• 20.04.2024, 04:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

M3rl1N

Senior Member

Leistung einer 9800GTX ?! was is das denn?

Sonntag, 16. März 2008, 21:50

hab grad n artikel gelesen wo ein benchmark ist über die 9800GTX und 8800GTX und ultra und so weiter...

http://www.hartware.de/news_44335.html

die 8800GTX is fast so schnell wie die 9800GTX und die 8800Ultra sogar schneller ... na prost Mahlzeit `!`?

Re: Leistung einer 9800GTX ?! was is das denn?

Sonntag, 16. März 2008, 22:10

nvidia möchte halt nochmal geld verdienen. und bringt nochmal eine karte mit dem G92. versteh aber auch net, wieso die anderen G92 karten noch zur geforce 8 reihe zählen und dieses jetzt eine geforce 9 sein soll ;D

wieso auch nicht. die konkurrenz hat bei den single karten nichts entgegenzusetzen ::)
[CENTER][/CENTER]

Re: Leistung einer 9800GTX ?! was is das denn?

Montag, 17. März 2008, 00:26

jop, der g92 wird wahrscheinlich billiger herzustellen sein und nach nem kleineren und damit billigeren kühler verlangen. im oberen leistungssegment is im moment echt ziemlich essig bei ati. das namensschema bei nvidia is echt ziemlich bekloppt.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Leistung einer 9800GTX ?! was is das denn?

Montag, 17. März 2008, 01:00

ich bin mir recht sicher das meine nächste karte ne 8800GTS G92 wird (die sind ja echt günstig geworden) ode eine 9800gtx.

kommt auf den preis der GTX an.

und der abstand zur "letzten" generation is mir egal. meine jetzige karte ist eine leadtek 6800 agp ::) da ist alles recht. aber ich leg schon mal noch was zurück für die GT200, was alle leute mit einer G80 auch tun sollten :)
hier steht nichts

M3rl1N

Senior Member

Re: Leistung einer 9800GTX ?! was is das denn?

Montag, 17. März 2008, 01:01

Ati soll schon was neues in den startlöchern haben :

http://www.hardtecs4u.de/news/1572_amd_v…r_solls_richten

Re: Leistung einer 9800GTX ?! was is das denn?

Montag, 17. März 2008, 10:47

Naja keine AA ... Erst im hohen AA und Auflösungsbereich dürfte die Karte gas geben... ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Leistung einer 9800GTX ?! was is das denn?

Montag, 17. März 2008, 12:43

@fraiser
ich würd mir da statt ner 9800gtx doch lieber ne 8800gtx holen. nachdem der leistungsunterschied marginal ist und die preise für die 8800gtx sicherlich mit verfügbarkeit der 9800gtx stark fallen werden, wäre das meine erste wahl für ne neue karte, wenn ich nicht schon ne alte 8800gts besitzten würde.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Leistung einer 9800GTX ?! was is das denn?

Montag, 17. März 2008, 13:01

ich denke, wenn die 9800gtx auf den markt kommt, dass bis dahin so gut wie alle 8800 gtx abverkauft sind. ein schnäppchen lassen die grafikhersteller leider schon seit gernerationen nicht mehr zu. und der preis ist auch schon derbe im keller für die 8800gtx
[CENTER][/CENTER]

Re: Leistung einer 9800GTX ?! was is das denn?

Montag, 17. März 2008, 15:38

Gebrauchte 8800gtx bei Ebay, die gehen da in letzter Zeit für so rund 250eur weg. Damit hat man dann normalerweise eine 8800ultra für einen absoluten Schäppchenpreis.

Re: Leistung einer 9800GTX ?! was is das denn?

Montag, 17. März 2008, 15:39

Über 260€ für ne Karte ist in meinen Augen keineswegs Günstig.
9600Gt für 128€ nenn ich derbe Günstig.
Aber da gehn die Meinungen ja weit auseinander.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Leistung einer 9800GTX ?! was is das denn?

Dienstag, 18. März 2008, 11:32

Ich verstehe die GraKa-Produzenten nicht.

Neben dem Rennen um immer höhere Taktraten und immer mehr Performance gibt's noch ein anderes Rennen: Immer mehr Performance pro Watt.
Bei den CPU-Produzenten ist das aktueller Stand und obendrein sehr populär (was man nicht von jeder Hype der vergangenen Jahre behaupten kann).
Aber diese Zielrichtung scheint bei den GPU-Produzenten irgendwie noch nicht angekommen zu sein.

