• 19.04.2024, 11:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JS

Full Member

Re: Lasten auf zwei/mehrere USVs "gleich"

Samstag, 15. März 2008, 20:47


Re: Lasten auf zwei/mehrere USVs "gleich&quot

Samstag, 15. März 2008, 21:31

schau dich bei rittal um

im handbuch 32 wäre das ganze ab seite 786 bzw 5.4

rittal hat in dem bereich eigentlich alles was du hast aber denk daran immer verhandeln ist alles weil die preise sind sonst teilweise recht heftig
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Lasten auf zwei/mehrere USVs "gleich&quot

Samstag, 15. März 2008, 22:50

Zitat von »JS«


Ich hab nicht einen Rechner, sondern insgesamt 15 Geräte (nicht nur Rechner). Dazu zwei baugleiche USVs. Ich will mir einfach das manuelle Herumstöpseln zum Zwecke einer gleich großen Lastverteilung ersparen..


Und eben das geht nicht so einfach, Erklärung siehe Hannibal auf Seite 1. Dabei ists egal ob die USVs vom selben Modell sind, dieselbe Farbe haben oder beide vom Mond kommen: Es ändert nichts ;)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Lasten auf zwei/mehrere USVs "gleich&quot

Sonntag, 16. März 2008, 02:05

Zitat von »JS«

ja, aber wie hilft mir das? Wie soll damit die Last zwischen zwei USVs ausgeglichen werden? Das ist doch lediglich eine Redundanz-Lösung für einen einzelnen Rechner.

Das war vielleicht missverständlich.
1+1 oder 3x1-PSUs sind keine aktive/passive Failover-Lösung, sondern echte Mehrfach-Netzteile.
... zumindest die, die ich kenne (meißt Zippy/Emacs und vereinzelt Fortron und NMB).

Zitat

Ich wär mir weiters gar nicht mal so sicher, ob das Ding von beiden Anschlüssen jeweils gleich viel Strom zieht...

Doch doch - die 1+1 oder 1+1+1 -Netzteile sind schon so ausgelegt, daß die im Normalbetrieb die Last verteilen.

Zitat

Ich hab nicht einen Rechner, sondern insgesamt 15 Geräte (nicht nur Rechner). Dazu zwei baugleiche USVs. Ich will mir einfach das manuelle Herumstöpseln zum Zwecke einer gleich großen Lastverteilung ersparen..

Hand auf's Herz - was willst Du denn da anschliessen?

An die USVs gehören die Server, Storage-Systeme und ein paar Switche und ggf. (VPN-)Router.
Dem ganzen Rest isses egal, ob da mal kurz der Saft ausfällt.

Bedenke auch, daß der Strom mal länger ausfallen kann.
Dann mußt Du das voraussichtliche Ende der Akkus abschätzen (Kalibrierung) und den Server-Park rechtzeitig geordnet herunterfahren.
Wenn Du an einer USV irgendeinen "wilden Zoo von allerlei IT-Equipment" betreibst, wird das ziemlich schwierig.

Die Server haben üblicherweise 1+1-Netzteile und die Storage-Systeme auch (da sind häufiger auch 3x1-PSUs drinnen).
Bei 3-fach Netzteilen steckst Du halt abwechselnd 2 und 1 bzw. 1 und 2 Stecker in die USVs.
Switche, Router Media-Converter und sonstigen Kleinkram schließt Du einfach dort an, wo Platz ist - das Zeug braucht keine Leistung.

mfg, Thomas

JS

Full Member

Re: Lasten auf zwei/mehrere USVs "gleich"

Sonntag, 16. März 2008, 02:58

Zitat von »Tom«


Das war vielleicht missverständlich.
1+1 oder 3x1-PSUs sind keine aktive/passive Failover-Lösung, sondern echte Mehrfach-Netzteile.
... zumindest die, die ich kenne (meißt Zippy/Emacs und vereinzelt Fortron und NMB).

Doch doch - die 1+1 oder 1+1+1 -Netzteile sind schon so ausgelegt, daß die im Normalbetrieb die Last verteilen.

Hand auf's Herz - was willst Du denn da anschliessen?

An die USVs gehören die Server, Storage-Systeme und ein paar Switche und ggf. (VPN-)Router.
Dem ganzen Rest isses egal, ob da mal kurz der Saft ausfällt.

Bedenke auch, daß der Strom mal länger ausfallen kann.
Dann mußt Du das voraussichtliche Ende der Akkus abschätzen (Kalibrierung) und den Server-Park rechtzeitig geordnet herunterfahren.
Wenn Du an einer USV irgendeinen "wilden Zoo von allerlei IT-Equipment" betreibst, wird das ziemlich schwierig.

Die Server haben üblicherweise 1+1-Netzteile und die Storage-Systeme auch (da sind häufiger auch 3x1-PSUs drinnen).
Bei 3-fach Netzteilen steckst Du halt abwechselnd 2 und 1 bzw. 1 und 2 Stecker in die USVs.
Switche, Router Media-Converter und sonstigen Kleinkram schließt Du einfach dort an, wo Platz ist - das Zeug braucht keine Leistung.

mfg, Thomas



ja, soweit hab ich das schon verstanden und es momentan auch so gelöst. Aber es gibt definitiv keine simple, erschwingliche Lösung für meinen Plan eines automatischen Lastausgleichs, oder? Die Endurance wär auf diese Art und Weise ja auch maximiert...

powerslide

unregistriert

Re: Lasten auf zwei/mehrere USVs "gleich&quot

Sonntag, 16. März 2008, 13:42

naja ne simple lösung gibt es schon .. aber die beinhaltet nicht deine usv's weiter zu verwenden.