• 26.04.2024, 14:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Flachbildfernseher gesucht

Donnerstag, 28. August 2008, 15:27

der phosporlag lässt auch mit der zeit nach
ähnlich wie der RBE bei einem DLP projektor ist aber nicht jeder anfällig ihn zu sehen
ich kenne die videos im netz, diese sind schon sehr extrem dargestellt, in der realität schaut das nich so aus ;)
wenn du dir wirklich massive sorgen machst geh mit der sin city dvd in den nächsten laden und teste es
ich habe ihn in den letzten jahren nicht gesehen ;)


die beleuchtung ist einfach nur damit es schön aussieht und damit man eine indirekte beleuchtung hat
eine lampe ist in meinen augen störender als das indirekte licht hinter dem tv

Smoern

Senior Member

Re: Flachbildfernseher gesucht

Donnerstag, 28. August 2008, 16:03

Au, dass ging ja fix :D
Dann werd ich mal sehen, dass ich das austeste.
Machen die das bei MM? Obwohl,... is ja schon mies... ausprobieren und dann wo anders kaufen ;)

Wären 1330€ dafür ok, oder hat jemand noch ne günstigere Quelle? Im Augenblick is ja noch IFA... fallen die Preise danach nich immer? ... Na egal will ja auch nich ewig warten 8)

Hatte vor, den Screen auch als Display über HDMI an meine Linux MythTV Büchse zu hängen. Gibts da Einwände oder Dinge die zu beachten sind?

Re: Flachbildfernseher gesucht

Donnerstag, 28. August 2008, 16:51

der preis ist absolut in ordnung, aber ob die preise fallen werden kann dir keiner sagen
etwas günstiger wird es immer bzw die geräte werden halt besser; zur IFA ist zumindest von panasonic nichts weltbewegendes neues in aussicht
daher wenn du ihn "brauchst" kauf ihn jetzt ;)

der plasma kann per hdmi wie jeder andere bildschirm auch über hdmi angesteuert werden

Smoern

Senior Member

Re: Flachbildfernseher gesucht

Donnerstag, 28. August 2008, 18:01

"Brauchen"  ;D
Mhhhh... gut das ich das Teil nur vor mir zu rechtfertigen habe, sonst wirds mitm "brauchen" was schwierig ;)

Mir fällt gerade ein, dass ich in dem PC nur ne 6800GT werkeln hab. Die hat zwar n DVI aber keinen HDMI Anschluss. Mit nem Adapterkabel sollte das aber auch gehen...? Full HD müßte gerade noch über einen DVI Port gehen, korrekt?

Edit:
Gerade noch gefunden zum Thema Neuigkeiten:

Panasonic IFA (Quelle Golem)
Sony IFA (Quelle Golem)

Re: Flachbildfernseher gesucht

Donnerstag, 28. August 2008, 18:56

prototyp sagt dir schon was oder  ;D

mir ging es um serienmodelle die die aktuelle gen ablösen und das ist in den nächsten monaten nicht der fall

klar brauchen tut man nichts deswegen die ""  ;)
is halt so bei technischen sachen, was besseres kommt immer, wer immer auf das neue wartet, wartet ewig

was die sony modell angeht, nun 4500,- für das kleinste modell ist nicht wenig, völlig egal wie gut sie sind  ;)


edit:
ganz vergessen
ja du kannst einfach ein dvi auf hdmi kabel kaufen
clicktronic ist zu empfehlen, sind auch bezahlbar und sehr gut

Re: Flachbildfernseher gesucht

Donnerstag, 28. August 2008, 19:00

Zitat von »Nemesis«

edit:
ganz vergessen
ja du kannst einfach ein dvi auf hdmi kabel kaufen
clicktronic ist zu empfehlen, sind auch bezahlbar und sehr gut


Jup kann ich auch nur empfehlen - habe ich hier selbst im Einsatz um meinen 32" Samsung mit HD Material zu versorgen. Funktioniert einwandfrei das Kabel OBWOHL es 10m lang ist und neben Cat5e (ok eher unkritisch), Antennenkabel und Stromkabel verlegt ist.

Gruß TrOuble

Smoern

Senior Member

Re: Flachbildfernseher gesucht

Donnerstag, 28. August 2008, 20:35

Prototyp sagt mir was ;D
Dachte mir nur das es evtl. hier hin passt. Die Hoffnung auf der IFA nen Prototypen abzustauben, soll ja nich so groß sein ;)
Sony is in der Tat nich so günstig... aber das hat sich ja wohl eh erledigt.

