• 27.04.2024, 07:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: soll ichs besser sein lasse?

Donnerstag, 25. September 2003, 02:29

@bekiro:

Schau auch nochmal in die "Regeln" von eBay, da steht auch noch was zum Handling mit dem FAG speziell für eBay.

Das Problem wird sein, wenn du das Ding erstmal angenommen hast, dass du dann das Geld auch wieder bekommst.

Aber irgendwo in den Regeln steht eben drin, dass die Händler/Auktionäre ausdrücklich das FAG für beide Seiten ausser Kraft setzen müssen.

Gruß
Minusch

Re: soll ichs besser sein lasse?

Donnerstag, 25. September 2003, 03:34

hm, trefft euch doch lieber an ner raststätte oder so.. erstmal nen kaffee trinken, papierkram erledigen, dann kannst dir ein erstes grobes bild von dem typen machen. den monitor würde ich auf jeden fall auch mal testen.
ausweisnr etc geben lassen und alles schriftlich festhalten.
am besten noch nen zeugen mitnehmen.
geld würde ich erstmal keines mitnehmen - aber an so gut wie jeder raststätte gibts doch geldautomaten? finde ich irgendwie sicherer.. ::)

den

Senior Member

Re: soll ichs besser sein lasse?

Donnerstag, 25. September 2003, 10:35

Zitat von »Minusch«

@bekiro:

bei privaten verkäufen muss der verkäufer ausdrücklich vom fernabsatzgesetz abstand nehmen, d.h., wenn er nicht in seinen verkäufen/auktionen darauf hinweist, dass dieses gesetz nicht für seine verkäufe/auktionen NICHT greift hast du das recht vor ort noch von diesem kauf zurück zu treten und er muss die auktion mind. neutral, wenn nicht positiv bewerten!



die §§ 312b gelten nur für verträge zwischen unternehmer und verbraucher, also gerade nicht für privatverkäufe.
 ;)
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: soll ichs besser sein lasse?

Donnerstag, 25. September 2003, 12:46

Hallo,Lest Ihr alle zuviele Horrorromane???oder was glaubt Ihr warum der Powerseller bei eBay ist? mit 1029 positiven Bewertungen? wie hat er das geschafft?? wenn er die Leute nur bescheisst????Ich denke mir da sind zuviele schlechte Gedanken dabei auch wenn maches etwas seltsam ist.Fakt ist doch schon mal das die Telefonnummer von Ihm stimmt er ja darunter erreicht werden konnte,zudem muss seine Adresse auch bei eBay hinterlegt sein,Ich denke mir zu der Auktion sind zuviele schlechte Gedanken eurerseits im Umlauf.

Gruss Herbi

Joker

Senior Member

Re: soll ichs besser sein lasse?

Donnerstag, 25. September 2003, 14:36

hm ... also mir fällt zu dem Parkplatzhandling auch kein anderer Tip ein als die, die hier schon erwähnt wurden.

Aber wie kommt man überhaupt auf die Idee einen TFT bei ebay zu kaufen ?? Würde ich persönlich nie machen.

Ich würde versuchen von dem Kauf zurückzutreten und mich neu orientieren!
Von dem Sony hab ich persönlich nicht so die Ahnung, aber die aktuellen Viewsonics (vp181b) kriegste bei TFTshop.net bis zum 30.09. für 599 € !

Das Referenzmodell wäre der NEC 1880SX (799 €)

TFTshop.net verkauft übrigens keine Rückläufer als Neuware, sondern kennzeichnet die Geräte als F.A.G.s im Shop. d.h. man kiregt in jedem fall ein absolut neues Gerät.

Ich hab letzte Woche meinen NEC 2080UX da bestellt alles tiptop und schneller, freundlicher Telefonsupport.

Wenn man schon ein ungutes Gefühl hat, sollte man das Risiko wirklich nicht eingehen. (meine Meinung)

EDIT: Selbst wenn alles glatt geht, klingt das mächtig nach Pixelfehlern. Frag ihn doch, ob er das Gerät nicht nochmal testen könne (auf Pixelfehler). Hm .. naja obwohl man dann wieder nicht weis, ob er wirklich getestet hat. ::)
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: soll ichs besser sein lasse?

Donnerstag, 25. September 2003, 15:03

also er meinte zu mir er selbst hätte es getestet und es gäbe keine pixelfehler. nur weis ich nicht ob das stimmt.

tftshop.de ist ein klasse shop. ich hab nur sehr gutes darüber gehört. hab mich auch lange bei prad.de informiert über tfts. leider hat tftshop.de das sony modell das ich suche nicht mehr auf lager (auslaufmodell). den NEC stand bei mir auch ganz oben auf meiner wuschliste (1880SK-B).

das mit der telefonnummer ist vollgendermassen. die nummer die ich wähle, klingelt ein paar mal, und wird dann weitergeschaltet. man hört ein kurzes knaksen, dann einen moment stille, und dann erneut das klingelzeichen (hört sich dann aber etwas anders an). man mekrt also schon das es weitergeschaltet wurde. ok, kann ja sein das er von seinem büro eine weiterschaltung zu seiner wohnung macht. aber er sagte mir das er kein büro oder ladenlokal hat. also nur von zu hause arbeite.

ok, ich hab die ganze zeit das gefühl da was nicht stimmt. anderer seits hat er über 1000 gute bewertungen bei ebay. kann doch also nicht soo schlimm sein. aber alle anderen faktoren, wie gerät ist nicht orginal eingepackt (was er in der artikelbeschreibung überigens nicht erwähnt hat), das treffen auf dem parkplatz (warum dort? in der auktion bietet er die option an das man das gerät auch abholen könnte. warum eigendlich? seine freundin hat doch was dagegen wie er sagte), die telefonweiterschaltung?

hmm. mag sein das ich zu misstrauig bin. aber ich denke bei 700 euro lass ich es einfach sein. dann leg ich lieber etwas drauf und bin dann auf der sicheren seite.

ok, ich danke euch allen. cu bekiro

Re: soll ichs besser sein lasse?

Donnerstag, 25. September 2003, 15:33

Hi

@Baki: was auch immer gut hilft ist: "Ehy, sonst hol isch meinä Brida!" ;D 8)

Ich würde auf jeden Fall jemanden mitnehnem, wenn du dann immer noch meist, der Moni sei gut, kannst du ihn ja auch kaufen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

moe

Senior Member

Re: soll ichs besser sein lasse?

Donnerstag, 25. September 2003, 15:42

hi,

ich kann deine sorgen ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, da du mit dem klick auf den kaufen button damit einverstanden warst, dass er dir das gerät per post zuschickt und DA hätte er ja zb auch nen ziegelstein reinlegen können oder sonst was.....

dass er sich mit dir trifft, ist im endeffekt ja nur ein entgegenkommen seinerseits und ich geh mal davon aus, dass wenn du jetzt mit so einer aktion angetanzt kommst, er nicht gerade positiv drauf reagieren wird.

man sollte sich immer VORHER überlegen, ob und was man kauft!!! is nich bös gemeint  ;)

gruß


ed: noch was.... laut der bewertungen verkauft der typ ja doch öfter mal high tech geräte und die bewertungen sind im großen und ganzen sehr positiv ausgefallen.... wenn du den moni tatsächlich willst, dann wickel das geschäftle ab!! zurückgeben kannst du das teil auf alle fälle, falls je etwas nicht stimmen sollte, da er dir versichert hat, dass alles korrekt läuft.... wenn dem nicht so wäre --> betrug, anzeige, geldrückerstattung und feddich.... wär zwar stress für dich, aber das geld bekommst du auf jeden fall irgendwie wieder! nimm halt auf jeden fall nen zeugen mit!

den

Senior Member

Re: soll ichs besser sein lasse?

Donnerstag, 25. September 2003, 15:43

jo und mir der weiterschaltung kann auch einfach 02 mit homezone sein oder sowas.
vielleicht erstmal paranoia-modus [/off] ;) und gucken was der typ dir überhaupt anbieten will. dann kannst du immer noch entscheiden...
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: soll ichs besser sein lasse?

Donnerstag, 25. September 2003, 16:09

Ihr stellt euch an...

Was iss denn an dem Dude von ebay denn nicht ok?

Guck dir das Bewertungsprofil an, und gut ist.

Ich sehe da nichts schlimmes - so what?
Signatur out of date...

Re: soll ichs besser sein lasse?

Donnerstag, 25. September 2003, 16:48

Also so gute Bewertungen hat der Junge nicht. Sind nen paar schlechte und negative dabei, und die entstanden bei defekten an geräten. Einer sagt z.B. das er Ware nicht zurück nimmt. Vielleicht stammen die Guten bewertungen nur von leuten bei denen die Ware I O war und sie den support nicht richtig nutzten mussten. Gibt auch welche die in ihren Kommentaren ankreiden das es sich nicht um Neuware handelte.

Re: soll ichs besser sein lasse?

Donnerstag, 25. September 2003, 16:51

Über 1.000 Bewertungen, gewerblicher Powerseller, Rechnung mit Mwst. und persönliches Treffen/Abholung.

Mehr kannst Du von einem Internethändler nicht erwarten... Zumal Du aufgrund seiner Eigenschaft als gewerblicher Verkäufer einen Garantieanspruch und nach § 355 BGB Widerrufs- und Rückgaberecht hast.

Wenn Du ganz sicher sein willst, lade Ihn zum Essen in ein Restaurant bei ihm um die Ecke ein und frage dort, ob Du kurz den Monitor einstöpseln darfst. Wenn dein Verdacht in Richtung krimineller Energie des Händlers so groß ist, wäre ansonsten natürlich auch eine Übergabe in der örtlichen Polizei möglich (Check der Seriennummern und Personalien) - das musst Du aber unbedingt vorher mit dem Diensstellenleiter absprechen, da das keine verpflichtende Serviceleistung der Polizei ist ;).
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

den

Senior Member

Re: soll ichs besser sein lasse?

Donnerstag, 25. September 2003, 17:06

jo alles klar, man kanns auch übertreiben. ::)
am besten lässt du dich verwanzen und triffst dich nur unter polizeischutz mit dem typ, dann können die ihn auch gleich verhaften falls er versucht dich mit einer pumpgun umzunieten und mit deiner kohle abzuhauen. :P
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: soll ichs besser sein lasse?

Donnerstag, 25. September 2003, 17:44

Hallo,was noch eine Möglichkeit wäre blasse den Handel am Parkplatz ab,UND FRAG BEI IHM AN OB ER DEN EBY-TREUNHANDSERVICE AKZEPTIERT;wenn ja wickle doch über diesen ab,d.h. Du zahlst an den Treuhandservice von EBAY das Geld,er schickt den Moni los nach deren Okay,dann kannst Du ihn prüfen zu Hause ob er´s tut wie erwartet,dann gibst Du Ebay das Okay und er bekommt das Geld,Wenn nicht schickst Ihm den Moni zurück und Du erhälst vom Ebay Treuhandservice Dein Geld  zurück.

Gruss Herbi

Re: soll ichs besser sein lasse?

Freitag, 26. September 2003, 00:30

so leute da bin ich wieder.

ich hab mich also heute mit dem typ getroffen. leider bin ich etwas zu spät dort gewesen. ich war 3 stunden im stau. war nicht gerade lustig. zumal ich meine beiden töchter dabei hatte. naja, wir uns also dort getroffen. es ging gleich zur sache. er hat seinen kofferraum aufgemacht, und dort war der orginal sony karton drin. nur war das ding sowas von kaputt, verschmutzt und mit packetband zusammengeflickt, das ich etwas überrascht war. denn er hatte mir gesagt, das er das gerät vom lager gekauft habe. er hätte es günstiger bekommen, da das gerät nicht mehr als neuware verkauft werden durte. das gerät sei aber angeblich neu. halt nur in einem neutralen karton eingepackt. nanu? das war aber keine neutrale verpackung! der war der orginal sony karton. aber in einem sehr schlimmen zustand. so sehen bei mir im keller die alten kartons aus, in dem ich so altes zeug aufbewahre.

dann macht er den karton auf und holt ein handbuch raus. total abgegriffen. richtig schmutzig und einige knicke drinnen. dann holt er die kabel raus. die waren alle einzelen abgepackt. nur waren die tüten total veraltet. also dreckig (verstaubt) und zerissen.

ICH: "was ist den mit den tüten passiert. die sehen aber nicht neu aus!"
ER: "ja das sind nicht die orginalen. das sind alte von mir."

dann sah man den TFT in einer tüte im karton stehen.

ER: "wenn du willst kannst du ihn ja rausholen und anschauen"
ICH: "na klar will ich das"

wir also gemeinsam das teil rausgeholt und die tüte abgezogen. die tüte ist auch total zerissen und verdreckt und verstaubt. das erste was ich gesehen hab, war die unterseite von dem fuss. da war so eine metall platte, die war ganz schön verkratzt.

ICH: "was ist denn damit passiert. die ist ja ganz schön verkratzt?"
ER: "keine ahnung. kann sein das mir das beim testen passiert ist"

als er dann das teil aufrecht gestellt hat dachte ich, ich sehe nicht richtig. auf dem schwarzen kunstoff war eine grosse stelle totall verkratzt. das war genau neben den lautsprecher. dort wo eigendlich der TCO95 aufkleber sitzt. scheinbar hat jemand den aufkleber entfernt und versucht die aufkleber reste mit einem topfschwamm zu entfernen. die anderen kratzer auf dem schwarzen kunstoff waren auch nicht zu übersehen. genauso wie die kleinen macken am gehäuserand. und das alles hatte ich SOFORT auf dem ersten blick bemerkt. (insgesamt hab ich vielleicht für zwei sekunden das gerät gesehen, denn er hat es sofort weggepackt)

ICH:"ähhmm, soll das jetzt ein scherz sein? das gerät ist ja gebraucht! ich dachte es sei neu"
ER:" wie? ja sicher ist es neu"
ICH: "biitteeeee? das teil ist doch total verkratzt. das ist doch ein altes gerät. das ist doch niemals neu.
ER: "alles klar. dann eben nicht. wenn du meinst das ist nicht neu, dann brauchst du es ja nicht kaufen. dann stell ichs bei ebay wieder rein."
ICH:"wie das wars?" du hast mir doch gesagt es sei neu. - willst mir doch nicht erzählen das sei jetzt neu. ich bitte dich"
ER:"ey, ist bald gut ne. was willst du mir denn unterstellen. - hätt ich das bloss vorher gewusst. dann hätt ich nicht extra noch ne stunde auf dich gewartet."
ICH:"ja klasse. was soll ich den sagen. ich hab 3 stunden im stau gestanden deswegen. hätt ich gewusst das ein gebrauchtes teil ist wäre ich auch nicht gekommen."

wir beide haben uns dann wegedreht und uns ein verärgertes "tschöö" zugerufen.

so leute, ich will ja nicht sagen "siehste, hab ichs doch gewusst". aber die sache war doch schon von anfang an etwas faul. zumindest hab ich ein seltsames gefühl bei der sache gehabt. wie kann jemand nur so dreist sein. und versuchen sein altes TFT als neugerät zu verkaufen. ich hätte es ja verstanden wenn das gerät noch in einem guten zustand gewesen wäre, aber das teil war wirklich schon "schrott". also ich werd mir jetzt ein TFT kaufen, aber sicher nicht bei ebay. der typ wird auch noch eine passende bewertung bekommen. ich fänd es schade wenn ein anderer darauf reinfällt. ich glaube nicht das er das teil mit meiner bewertung die ich ihm geben werde, noch bei ebay verkaufen kann. aber selbst schuld, sowas sollte gerade jemanden der als power seller ständig dort was verkauft nicht passieren. er schadet sich doch nur selbst damit. denn er hat ja auch eine ganze menge gute bewertungen dabei. und wenn er auch nur ein paar wenige negative bewertungen hat, das vertrauen zu ihm wird dadurch auf jeden fall zerstört. ich werd bestimmt nichts mehr bei dem kaufen.


nagut. ich werd es mal von der positiven seite. ich bin jetzt um eine erfahrung reicher geworden. ;)

gruss bekiro

Re: soll ichs besser sein lasse?

Freitag, 26. September 2003, 00:40

er muss dir ein neuwertiges gerät liefern, denn bei ebay ist ein kaufvertrag zustande gekommen! wenn du also immernoch eins willst beruf dich doch darauf

Re: soll ichs besser sein lasse?

Freitag, 26. September 2003, 00:43

Zitat von »whyda«

hm, trefft euch doch lieber an ner raststätte oder so.. erstmal nen kaffee trinken, papierkram erledigen, dann kannst dir ein erstes grobes bild von dem typen machen. den monitor würde ich auf jeden fall auch mal testen.
ausweisnr etc geben lassen und alles schriftlich festhalten.
am besten noch nen zeugen mitnehmen.
geld würde ich erstmal keines mitnehmen - aber an so gut wie jeder raststätte gibts doch geldautomaten? finde ich irgendwie sicherer..  ::)

Das wird nicht funktionieren, du bekommst pro Tag nur 500€ aus dem Geldautomaten!!!!

Noch mal zur rechtlichen Sache:
Ist das "Gewinnen" einer Auktion bei E-Bay ein Vertragsabschluss nach BGB? Meiner Meinung bedarf es noch der formellen Angebotsannahme des Verkäufers.
Die Frage ist: Kommt der Vertrag erst auf dem Parkplatz zustande?
Wenn ja ist es meiner Meinung nach KEIN Vertrag nach F.A.G! Denn im Gesetzt steht ....nur mit Hilfe der Telekommunikation zustande (mal sehr frei ausgedückt, hab keinen Bock zu scrollen), was ja so nicht stimmt, denn es bestand persöhnlicher Kontakt. Die Frage ist auch, ob dann nicht gilt, gekauft wie gesehen, denn Ihr hättet ja die Möglichkeit gehabt das Gerät zu Testen.

Das sind natürlich nur Fragen, die interessieren wenn es hart auf hart kommt. Ich empfehle Dir, nehme jemanden mit, der sich im Hintergrund hält, um den Verkäufernicht zu Verunsichern, und besteh auf einer Rechnung incl. der Daten des Verkäufers mit Zahlungsvermerk oder Quittung!

Re: soll ichs besser sein lasse?

Freitag, 26. September 2003, 00:55

Oder,wie ich oben geschrieben habe,aber das wird ja von eBay auch bedauert das diese möglichkeit der Zahlung weil es halt zusätzlich kostet von den Käufern zu wenig in Anspruch genommen wird.Und bei so einer Summe wäre ich grundsätzlich schon sehr vorsichtig,Nicht alles was bei eBay zu kaufen ist,ist billig!

Und der Fachhandel ist bestimmt auch nicht schlecht zu mal auf dem PC-Sektor der Preiskrieg ganz schön heftig ist!

Grüsse Herbert

thop

Full Member

Re: soll ichs besser sein lasse?

Freitag, 26. September 2003, 01:02

bekiro: das internet ist doch klein :)

Re: soll ichs besser sein lasse?

Freitag, 26. September 2003, 01:05

Zitat von »Sparky«

Noch mal zur rechtlichen Sache:
Ist das "Gewinnen" einer Auktion bei E-Bay ein Vertragsabschluss nach BGB? Meiner Meinung bedarf es noch der formellen Angebotsannahme des Verkäufers.

Nein Bedarf es nicht, sobald er es eingestellt hat, und nicht einem Irrtum unterlag (also z.B. Sofortkauf für 1€ angeboten) ist es ein _bindendes_ Angebot. Das Angebot des Höchstbietenden ist automatisch angenommen.

Zitat


Die Frage ist: Kommt der Vertrag erst auf dem Parkplatz zustande?

Nein, schon vorher bei Ebay direkt.
Wie der Handel danach abgewickelt wird, hat damit nichts mehr zu tun, es ist ein FA.G Geschäft.

Zitat


Wenn ja ist es meiner Meinung nach KEIN Vertrag nach F.A.G! Denn im Gesetzt steht ....nur mit Hilfe der Telekommunikation zustande (mal sehr frei ausgedückt, hab keinen Bock zu scrollen), was ja so nicht stimmt, denn es bestand persöhnlicher Kontakt. Die Frage ist auch, ob dann nicht gilt, gekauft wie gesehen, denn Ihr hättet ja die Möglichkeit gehabt das Gerät zu Testen.
enin, da ja siehe oben ;)
Ausserdem: Er ist ja dann nicht verpflichtet zu kaufen, der "Händler" würde ihm ja ein ANgebot machen, und dieses Angebot, was er nacprüfen kann, kann, aber muss er nicht annehmen.


@Bekiro:
Möglicherweise solltest du die Ebay-Aufsicht informieren...
Denn das, was dort ablief, war ein eindeutiger Betrugsversuch.

Zitat


§ 263
Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.