• 27.04.2024, 14:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Suche Hardware für Allround-PC

Samstag, 26. Januar 2008, 22:25

preisunterschied sind glaube ich 20€.

Alex

Senior Member

Re: Suche Hardware für Allround-PC

Sonntag, 27. Januar 2008, 00:21

Wo ich das letzte Mal geschaut habe, hat der Brenner noch 350€ gekostet. Bei so einem geringen Unterschied nehm ich gleich den Brenner.

Re: Suche Hardware für Allround-PC

Sonntag, 27. Januar 2008, 00:22

gerade nachgeschaut, bei alternate ist der unterschied 40€.

Re: Suche Hardware für Allround-PC

Sonntag, 27. Januar 2008, 01:08

mit der 550w variante vom seasonic s12 solltest du gut beraten sein und noch gut luft für nen paar festpletten oder sonst was haben. ne 2. grafikkarte könnte eng werden aber wenn du die mehrleistung brauchst is es eh praktisch immer effizienter sich einfach ne schnellere karte zu kaufen, was auch weniger strom ziehen sollte.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Alex

Senior Member

Re: Suche Hardware für Allround-PC

Sonntag, 27. Januar 2008, 20:11

Ich schreib mal nochmal meine Fragen zusammen:

-4GB Ram DDR2 (800 oder 1066, welche Firma ist empfehlenswert und preiswert?)
-(ist der Wasserstandssensor empfehlenswert? Sieht nicht so toll aus)
-welche 120mm Lüfter sind am leisesten?
-Beleuchtungsmodul (welche Farbe in dem AT Bordeaux? weiß?)
-Wie lange dauert es, bis der aquagratix sichtbar oxidiert? Wie lackiert man ihn am besten mit Klarlack? Gibt es eine andere Lösung? (ich bin schon am überlegen ob verchromen was wäre, sieht sicher gut aus)

Alex

Senior Member

Re: Suche Hardware für Allround-PC

Sonntag, 27. Januar 2008, 21:18

Zitat von »area50«

gerade nachgeschaut, bei alternate ist der unterschied 40€.


Hast du da genau geschaut? Ich sehe bei alternate einen Unterschied von 110€, beim Vergleich der günstigsten Angebote sinds immer noch 90€.

Re: Suche Hardware für Allround-PC

Sonntag, 27. Januar 2008, 23:20

Zitat von »Alex«

Ich schreib mal nochmal meine Fragen zusammen:

-4GB Ram DDR2 (800 oder 1066, welche Firma ist empfehlenswert und preiswert?)
-(ist der Wasserstandssensor empfehlenswert? Sieht nicht so toll aus)
-welche 120mm Lüfter sind am leisesten?
-Beleuchtungsmodul (welche Farbe in dem AT Bordeaux? weiß?)
-Wie lange dauert es, bis der aquagratix sichtbar oxidiert? Wie lackiert man ihn am besten mit Klarlack? Gibt es eine andere Lösung? (ich bin schon am überlegen ob verchromen was wäre, sieht sicher gut aus)

 



1 Ram total egal. Einige schwören auf Samsung oder Infineon allerdings funktioniert a-data oder Quimoda genauso gut.

2 nö nicht wirklich. Ein dichtes System bleibt in den meisten Fällen dicht. 90% der Leute betreiben ihrs ohne.

3 tolle Frage.... jeder 120mm LÜfter ist auf 300-800rpm absolut leise. Die Frage wird erst lustig wenn du dabei noch Luftdurchsatz in betracht ziehst. Papst sind seid jeher gute LÜfter, aktuell werdern Noctua und andere Firmen gepusht... Ich würde da bei einer Wkaü fast nach Optik gehen, da mehr als 800rpm wirst du nicht oft haben und da hörst du sowieso nicht viel
4 Was du magst... zu einem roten würde ich doch rot oder grün nehmen

5 ab sofort, allerdings ist oxidieren nicht wirklich schlimm, verchromen oder Klarlacken hat den nachteil, dass man die Kühlflächen zu 100% dicht abdekcne muss.

Re: Suche Hardware für Allround-PC

Montag, 28. Januar 2008, 02:00

die noctua lüfter scheinen bei niedrigen drehzahlen noch gute luftdurchsätze zu haben, zumindest, wenn man siemit einigen anderen lüftern vergleicht, die von haus aus niedrigere drehzahlen haben. mit papst lüftern kann man generell nix falsch machen, wenn man das leisere 120mm modell nimmt.

beim ram kanns halt selten vorkpmmen, dass es probleme gibt. das beschränkt sich aber meistens auf irgendwelche ultra supa dupa low latency übertakter riegel. bei intel systemen sind die latenzen aber eh nicht unbedingt das wichtigste. a-data und mdt rams sollen so wie ich die hardware topics hier verfolge aber gut mit asus platinen zusammen laufen und sind auch recht günstig. was soll ich sagen im fortgeschrittenen alter von knappen 23 jahren wird man halt langsam vernünftiger und will nur nen rechner, der einfach funktioniert  ;D probleme machen exotischere riegel da meist nur auf zickigeren boards wie meinem 4 core dual, was sich als kleiner fehlkauf herausgestellt hat und mittelfristig auch ersetzt werden wird. asus hat leider in letzter zeit auch gezeigt, dass diese absolute stabilität und kompatibilität, wies zu zeiten des guten alten p3bf gewesen ist, nicht mehr da is, was nicht heißen soll, dass die mobos schlecht sind. ich will halt ungern jemandem zu etwas raten, was dann im nachhinein nicht funktioniert und mach halt lieber den sicher ist sicher vorschlag und soweit ich und der pc verkäufer meines absoluten vertrauens wissen (der man is mitte 50 und hat offebnbar sein leben nix anderes gemacht als hardwarekomponenten zu verkaufen) gibts mit samsung nie probleme, es sei denn der riegel is kaputt.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Alex

Senior Member

Re: Suche Hardware für Allround-PC

Montag, 28. Januar 2008, 19:18

Kannst du eine Alternative zu ASUS anbieten?

Das die Lüfter noch Luft schaufeln und nicht still stehen hab ich jetzt mal vorausgesetzt. ;) Werden mit dem Aquaero geregelt und ich will doch hoffen, dass sie nur auf geringer Drehzahl laufen werden müssen.

Re: Suche Hardware für Allround-PC

Montag, 28. Januar 2008, 20:22

das asus is schon nen klasse board und weit davon entfernt dir irgendwelche zicken zu machen. wenn du auf ne alternative bestehst, dann schau dir das gigabyte ga-p35 an. die ds3 variante dürfte die sein, welche mit dem p5k-e vergleichbar ist.

die gigabyte haben aber afaik nur in den teureren varianten esata, falls dir das wichtig ist. lies dir nen paar tests durch und schau auch mal ins hardwareluxx forum, da gibts sammelthreads zu allen wichtigen motherboards und sonstigem.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Alex

Senior Member

Re: Suche Hardware für Allround-PC

Montag, 28. Januar 2008, 22:28

Ich werde beim Asus bleiben, wird schon klappen. :)

Alex

Senior Member

Re: Suche Hardware für Allround-PC

Sonntag, 3. Februar 2008, 16:22

Von Club 3D gibt es auch eine schnellere HD3870. Soll ich die nehmen (10 € teurer) oder die normale? Ein aquagratix kommt sowieso drauf, der verbaute Kühler ist somit egal. Kann ich die dann selber genau so übertakten?

Re: Suche Hardware für Allround-PC

Montag, 4. Februar 2008, 01:32

Selber übertakten. Club3d gibt 20mhz da lacht dein Wasserkühler drüber.

Alex

Senior Member

Re: Suche Hardware für Allround-PC

Mittwoch, 2. April 2008, 16:37

So jetzt sind paar Wochen vergangen und ich hab immer noch keinen PC hier stehen. :P Liegt daran, dass es sich mal wieder bewahrheitet hat, dass man im IT-Sektor nie auf neue Sachen warten sollte. Da es bei mir aber nicht so dringend ist will ich den Q9450 trotzdem noch abwarten. Ich habe mich jetzt aber gefragt, ob eine WaKü denn überhaupt notwendig ist. Bekomme ich das ganze mit einer LuKü genau so leise?

Alex

Senior Member

Re: Suche Hardware für Allround-PC

Samstag, 5. April 2008, 17:29

Zitat von »Alex«

So jetzt sind paar Wochen vergangen und ich hab immer noch keinen PC hier stehen. :P Liegt daran, dass es sich mal wieder bewahrheitet hat, dass man im IT-Sektor nie auf neue Sachen warten sollte. Da es bei mir aber nicht so dringend ist will ich den Q9450 trotzdem noch abwarten. Ich habe mich jetzt aber gefragt, ob eine WaKü denn überhaupt notwendig ist. Bekomme ich das ganze mit einer LuKü genau so leise?


Ja oder nein?

Re: Suche Hardware für Allround-PC

Samstag, 5. April 2008, 18:58

Ja. Nur mit absolutem Oc nicht.

Alex

Senior Member

Re: Suche Hardware für Allround-PC

Samstag, 5. April 2008, 19:45

Was wird dann an LuKü benötigt?

Da bringt eine WaKü doch dann mittlerweile fast keine Vorteile mehr?

Edit: Vorteile meiner Ansicht nach:
-Optik
-Lautstärke bei extremen OC

Nachteile:
-teuer (kommt jetzt drauf an, wie teuer die LuKü werden würde)
-komplexer (naja mir ziemlich egal)

Re: Suche Hardware für Allround-PC

Sonntag, 6. April 2008, 20:06

Naja Wakü kann halt deutlich mehr Wärme bei leiser Lautstärke abführen. Das ist der ganze Vorteil. Wenn man jetzt einen 125w Quadcore der aktuellen Generation hat brauch man da schon ein relatives Monster an Cpu Kühler damit das ganze kühl und quiet bleibt. Insofern lohnt sich dann in Verbindung mit einer Graka die Wakü schon.


Muss jeder selber wissen.

Alex

Senior Member

Re: Suche Hardware für Allround-PC

Montag, 7. April 2008, 13:45

Na gut dann nochmal anders gefragt: Bekomme ich die genannten Komponenten mit einer LuKü genau so leise wie mit einem aktiven 360 Radi + WaKü und wenn ja, wie viel kostet die LuKü ungefähr?

Re: Suche Hardware für Allround-PC

Montag, 7. April 2008, 14:13

Bei dem genannten Quadcore würde ich in Richtung Scythe Orochi und Thermalright Ifx 14 schielen. Ist dann zwar das Non-Plus Ultra. Naja vllt hilft dir diese Tabelle:
http://www.computerbase.de/artikel/hardw…tscherspalte/7/

Grafikkarte würde ich den gelieferten drauf lassen und mir entweder eine passive 3870 oder eine mit leisem Lüfter geben lassen.

Dann kostet die Luftkühlung einen Cpu Kühler und einen 120mm Lüfter.

Das da könnte auch relativ Interressant sein:
http://www.tomshardware.com/de/Kuhler-Zalman-Xigmatek,testberichte-239989-2.html


Naja ich würde mal 60-70 euro für einen richtig guten Luftkühler mit Lüftern einrechnen.