• 25.04.2024, 01:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DFI NF4 Ultra-D - Tot? /Kaufbeartung S775

Samstag, 29. Dezember 2007, 14:47

So jungs, jetzt ist es anscheindend soweit mein DFI NF4 UltraD hat aufgegeben.

Wollte heute ganz normal hochfahren, hab die ersten paar versuche nur einen schwarzen Bildschirm bekommen nach versuch XX hat er dann hochgefahren bestätigt das alle 2 Raids O.k. sind. Und dann behauptet Bootmagic fehler bitte Bootmagic installieren. (Hab nur Patritionmagic laufen kein Bootmagic!)

Hab dann neugestartet.. und wieder bleibt der Schirm schwarz

Da mein Prozi (X2 4400+) in letzter Zeit eh schon muckte hab ich vorhin eben gleich mal einen 3000+ rein, mit dem bewegt sich aber auch nix...

So jetzt meine Frage was nun tun?

-Hab den Ram schon kompl raus (das checkt er und meldet es mir mit dem üblichen piepsen)
- Nur ein Modul rein und es bei jedem Slot probiert..
- Alle anderen Komponeten abgeschlossen
-CMOS Clear durchgeführt

aber no way...

Also Jungs, was kann ich noch tun?

BTW. im Handbuch kann ich nix zu den Diagnoseleds finden?!

Gruß Markus

Re: DFI NF4 Ultra-D - Tot?

Samstag, 29. Dezember 2007, 14:52

hast du mal die leiterbahnen, die auf der unterseite des mainboards um die befestigungslöcher führen, kontrolliert? ich hatte mal unachtsam ein abit board in einen lian li (mit diesen scharfkantigen abstandshaltern) montiert, und dabei wohl eine leiterbahn erwischt. da lief das board auch nur sporadisch an und bei der kleinsten erschütterung hatte ich nen freeze.

Re: DFI NF4 Ultra-D - Tot?

Samstag, 29. Dezember 2007, 14:57

Nö hab ich nicht, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, da das Board jetzt seit > 1 Jahr verbaut ist und erst in den letzten wochen das mucken begann.

Aber ganz unmöglich ist es natürlich auch nicht. Ich werds gleich nochmal checken ;-)

Danke für den Tipp Matthias

Re: DFI NF4 Ultra-D - Tot?

Samstag, 29. Dezember 2007, 15:04

wenn es verbaut war und sonst immer problemlos gebootet hat, wirds wohl nicht an den leiterbahnen liegen.

wenn wasserkühler verbaut sind, würde ich mal die kanten von der NB prüfen, vielleicht ist da was "abgebröckelt".

Re: DFI NF4 Ultra-D - Tot?

Samstag, 29. Dezember 2007, 15:06

Hm eigentlich auch unmöglich, im Normalem Betrieb wird ja normal nix abbröckeln, aber nachdem ja garnix mehr geht... ::)

Was ich vorhin durch google fand: Totalschaden?

Re: DFI NF4 Ultra-D - Tot?

Samstag, 29. Dezember 2007, 15:11

was mir sonst noch einfällt:

- bios batterie ausbauen und durchchecken ob sie mind. 2,8V hat.

- alle usb geräte abklemmen.

Re: DFI NF4 Ultra-D - Tot?

Samstag, 29. Dezember 2007, 15:28

So brett ist ausgebaut, schein nix kapput zu sein.

Hab soeben spontan entschlossen das kapitel NF4 zu schliessen...

Da ich mit Oc leider nix mehr am Hut hab weiß ich auch nicht was akt. brauchbare Boards und co sind.

Sowas ich jetzt haben möchte ist:

-akt. Mutterbrett für S775 preis max. 150€ (muss nicht für oc auslegt sein!)

-Stärksten Prozi bis 250€

-Ram 2 GB / 4 GB?

also legt mal los jungs ;-)

Re: DFI NF4 Ultra-D - Tot?

Samstag, 29. Dezember 2007, 15:30

Asus P5K Pro
Q6600
2gb ram wenn du xp 32 bit benuzt 4gb ram wenn du vista 64bit benuzt.

Re: DFI NF4 Ultra-D - Tot? /Kaufbeartung S775

Samstag, 29. Dezember 2007, 15:31

ah..... ich liebe dieses forum :D Keine 2 min. bis man die 1te antwort hat ;-)

Frage, WinXp32bit kann wieviel ram unterstützen?

2te Frage, was ist mit dem neuen DDR3?

Re: DFI NF4 Ultra-D - Tot? /Kaufbeartung S775

Samstag, 29. Dezember 2007, 15:45

hm ich kann dir nur empfehlen, was ich mir gekauft hab - sprengt allerdings etwas deinen preisrahmen...

board: http://geizhals.at/deutschland/a294397.html mit wasserkühlerset eines fremdherstellers (AC hat leider keinen kühler für die PWM)

ram: http://geizhals.at/deutschland/a229720.html (4gb braucht man nicht wirklich, vor allem weil XP 32bit nur bis 3gb zuweisen kann. vielleicht ein fileserver mit viel durchsatz oder zur videobearbeitung/rendering)

cpu: http://www.trend4pc.de/product_info.php/products_id/1266

Re: DFI NF4 Ultra-D - Tot? /Kaufbeartung S775

Samstag, 29. Dezember 2007, 15:47

DDR3 ram lohnt sich nur wenn du Benchmark rekorde jagen willst.

