• 25.04.2024, 13:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Donnerstag, 13. März 2008, 11:27

Zitat von »Syn74x«

auch wenns net zum topic gehört: tom berichte doch mal über das tyan boad... das board würde mich sehr interessieren!!

Wieso soll das OT sein? Hier geht's doch um "Superduper highendrechner" - da passt das doch wunderbar dazu.
Zum Board: Ich hab' das noch nicht lange, daher nur die ersten Eindrücke mit zwei E5450 und zwei 150er Raptoren unter XP/SP2.
Das Ding ist (subjektiv) sauschnell. Ich habe nichts im Maschinenpark, das auch nur annähernd daran heranreicht.
Ich werde mal bei Gelegenheit irgendeinen Benchmark darauf loslassen.
- Das BIOS 1.00G (Beta) ist noch sehr "early".
- Bei Intel sind (noch) keine aktualisierten 5400er Chipsatz-Treiber verfügbar - ein PCI-Device kennt er nicht (warscheinlich ist das nur der obsolete TPM-Chip, dessen Treiber ich nicht installieren will).
- Der Realtek ALC-8xx Installer säuft ab (das bin ich schon gewohnt - das ist normal)
- Die FB-DIMMs kochen (bei 1333), daß man sich die Finger verbrennt.
- Eine Wasserkühlung wird aufwändig - ich hab' noch keine rechte Idee für die Spannungsregler und die DIMMs.
- Tests mit High-End GraKas folgen bei Gelegenheit.

Und noch was am Rande: Offensichtlich haben sich die Abstände (SSI) der XEON-Sockel in den letzten Jahren geändert.
Das ergab eine halbe CaseCon bis das Ding endlich sauber eingebaut war.


Zitat von »Papa_Schlumpf«

har ich bring ihn langsam zur Vernunft.

Sehr gut - das erspart Dir ein kostspieliges Hardware-Abenteuer mit höchst ungewissem Ausgang.

Zitat

Ok überzeugt mich von amd Grafik...

Das ist einfach ...
Wenn's mehr als eine Karte werden soll, ist man mit NV-Karten auf NV-Chipsätze festgenagelt.
Und die haben immer noch ihre Eigenheiten und Marotten.
Die alten IDE/ATA-Timeouts hat NV sogar in die topaktuellen Workstation-Chipsätze "eingebaut" (das ist die Marotte, die mich beim Arbeiten persönlich am meißten nervt).

Mit ATI/AMD-Karten (im CF-Verbund) hat man einfach eine viel breitere Auswahl an Plattformen.
Da ist dann von Spielzeug bis zur High-End Workstatin alles drin (siehe auch oben).
Und die CF-Installationen scheinen in der Praxis nicht langsamer zu sein als die SLI-Konkurrenz.

Wobei hier immer noch das alte Problem im Raum steht:
ATI: Tolle (stabile) Hardware + Shice-Treiber.
NV: Shice-Hardware + (weitgehend) sorgenfreie Treiber.
Dieses Prinzip konnte ich mittlereile auch im Bereich der Workstation-Karten (FireGL, Quadro) verifizieren.
Einziger Ausweg: Wenn man NV-Karten von den Profi-Herstellern (z.B. PNY) nimmt, ist das nicht mehr ganz so lieblos zusammengebratener Murks.
Bei den ATI-Treibern gibt's leider keine echten Alternativen.

mfg, Thomas

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Donnerstag, 13. März 2008, 11:56

offensichtlich sind wir ja eh schon weg vom "super-duper highend-rechner"

die grafikkarten sind gehobener standard, gut die CPU ebenso.

was bleibt ist ne 16GB SSD die massig Geld verplempert und kaum was bringt.


Sorry, aber mit "Geld spielt keine Rolle" und Systemen jenseits der 4.000€ anzufangen und dann so zu enden ist schon bissl bitter.

Nicht dass ich nicht grundsätzlich der Meinung wäre dass es so mehr Sinn macht, aber das wirkt hier mal wieder wie viel Wind um nix.

Also lass die SSD weg und du erhälst n bezahlbares system mit guter leistung
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Donnerstag, 13. März 2008, 14:07

Zitat von »Lev«

offensichtlich sind wir ja eh schon weg vom "super-duper highend-rechner"

die grafikkarten sind gehobener standard, gut die CPU ebenso.

was bleibt ist ne 16GB SSD die massig Geld verplempert und kaum was bringt.


Sorry, aber mit "Geld spielt keine Rolle" und Systemen jenseits der 4.000€ anzufangen und dann so zu enden ist schon bissl bitter.

Nicht dass ich nicht grundsätzlich der Meinung wäre dass es so mehr Sinn macht, aber das wirkt hier mal wieder wie viel Wind um nix.

Also lass die SSD weg und du erhälst n bezahlbares system mit guter leistung


omg  ::) Doch genau das BRINGT WAS  Da die Kohle auf den Punkt nicht zählt (ca Limit ist jetzt 3000€) was nicht wenig ist, kann man sich den Luxus sgönnen. Kurze SEHR kurze Ladezeiten. Sub/Obejektiv schnelleres windows.
Also die CF Option wäre schon nice... ABER ich kenne die CF Mainboards nicht und die Technik auch nicht. Genausowenig CF Treibersettings. Das problem ist. Er will einen higend Rechner aber selber nix machen... das limitiert. BZW er will einen HigEnd GAMER Rechner... so  :P

Und was heisst gehobener standart ...  :-X ultras sind nicht wirklich shcneller sogar manchmal langsamer für das 3fache an Geld... DAS macht keinen Sinn...
CPU genauso... zeig mir ne quad die gut taktet und effektiv schneller ist als ne E8300 @ ~ 4,2 ghz  ::)


Tyan Tempest i5400XT (S5396) Humm fettes Teil... Nur bringt so etwas meist wenig zum zocken... Oder? ???
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Donnerstag, 13. März 2008, 15:29

Zitat von »Papa_Schlumpf«

Tyan Tempest i5400XT (S5396) Humm fettes Teil... Nur bringt so etwas meist wenig zum zocken... Oder?  ???

Nö - beim Zocken alleine bringt so ein Workstation-Board nicht allzu viel.
Die Anforderungen für eine Workstation ergeben auch ein komplett anderes Profil:
- Garantiert fehlerfreier 24/7-Betrieb unter Vollast
- NULL Speicherfehler: ECC sowie Bildung von Raid-1 mit DIMMs und automatisches abmelden kaputter Riegel.
- Komplett Hot-Pluggable (incl. des PCI-X BUSses).
- I/O und BUS-Durchsatz: Soviel wie nur irgendwie technisch machbar.
- Integrierte SAS oder SCSI-Controller häufig mit Support für Zero-Channel-Raids.
- Integriertes Überwachungs-, Management- und Alerting-System mit RS232 und/oder TCP/IP-Interface.

Obige Punkte gelten übrigens gleichermaßen für Server.
Server- und Workstation-Boards unterscheiden sich nur in ein paar wenigen Punkten:
Beim Server ist i.d.R. noch mehr Platz für RAM (DIMM-Slots), dafür ist dort keinerlei Multimedia-Spielzeug drauf (z.B. Sound).
Workstations haben dagegen ein oder mehrere PEG-Slots und dafür keine integrierte Grafik.

... das sind alles Dinge, die man im reinen Zock-PC nicht braucht.
Wenn der Fehler macht oder (thermisch) absäuft, ist maximal der aktuelle High-Score futsch.

Ein "ultimativer Game-PC" besteht aus "ultimativer Grafik" mit geeignetem Kühlsystem und irgendeinem 0815-Unterbau mit max. 2-4 Cores.
Hier geht's nur um Speed (auf Kosten jeglicher Sicherheit).

