• 27.04.2024, 08:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: SSDs - IDE oder SATA?

Freitag, 2. November 2007, 17:02

Wieso dann die System Platte damit ersetzen? Das einzige was du gewinnst ist 0db.

Re: SSDs - IDE oder SATA?

Freitag, 2. November 2007, 17:08

hmm vllt wurd ich missverstanden. ich hab zb ne ssd in meinem x61. mir war von anfang an klar das beim dateien kopieren (filmen usw.) das teil bei ner normalen hdd nicht mithalten kann. allerdings läd mein linux damit schneller wegen sehr viel geringerer reaktionszeit(macht sich nicht drastisch bemerkbar), die ssd wird nicht sehr heiß, die ssd ist stoßunempfindlich, die ssd ist leichter, die ssd ist unhörbar.
muss jeder für sich abwegen. die zukunft liegt auf jeden fall in dieser technologie und ich hoffe doch mal das es nächstes jahr die ersten modelle gibt die deutlich schneller als ne normale hdd.

Re: SSDs - IDE oder SATA?

Freitag, 2. November 2007, 17:14

Joa nur Windows starten geht damit leicht schneller, aber dann wenn du dein system wirklich benutzen willst knickt es immer wieder gerne ein.

TMorl

unregistriert

Re: SSDs - IDE oder SATA?

Freitag, 2. November 2007, 17:15

also die Mtron 32 GB SSD SATA, die ich getestet hab war sackschnell. Sowohl beim Lesen, Booten als auch Schreiben. Spürbar schneller als meine Samsung HD501LJ

Re: SSDs - IDE oder SATA?

Freitag, 2. November 2007, 17:17

Zitat von »gr3if«

Joa nur Windows starten geht damit leicht schneller, aber dann wenn du dein system wirklich benutzen willst knickt es immer wieder gerne ein.


ne eigentlich nicht. das system ist bei mir nur zum arbeiten. hab das teil wirklich nur zum programmieren und surfen. ich versteh auch nicht wie die performance im normal betrieb großartig einknicken soll.

Re: SSDs - IDE oder SATA?

Freitag, 2. November 2007, 17:20

Zitat von »gr3if«



Aus dem Test. Lasst es euch auf der Zunge zergehen.


und wieder einer, der nur auf sequentielle lese- und schreibrate achtet.
letztendlich ist die mischung aus zugriffszeit und lese- und schreibrate das entscheidende bei einer system-platte. und die sequentiellen übertragungsraten sind nicht mal so viel besser bei einer herkömmlichen 3,5" highend festplatte - daher ist die gesamtperformance deutlich höher bei einer SSD.

TMorl

unregistriert

Re: SSDs - IDE oder SATA?

Freitag, 2. November 2007, 17:22

interessant dass da so ein Glaubenskrieg herrscht. Kann das so schwer sein ne SSD mit ner HDD im echten Windows-Betrieb parallel zu testen? Meine war echt deutlich performanter..

Re: SSDs - IDE oder SATA?

Freitag, 2. November 2007, 17:25

ihr testet eure festplatten sicher alle mit HDTune oder HDTach - diese programme haben so gut wie null aussagekraft. ein wirklich guter benchmark ist "h2benchw" von der c't.

hier noch ein diagramm aus dem TH review:

TMorl

unregistriert

Re: SSDs - IDE oder SATA?

Freitag, 2. November 2007, 17:28

ausgerechnet die Transcend? Die sind doch die langsamsten 32 GB SSDs am Markt

TMorl

unregistriert

Re: SSDs - IDE oder SATA?

Freitag, 2. November 2007, 17:54

ahja, was kann h2benchw, was die anderen nicht können?

Re: SSDs - IDE oder SATA?

Freitag, 2. November 2007, 18:36

übern preis redet hier keiner ??? :)
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: SSDs - IDE oder SATA?

Freitag, 2. November 2007, 18:37

Zitat von »gr3if«

Zitat

Diese Ergebniswerte zeigen ganz deutlich, dass die Stärken eines Flash-Laufwerks nicht im Schreiben liegen. Jede aktuelle, herkömmliche 2,5”-Festplatte liefert bessere maximale und minimale Übertragungsraten beim Schreiben.


Aus dem Test. Lasst es euch auf der Zunge zergehen.
Die Meinung von THG finde ich sehr seltsam, immerhin liegt die durchschnittliche Schreibrate auf einem Level mit den dort getesteten Festplatten.

Außerdem sind 10MB/s mehr oder weniger sowieso egal, es kommt auf die Zugriffszeit an und die ist bei einer SSD hundert mal niedriger.

http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hot…d_xpphs_mv.html

TMorl

unregistriert

Re: SSDs - IDE oder SATA?

Freitag, 2. November 2007, 23:51

ich finds erstaunlich dass sich im SSD-Markt nicht viel tut. Da gibts Hama, Samsung, Transcend und Mtron, kaum 64 GB Modelle und die Preise rühren sich auch seit Monaten nicht...

Re: SSDs - IDE oder SATA?

Samstag, 3. November 2007, 00:23

mag daran liegen, das die dinger keiner kauft, warum auch?

Re: SSDs - IDE oder SATA?

Samstag, 3. November 2007, 02:01

Preis zu hoch. Performance zu low.

Thg hat mehrfach den Unterschied zwischen Hdd und SSds zum booten ins windows getestet Ergo bringt gar nix.

Un zu klein. Keiner kauft mehr Hdds unter 250gb, wenn er sich damit auskennt.

Re: SSDs - IDE oder SATA?

Samstag, 3. November 2007, 02:06

Zitat von »gr3if«


Un zu klein. Keiner kauft mehr Hdds unter 250gb, wenn er sich damit auskennt.


da kriegt man echt ohrenbluten wenn man sowas hört

Re: SSDs - IDE oder SATA?

Samstag, 3. November 2007, 02:07

Meinst du wirklich? In dem Segment also Enthusiasten kauft keiner mehr Mini Hdds, außer er kriegt einen Riesen Speed.
Also Raid 0 aus 2x 36gb Hdd zb.

Re: SSDs - IDE oder SATA?

Samstag, 3. November 2007, 04:08

also ich muss greif zustimmen, warum sollte man wenn man sich auskennt platten unter 250gb kaufen? einziges argument wäre absolutes preislimit was dann aber arg auf die P/L geht.

TMorl

unregistriert

Re: SSDs - IDE oder SATA?

Samstag, 3. November 2007, 04:22

der größte Vorteil ist mE 0db, 0 Abwärme. Ich hasse mittlerweile HDs.

Re: SSDs - IDE oder SATA?

Samstag, 3. November 2007, 10:55

Zitat von »Seppel^«

also ich muss greif zustimmen, warum sollte man wenn man sich auskennt platten unter 250gb kaufen? einziges argument wäre absolutes preislimit was dann aber arg auf die P/L geht.
Wenn die kleine Platte schneller ist? WD Raptor zum Beispiel.
Und SSDs sind nochmal schneller, siehe http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hot…d_xpphs_mv.html

Man kann nur hoffen das die Preise möglichst schnell in annehmbare Regionen fallen. Dann kann man zumindest eine SSD als Systemplatte kaufen, und als Datenspeicher eine normale Festplatte dazu.