• 28.04.2024, 00:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: HDDs für Raid-0 Verbund gesucht

Freitag, 4. April 2008, 15:21

Zitat von »Gammel«

Hatte 4 von den 750ern bei mir, mit dem Samsung Tool getestet und alle waren defekt, mal mehr mal weniger.

Das ist ein bekanntes Problem und liegt an der Software.

Ausserdem sind die 750GB F1 Platten auch keine "echten" F1, weil die noch auf 250GB Plattern basieren ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: HDDs für Raid-0 Verbund gesucht

Freitag, 4. April 2008, 15:52

Hm, dann mögen meine Infos nicht stimmen was die Plattergröße betrifft...
Ob es sich wirklich um ein reines Software Problem handelt lasse ich mal dahingestellt sein.

Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: HDDs für Raid-0 Verbund gesucht

Freitag, 4. April 2008, 15:53

Zitat von »RedFlag1970«

Zwei 150GB Raptoren und gut!
Warm werden die, aber nicht heiss!
Ausserdem kühlt man doch HDDs eh lautlos mit 120er Lüftern, wo ist Dein Problem?


Hatte meine Raptoren schon in dem Gehäuse...
38°C mit 2 80ern @ 5V, für nen 120er ist in der Front kein Platz, auf der anderen Seite lässt die Graka ca. 2mm in der Länge und 70mm in der Tiefe Platz.
Lian Li 6070, da ist nicht viel Raum für Spielereien.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: HDDs für Raid-0 Verbund gesucht

Freitag, 4. April 2008, 15:59

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: HDDs für Raid-0 Verbund gesucht

Freitag, 4. April 2008, 16:05

Zitat von »Gammel«

Hm, dann mögen meine Infos nicht stimmen was die Plattergröße betrifft...
Ob es sich wirklich um ein reines Software Problem handelt lasse ich mal dahingestellt sein.

Gammel



Da steht max. das meint im deutschen bis zu. Die 750gb hat 250gb in auf 3 Scheiben. Wie soll den das mit 320gb auch gehen? Zweimal 330 wären nur 660 und nicht 750gb^^

Die F1 gibt es mit 320gb Plattern allerdings nur auf der 320er und der 640er.

Re: HDDs für Raid-0 Verbund gesucht

Freitag, 4. April 2008, 16:15

und auch hier sei nochmal gesagt, das ein raid 0 für system und spiele so gut wie nichts bringt!
hier sind zwei getrennte festplatten eine für das system und eine für games besser.

Re: HDDs für Raid-0 Verbund gesucht

Freitag, 4. April 2008, 16:17

Zitat von »Spezies_8472«

und auch hier sei nochmal gesagt, das ein raid 0 für system und spiele so gut wie nichts bringt!
hier sind zwei getrennte festplatten eine für das system und eine für games besser.



Unterschreib aber ich helfe auch gerne dem Fragensteller.
Wobei eine 40gb partition auf einem Raid 0 durchaus die Zugriffszeit in Richtung 7ms senken kann.

Re: HDDs für Raid-0 Verbund gesucht

Freitag, 4. April 2008, 16:19

Naja, haltet von den F1 was ihr wollt, ich werd se auf jeden Fall soweit nicht verbauen.

Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: HDDs für Raid-0 Verbund gesucht

Freitag, 4. April 2008, 16:46

Zitat von »gr3if«

Wobei eine 40gb partition auf einem Raid 0 durchaus die Zugriffszeit in Richtung 7ms senken kann.

richtig, den gleichen effekt erzielst du aber auch mit einzelplatten und nutzung einer kleinen partition auf der festplatte ;)
zudem erhöht sich im allgemeinen die zugriffszeit etwas bei einem raid 0.
innerhalb eines raid 0 ist man teilweise sogar langsamer als im einzelbetrieb, es bringt erst was, wenn raid übergreifend gearbeitet wird.

Re: HDDs für Raid-0 Verbund gesucht

Freitag, 4. April 2008, 16:48

Zitat von »Spezies_8472«


richtig, den gleichen effekt erzielst du aber auch mit einzelplatten und nutzung einer kleinen partition auf der festplatte ;)
zudem erhöht sich im allgemeinen die zugriffszeit etwas bei einem raid 0.
innerhalb eines raid 0 ist man teilweise sogar langsamer als im einzelbetrieb, es bringt erst was, wenn raid übergreifend gearbeitet wird.



Stimmt auch nur eine einzel Platte packt dann keine 150mb/s oder mehr. Hängt stark vom Einsatz Zweck ab. Allerdings würde ich bei einer reinen Windows und Systemplatte die einzelne bevorzugen.

Re: HDDs für Raid-0 Verbund gesucht

Freitag, 4. April 2008, 17:56

Zitat von »gr3if«

...nur eine einzel Platte packt dann keine 150mb/s oder mehr.

sicherlich, aber wie ich schon sagte, bringt dir das innerhalb eines raid 0 herzlich wenig (weit verbreiteter irrtum, placebo-effekt), erst wenn raid übergreifend gearbeitet wird, also von raid zu raid.

Re: HDDs für Raid-0 Verbund gesucht

Freitag, 4. April 2008, 18:41

Von Raid zu Ram bringt es teilweise schon was und die Performance zb auf einer Lan mit 5 Pcs die etwas von dem eigenen Pc haben wollen steigt auch.