BTW: Falls Du das noch nicht kennlernen durftest.
Bei Geschäften "von Privat an Privat" gelten ganz besondere Regeln:
- 50 Jahre Vollgarantie auf alle Teile und Funktion.
- Kostenloser Ersatzteil-Service (vor Ort) mit max 3 Stunden Reaktionszeit.
- 24 Stunden Telefon-Hotline.

... also mach' keine Tricks (z.B. Overclocking) und sorge dafür, daß die Kiste stabil und fehlerfrei läuft, sonst kommst Du die nächsten paar Jahre nicht zur Ruhe.
Bei der Übergabe der Administratorrechte (Passwort) solltest Du Dir versichern lassen, daß Du ab sofort für Software-Macken nicht mehr zuständig bist.

mfg, Thomas

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Donnerstag, 13. März 2008, 15:51

@tom

würde mich freuen wenn du nach ein paar tagen betrieb mit dem tyan board noch ein paar weitere erfahrungen schildern könntest. ich hatte ein tyan board für 2 opterons und nachdem 2 mal die spawas abgeraucht sind hatte ich genug von dem board. deswegen konnte ich mich bisher nicht wieder zu einem kauf durchringen.
interessant wäre ja noch das Asus Z7S WS da es eigentlich alles mitbringt was ich brauche, nur gibt es dieses ja noch nicht und ebensowenig erfahrungsberichte.

über das tyan board habe ich bis jetzt auch nur folgenden artikel gelesen: click

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Donnerstag, 13. März 2008, 16:43

Zitat von »Tom«



BTW: Falls Du das noch nicht kennlernen durftest.
Bei Geschäften "von Privat an Privat" gelten ganz besondere Regeln:
- 50 Jahre Vollgarantie auf alle Teile und Funktion.
- Kostenloser Ersatzteil-Service (vor Ort) mit max 3 Stunden Reaktionszeit.
- 24 Stunden Telefon-Hotline.

... also mach' keine Tricks (z.B. Overclocking) und sorge dafür, daß die Kiste stabil und fehlerfrei läuft, sonst kommst Du die nächsten paar Jahre nicht zur Ruhe.
Bei der Übergabe der Administratorrechte (Passwort) solltest Du Dir versichern lassen, daß Du ab sofort für Software-Macken nicht mehr zuständig bist.

mfg, Thomas


Jane iskla  ;D  ::)  ;D
BTW ich verkauf da nix Ich helf nur... 0 tarif

öhm ja welches mainboard wäre denn top für amd graka cf
BTW im shop gibts nur die "alte" karte.... leistung ???
Bitte auch an wakü denken...

Hum wasses nicht alles gibt http://search.sandisk.com/?c=0&cat=0&q=ssd
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Donnerstag, 13. März 2008, 19:58

Für amd cf ein x38 mainboard nehmen.
Da gibt es zb ein ganz nettes von Abit.

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Donnerstag, 13. März 2008, 20:23

Zitat von »Papa_Schlumpf«

Hum wasses nicht alles gibt http://search.sandisk.com/?c=0&cat=0&q=ssd[/quote]
... und wenn man jetzt ganz verrückt ist, hängt man 4 Stück davon im Raid0-Verbund an diesen.
Für Datenbank-Server, die ständig kreuz und quer auf den Platten herumnudeln, könnte man sich sowas tatsächlich mal überlegen.

Edit:

Zitat von »gr3if«

Für amd cf ein x38 mainboard nehmen.
Da gibt es zb ein ganz nettes von Abit.

Im Bereich "stable, non-overclocked und sorgenfrei" würde ich eher zu Intel greifen: z.B. das hier DX38BT.
Ich habe in den letzten 7 Jahren kein einziges Intel-Board bereut - die waren immer stabil, sorgenfrei und erfreulich ausdauernd.
Ich kenne bei Desktop-Boards fast nur die "Executive Series" - die "Extreme Series" kenne ich nicht.
Aber ich vermute, daß hier mit ähnlichen Standards gearbeitet wird.

Wenn's auf ein paar Euro nicht ankommt (was hier scheinbar der Fall ist), dann kann man auch mal Intel kaufen.

BTW: Von Supermicro und Tyan gibt's auch immer wieder mal tolle Desktop-Boards - ich muß mal suchen, was da gerade aktuell ist und passen könnte.

mfg, Thomas

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Donnerstag, 13. März 2008, 20:33

da könnte man sich allerdings auch gleich überlegen dieses io drive zu schnappen das in einen pcie 4x platz gesteckt wird. hat ja auch ne nette performance ;D ;D ;D

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Donnerstag, 13. März 2008, 21:49

Zitat

Im Bereich "stable, non-overclocked und sorgenfrei" würde ich eher zu Intel greifen: z.B. das hier DX38BT.


jane oc muss doch sein mit nem E8300 ::) die HD 3870 x2 hat die jamand und vor allem jemand in cf ???

http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=36&seite=12

das sieht ja nicht soooo schlecht aus... nur wie war das mit cf und der karte... arg geht doch nur auf bestimmten chips und das auch erst in paar wochen... naja würd ja gehn :)

Ach Tom ... Dengst du bitte auch an wakü...
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Freitag, 14. März 2008, 02:01

ich sehe nur wie so viele andere auch den Sinn nicht ganz ne 16gb platte fürs windows anzulegen.

Das wäre Windows und 2 aktuelle Spiele, das ist doch irgendwie nix, vor allem als Gaming Rechner, das reicht weder für ne LAN noch für abwechslungsreichen Spaß zu Hause.

In sofern halte ich es für rausgeworfenes Geld, einfach weil 16gb zu wenig sind. Entweder richtig schnelle Systemplatte auf die dann aber auch n paar Spiele passen oder halt doch schnelle konventionelle Technik nutzen und nicht einmal pro Woche aufräumen müssen.

Und das mit dem "ich helf nur" gilt auch nur bis die Kiste Zicken macht und jemand sich der Sache annehmen muss. Deshalb halte ich mich mittlerweile mit derartigen Empfehlungen zurück, sonst darf man gleich wieder antanzen wegen Fehlern die nichtmal innerhalb des Gehäuses zu suchen sind

"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Freitag, 14. März 2008, 14:31

Ok hier die ATI basis

Mainboards Sockel 775
Abit IX38-QuadGT (Art.-Nr.: GPEB32)
IX38-QuadGT (Intel® X38) € 159,-*€

2 Grafikkarte Radeon HD 3870 X2, 2x 512MB GDDR3, PCIe mit montiertem aquagratiX HD 3870 X2

DVD-Brenner IDE
Asus DRW-2014L1 (Art.-Nr.: CEAA32)
DRW-2014L1 (20 / 6 / 8 fach) € 37,-*€ 1

Solid State Disk 2,5 Zoll SATA
Hama Solid-State Disk 2,5" 32 GB (Art.-Nr.: IMFMH7)
Solid-State Disk 2,5" 32 GB (32 GB) € 699,-*€

Arbeitsspeicher ab DDR2-1066
OCZ DIMM 2 GB DDR2-1150 Kit (Art.-Nr.: IBIELR)
DIMM 2 GB DDR2-1150 Kit (2048 MB) € 132,-*€ 132,-*

CPU Sockel 775 Core 2 Quad
Intel® Core 2 Quad Q9550 (Art.-Nr.: HPHI55)
Core 2 Quad Q9550 (4x 2833 MHz) € 509,-*€

Netzteile über 600 Watt
Hiper HPU-5M730 (Art.-Nr.: TN7R41)
HPU-5M730 (730 Watt) € 109,-*€

2
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital Raptor WD1500ADFD (Art.-Nr.: A9BW99)
Raptor WD1500ADFD (150 GB) € 164,-*€ 328,-*

