can you feel the silence

Re: Externe FP Was ist schneller USB/Firewire? eSa

Dienstag, 10. April 2007, 15:45

@ Schlumpf: Wenn du normale Werte messen möchtest, dann versuch doch mal SiSoftSandra.
Oder manuell wie 10GB kopie -> Zeitmessen :P
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Externe FP Was ist schneller USB / Firewire?

Mittwoch, 11. April 2007, 12:09

Zitat


Bzw. gibt es auch gute Gehäuse wo eSata und Firewire und Usb 2.0 verfügbar ist???


Gibts wirklich keine???
Can you feel the silence

Re: Externe FP Was ist schneller USB/Firewire? eSa

Mittwoch, 11. April 2007, 16:41

Ich habe noch keins gesehen. In der Regel USB 2.0 und maximal eins der beiden anderen.

Re: Externe FP Was ist schneller USB/Firewire? eSa

Donnerstag, 12. April 2007, 18:55

Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.