Dank euch wegen der Tips für die Kabel!

Smoern

Senior Member

Re: Flachbildfernseher gesucht

Freitag, 29. August 2008, 11:54

Hab mal angefangen das Handbuch von der Pana-Seite zu lesen. Hab ich das richtig verstanden, dass das Gerät in der Lage ist aktuelle Software (meinen die Firmware?)via "Fernsehprogram" zu erhalten? Oder is das die kryptische Ausdrucksweise für EPG ;)

Im Handbuch Seite 49...

Re: Flachbildfernseher gesucht

Dienstag, 2. September 2008, 03:52

Habe mir auch schon Gedanken üner die Fernseher gemacht ...

Ich habe da an einen von den hier gedacht:

http://geizhals.at/deutschland/a329712.html

http://geizhals.at/deutschland/a327434.html

Weiß aber nicht, welchen ich präferieren soll, da ich denke, dass beide ihre Vorteile haben... vllt kann mir da jmd weiterhelfen...???

Vllt kann mir ja auch jmd vergleichbare Typen zeigen, nur eine Nr. kleiner (also 37"/94cm), da ich denke, das diese Größe ausreicht und ich da vllt noch etw billiger davon komme...?!
Sollten aber schon von ner bekannten Marke, sprich qualitativ gut sein... ;)

Von den technischen Daten sollten sie, je nachdem ob Plasma oder LCD, schon den oben genannten entsprechen... sprich bei

Plasma: hoher Kontrast, niedriege Reaktionszeit, 100Hz, DVB-T, etc.

LCD: gute Helligkeit (=Helligkeit: 500cd/m² und besser), gute Reaktionszeit (nicht üner 5ms), guter Kontrast,etc.

Egal ob Plasma oder LCD, solten beide FullHD sein und was vllt auch noch zu berücksichtigen ist, ist der Stromverbrauch ...

Vielen Dank !

Re: Flachbildfernseher gesucht

Dienstag, 2. September 2008, 10:38

Sind beides gute Geräte .....

Ob Plasma oder LCD wirst du wohl selbst entscheiden können.

Panasonic hat übrigens auf deiner Homepage ne PDF zu dem Thema ob Plasma oder LCD besser geeignet ist.

Stromverbrauch wirst du bei beiden etwa gleich wegkommen.

Kauf bloss nicht ne nummer kleiner ein Fernseh kann nicht zu gross sein bzw gewöhnt man sich sehr schnell an die Grösse....

Schau dir einfach an welcher das geringere übel ist .....

Sprich Schlieren unschärfe etc beim Plasma dann Plasmalag etc

Re: Flachbildfernseher gesucht

Dienstag, 2. September 2008, 14:42

Erstmal danke für den Tipp mit der .pdf-Datei ...
Aber zur Größe denke ich, dass das schon eine Rolle spielt.
Ich sitze in etw. 3m bis max. 4m Entfernung vorm Fernseher und mir wurde da gesagt, dass die Größe da schon ne Rolle spielt.
Von daher, wäre ich schon über ähnliche Expemplare ne Nr. kleiner, dankbar ! ???

Re: Flachbildfernseher gesucht

Dienstag, 2. September 2008, 15:11

Zitat von »Railbird«

Erstmal danke für den Tipp mit der .pdf-Datei ...
Aber zur Größe denke ich, dass das schon eine Rolle spielt.
Ich sitze in etw. 3m bis max. 4m Entfernung vorm Fernseher und mir wurde da gesagt, dass die Größe da schon ne Rolle spielt.
Von daher, wäre ich schon über ähnliche Expemplare ne Nr. kleiner, dankbar ! ???


also ich weiß nicht wer dir das gesagt hab aber es stimmt nicht
3-4m da ist auch ein 50" ohne probleme möglich

du musst sehen früher gab es immer diese "fausregeln" in bezug auf größe und abstand; das war in zeiten von analogem fernsehen und röhren geräten die evtl sogar noch gestrahlt haben

aktuell verhält es sich aber fast umgekehrt, um die vorteile von HD z.b. überhaupt sehen zu können kannst/musst du näher an den tv herran oder er wird halt größer
ein guter artikel darüber
http://display-magazin.net/fernseher/wis…d-zum-fernseher

es steht halt im krassen widerspruch zu dem was dem verbraucher früher immer eingeredet wurde, und selbst die meisten verkäufer sind von dem tripp noch nicht runter

Re: Flachbildfernseher gesucht

Dienstag, 2. September 2008, 19:01

Das ist wirklich ein guter Artikel, danke... aber egal ob jetzt die 106cm oder die 94cm Diagonale... ist es vom Preis der Geräte ja noch ein Unterscied... ud ehrlich gesagt, reichen mir da die 94cm. Vllt. kann ich da ja noch den einen oder anderen Hunderter sparern ???