Gehäuse Big Tower
Lian Li PC-A71B (Art.-Nr.: TQXLB7)
PC-A71B (5 x 5,25" extern)

und kla die wasserkühlung dazu :) ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Freitag, 14. März 2008, 14:37

auf die tests mit dem quad crossfire bin ich mal gespannt ::) ;D

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Freitag, 14. März 2008, 14:57

Zitat von »Syn74x«

auf die tests mit dem quad crossfire bin ich mal gespannt  ::) ;D


hör ich da gewisse schadenfreude ??? >:( ;D ???
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Freitag, 14. März 2008, 15:04

Zitat von »Papa_Schlumpf«



hör ich da gewisse schadenfreude ??? >:( ;D ???


nein das nicht.
ich kann mir nicht so ganz vorstellen das so nen quad crossfire lohnt. überleg doch mal was das quad sli mit 2 7950gx2 gebracht hat.

kann natürlich sein das ich mich irre, aber ich glaub nicht dran das ein quad cf was reißt ...

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Freitag, 14. März 2008, 15:16

Zitat von »Papa_Schlumpf«


DVD-Brenner IDE
Asus DRW-2014L1 (Art.-Nr.: CEAA32)
DRW-2014L1 (20 / 6 / 8 fach) € 37,-*€ 1

erklär mir mal, warum du einen ide dvd-brenner bevorzugst - stehst du noch auf diese dicken griffigen (rund)kabel ;)
es gibt eigentlich keinen grund mehr, hierbei noch auf ide zu setzen.

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Freitag, 14. März 2008, 15:19

Zitat von »Spezies_8472«


erklär mir mal, warum du einen ide dvd-brenner bevorzugst - stehst du noch auf diese dicken griffigen (rund)kabel ;)


Arg man ja übersehen kla sata...

2x gx
hat was wie wo nix gebracht ??? verteh ich nicht... muss ich was verpasst haben
:-[


Andrer vorschlag für die ssd gegner  ;D
4fach raid 0 mit raptoren  ;D


Mainboards Sockel 775
Abit IX38-QuadGT (Art.-Nr.: GPEB32)
IX38-QuadGT (Intel® X38) € 159,-*€ 159,-*
2  
Grafikkarte Radeon HD 3870 X2, 2x 512MB GDDR3, PCIe mit montiertem aquagratiX HD 3870 X2
464.90EUR 728€

1  
DVD-Brenner SATA  ;D

1  
CPU Sockel 775 Core 2 Quad
Intel® Core 2 Quad Q9550 (Art.-Nr.: HPHI55)
Core 2 Quad Q9550 (4x 2833 MHz) € 509,-*€ 509,-*
1  
Netzteile über 600 Watt
Hiper HPU-5M730 (Art.-Nr.: TN7R41)
HPU-5M730 (730 Watt) € 109,-*€ 109,-*
1  
Arbeitsspeicher DDR2-1066
Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit (Art.-Nr.: ICIE5K)
DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit (4096 MB) € 139,-*€ 139,-*
4  x
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital Raptor WD1500ADFD (Art.-Nr.: A9BW99)
Raptor WD1500ADFD (150 GB)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Freitag, 14. März 2008, 15:21

und auch beim arbeitsspeicher würde ich 4GB bevorzugen und zwar in 2x2GB und nicht in 4x1GB

und was erhoffst du dir von "4fach raid 0 mit raptoren"?!
in meinen augen schwachfug!

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Freitag, 14. März 2008, 15:24

Zitat von »Spezies_8472«

und auch beim arbeitsspeicher würde ich 4GB bevorzugen und zwar in 2x2GB und nicht in 4x1GB



ES sind 4 Gig 2 x 2gig ;D

Zitat

Anzahl Module 2


M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Freitag, 14. März 2008, 15:27

ja jetzt ::)
ich bezog mich auf diese

Zitat

Arbeitsspeicher ab DDR2-1066
OCZ DIMM 2 GB DDR2-1150 Kit (Art.-Nr.: IBIELR)
DIMM 2 GB DDR2-1150 Kit (2048 MB) € 132,-*€ 132,-*