Wo bleibt Speedstep/PowerNow/EIST für GPUs?
Im 2D-Mode könnte man sogar einen Großteil der GraKa komplett abschalten.

Nein - hier werden lieber wertvolle Ingenierustunden verheizt um irgendeinem Ranking hinterherzulaufen.
Der Vormarsch von DX10-tauglichen IGPs und OnBoard-DVI/HDMI-Anschlüssen zeigt, daß der Markt eher hohe Integrationsdichten und niedrigen Stromverbrauch bevorzugt.
Wenn die Damen und Herren so weiter spinnen, bricht der komplette Mid-Range Sektor auch noch weg.
Den "unteren Bereich" hat man bereits verloren und im High-End sind wir bei Heizleistungen, die man mit normalen Mitteln nicht mehr in den Griff bekommt.
Da bleibt dann nur noch die dünn besetzte Wasser-Fraktion, die mit ihrem geringen Karten-Umsatz die unsinnigen Entwicklungskosten bezahlen soll.

ATI/AMD hätte hier eine einmalige Chanche - die haben nämlich das KnowHow beider Lager unter einem Dach.
Man nehme irgendein aktuelles Layout - bereichert das um ein paar PowerNow-Strukturen - und "giesst" das Ganze in 45nm - fertig.

mfg, Thomas

Re: Leistung einer 9800GTX ?! was is das denn?

Dienstag, 18. März 2008, 11:40

Zitat von »Tom«

Ich verstehe die GraKa-Produzenten nicht.

Neben dem Rennen um immer höhere Taktraten und immer mehr Performance gibt's noch ein anderes Rennen: Immer mehr Performance pro Watt.
Bei den CPU-Produzenten ist das aktueller Stand und obendrein sehr populär (was man nicht von jeder Hype der vergangenen Jahre behaupten kann).
Aber diese Zielrichtung scheint bei den GPU-Produzenten irgendwie noch nicht angekommen zu sein.

Wo bleibt Speedstep/PowerNow/EIST für GPUs?
Im 2D-Mode könnte man sogar einen Großteil der GraKa komplett abschalten.

Nein - hier werden lieber wertvolle Ingenierustunden verheizt um irgendeinem Ranking hinterherzulaufen.
Der Vormarsch von DX10-tauglichen IGPs und OnBoard-DVI/HDMI-Anschlüssen zeigt, daß der Markt eher hohe Integrationsdichten und niedrigen Stromverbrauch bevorzugt.
Wenn die Damen und Herren so weiter spinnen, bricht der komplette Mid-Range Sektor auch noch weg.
Den "unteren Bereich" hat man bereits verloren und im High-End sind wir bei Heizleistungen, die man mit normalen Mitteln nicht mehr in den Griff bekommt.
Da bleibt dann nur noch die dünn besetzte Wasser-Fraktion, die mit ihrem geringen Karten-Umsatz die unsinnigen Entwicklungskosten bezahlen soll.

ATI/AMD hätte hier eine einmalige Chanche - die haben nämlich das KnowHow beider Lager unter einem Dach.
Man nehme irgendein aktuelles Layout - bereichert das um ein paar PowerNow-Strukturen - und "giesst" das Ganze in 45nm - fertig.

mfg, Thomas



SEEEHr zustimm. Vor allem würde ich mir wünschen im SLI Betrieb eine Karte komplet abschalten zu können. Das ist der Hauptgrund warum ich kein sli hab. Stinkt mir fürs chatten 2x 250W für nix zu verpulfern.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Leistung einer 9800GTX ?! was is das denn?

Dienstag, 18. März 2008, 12:09

ich fürchte eine Entwicklung in Richtung Low-Power GPU wird erst dann kommen wenn da mal wieder ein richtiger Vorsprung der Hardware vor der Software zu verzeichnen ist.

War bei den CPUs ja nicht wirklich anders. Solange es noch nach vorne geht und die Mehrleistung auch spürbar ist zählt primär die Rechen-/Grafikleistung. Da aber irgendwann der Punkt erreicht war an dem Ottonormalverbraucher keinen Unterschied merkt muss die Entwicklung eben in ne andere Richtung gehen. Letztenendes auch nur Marktpolitische Spielereien.

Kann man natürlich streiten in wieweit der Punkt an dem Neuerungen kaum noch merkbar sind schon erreicht ist, ich denke in ein bis 2 Jahren wird der Trend dann auch in die Sparrichtung gehen.

Auch wenns heute schon möglich und sinnvoll wäre sparsame Komponenten zu benutzen (übrigens hauptgrund wieso ich mir "nur" eine 8800gt gekauft habe) ist das denke ich noch nicht wirklich in den Köpfen. Wo das zieht sind eben Büros und Vernunftanwender, aber gerade die haben nunmal keine nennenswerten Grafikkarten.

Die Spiele(jugend) will schneller, größer, schöner, genau wie bei den Autos. Die Hauptzielgruppe für neue Grafikkarten dürfte nunmal unter 30 Jahren liegen, da gehts halt nicht immer vernünftig zu. Finanziell dürfte der Mehrverbrauch kaum von Interesse sein da viele noch zu Hause wohnen und selbst wenn nicht, wer 500€+ für ne Grafikkarte ausgibt wird die paar Kröten auch verkraften. Einziges verbleibendes Argument wäre somit die Nachhaltigkeit, Energieverschwendung, Umweltbewusstsein etc. Der Bereich des Denkens hört vor aber meist da auf wo man selbst einen vermeintlichen Nachteil hat, und seiens auch nur 200Pkt. im Benchmark...

Ich muss nur immer lachen wenn solche Leute mir sagen ich soll doch Energiesparlampen benutzen, da spare ich 100W ein, und daheim rödelt ihr 900W Bolide den ganzen Tag durch
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Leistung einer 9800GTX ?! was is das denn?

Dienstag, 18. März 2008, 13:03

Zitat von »Lev«

War bei den CPUs ja nicht wirklich anders. Solange es noch nach vorne geht und die Mehrleistung auch spürbar ist zählt primär die Rechen-/Grafikleistung. Da aber irgendwann der Punkt erreicht war an dem Ottonormalverbraucher keinen Unterschied merkt muss die Entwicklung eben in ne andere Richtung gehen. Letztenendes auch nur Marktpolitische Spielereien.

Da war m.E. eher der Punkt erreicht, an dem man die Kühlproblematik nicht mehr in den Griff bekommt.
BTX wurde vom Markt nicht angenommen und die "Prescott-Kühlrüssel", die man in die Gehäuse gebohrt hat, haben auch nix geholfen weil jeder Board-Hersteller die CPU woanders platziert.
Also gab's nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder man lebt mit dem Staubsaugerlärm oder man verringert die Heizleistung.

Zitat

Kann man natürlich streiten in wieweit der Punkt an dem Neuerungen kaum noch merkbar sind schon erreicht ist, ich denke in ein bis 2 Jahren wird der Trend dann auch in die Sparrichtung gehen.

Bei GraKas sind wir ja am selben Punkt angelangt wie einst bei den Thunderbirds oder später bei den Prescotts.
Die Performance-Gewinne sind bereits vernachlässigbar, aber der Energie-Umsatz steigt ins Uferlose.
Die nächste Generation dürfte ohne Wasserkühlung nicht mehr vernünftig (mit erträglichem Lärm) zu betreiben sein.

Zitat

Die Spiele(jugend) will schneller, größer, schöner, genau wie bei den Autos. Die Hauptzielgruppe für neue Grafikkarten dürfte nunmal unter 30 Jahren liegen, da gehts halt nicht immer vernünftig zu.

Das ist aber nicht die Gruppe der "zahlungskräftigen" Kunden.
Ein Großteil der High-End Komponenten dürfte im Bereich der älteren Enthusiasten und Hobbyisten abgesetzt werden.
Diese Gruppe besteht mehrheitlich aus gesetzten Familienvätern zwischen 30 und 60 mit ausreichendem Einkommen für diese "Spinnerei".
Da dürften sich auch die meißten "early-adoper" herumtreiben, die entsprechenden Umsatz bei neuen Komponenten liefern.
Der Bengel, der alle Jubeljahre mal eine GraKa kauft (sponsored by Oma & Opa) unterhält keine Konzerne wie ATI oder NVidia.

Zitat

Ich muss nur immer lachen wenn solche Leute mir sagen ich soll doch Energiesparlampen benutzen, da spare ich 100W ein, und daheim rödelt ihr 900W Bolide den ganzen Tag durch

Da wird doch der gleiche Unfug zusammegeplappert, wie in den ganzen restlichen Öko-Diskussionen.
In der Bilanz eines normalen Haushaltes macht eine Differenz von ein paar Hundert Watt den Kohl nicht fett.
Wenn man Energie (nicht verwechseln mit Energie-Kosten) sparen will, fängt man doch am Besten da an, wo die größten Verbraucher (in kWh) sitzen.
Dauerduscher, Vollbäder, Wasch- und Bügel-Fetischisten bis hin zu schlecht gedämmten Häusern und ewig offenen Kippfenstern.

mfg, Thomas

Re: Leistung einer 9800GTX ?! was is das denn?

Dienstag, 18. März 2008, 13:09

AMD/ATI hat doch mit der 38x0er Serie gezeigt das es geht. Wenn sie diesen Ansatz konsequent weiterverfolgen sind sie auf dem Richtigen Weg.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Leistung einer 9800GTX ?! was is das denn?

Dienstag, 18. März 2008, 13:31

Zitat

Da wird doch der gleiche Unfug zusammegeplappert, wie in den ganzen restlichen Öko-Diskussionen.
In der Bilanz eines normalen Haushaltes macht eine Differenz von ein paar Hundert Watt den Kohl nicht fett.
Wenn man Energie (nicht verwechseln mit Energie-Kosten) sparen will, fängt man doch am Besten da an, wo die größten Verbraucher (in kWh) sitzen.
Dauerduscher, Vollbäder, Wasch- und Bügel-Fetischisten bis hin zu schlecht gedämmten Häusern und ewig offenen Kippfenstern.


Ich bügel nicht ;D ;D ;D aber ich dusch jeden morgen :-[ Das mit den Häusen ist in DE mittlererweile zimmlich gut. In usa dagegen fällt man komplet vom Glauben ab... Draussen -20C° und nur ne Klimaanlage zum heizen... Nach 5min nach dem ausschalten (sau laut die dinger) hast nur noch 15C° im Zimmer... OMG Da freut sich doch jede ami über nen 9800 sli heizkraftwerk ;D mmm ist vieleicht sogar effizienter ::) ;D ;D ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Leistung einer 9800GTX ?! was is das denn?

Dienstag, 18. März 2008, 13:45

Nimm nen Intel Presskopf und ne 2900XT von ATI bzw. ne 8800Ultra von Nvidia und Du hast die effizienteste Art am PC Geld zu Verheizen. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Leistung einer 9800GTX ?! was is das denn?

Donnerstag, 20. März 2008, 12:13

Ich sag zu den Nvidia Karten aktuell gar nichts mehr....
Seit sie die 8800 auf Basis des g80 Chips vorgestellt haben machen die Jungs gar nichts mehr.
Der g92 war ein simpler Refresh in diesem Zuge wurden alle Stromsparfeatures einfach "vergessen"
die 9600gt und die 8800gs sind einfach nur kleinere Chips die ggf Leistungstechnisch gegen eine 3850 ankommen allerdings im Fps/watt Faktor einfach nur hinterherhinken.

Das Problem an der Stelle ist fast mehr die Werbung, Nvidia wird von den meisten eher gekauft als eine Ati Karte.
Warum weiss ich nicht. Ich hab immer wieder Probleme Computer- Bild Spiele Admins von Ati Karten zu überzeugen.



Manchmal fehlt mir auch einfach der Nerv dafür....

Re: Leistung einer 9800GTX ?! was is das denn?

Donnerstag, 20. März 2008, 16:54

Ich kann Tom da nur (wie meistens) zustimmen.
Ich gehoere zu der verlorenen Fraktion. Im Server werkelt eh eine Onboard-Graka und in meinem Neuen ein Onboard ATI X1250 Chipsatz mit D-Sub und DVI. Der treibt den 24" LCD und den 19" CRT an. Fuer Warsow und Worms reichts auch.
Und der Chipsatz ist lautlos weil passiv gekuehlt.
Wenn sich da nicht gravierend was aendert, kaufe ich keine Heizkraftgrakas mehr. Dann koennte ich mir ja auch Gluehbirnen an die Decke haengen........
Gruss reddwarf

Re: Leistung einer 9800GTX ?! was is das denn?

Donnerstag, 20. März 2008, 17:41

wenn man energie sparen will, dann ist die empfehlung zu einer G80 GTX sicher falsch, da die noch 90nm strukturbreite hat.

zum downloaden benutz ich meist den laptop... der braucht am wenigsten strom und ist ruhig.
hier steht nichts