• 19.04.2024, 19:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bleK

Junior Member

problem mit der grafikkarte

Dienstag, 22. April 2008, 19:52

sers,
hab da en problem mit meiner karte, nach 2stunden hardcore zocken schmiert mir die karte ab die ist dan so heis das man sich an den kühler verbrent, das is ne Sapphire Radeon HD 3870 X2 solte die das nich locker aushalten? liegt das vileicht daran das ich nur ein 420 watt netzteil habe? ist das LC Power Green Power LC6420GP V2.0 - 420 Watt

Re: problem mit der grafikkarte

Dienstag, 22. April 2008, 21:10

Lad dir mal Atitool 0.27 Beta 3 runter und führe mal den Stresstest aus. Da solltest du dann sehen was passiert.

Das die Karte heiss wird ist normal und ja das Nt ist ansich zu klein dimensioniert.

Re: problem mit der grafikkarte

Dienstag, 22. April 2008, 22:16

nicht nur das 420w für ein sys mit so einer karte zu wenig sind, LC Power ist ein billig hersteller und da weiß man halt nie ob es auch wirklich 420W hat.

Re: problem mit der grafikkarte

Dienstag, 22. April 2008, 22:43

Zitat von »area50«

nicht nur das 420w für ein sys mit so einer karte zu wenig sind, LC Power ist ein billig hersteller und da weiß man halt nie ob es auch wirklich 420W hat.


LC Power macht keine schlechten Netzteile, ich hatte bis in meinen jetzigen rechner immer LC Power und hatte bis auf einen Fall (altersschwäche) keine probleme :) Ich finde die günstig, aber nicht unbedingt billig.

Aber 420 Watt sind hier wohl zu wenig. Mein ehemaliges Seasonic 430 Watt hat auch für das sys aus der Signatur nicht gelangt. Mitm 600W war dann ruhe.

Allerdings finde ich es komisch das die karte so heiss wird das man sich die finger dran verbrennt. könnte auch eine mögliche ursache sein?!
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

bleK

Junior Member

Re: problem mit der grafikkarte

Dienstag, 22. April 2008, 23:33

ok verbrennen tut man sich da jetzt nich so direkt wie auf nem heisen herd, aber abnormal heiss wurde die schon, hat das ganze gehäuse richtig schön aufgewärmt vorallem oben....
komm ma nochma zum netzteil zurück ich hab da ma ne seite gfunden wo man sich den stromverbrauch grob ausrechnen kann http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp
da komm ich auf fast genau 400watt, oder das tool von bequiet sagt mir auch fast das selbe +50 watt

meine hardware is
CPU: E6600 2.4 @ 3.2
Grafikkarte: HD 3870 X2
Mainboard: P5W DH is das ein high end board? ich weis es nich ich sag einfach mal ja ^^
nen DVD Brenner
4x USB Geräte
3x 120mm Lüfter
4x arbeitsspeicher
pci mäsig hab ich nix
ja das wars

stress geb ich der karte auch ma gleich

bleK

Junior Member

Re: problem mit der grafikkarte

Dienstag, 22. April 2008, 23:45

FRAGE wie und wo ativiere ich den stresstest bei dem ati tool?

Re: problem mit der grafikkarte

Mittwoch, 23. April 2008, 00:21

So:


Ich würde 1-2std als aussagekräftig erachten.

Re: problem mit der grafikkarte

Mittwoch, 23. April 2008, 11:22

Wir hatten auch diese Karte... Schon mal nachgesehn ob der Lüfter wirklich dreht ;D tat er bei uns nämlich nicht. Selbst wenn er dreht wird er geregelt. Dh. dreht er auf wenn du zockst? Das ding wird mächtig laut unter Last. Quasi nen Sturm ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

bleK

Junior Member

Re: problem mit der grafikkarte

Mittwoch, 23. April 2008, 19:34

ich glaub bei mir dreht der garnich auf >_< 2 minuten stresstest und schon is die eine gpu auf 79°C das is nich normal oder? also ich hör den lüfter kaum.....ich schau gard runter er dreht sich ich guck weiter, unten löst sich der aufkleber der an der karte klebt auf also er hängt runter o_O die temperatur bleibt auf 79°C...... mal schaun wie lange noch

achja ich hab bei dem atitool keine temp anzeige wo kann ich das denn einstellen?? ich lese die tem p mit gpu-z und everest aus

Re: problem mit der grafikkarte

Mittwoch, 23. April 2008, 20:43

Atitool kann die Karte nicht auslesen.

Du hast mit Atitool nur ein Problem: Es belastet nur einen kern deiner Graka. Damit kannst du nicht effektiv Stresstesten.
Probier mal diese Tool:
http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/index.php#download


Danach das ganze so einstellen:



Dann auf Go und gucken ob beide kerne mit der temperatur hochgehen. Wenn das nicht hilft bist du auf Everest Log und 3d Mark 06 angewiesen.


Btw 79 Grad ist absolut okay für diese Karte.

bleK

Junior Member

Re: problem mit der grafikkarte

Montag, 28. April 2008, 20:40

ich glaube es liegt doch nicht an der hitze sondern wirklich am netzteil, das der zuwenig strom abgibt, wenns hecktisch in cod 4 wird stürtzt der meistens ab kann man das irgendwie mit einem programm nachmessen?

Re: problem mit der grafikkarte

Dienstag, 29. April 2008, 14:40

Nein, du kannst aber Prime und 3d Mark 06 starten. Wenn er dann spätestens bei canyon Flight abstürzt ist es das Nt.

Re: problem mit der grafikkarte

Dienstag, 29. April 2008, 14:49

du kannst auch nen gescheites nt kaufen und wenns das dann nich war, wars geld trotzdem nicht sinnlos ausm fenster geschmissen :-X ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: problem mit der grafikkarte

Dienstag, 29. April 2008, 15:06

Zitat von »Steinman«

du kannst auch nen gescheites nt kaufen und wenns das dann nich war, wars geld trotzdem nicht sinnlos ausm fenster geschmissen  :-X ;)

Genau... hast ausserdem 2 wochen rückgaberecht...  ::)
Sich ne fette x2 kaufen aber wegen paar kröten rumheulen :P
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

bleK

Junior Member

Re: problem mit der grafikkarte

Dienstag, 29. April 2008, 23:11

ich hab den test 3 mal gemacht auf voller auflösung von 1680 auf 1050 mit allen auf hoch und was weis ich, is nix pasiert

das NT hatte ich schon vor der karte ich hab des nich gekauft weils billig war sondern weil es green power hat ^^

beim ersten test 9439 punkte
beim 2ten alles (default) 12354 punkte
das andere irgendwas mit 2500-3000

Re: problem mit der grafikkarte

Dienstag, 29. April 2008, 23:43

Der Karte und der Schallentwicklung schadet auch ein Umwälzlüfter im gehäuse nicht..
Auch wenn die das angeblich problemlos abkann sind
50°C = heiß im Gehäuse nicht positiv, egal bei welchem Bauteil.

Wenn ich das korrekt lese und du den Luftfkühler drauf hast, dann bau auf alle Fälle noch nen zusätzlichen Caselüfter ein.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

bleK

Junior Member

Re: problem mit der grafikkarte

Freitag, 23. Mai 2008, 00:33

es war das netzteil ^^ gefahr erkant gefahr gebant, habe es ausgetauscht und durch das Corsair VX 450W ATX 2.2 ersetzt und teuer wars auch nicht. das alte war einfach zu schwach ;)

Re: problem mit der grafikkarte

Samstag, 24. Mai 2008, 18:16

Ich hätt mir hald an deiner stelle gleich n größeres Gekauft, z.b. n BeQuiet 650w - hat hervorragend abgeschnitten, und du kannst in das System reinbauen was du willst.

Prinzipiell fährst du auch jetzt an der Leistungsgrenze deines NTs, was den Wirkungsgrad wiederum drückt.

Mir gehts ned anders, ich hab mir ne HD3850 AGP gekauft und hab n 450W P5 BeQuiet Netzteil, nur packt das das System noch ohne Probleme - auch bei Dauerbelastung

Re: problem mit der grafikkarte

Samstag, 24. Mai 2008, 19:54

Zitat von »Fallen«

Prinzipiell fährst du auch jetzt an der Leistungsgrenze deines NTs, was den Wirkungsgrad wiederum drückt.

Wars nicht so das bei gut ausgelasteten Netzteilen der Wirkungsgrad besser ist als bei Netzteilen die kaum was zu tun haben??
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: problem mit der grafikkarte

Samstag, 24. Mai 2008, 20:05

soweit ich weis sind beide theorien mittlerweile überholt.
ich würd jedenfalls kein 650W netzteil kaufen weils einfach unfug is.
damals zu athlon thunderbird zeiten hat man 400W ja schon für standart gehalten und heutzutage reichts immernoch wenn mans nicht grad übertreibt mit quadcore und quad sli und son käse :P
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD