• 23.04.2024, 18:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

~~ Notebook - Kauf. Benötige Beratung ~~

Freitag, 8. August 2008, 23:17

Hi,
ich möchte mir in naher Zukunft ein Notebook kaufen, das meinen alten Desktop-Pc ablösen soll.
Das Notebook werde ich hauptsächlich für Office Anwendungen und gleichzeitiger Internetbenutzung benötigen. Außerdem sollte das Notebook Zeichenprogramme wie AutoCAD 2008 stemmen können. Zum Spielen brauche ich das Notebook eher nicht.

Meine Preisvorstellung liegt etwa bei 650 €.

Könnt ihr mir ein leistungsfähiges und leises Notebook empfehlen?
Ich finde IBM Thinkpad nicht schlecht, weil die so schön schlicht aussehen und nicht auf "Silber glänzend" machen, was manchmal billig aussieht :D und natürlich Qualität hintersteckt.

Ich bitte um gute Vorschläge.
thx

P.s.: Damit das mit dem Preis hinhaut: Vielleicht ein älters Notebook (evtl. gebraucht) von ebay?

edit:

Um es euch evtl etwas leichter zu machen, was ich mir so vorstelle, hier ien paar Facts:

- mindestens 120gb Festplatte
- mindestens 2gb Ram
- 15,4 Zoll
- Flotter CPU
- Integrierte Lautsprecher
- DVD Brenner
- Für Office + CAD (in 2D)

Kann auch ruhig ein Noname Notebook sein. Hauptsache schnell, leise und zuverlässig ;)

Re: ~~ Notebook - Kauf. Benötige Beratung ~~

Freitag, 8. August 2008, 23:41

http://geizhals.at/deutschland/a345871.html

das hier hat ne quadro drin, vielleicht taugt die was für CAD.

Re: ~~ Notebook - Kauf. Benötige Beratung ~~

Samstag, 9. August 2008, 00:21

Quadro ist nicht gleich Quadro. Für CAD Anwendungen ist die im verlinkten Thinkpad eingebaute 140er nur bedingt geeignet. Die NVidia Quadro FX 570M aus den Thinkpads mit dem Kürzel "p" wäre hier zu bevorzugen, da sie deutlich mehr Leistungsreserven bietet.

Zu diesem Thema gibts hier im Forum ein wenige Tage alten Thread, wo in einem meiner Postings Links enthalten sind, die diese beiden Grakas miteinander vergleicht.

Zitat

NVIDIA Quadro FX 570M

Performance Workstation Grafikchip mit DirectX 10 und OpenGL 2.1 Unterstützung der wahrscheinlich auf die NVIDIA GeForce 8600M GT basiert.

Gedacht für Digital Content Creators, Ingenieure, Geowissenschaftler und andere professionelle 3D Anwendungen.

Die Treiber der Quadro FX Serie sind zertifiziert für CAD Anwendungen (z.B. AutoCad, Inventor, Solidstation, Solid Edge, ...) und DCC Anwendungen (z.B. Maya, 3DS Max, Lightwave 3D, ...) und bieten eine 12-Bit-Präzision für Subpixel, Vollbild-Antialiasing, Hardwarebeschleunigtes Antialiasing für Punkte und Linien und weitere für CAD und DCC optimierte Einstellungen.


siehe: http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=58766

Diese Hardware kostet aber auch entsprechend mehr. Mit deinem Budget kommst du damit nicht hin. Ob ein solcher Graka Chip nun wirklich notwendig ist, weiß ich nicht. Shared Memory ist prinzipiell für grafikintensive Prozesse weniger geeignet. Aber wenn ausreichend RAM (3GB und mehr) zur Verfügung stehen, hm.... keine Ahnung, vielleicht reichts?


Hab übrigens heute erste Erfahrungen mit dem Lenovo vor Ort Service gemacht. Gestern telefonisch angerufen und Probleme mit den Scharnieren gemeldet (3 Wochen altes Gerät, Display wackelt). Heute war der Techniker nach gestriger Terminabsprache pünktlich bei mir zuhause und hat in einer 1 stündigen Operation beide Scharniere getauscht.
Top!

Re: ~~ Notebook - Kauf. Benötige Beratung ~~

Samstag, 9. August 2008, 00:39

Ja das Budget ist immer so ein Problem^^..möchte halt keine 1500 € für ein Notebook augeben, dafür ist mir das hart erarbeitete Geld zu schade^^

Ich versuche in Schnäppchen bei ebay zu machen, indem ich ein gebrauchtes Notebook kaufe.

Ich brauche das Notebook effektiv erst in ca. 3 Wochen, weil ich da erst umziehe und meinen alten Desktop PC nicht mitnehmen will.
Meint ihr, da tut sich noch preislich etwas auf dem Notebook Markt in der Zeit besonders bei ebay??

Wäre nett, wenn ihr ein paar Vorschläge von guten Notebooks machen würdet, die ich dann versuche bei ebay billig zu finden. (muss nicht Thinkpad sein)

Was haltet ihr vom ThinkPad T61 (ND2R6GE)??

Re: ~~ Notebook - Kauf. Benötige Beratung ~~

Samstag, 9. August 2008, 00:45

gibt schlechtere Geräte, wo man sein Geld für rauswerfen kann :-)

Musst halt mal nachdenken ob dir 14" Display reicht, wenn du täglich ausschliesslich am Notebook arbeitest. Und auch ob dir die hohe Auflösung zusagt. Mit thinkpads kannst du nicht viel falsch machen. Kostet allerdings auch mehr, als dein Budget, oder nicht?

Re: ~~ Notebook - Kauf. Benötige Beratung ~~

Samstag, 9. August 2008, 00:55

Zitat von »Draco«

gibt schlechtere Geräte, wo man sein Geld für rauswerfen kann :-)

Musst halt mal nachdenken ob dir 14" Display reicht, wenn du täglich ausschliesslich am Notebook arbeitest. Und auch ob dir die hohe Auflösung zusagt. Mit thinkpads kannst du nicht viel falsch machen. Kostet allerdings auch mehr, als dein Budget, oder nicht?


Das mit dem 14.1 Zoll Display habe ich auch gerade erst gesehen. Versuche ja ein gutes gebrauchtes Notebook bei ebay zu ersteigern

Alex

Senior Member

Re: ~~ Notebook - Kauf. Benötige Beratung ~~

Samstag, 9. August 2008, 01:04

Wie groß sind deine CAD-Dateien? 2D oder 3D?

Sowohl für 2D als auch 3D möchte ich meinen 24" Monitor nicht mehr missen. 1920x1200 Pixel sind eben nur durch noch mehr zu toppen. ;D Die Bildschirmgröße muss aber auch dazu passen, also die Auflösung auf weniger als 24" ist mir persönlich zu klein.

Für größere 3D-Zeichnungen reicht mir die Leistung eines Notebooks auf keinen Fall.

Deswegen kann ich nur zu einem echten Desktop raten.


Solltest du aber nicht so viel mit CAD machen, reicht vielleicht auch ein Notebook.

Re: ~~ Notebook - Kauf. Benötige Beratung ~~

Samstag, 9. August 2008, 01:12

Zitat von »Alex«

Wie groß sind deine CAD-Dateien? 2D oder 3D?

Sowohl für 2D als auch 3D möchte ich meinen 24" Monitor nicht mehr missen. 1920x1200 Pixel sind eben nur durch noch mehr zu toppen.  ;D Die Bildschirmgröße muss aber auch dazu passen, also die Auflösung auf weniger als 24" ist mir persönlich zu klein.

Für größere 3D-Zeichnungen reicht mir die Leistung eines Notebooks auf keinen Fall.

Deswegen kann ich nur zu einem echten Desktop raten.


Solltest du aber nicht so viel mit CAD machen, reicht vielleicht auch ein Notebook.


CAD nur in 2D für das Maschinenbaustudium. Im 3 Semester müssen wir dann mal wieder ein paar Zeichnungen erstellen etc. im Rahmen eines Projekts.

Re: ~~ Notebook - Kauf. Benötige Beratung ~~

Samstag, 9. August 2008, 01:14

Zitat von »tom22222«


P.s.: Damit das mit dem Preis hinhaut: Vielleicht ein älters Notebook (evtl. gebraucht) von ebay?


lieber mit garantie von lapstore.de .. da kannste das teil auch direkt mit RAM aufrüsten :) da will ich demnächst auch bestellen.

Re: ~~ Notebook - Kauf. Benötige Beratung ~~

Samstag, 9. August 2008, 01:18

Zitat von »tom22222«



CAD nur in 2D für das Maschinenbaustudium. Im 3 Semester müssen wir dann mal wieder ein paar Zeichnungen erstellen etc. im Rahmen eines Projekts.


Um es euch evtl etwas leichter zu machen, was ich mir so vorstelle, hier ien paar Facts:

- mindestens 120gb Festplatte
- mindestens 2gb Ram
- 15,4 Zoll
- Flotter CPU
- Integrierte Lautsprecher
- DVD Brenner
- Für Office + CAD (in 2D)

Kann auch ruhig ein Noname Notebook sein. Hauptsache schnell, leise und zuverlässig. ;)

Re: ~~ Notebook - Kauf. Benötige Beratung ~~

Samstag, 9. August 2008, 01:32

"Notebook", "zuverlässig" und "noname" passt nicht zusammen. Qualität zahlt sich bei notebooks besonders aus, das gilt auch für den Service. Sparst du am Service, ärgerst du dich genauso wie beim Griff zu Ramsch.

Re: ~~ Notebook - Kauf. Benötige Beratung ~~

Samstag, 9. August 2008, 01:41

Zitat von »Draco«

"Notebook", "zuverlässig" und "noname" passt nicht zusammen. Qualität zahlt sich bei notebooks besonders aus, das gilt auch für den Service. Sparst du am Service, ärgerst du dich genauso wie beim Griff zu Ramsch.



Was meinst du mit "Service"?
Irgendein preisgünstiges gutes Notebook wird es doch wohl geben^^ oder nicht?

Schlag' doch mal bitte einer das bestmögliche Notebook in der Preisklasse vor.
Ob von Acer, Toshiba, HP, Medion oder Bleck und Decker is mir egal ;D ;D

Was haltet ihr von: Aldi-Notebook Medion MD 96850?

Hat doch alles, was ich will. (Nur Grafikleistung soll schwächeln)

Re: ~~ Notebook - Kauf. Benötige Beratung ~~

Samstag, 9. August 2008, 05:06

Medion? Ich hab gedacht du willst was schnelles, leises sowie ZUVERLÄSSIGES?

Re: ~~ Notebook - Kauf. Benötige Beratung ~~

Samstag, 9. August 2008, 05:48

hi

was hast du gegen das Lenovo R61 von Labrat?
Sehr gutes Gerät für Arbeit und tägliches Nutzen.
Denke für den Preis macht man damit nichts falsch.
Wenn du es öfter unterwegs nutzt könnte es etwas schwer sein.
Sonst kann man da bedenkenlos zugreifen.

mfg Scott

Re: ~~ Notebook - Kauf. Benötige Beratung ~~

Samstag, 9. August 2008, 12:26

Zitat von »scott«

hi

was hast du gegen das Lenovo R61 von Labrat?
Sehr gutes Gerät für Arbeit und tägliches Nutzen.
Denke für den Preis macht man damit nichts falsch.
Wenn du es öfter unterwegs nutzt könnte es etwas schwer sein.
Sonst kann man da bedenkenlos zugreifen.

mfg Scott


Hab bei der R-Reihe herausgefunden, das diese Notebooks keine integrierten Lautsprecher haben. Find ich doof. Gerade, wenn man mit dem Notebook nicht am Schreibtisch sitzt, wo die Boxen stehen, sondern es mal woanders hin mitnimmt.

Taugen die ganzen billigen denn überhaupt nichts z.B. bei ebay? (Da gibt es ja genügend zwischen 500-600€)

Re: ~~ Notebook - Kauf. Benötige Beratung ~~

Samstag, 9. August 2008, 13:02

woher haste den die Informationen? Ich lehne mich ma weit aus dem Fenster und behaupte ohne Recherche, dass JEDES Lenovo Thinkpad integrierte Lautsprecher hat. Alles andere ist für mich spontan unvorstellbar. Mein R40 hatte sie selbstverständlich auch.

Re: ~~ Notebook - Kauf. Benötige Beratung ~~

Samstag, 9. August 2008, 13:47

Zitat von »Draco«

woher haste den die Informationen? Ich lehne mich ma weit aus dem Fenster und behaupte ohne Recherche, dass JEDES Lenovo Thinkpad integrierte Lautsprecher hat. Alles andere ist für mich spontan unvorstellbar. Mein R40 hatte sie selbstverständlich auch.


Hier steht's:
http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/P…inkPad+R+Series

Wenn du dann auf Details klickst, bekommst du die jeweiligen Angaben zu dem Modell. Bei ein paar Notebooks der R-Serie steht etwas unter "Audio" eingetragen (z.b. Lautsprecher etc.), bei einigen Modellen jedoch nichts und daraus schließe ich, dass es keine Lautsprecher bei diesen Modellen gibt..

Re: ~~ Notebook - Kauf. Benötige Beratung ~~

Samstag, 9. August 2008, 15:09

Bei welchem Modell sollen da keine LS sein?

Re: ~~ Notebook - Kauf. Benötige Beratung ~~

Samstag, 9. August 2008, 15:16

Zitat von »Draco«

Bei welchem Modell sollen da keine LS sein?


http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$…epi=web_express

Bei dem Notebook steht bei den Details nichts unter "audio". Ich denke deshalb, dass es keine Lautsprecher hat.

Re: ~~ Notebook - Kauf. Benötige Beratung ~~

Samstag, 9. August 2008, 15:35

Das wird nen Fehler auf der Website sein oder weil der Website-zuständige Mitarbeiter keine konkreten Informationen hatte.

Ich habe noch nie von einem Thinkpad gehört, was keine Audioausgabe hat! Sowas ist heutzutage elementarer Bestandteil genauso wie eine Tastatur. Desweiteren, wenn du nach deinem Modell aus dem Link mal bei Google suchst, findest du haufenweise Onlineshops mit eigenen Beschreibungen. Dort sind überall Lautsprecher erwähnt.