• 28.04.2024, 08:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hipro schafft 4.5 Gig auf Luft mit einer 45nm Cpu

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 23:01

Ja das Thema sagt alles. 4.5 Gigaherz auf Luftkühlung und das mit einem Es Chip ohne Probleme zu haben. Ich glaube mich tritt ein Pferd.....

5 Gig Conroe ich komme. Sollte mit Wasser dann ja mal so 0 Problem sein...

Absolut ohne Worte..


http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=162552

Re: Hipro schafft 4.5 Gig auf Luft mit einer 45nm

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 23:10

Das ist idr. nur ein sehr gut ausgelesenes Muster der CPU.
Der massenmarkt bekommt solche CPUs nicht.
Das ist das gleiche wie damals mit den E6600 usw. Die konnten auch auf fast 4Ghz getaktet werden. Somit ein toller Webeschachzug von Intel.

Re: Hipro schafft 4.5 Gig auf Luft mit einer 45nm

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 23:15

3.8 schafft meiner auf Wasser auch.... Wenn ich den köpfe gehen auch 4 denke ich.


Das ist eine Es Cpu was naja wie soll ich sagen meistens sind die Es noch ziemlich bescheiden was die Oc Ergebnisse angeht.

Re: Hipro schafft 4.5 Gig auf Luft mit einer 45nm

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 23:33

Zitat von »gr3if«

3.8 schafft meiner auf Wasser auch.... Wenn ich den köpfe gehen auch 4 denke ich.


Das ist eine Es Cpu was naja wie soll ich sagen meistens sind die Es noch ziemlich bescheiden was die Oc Ergebnisse angeht.



zu beiden falsch. mehr mhz bringt das köpfen der cpu nicht ausser du bewegst dich mit der cpu temp in minusgraden.

zumal Shamino den yorkfield mit ln2 schon auf 6ghz gebracht hat (nur cpu-z stable).

und zum 2. ES cpu's lassen sich in der regel weiter übertakten als die retail cpu's, wiel eben die ES core ausgewählt sind und dort nur die besten reinkommen.

M3rl1N

Senior Member

Re: Hipro schafft 4.5 Gig auf Luft mit einer 45nm

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 23:44

auch haben will -wenn ich son chip kriege verschenke ich meinen core2duo @ 3,6ghz on air

Re: Hipro schafft 4.5 Gig auf Luft mit einer 45nm

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 23:45

Gib mal Quellen. Ich quote atm hipro5 und Fugger. Ich denke du unterliegst da ein paar Fehldenkungen.


Cpu köpfen bringt erstaunlich viel... Da meine Cpu danach deutlich kälter sein dürfte. Ich gehe davon aus, dass beide Cores keine optimalen Kontakt zum Ihs atm haben und wenn man dann 20 Grad Kühler ist oder auch nur 10 kann man locker 0.2 oder 0.5 Vcore mehr geben das sind dann die letzten 200mgh.

Re: Hipro schafft 4.5 Gig auf Luft mit einer 45nm

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 23:55

meine quelle: xtremsystems und vr-zone forum ebenso hwluxx.

zum köpfen: ich habe bisher 15cpu's geköpft und bei nur einer habe ich 50mhz rausholen können, aktuell ist mein E4300 geköpft und es hat trozt 20°C weniger kein mhz mehr ergeben.


btw: es heißt nicht mgh sondern mhz ;)

@marc: solche cpu's gibts ab und an bei ebay (nicht nuer ebay.de) werden so von 500-2000€/$ gehandelt pro cpu.

M3rl1N

Senior Member

Re: Hipro schafft 4.5 Gig auf Luft mit einer 45nm

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 23:59

@area
was immer ncoh nicht bedeutet das es garanitert ist und auch bei mir so schnell läuft

Re: Hipro schafft 4.5 Gig auf Luft mit einer 45nm

Freitag, 19. Oktober 2007, 00:01

Zitat von »mARC«

@area
was immer ncoh nicht bedeutet das es garanitert ist und auch bei mir so schnell läuft



das stimmt, wie überall ist beim oc ein bisschen glück mit im spiel.

Re: Hipro schafft 4.5 Gig auf Luft mit einer 45nm

Freitag, 19. Oktober 2007, 12:06

Stimmt und wenn du 20k Differenz hast kannst du bestimmt mehr Voltage geben? Das bringt gar nichts?

Hipro selber sagte das seit er Es Cpus testet die Ergebnisse danach immer besser wurden. Derweitere Vorteil von einer 500,- Es Cpu ist, dass die einen freien Multi hat und man keine Extreme Edition braucht die immer 1000,- kostet. Das rechtfertigt da den Preis.

Re: Hipro schafft 4.5 Gig auf Luft mit einer 45nm

Freitag, 19. Oktober 2007, 17:18

auch mehr vcore bringen nix, sowas nennt sich fsb wall ;)

Re: Hipro schafft 4.5 Gig auf Luft mit einer 45nm

Freitag, 19. Oktober 2007, 18:23

Die es meistens nicht gibt. Da ranken sich echte Legenden drum... ;D

Aber es gibt viele Leute die mit dem Ocen aufhören und sagen die Cpu hat eine Fsb Wall.

Re: Hipro schafft 4.5 Gig auf Luft mit einer 45nm

Freitag, 19. Oktober 2007, 18:27

es gibt die fsb wall, das ist keine "legende", mein mobo schafft 500mhz fsb mit nem E6750 also kanns daran nicht liegen, dem E4300 kann ich 1,6V geben bringt aber auch kein mhz mehr als mit 1,4V.

Re: Hipro schafft 4.5 Gig auf Luft mit einer 45nm

Freitag, 19. Oktober 2007, 19:52

Und was schafft der "kleine" an Fsb? Wenn du es wirklich darauf anlegen willst schick ihn mir mal gucken ob ich diesselbe Fsb Wall hab. Würde mich ja mal interrissieren.

Re: Hipro schafft 4.5 Gig auf Luft mit einer 45nm

Freitag, 19. Oktober 2007, 19:58

max fsb stabil sind 367mhz, auch auf nem anderen board.

und schicken brauche ich ihn dir nicht hab oc erfahrung seit 1998 (celeron 300A@450Mhz später@600mhz).

Re: Hipro schafft 4.5 Gig auf Luft mit einer 45nm

Freitag, 19. Oktober 2007, 20:01

Ja und? Das liegt nicht an Oc Erfahrung. Tausch alles aus. Neues Nt, anderen Ram, anderes Board am besten anderer Chipsatz und andere Graka und das in einem anderen Teil des Stromnetzes mit 333mgh Fsb Pinmod und wir gucken was passiert.


Würde mich echt mal interrissieren. Das Xs Forum kümmert sich immer wieder mal um Fsb Walls und bis jetzt hab ich noch keinen fall dort gesehen wo die Cpu nicht mit irgendeiner Variante oder auch andere Kühlung nicht noch weiter getrieben werden konnte.

Re: Hipro schafft 4.5 Gig auf Luft mit einer 45nm

Freitag, 19. Oktober 2007, 20:03

@gr3if
kann area hier nur bestätigen, habe auch ne FSB Wall bei 357MHz, da hilft nichts mehr :/

Re: Hipro schafft 4.5 Gig auf Luft mit einer 45nm

Freitag, 19. Oktober 2007, 20:03

pinmod wurde gemacht hat nix gebracht. und in nem komplett anderen rechner lief die cpu auch nicht besser.

Re: Hipro schafft 4.5 Gig auf Luft mit einer 45nm

Freitag, 19. Oktober 2007, 20:07

hat wer nen link zu dem Pinmod ? würde mich mal intressiern, ob das bei mir was bringt.

Re: Hipro schafft 4.5 Gig auf Luft mit einer 45nm

Freitag, 19. Oktober 2007, 20:16

Da


edit: vdrop mod habe ich auch bei meinem mobo gemacht.

edit²: cpu nochmal neu montiert mit anderer wlp, und schon laufen 3418mhz mit 1,432 (gerade am primen). 3418mhz mit 1,496V liefen einwandfrei mit prime 2,5std. und 30min hellgate london.