@Labrat: warum so teuren ram die cpu hat nen fsb von 400mhz also reicht jeder 800er ram locker aus.

Re: DFI NF4 Ultra-D - Tot? /Kaufbeartung S775

Samstag, 29. Dezember 2007, 15:52

Zitat von »area50«

DDR3 ram lohnt sich nur wenn du Benchmark rekorde jagen willst.

@Labrat: warum so teuren ram die cpu hat nen fsb von 400mhz also reicht jeder 800er ram locker aus.


schon mal was von übertakten gehört? ram auf 400mhz? is ja lächerlich ;D

der ocz packt die 600mhz locker... der hat micron D9GMH chips drauf.

Re: DFI NF4 Ultra-D - Tot? /Kaufbeartung S775

Samstag, 29. Dezember 2007, 15:53

Zitat von »Labrat«



schon mal was von übertakten gehört? ram auf 400mhz? is ja lächerlich ;D

der ocz packt die 600mhz locker... der hat micron D9GMH chips drauf.

schonmal die fragestellung gelesen? :-X

Zitat von »Disraptor«

Da ich mit Oc leider nix mehr am Hut hab weiß ich auch nicht was akt. brauchbare Boards und co sind.

Re: DFI NF4 Ultra-D - Tot? /Kaufbeartung S775

Samstag, 29. Dezember 2007, 15:53

sinnlos finde ich da man den unterschied nur in bechnmarks sieht.

und das DFI ist overkill auf dem asus läuft die cpu auch mit 3,6ghz.

Re: DFI NF4 Ultra-D - Tot? /Kaufbeartung S775

Samstag, 29. Dezember 2007, 16:01

Zitat von »area50«

sinnlos finde ich da man den unterschied nur in bechnmarks sieht.

und das DFI ist overkill auf dem asus läuft die cpu auch mit 3,6ghz.


den unterschied merkt man auch in games. kommt halt drauf an was man spielt.

wenn man net übertakten willst, ist das DFI overkill, da stimme ich zu. allerdings hat das nix mit den 3,6ghz zu tun, sondern mit dem FSB. der rekord beim DFI liegt bei über 600mhz fsb.

Re: DFI NF4 Ultra-D - Tot? /Kaufbeartung S775

Samstag, 29. Dezember 2007, 16:03

um genau zu sein bei 690.04 MHz, aber 1. ist das nicht stable und 2. wer braucht sowas?

klar um OC und Benchmark Rekorde zu brechen aber Disraptor hat das ja anscheind nicht vor.

Re: DFI NF4 Ultra-D - Tot?

Samstag, 29. Dezember 2007, 16:04

Zitat von »area50«

Asus P5K Pro
Q6600
2gb ram wenn du xp 32 bit benuzt 4gb ram wenn du vista 64bit benuzt.



Kann da nur zustimmen, würds genau so machen. bzw ist so in planung :D

Die pretestet CPU ist ja doll, aber wofür? 3ghz schaffen die ohne hin fast alle locker. und das auch auf dem p5k ;) UND mit 800er speicher ab 35€. von daher
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: DFI NF4 Ultra-D - Tot? /Kaufbeartung S775

Samstag, 29. Dezember 2007, 16:11

Zitat von »area50«

um genau zu sein bei 690.04 MHz, aber 1. ist das nicht stable und 2. wer braucht sowas?

klar um OC und Benchmark Rekorde zu brechen aber Disraptor hat das ja anscheind nicht vor.


mit strap 1333 mod und hohem FSB (470+) steigt der speicherdurchsatz deutlich an. aber das ist dann wirklich richtiges OC.


low budged empfehlung:

E6750 @ 8*400
2gb pc800 MDT ram 1:1
DFI INF. P35-T2RL

Re: DFI NF4 Ultra-D - Tot? /Kaufbeartung S775

Samstag, 29. Dezember 2007, 16:14

Zitat von »Labrat«



mit strap 1333 mod und hohem FSB (470+) steigt der speicherdurchsatz deutlich an. aber das ist dann wirklich richtiges OC.




aber auch nur für leute die das letzte quentchen leistung für das ego brauchen und auch die passenden graka's dazu haben.

ist genauso die leute die meinen man braucht in cs 100fps und gut spielen zu können und mit 98fps geht das nicht.

edit: zum thema OC, ich warte immer noch auf nen termin wann greif mit seinem DFI vorbeikommt und mir zeigt das mein E4300 auf dem DFI sich höher takten lässt (100% stabil natürlich) mit meiner kühlung und meinre restlichen hardware (also board bei mir ins case einbauen).

Re: DFI NF4 Ultra-D - Tot? /Kaufbeartung S775

Samstag, 29. Dezember 2007, 16:19

Zitat von »area50«

edit: zum thema OC, ich warte immer noch auf nen termin wann greif mit seinem DFI vorbeikommt und mir zeigt das mein E4300 auf dem DFI sich höher takten lässt (100% stabil natürlich) mit meiner kühlung und meinre restlichen hardware (also board bei mir ins case einbauen).


die DFI boards sind für hohen FSB berühmt, nicht für hohe CPU taktraten. den hohen FSB brauchst du, um beim speicher das letzte bisschen leistung rauszuquetschen.

dass CPUs tendenziell auf DFI boards einen höheren takt stabil schaffen, liegt einfach daran, dass die spannungsversorgung stabiler ist wie z.b. bei Asus oder Gigabyte boards.