• 19.04.2024, 05:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Mittwoch, 12. März 2008, 15:55

Ich kenne mich mit den S-ata Controllern nicht aus. Insofern kann man das oben mehr als Platzhalter sehen.


Das ich die ganze Idee für Unsinn halte habe ich nun schon mehrfach geschrieben.

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Mittwoch, 12. März 2008, 16:03

Zitat von »Spezies_8472«

sich jetzt noch ne "PhysX-Karte" zuzulegen, ist in meinen augen schwachfug hoch 10.

Wenn man aber die AEGIA Bonus-Level von CM2 spielen will (so wie ich z.B.) dann muß man eine haben.

Zitat von »gr3if«

ich frage mich, was du mit diesem popeligen "HighPoint RocketRAID 2310" anfangen willst, gerade bei verwendung von ssds,

Gutes Stichwort.
Die meißten Raid-Controller vertragen sich nicht mit SSDs - das passt zu der Kompatibilitätsfrage, die ich im letzten Posting erwähnte.
Ein paar ARECAs funktionieren - Tekram weiß ich nicht.
Onboard: NVidia funktioniert manchmal (je nach BIOS), Intel funktioniert i.d.R. nicht.

Edit:

Zitat von »gr3if«

Das ich die ganze Idee für Unsinn halte habe ich nun schon mehrfach geschrieben.

Das stimmt so pauschal nun auch wieder nicht.
Ich bau' in Mini-PCs häufig zwei DOMs ein und betreibe die als (R)aid-0 - das funktioniert wunderbar.
Das ist aber dann ein Soft-Raid unter Linux.

mfg, Thomas

Alex

Senior Member

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Mittwoch, 12. März 2008, 17:01

Zitat

ja, vorzugsweise die areca controller (bloß keinen 3ware).


Sind die auch für HDDs oder nur für SSDs? Was ist am 3ware so schlimm?

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Mittwoch, 12. März 2008, 17:52

Zitat von »Tom«


Wenn man aber die AEGIA Bonus-Level von CM2 spielen will (so wie ich z.B.) dann muß man eine haben.

ja ja, das kind im manne ;)

Zitat von »Alex«

Ein paar ARECAs funktionieren - Tekram weiß ich nicht.
Onboard: NVidia funktioniert manchmal (je nach BIOS), Intel funktioniert i.d.R. nicht.

den tekram controller, den ich genannt habe ist der gleiche, wie der areca ;)

Zitat von »Alex«


Sind die auch für HDDs oder nur für SSDs? Was ist am 3ware so schlimm?

die kannst du natürlich auch für hdds verwenden.
warum 3ware für ssds nicht empfehlenswert ist, weil teilweise inkompatibel und schlechtere performance.
weiteres kann man auf hardwareluxx nachlesen, den link hat ZeroRoberty in post nr. 15 schon genannt.
zudem gibt es dort weiterführende links.
ich zitiere mal:

Zitat

Raid-Array:
So wie es aussieht kann ich kein Raid 0 auf dem ASUS erstellen Beim Drücken von F7 sollte ja sofort ein Popup kommen. Tut es aber nicht (Freeze)
Das wäre wirklich sehr schade, wenn das nicht ginge. Hatte mich auf Raid 0 gefreut...

Das Problem mit Raid auf dem ASUS ist wahrscheinlich gefunden. Entweder sind die Drives zu klein (manche Controller akzeptieren keine zu kleinen Drives) oder aber die IDs der Drives werden nicht zugelassen. So auch bei der Serie 9650 von 3ware. Diese Controller unterstützen KEINE SSD´s!!! Lediglich die Serie 9590 unterstützt diese, aber angeblich nur zufällig bzw. ungewollt (wie man mir sagte).
Die Controller von Areca laufen aber gut mit SSDs.

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Mittwoch, 12. März 2008, 17:59

Danke 2@ Tom für die ausführlichen Posts 8)

Also Persöhnlich würde ich jetzt gerne Stefan um folgende Zusammenstellung bitten: ((ist der 750 besser und warum als der 650?))
Abit IN9 Max (das hab ich auch uns ist spitze) *140€ supper preis
c2d E8500
1x ssd 16gig (2 noch zu teuer)
2x 250 gig samsung raid 0 Lager + 1x E-Sata 1T extern
2x 8800gts 512 mb (vieleicht ne phy dazu)

dicker 24" von marc :)

Dazu dann nen superdupper edelknecht von lianli von stefan.
Weiss nur nicht ob intern oder aquadukt...

Board festplatten (kla ssd nicht) wakü Graka sind ja sowieso...

ok was vergessen? ::) :P


M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Mittwoch, 12. März 2008, 18:04

nehm den E8400 die 160mhz mehr ist der aufpreis nicht wert.

und warum 2 250er im raid0 als datenlager? nehm ne einzelnde 500er, ist billiger.

und ne Ageia karte lohnt nicht für die paar games, zumal die firma von nvidia aufgekuft wurde, und nvidia die weiterentwicklung eingestellt hat und nur die technologie für spätere grakas nutzen will.

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Mittwoch, 12. März 2008, 18:11

das ist aber nur noch mainstream :P ;D

die konfig gefällt mir irgendwie überhaupt nicht.
was bringt mir ne 16gb ssd festplatte, wo nur windows drauf passt?
wenn ich spiele, dann wird das wiederrum von einer langsameren platte geladen.
kurz gesagt spar dir das geld für die ssd und nimm 2x74gb raptoren im raid für system und games.
ddr3 braucht man nicht, da es nur für benchmarks sinn macht.
also ddr2.
bei der frage nach den grafikkarten würde ich 2x 3870x2 nehmen. board das asus maximus formula mit x38 chip.

wenn es nvidia karten sein sollen, dann das asus striker 2 formula

und bei zwei grafikkarten würd ich auf jedenfall ne quad cpu nehmen und dort keine kompromisse eingehen und den qx9650 nehmen.
[CENTER][/CENTER]

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Mittwoch, 12. März 2008, 18:29

humpf asus sux  und hat kein e-sata :-X ;D Ka wa ihr immer mit AMD grafikkarten habt... die sind langsam... Der treiber ist die hölle.... Wozu dann ???

Hummm ja schon 16 gig reicht aber für sys 4-6 gig und ne games mit 10 gig  ;D
Klar ist ne 500derter platte günstiger aber Lager ist ja auch filme, selten gespielte games usw. Beim hin und her schaufeln ist dann raid 0 schon spührbar. Und die 20€ o0  :P

2 grakas = quad ... erschleisst sich mir nicht ganz die logik  ;D quad is langsamer als ne E8500 oc


M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Mittwoch, 12. März 2008, 18:39

Zitat von »Papa_Schlumpf«

Ka wa ihr immer mit AMD grafikkarten habt... die sind langsam... Der treiber ist die hölle.... Wozu dann ???


Sören der beleidigt ATI/AMD ;D ;D :P :P ;)

*scnr*
:rolleyes:

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Mittwoch, 12. März 2008, 18:51

Zitat von »Patrickclouds«

...kurz gesagt spar dir das geld für die ssd und nimm 2x74gb raptoren im raid für system und games.

zum teil sind da aktuelle platten sogar in der zugriffszeit schon schneller, wenn man nur ne kleine partition am anfang für das system erstellt.
raid 0 ist sowieso unsinnig, bringt weder für das os noch bei games kaum vorteile, wobei sich hier die zugriffszeit zum teil auch verschlechtert gegenüber einzelbetrieb.
bei verwendung von ssds ist das wieder etwas anderes, da hier die geringe zugriffszeit kaum noch ins gewicht fällt.

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Mittwoch, 12. März 2008, 19:08

zwei ati karten skalieren besser als zwei nvidia karten. kannst aber auch die nvidia karten nehmen.

und was e-sata angeht gibt es da ganz einfach die e-sata brackets, die an die internen sata gehängt werden.

das raid 0 ist ja nur ne option. ich persönlich würd auch auf ein raid verzichten
[CENTER][/CENTER]

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Mittwoch, 12. März 2008, 19:26

Zitat von »Patrickclouds«

zwei ati karten skalieren besser als zwei nvidia karten.

seit wann denn das?!

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Mittwoch, 12. März 2008, 20:05

schon immer

nimmt man die karten einzeln liegt nvidia vorne. steckt man eine zweite karte hinzu dreht sich das blatt zugunsten von den ati karten.
schau dir doch mal die doppel karten benchmarks an. dort liegt meistens ati vorne.
http://hwbot.org/
[CENTER][/CENTER]

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Mittwoch, 12. März 2008, 20:19

Zitat von »Patrickclouds«

schon immer

nimmt man die karten einzeln liegt nvidia vorne. steckt man eine zweite karte hinzu dreht sich das blatt zugunsten von den ati karten.
schau dir doch mal die doppel karten benchmarks an. dort liegt meistens ati vorne.
http://hwbot.org/[/quote]
so ein unsinn...
ich halte weder was von sli noch von cf, aber sli ist im vergleich schon immer performanter gewesen.

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Mittwoch, 12. März 2008, 23:06

Zitat von »Spezies_8472«


so ein unsinn...
ich halte weder was von sli noch von cf, aber sli ist im vergleich schon immer performanter gewesen.



Und das ist Fanboy gelaber hoch 35. Das hat nichts mit der Realität zu tun. Sli funktioniert richtig mies. Ich weise nur mal auf die Min. Fps bei Sli hin.




@Papi:

Wo ist der schöne Pc hin? Jetzt isses nur noch ein 0815 Rechner...... Das schöne Lian-Li Gehäuse reisst da auch nix mehr....

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Mittwoch, 12. März 2008, 23:14

Zitat von »Patrickclouds«

schau dir doch mal die doppel karten benchmarks an. dort liegt meistens ati vorne. http://hwbot.org/[/quote]
Naja - ich kann bei den 2er-Gespannen keinen eindeutigen Sieger ermitteln.
In der 3er-Klasse liegt die 8800-Ultra im Schnitt etwa 10% vor der HD-3870 - 10% sind keine merkbare Größenordnung.

Tja, wenn das so ist, kann man auch CrossFire nehmen - das läuft afaik auf allen Chipsätzen.
Da hab' ich die ultimative Plattform zufällig gerade eben hier in den Fingern (natürlich ohne Monster-Game-GraKas): Tyan Tempest i5400XT (S5396).

mfg, Thomas

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Mittwoch, 12. März 2008, 23:18

crossfire läuft nur auf intel oder amd chipsätzen, mit nvidia chipsatz funktioniert es nicht.

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Mittwoch, 12. März 2008, 23:19

Zitat von »Tom«


Naja - ich kann bei den 2er-Gespannen keinen eindeutigen Sieger ermitteln.
In der 3er-Klasse liegt die 8800-Ultra im Schnitt etwa 10% vor der HD-3870 - 10% sind keine merkbare Größenordnung.

Tja, wenn das so ist, kann man auch CrossFire nehmen - das läuft afaik auf allen Chipsätzen.
Da hab' ich die ultimative Plattform zufällig gerade eben hier in den Fingern (natürlich ohne Monster-Game-GraKas): Tyan Tempest i5400XT (S5396).

mfg, Thomas


auch wenns net zum topic gehört: tom berichte doch mal über das tyan boad... das board würde mich sehr interessieren!!

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Mittwoch, 12. März 2008, 23:38

Zitat von »gr3if«


Und das ist Fanboy gelaber hoch 35. Das hat nichts mit der Realität zu tun. Sli funktioniert richtig mies. Ich weise nur mal auf die Min. Fps bei Sli hin.

erkläre das mal ein wenig genauer!
ich und fanboy...::)
ich war noch nie ein fanboy von irgendwas, aus dem alter bin ich schon lange raus als das ich mich von irgendwas beeinflussen lasse und ich verbitte mir solche unterstellungen. für mich zählen nur harte fakten und in so gut wie jedem test, in dem unter anderem sli und cf verglichen wurden, skalierte sli besser.
ich stehe auch nicht auf solche spiele wie 3dmark06 und richte danach meine hardware aus um die meisten gummipunkte zu sammeln. dazu kann ich nur sagen: "herr, lass hirn regnen".

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Donnerstag, 13. März 2008, 09:40

Zitat von »gr3if«








@Papi:

Wo ist der schöne Pc hin? Jetzt isses nur noch ein 0815 Rechner...... Das schöne Lian-Li Gehäuse reisst da auch nix mehr....


har ich bring ihn langsam zur Vernunft. Das was ich geschrieben habe halte ICH für sinnvoll... Lasse mich gern überzeugen... nich labern überzeigen....

Ok überzeugt mich von amd Grafik... Zentral gespielt wird crysis und cod4. 2 Doppelgpu karten gehn noch garnicht und eine einzelnen doppelkarte gegen sli 8800 XX   ::)


omg* ich brauch erst mal nen kaffe :P
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat