• 19.04.2024, 13:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Verstärker oder Aktivboxen?

Sonntag, 2. März 2008, 14:22

Hallo Leute,

kurze Schilderung der Situation:
Ich hatte bis vor kurzer Zeit meinen PC an einem Pioneer A-6...irgendwas Highend Reference Verstärker (2 x 100W) hängen. Daran ein Bose Acoustimass 2.1 System. Das alles ist bestimmt schon an die 20 Jahre alt, aber gab egal bei was (Filme, Mp3,...) immer einen super Klang ab.
Nun hat sich der Verstärker verabschiedet, bzw es traten ungewöhnliche Schwingungen und Vibrationen im Gehäuse auf, aber der Ton war nach wie vor einwandfrei! Also hab ich das Teil eingepackt und zur Reperatur gebracht. Die haben ganze 10!!! Wochen gebraucht um mir dann zu sagen, dass das Gerät tot sei. Angeblich war die Schutzschaltung defekt, dann hats Vor- und Endstufe genommen.
Ich hab das Gefühl, dass die das verbockt haben! >:(
Kenn mich zwar in der Richtung nicht gut aus, aber Vor- und Endstufe waren mit Sicherheit noch nicht kaputt (Ton ging ja noch, Problem waren nur die Vibrationen) als ich den Verstärker weggebracht habe!
Kann ich die Firma verklagen oder Schadensersatz fordern? ;D
Naja, hab mich eigentlich damit abgefunden, dass der Verstärker kaputt ist und suche jetzt nach Ersatz.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich benutze nicht mehr meinen alten PC mit Soundkarte, sondern einen Dell XPS Laptop. Da hab ich nur die Möglichkeit über eine 3,5 Klinke an der Front (sowas bescheuertes, Audioausgang NUR an der Front...) irgendwas anzuschließen. Wenn ich da jetzt meine Sony In-Ear Stöpsel anschließ, hab ich schon einen ziemlich miesen Sound. Vorallem ein ständiges Rauschen im Hintergrund.
Wäre es jetzt überhaupt sinnvoll bzw. möglich an diesen Laptop einen Verstärker anzuschließen??
Eine andere Option wären Aktivboxen. Da ich ab Oktober studieren und von daheim ausziehen werde, wären PC Aktivboxen natürlich praktisch, da ich die dann mitnehmen kann. Ins Auge fiel mir da das Concept C 2.1 USB Set von Teufel. Wie ist denn da der Klang wenn man die Boxen über USB anschließt?

Soo, jetzt bin ich all meinen Frust und alle meine Fragen losgeworden und hoffe, dass sich hier ein paar Leute mit der Materie auskennen! Alle anderen sollen einfach ihre Meinung sagen ;)

Danke schonmal und Grüße,
max

Re: Verstärker oder Aktivboxen?

Sonntag, 2. März 2008, 14:43

deine boxen funktionieren aber noch oder?

Re: Verstärker oder Aktivboxen?

Sonntag, 2. März 2008, 14:49

Ja! Sind mindestens so alt wie ich, funktionieren aber noch super.
Wäre wirklich sehr schade die Bose Boxen nicht mehr zu benutzen! Obwohl es die alten, "großen" Cubes sind, siehts einfach nur geil aus wie die an der Wand hängen :D

Re: Verstärker oder Aktivboxen?

Sonntag, 2. März 2008, 15:27

dann würde ich mir nen verstärker holen.

die "alten" 5.1 verstärker gehen recht günstig weg,
zb bei hirsch und ille mal gucken.

Re: Verstärker oder Aktivboxen?

Sonntag, 2. März 2008, 16:12

Wofür nen 5.1 wenn er 2.1 hat ?^^ Ist der Subwoofer aktiv ? Also lässt sich die Lautstärke an diesem extra regeln ? Dann würde ich nach nem Stereoverstärker mit PreOut suchen.

Re: Verstärker oder Aktivboxen?

Sonntag, 2. März 2008, 16:22

Zitat von »cronix«

Wofür nen 5.1 wenn er 2.1 hat ?^^ Ist der Subwoofer aktiv ? Also lässt sich die Lautstärke an diesem extra regeln ? Dann würde ich nach nem Stereoverstärker mit PreOut suchen.

sry, mein fehler.
meinte auch 2

aber die boxen würde ich schon weiterverwenden,
vorallem wenn sie dir vom klang gefallen.

Re: Verstärker oder Aktivboxen?

Sonntag, 2. März 2008, 16:42

Wenns ein Verstärker wird, dann auf jeden Fall ein Stereo Vollverstärker. Son 5.1/7.1 Reciever Zeugs brauch ich nicht!
Der Subwoofer ist nicht aktiv. Der schleust nur das Signal für die Satelliten durch.
Die eigentliche Frage bezüglich des Verstärkers war ja: Kommt da überhaupt gescheiter Sound bei raus, wenn ich den Verstärker an die 3,5 Klinke vom Laptop häng?

Re: Verstärker oder Aktivboxen?

Sonntag, 2. März 2008, 16:45

Naja wenn nicht, müsstest dir halt ne USB-Soundkarte kaufen. Das Ergebnis würde dann aber wohl viel besser sein als son Aktivboxensystem.

Re: Verstärker oder Aktivboxen?

Sonntag, 2. März 2008, 16:52

also ich kann so eine aureon usb nur empfehlen.
Bin damit voll zufrieden :)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Verstärker oder Aktivboxen?

Sonntag, 2. März 2008, 18:26

probiers einfach aus,

denke so schlecht wirds ergebniss nicht sein.

Welpe

Junior Member

Re: Verstärker oder Aktivboxen?

Montag, 3. März 2008, 14:19

muss doch garnicht 2.1 sein (btw. alt = meist besser als neu) also ich habe hier n Yamaha AX-900 das dingen hat ne super power, der befeuert alles bei gutem klan (eigentlich zu schade für mp3 usw.) zusammen mit 2 Orbidsound Uranus (wer die noch kennt, sind aus dem 80's) aber n besseren sound bekommt mann erst ab 10000€ aufwärts, für dich sollten auch kleinere brüder des AX- 900 reichen muste halt mal schaun, gehen ganz gut bei ebay ca- 350€

rayxt

Senior Member

Re: Verstärker oder Aktivboxen?

Montag, 3. März 2008, 14:46

Zitat von »max«


Die eigentliche Frage bezüglich des Verstärkers war ja: Kommt da überhaupt gescheiter Sound bei raus, wenn ich den Verstärker an die 3,5 Klinke vom Laptop häng?

Die XPS Soundkarte ist nicht so der Renner (hab selber einen), schon mal über eine PCMCIA Karte nachgedacht?
http://de.europe.creative.com/products/p…5&product=10769


Adult Gamers Germany
zigzag

Welpe

Junior Member

Re: Verstärker oder Aktivboxen?

Montag, 3. März 2008, 17:36

ja, aber selbst mit guter soundkarte (und dass heisst nicht dass alles wo goldene anschlüsse drann sind gut ist) hört mann doch meist eh nur mp3... da ist dass mit dem gescheiten sound eh so eine sache die frage ist jetzt was stellt mann für ansprüche, einige halten auch normale logitech 8watt boxen für guten sound ...

rayxt

Senior Member

Re: Verstärker oder Aktivboxen?

Montag, 3. März 2008, 21:24

Zitat von »Welpe«

ja, aber selbst mit guter soundkarte (und dass heisst nicht dass alles wo goldene anschlüsse drann sind gut ist) hört mann doch meist eh nur mp3... da ist dass mit dem gescheiten sound eh so eine sache die frage ist jetzt was stellt mann für ansprüche, einige halten auch normale logitech 8watt boxen für guten sound ...

Bis auf die 8Watt trifft das exakt zu.
Ich höre mp3 im Auto, über`n mp3-Player, und am Desktop. Die Qualität ist derart unterschiedlich dass mir der mp3-Player und die Anlage im Auto nicht mehr wirklich spass machen (das sind alles keine Billiggeräte).
Die Soundkarte ist gut!

Adult Gamers Germany
zigzag

Welpe

Junior Member

Re: Verstärker oder Aktivboxen?

Montag, 3. März 2008, 23:40

ja, ok ich glaub ja dass sie gut ist und natürlich nützt einem die beste Anlage nichts wenn die Soundkarte mies ist, aber das ändert ja nichts daran dass mp3's kastrierte Musik ist und es auch von "gut anhören" zu "gut anhören" unterschiede gibt
habe z.B. meiner Freundinn eine Logitech Anlage zu weihnachten geschenkt (Aktivboxen) X-240 wenn ich mich recht entsinne ... ca. 50€ und sie hören sich "gut" an um damit filme zu gucken und mp3's zu hören und es reicht für ihre miet’s Bude...

bei mir habe ich (über einen Vivanco MX700 Mischpult) oben erwähnte Anlage für DVD/fernsehen, Mp3's(via PC) laufen und ich finde es hört such gut an ... der unterschied sind nur dass meine Anlage auf ca. 2000€ kommt und ich höre es schon

und selbst da ist es fraglich was einem gefällt wenn man weiß dass Yamaha eher Bässe und bspw. Denon (noch eine preisklasse höher) Höhen bevorzugt ...

Als ist die frage was man will...

will man a. nur ein "gutes" Heimkino-Erlebnis mit ab und an mal ein bisschen Musik im Hintergrund oder legt man wert auf Sound der mehr bietet (bspw. n bass der im Magen nachgrollt)

ich kann nur dazu raten geh mal in deinen lokalen Mediamarkt (auch wenn man von den preisen und der Beratung nichts erwarten darf) und hör mal 2-3 Sachen probe (wenn man sich interessiert gibt helfen einem die Mediamarkt-Heinis ganz gern und lassen dich fast alles testen
im end Effekt muss jeder für sich herausfinden was ihm reicht bzw. was er will


Re: Verstärker oder Aktivboxen?

Montag, 3. März 2008, 23:43

Ne gute Soundkarte lohnt sich im Vergleich zu den Onboard un zu den meisten billige Karten allemal, AUCH BEI MP3's !! Hab ich selbst bei mir getestet und es sind Welten. Eben nicht nur die Quelle sondern auch die Weiterverarbeitung des Signals ist entscheident.

Re: Verstärker oder Aktivboxen?

Dienstag, 4. März 2008, 16:00

Ich weiß ja nicht, was Ihr für miserable MP3-Dateien habt, aber in einem der extrem seltenen Doppel-Blind-Tests die die c't-Redaktion vor ein paar Jahren veranstaltet hat war bei CBR 256kB/s kein Unterschied zum WAV herauszuhören - und da waren auch ein paar audiophile Zeitgenossen dabei.

Bei 164kB/s gab es ein paar Goldöhrchen, die einen Unterschied hören konnten - aber bei weitem nicht alle.

Ab VBR 192kB/s dürfte man somit von der Klangqualität her auf der sicheren Seite sein.

Allerdings - was im Tonstudio mit dem Original-Material so alles angestellt wird bevor es überhaupt auf die CD kommt, würde jedem Audiophilen das Wasser in die Augen treiben!

Die schlechte Tonqualität liegt IMHO daher *nur* an der Hardware (Soundkarte, Verstärker, Boxen) oder an der Qualität der MP3-Codierung, aber nicht an der Dateiart MP3 allein...

Welpe

Junior Member

Re: Verstärker oder Aktivboxen?

Dienstag, 4. März 2008, 18:31

wenn man ne Brosis CD hat ist es klar dass man keinen unterschied zu mp3 hört (sag ja auch nicht dass es soooooo schlecht ist, höre ja meist selbst von HD ) aber ich höre zum gro meiner mp3 soundtechnisch schon einen unterschied zu gut abgemischter original Musik und vor allem zu den dafür ausgelegt test cd's z.B von THX ...

wollte damit ja auch nur klären was gewünscht ist... wenn man eh nie über "Zimmerlautstärke" (also so wie Eltern es meist sehen) hinaushält reichen auch aktivboxen (logitech sony usw.) wenn man jedoch auch schon mal ne party feiern will oder so wie ich sich einfach im Sessel zurücklehnen will und so aufdreht dass man alles um ihn vergisst dem kann ich nur zu einer ordentlichen Anlage raten

aber mal zurück zum Thema erstmal würde ich versuchen dass standardmäßige rauschen deines Audio ausgangs zu klären (mal n bissl mit kontakt-spray rumhantieren ansonsten halt ne Soundkarte (gibt ja auch externe)

mit usb hab ich keine Ahnung aber generell sollte es kaum einen unterschied geben werden die Daten halt nur digital weiter gegeben (soweit meine Vorstellung) *ob es wohl auch mal vergoldete USB Anschlüsse gibt ...*

naja wie dem auch sei, ich bleib dabei schau nach was du meinst zu brauchen

Re: Verstärker oder Aktivboxen?

Dienstag, 4. März 2008, 19:22

Ich höre nur mp3´s und die Qualität über meinen alten Verstärker war super, obwohl ich den nur über einen Cinch-Klinke Adapter an meinen PC angeschlossen hatte.
Der Sound vom Laptop scheint einfach schlechter zu sein. Ich könnt heulen wenn ich dieses Konfig Programm von SigmaTel Audio seh in dem man nichts konfigurieren kann...
So eine Notebook Audiokarte wäre natürlich nicht schlecht, kostet halt aber weider extra.
Das ist aber in Verbindung mit einem neuen Verstärker die beste Option oder?
Gibts noch andere Hersteller, die solche Notebook Soundkarten machen?
Was für einen Verstärker würdet ihr empfehlen? Besser gesagt welche Marke? Pioneer, Denon, Yamaha, Alternativen?
Ansprüche sind nicht soo hoch. Party eher selten, zu 90% läuft standard Zimmerlautstärke.
Der nette Mitarbeiter vom Reperaturservice, die meinen alten Pioneer Verstärker gekillt haben, meinte mit den Ansprüchen und einer Zimmergröße von 30qm würden 60-70Watt locker reichen.
Was sagt ihr dazu?

Re: Verstärker oder Aktivboxen?

Dienstag, 4. März 2008, 19:27

Ich würde zu nem Yamaha greifen und würde sagen wenn du auch mal Party machen willst, sollten es schon bis 100W gehn.