Re: Flachbildfernseher gesucht

Dienstag, 2. September 2008, 19:26

im plasma bereich fängt es zumindest bei fullhd erst bei 42" an
fertigungstechnisch geht es bei der auflösung nicht kleiner

ich muss gestehen ich halte nicht viel von philips lcds
in meinen augen sind sie im preis leistungsverhältnis zu schlecht und mir gefallen sie nicht; das ist aber natürlich ein anderes thema ;)

was ich absolut nicht nachvollziehn kann ist der wunsch nach 37" aber gut das ist deine entscheidung
wenn dem aber wirklich so ist, rate ich bei 3-4m ganz klar von einem fullhd ab
zum einen weil man den unterschied bei der entfernung nicht sieht zum anderen weil du dort massiv geld und auch strom sparst

daher werfe ich einfach mal den 37PX80 in die runde
http://geizhals.at/deutschland/a315668.html

für etwas über 700,- bekommst du einen plasma der ein traumhaftes PAL bild zaubert und vor allem halt im schwarzwert inbildkontrast um einiges besser ist als jeder philips LCD

eine weitere alternative hätte ich dennoch, auch wenn er 40" und fullhd hat
Sony W4000
http://geizhals.at/deutschland/a324828.html

ein sehr schickes gerät und ist preislich wahnsinnig gesunken

die wahl plasma lcd fullhd oder nicht hängt aber halt auch von der nutzung ab ;)

Re: Flachbildfernseher gesucht

Mittwoch, 3. September 2008, 01:30

Ja und gerade wegen der Nutzung (Playse 3 und so) denke ich das es FullHD sein sollte ?! Oder nicht ?
Also ich würde schon sagen : FullHD und auf jeden Fall 100Hz-Technologie... na toll ... nun bin ich mir immer noch nicht sicher...

Re: Flachbildfernseher gesucht

Mittwoch, 3. September 2008, 02:41

hier liegst du leider falsch
bezüglich ps3 gibt es ein gutes topic im hwluxx forum
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=469890
leider hat weder die ps3 noch die xbox genügend power um spiele in fullhd zu zeigen...

niedrige auflösungen werden hochgerechnet
ergo ist ein fullhd panel sogar "schlecht" sehr vereinfacht ausgedrückt
vorteile hat es aber auf keinen fall

aber selbst wenn es anders wäre, so ist der unterschied auf der entfernung nicht zu sehen einmal rechnerisch s. artikel
zum anderen habe ich den vergleich daheim
hdready plasma 42" 3m abstand und fullhd projektor dessen bildgröße ich auf 42" verkleinert habe
zugespielt per HDMI switch ps3 und das bild gleichzeitig auf beide geräte

bei geringeren abständen kommt es natürlich bedingt durch die umrechnung zu einem schlechteren bild bei dem hdredy (unter 2m abstand) darüber ist auch mit sehr guten augen kein unterschied zu erkennen
egal ob spiel oder bluray

fullhd ist leider ein massiver marketing-gag der industrie
jedem wird gesagt wie gut und toll es ist, aber man muss eben gewisse regeln beachte um die vorteile zu genießen
37" 3-4m gehört aber nicht dazu  ;)

RONson

Senior Member

Re: Flachbildfernseher gesucht

Mittwoch, 3. September 2008, 22:57

Zitat von »Nemesis«



fullhd ist leider ein massiver marketing-gag der industrie/
37" 3-4m gehört aber nicht dazu  ;)



ein Bekannter hat sich vor Wochen den 37er Pana(LZD85F) gegoennt...
bei der indirekten Gegenueberstellung mit dem Film "Fluch der Karibik 3" als DVD und BD (@PS3) haben wir Beide aus knapp 4m Entfernung, deutliche Unterschiede bemerkt...

Frage an dich Nemesis, sollten wir trotz Sehhilfe nochmals beim Arzt des Vertrauens vorstellig werden?


zum Thema fullhd noch eine kleine Anmerkung/Frage:
wenn ich 1080Content besitze, warum soll ich es mir durch 1366er Kartoffelkisten kaputtrechnen lassen?

Re: Flachbildfernseher gesucht

Mittwoch, 3. September 2008, 23:56

Zitat von »RONson«


ein Bekannter hat sich vor Wochen den 37er Pana(LZD85F) gegoennt...
bei der indirekten Gegenueberstellung mit dem Film "Fluch der Karibik 3" als DVD und BD (@PS3) haben wir Beide aus knapp 4m Entfernung, deutliche Unterschiede bemerkt...

Frage an dich Nemesis, sollten wir trotz Sehhilfe nochmals beim Arzt des Vertrauens vorstellig werden?


zum Thema fullhd noch eine kleine Anmerkung/Frage:
wenn ich 1080Content besitze, warum soll ich es mir durch 1366er Kartoffelkisten kaputtrechnen lassen?



das mit dem sehen/lesen klappt aber wirklich net 100%ig  ;)
ich schrieb nichts von einer DVD vs Bluray einspeisung, oder ob man den unterschied von SD zu HD sieht
hier geht es um den sinn einer höheren nativen auflösung bei gleicher HD zuspielung
nicht SD vs HD einspeisung

natürlich muss bei einem hdredy panel das 1080p signal der BD auf die native panel auflösung gerechnt werden
aufgrund des auflösungsvermögens des auges ist der quelitätsverlust ab einer bestimmten entfernung selbst bei 100% sehstärke aber nicht zu sehen

nicht eingangssignal und die ausgabe verwechseln  :)
das die BD dennoch besser ist hat einen einfachen grund
der qualitative vorteil einer BD liegt nicht nur in der höheren auflösung sondern in der kompression, dem kontrast und den besseren farben


zu deiner frage
weil es in der anschaffung billiger und im falle eines plasmas stromsparender ist wenn der hauptanteil der sehgewohnheiten bei PAL material liegt und der abstand entsprechend groß ist
;)

Re: Flachbildfernseher gesucht

Donnerstag, 4. September 2008, 01:30

Zitat von »RONson«


Frage an dich Nemesis, sollten wir trotz Sehhilfe nochmals beim Arzt des Vertrauens vorstellig werden?


Sorry, aber leider ja  ;D ;D


Zitat von »RONson«

zum Thema fullhd noch eine kleine Anmerkung/Frage:
wenn ich 1080Content besitze, warum soll ich es mir durch 1366er Kartoffelkisten kaputtrechnen lassen?


Du schaust in dem fall nur "1080Content" auf dein Gerät?
Dann hast du es wenigstens sehr übersichtlich mit nur einen Hand voll Sender ;D
Ein guter Plasma, oder LCD Bildschirm (nein, ich meine nicht Medion oder sonst irgendwelcher Supermarkt Bildschirmen) rechnet nichts Kaput.
In gegenteil; es rechnet 576(i) "Content" (dämliches Wort ürigens) sehr gut hoch.

Leute, lasst euch nicht den Kopf verdrehen durch Werbeslogans.
Full HD nutzt auch nichts beim normale Fernsehen.
Sogar die sogenannte HD Sender senden nicht in 1080p.
Nur mit einen Blu-ray, HD-DVD (R.I.P) oder irgend ein 1080p HD Trailer ausm Netz kannst du zZ. FULL HD (ohne zwischenberechnungen) geniessen.
Natürlich nur wenn man nah genug dran ist.
Es brauch absolut keinen FULL HD mit 37" wenn der Sitzabstand 3,5 bis 4 Meter is.

Edit:

Zusammen mit Draco und Nemesis fühle ich mich in solche Threads wie Don Quichotte ;D ;D ;D
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Flachbildfernseher gesucht

Montag, 8. September 2008, 23:59

ich klinke mich hier mal mit ner frage ein:

ein freund hat seit wenigen tagen den panasonic th-42pz80 - der kommt bei mir auch als nachfolger meines defekten samsung lcds in frage. an sich ein sehr geniales gerät - jedoch ist mir vorgestern beim "probe-schauen" aufgefallen das das bild in bestimmten szenen flimmert ( trotz eingeschaltetem 100hz ). das flimmern tritt hauptsächlich bei großflächigen Bildinhalten auf - also z.b. der rasen beim fussball (länderspiel auf der ard) oder bei landschaftsaufnahmen der himmel... ist das normal - oder ist das wieder sowas beim plasma was sich mit der zeit legt ( also wenn der plasma "eingefahren" ist ). vielleicht hat da jemand erfahrungswerte? wäre klasse...
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN