• 23.04.2024, 13:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Woher Canon Tintenpatronen

Dienstag, 15. April 2008, 22:05

Ich brauch für mein Pixma IP 4300 nun erstmals Nachschub für farbige Patronen. Wo gibt es denn günstig Angebote, die auf mein Drucker zutreffen? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Mein Drucker hat ja schon diese Chip-Dingsbums, wo irgendwie nicht alle Nachfüllpatronen funktionieren.

Re: Woher Canon Tintenpatronen

Dienstag, 15. April 2008, 22:07

Re: Woher Canon Tintenpatronen

Dienstag, 15. April 2008, 22:09

Zitat von »area50«



Zitat

Um die Patronen nutzen zu können, brauchen Sie lediglich den Chip der Originalpatrone, den Sie kinderleicht an unsere kompatiblen Patronen anbringen können. Eine ausführliche Anleitung und das benötigte Zubehör ist natürlich im Lieferumfang enthalten.


und das soll funktionieren?

Re: Woher Canon Tintenpatronen

Dienstag, 15. April 2008, 22:10

ja, nur funktioniert dann der patronen füllstand nicht, wenn da kein resetter dabei ist.

Re: Woher Canon Tintenpatronen

Dienstag, 15. April 2008, 22:31

ist das ein Problem?
Der Druckertreiber motzt momentan bei jedem Druck mit mir rum. Ich muss jedes mal zum Drucker latschen und 5 Sekunden auf ne Taste drücken, um zu bestätigen dass ich bewusst mit ner leeren Patrone drucke. Weiterhin labert er was von Schäden, wenn man des tut.

Re: Woher Canon Tintenpatronen

Dienstag, 15. April 2008, 22:34

hmm mein canon hat noch keine chips drin, aber es wird wohl funktionieren sonst würden die sowas nicht verkaufen.

Re: Woher Canon Tintenpatronen

Dienstag, 15. April 2008, 22:58

nagut, ich hab da mal was bestellt und werde berichten.

Re: Woher Canon Tintenpatronen

Dienstag, 15. April 2008, 23:31

Hi,

also ich halte von diesen Chip-Klebe-Aktionen nicht so wirklich viel - mal davon abgesehen, dass Dir der Druck-Kopf ins Gras beisst, wenn der wirklich mal leer laeuft - also ist regelmaessiges, manuelles Fuellstandchecken angesagt...

BTW: Erste Nachbauten mit funktionierendem Chip sind angekuendigt, offenbar hat es Pelikan geschafft, die militaerische Verschluesselung der Chips von Canon zu hacken: http://www.heise.de/newsticker/meldung/102703/

Auch reseten des Chip geht wohl mittlerweile: http://www.heise.de/newsticker/meldung/94335/

Da ich aber noch einen Drucker mit den 6er-Patronen ergattern konnte, hab ich dieses Problem nicht, daher kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen...

cu
Ulrich

Re: Woher Canon Tintenpatronen

Dienstag, 15. April 2008, 23:45

Also aus eigener Erfahrung kann ich Areas Aussage bestätigen.

Jedoch ziemlich nervig das ganze und da ich im ganzen Jahr eh max, 2 Sätze brauche nehm ich da gleich die originalen.

Gruß

Alex

Senior Member

Re: Woher Canon Tintenpatronen

Mittwoch, 16. April 2008, 00:03

Zitat

mal davon abgesehen, dass Dir der Druck-Kopf ins Gras beisst, wenn der wirklich mal leer laeuft -


Echt jetzt? Habe in einem Test des iP4500 gelesen, dass Sparer ruhig noch eine Zeit lang weiterdrucken können, nachdem zum 1.Mal die Warnung gekommen ist. Wenn dann aber wirklich der Druckkopf versagt ist das auch keine tolle Idee.

Re: Woher Canon Tintenpatronen

Mittwoch, 16. April 2008, 00:17

Ich habe bei meinem mp600 ein ganz anders Problem:
Mir ist schon einem einer Chips hops gegangen. (und ja, ich gehe ordentlich damit um) - dann braucht man wieder eine original.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Woher Canon Tintenpatronen

Mittwoch, 16. April 2008, 00:27

Also, ich habe bei meinem ehemaligen Canon zwei Druckköpfe in vier Jahren eingebüßt. Bei mäßigem Einsatz, denn für Schwarzweiß hatte ich einen kleinen Laserdrucker. Ich habe natürlich Fremdtinte benutzt.

Mein Vater hat auch einen Canon und ein deutlich höheres Druckvolumen (weil er keinen Laser hat). Der druckt jetzt schon zwei Jahre problemlos mit Original-Tinte...

Ob das was zu bedeuten hat? ;)

Ich war's leid. Jetzt habe ich neben dem Monochrom-Laser noch einen Dell 1320c für Farbausdrucke. Nix mehr Tinte, nu is' Ruh'!

Re: Woher Canon Tintenpatronen

Mittwoch, 16. April 2008, 09:35

Ich bestelle original Canon Patronen inzwischen bei www.tonermonster.de. Da kostet ein kompletter Satz + 50 Blatt Fotopapier von Canon ~45,- inklusive Versand.
Bei dem Preis kann man echt nicht motzen.
Reality is almost always wrong!

Re: Woher Canon Tintenpatronen

Mittwoch, 16. April 2008, 10:45

hi

also ich weiß echt nicht was ihr immer für probleme habt.
ich hab mit meinem canon i865 mehr als 20 sätze durchgejagt
und was nacher hinüber war, war der papiereinzug und nicht der druckkopf. mein jetziger ip4300 hat auch schon ca 3 sätze hinter sich und ich drucke nur mit fremdtinte und nein ich laufe nicht für jeden druck zum drucker und muß die leere tinte quittieren.
diese überprüfung schaltet man einmal ab und gut is.

ich möchte jetzt nicht behaupten das die nonplusultra fotodruckerei mit orginaltinte vielleicht nen tick besser aussieht aber darauf kann ich gerne verzichten, da ich den drucker nicht als fotolabor brauche sondern als farbdrucker.
wenn man regelmäßigen durchsatz hat sollte wohl auch der kopf nicht die probleme machen. jedes halbe jahr mal den kopf mit propylalkohol reinigen hilft bei mir anscheinend auch.

gegen nachfüllen von patronen hab ich auch etwas, wegen der bunten finger usw usw. aber das chipumkleben finde ich echt zumutbar. wohingegen ich ~35€(ohne Fotopapier) für nen satz überhaupt nicht zumutbar finde. da hätte man gleich bei nem alten hp bleiben können. ~35€ orginal vs. ~6€ nachbau ist für mich ne klare entscheidung. ich habs nicht durchgerechnet aber bei 35€ für nen satz könnte der gang zum günstigen copyshop billiger sein ;)

gruß
Ö

Re: Woher Canon Tintenpatronen

Mittwoch, 16. April 2008, 10:56

Zitat von »Oetsch«

also ich weiß echt nicht was ihr immer für probleme habt.
ich hab mit meinem canon i865 mehr als 20 sätze durchgejagt
und was nacher hinüber war, war der papiereinzug und nicht der druckkopf. mein jetziger ip4300 hat auch schon ca 3 sätze hinter sich und ich drucke nur mit fremdtinte und nein ich laufe nicht für jeden druck zum drucker und muß die leere tinte quittieren.


Ach, das ist doch nix. Ich hab meinem Vater fürs Büro mal nen MP780 besorgt. Der hat nun schon weit über 100 Satz Patronen durch. Alles Fremdtinte von JetTec. Bisher keine Probleme. Druckkostenmäßig geht da auch kaum ein Laserdrucker drunter.

Re: Woher Canon Tintenpatronen

Mittwoch, 16. April 2008, 11:25

Zitat von »Oetsch«

hi

also ich weiß echt nicht was ihr immer für probleme habt.
ich hab mit meinem canon i865 mehr als 20 sätze durchgejagt
und was nacher hinüber war, war der papiereinzug und nicht der druckkopf. mein jetziger ip4300 hat auch schon ca 3 sätze hinter sich und ich drucke nur mit fremdtinte und nein ich laufe nicht für jeden druck zum drucker und muß die leere tinte quittieren.
diese überprüfung schaltet man einmal ab und gut is.

ich möchte jetzt nicht behaupten das die nonplusultra fotodruckerei mit orginaltinte vielleicht nen tick besser aussieht aber darauf kann ich gerne verzichten, da ich den drucker nicht als fotolabor brauche sondern als farbdrucker.
wenn man regelmäßigen durchsatz hat sollte wohl auch der kopf nicht die probleme machen. jedes halbe jahr mal den kopf mit propylalkohol reinigen hilft bei mir anscheinend auch.

gegen nachfüllen von patronen hab ich auch etwas, wegen der bunten finger usw usw. aber das chipumkleben finde ich echt zumutbar. wohingegen ich ~35€(ohne Fotopapier) für nen satz überhaupt nicht zumutbar finde. da hätte man gleich bei nem alten hp bleiben können. ~35€ orginal vs. ~6€ nachbau ist für mich ne klare entscheidung. ich habs nicht durchgerechnet aber bei 35€ für nen satz könnte der gang zum günstigen copyshop billiger sein ;)

gruß
Ö


klingt gut. Hoffentlich ist die Anleitung aussagekräftig. Zur Zeit wüsste ich nicht, wo ich anfangen soll. Aber habe die Patronen auch noch nie näher angesehen.

Re: Woher Canon Tintenpatronen

Mittwoch, 16. April 2008, 11:35

Hi

Die Anleitung ist Aussagekräftig und für jeden mit ner linken und ner rechten Hand und nicht 2 linken easy durchzuführen.

1. Vorsichtig mitm Teppichmesser die Plastiknöppel entfernen womit der Chip befestigt ist.
2. Doppelseitiges Klebeband befestigen
3. Chip positionieren (Auf dem Nachbau gibt es neue Nöppel, so kann die Patrone nicht falsch sitzen)
4.Verschlußfolie an der Patrone öffnen( Vorsicht, wenn man sie vorher zu sehr massiert hat kommt ein Flatsch Tinte raus)
5. Patrone einsetzen
6. 5 sek die Papiervorschubtaste festhalten; So wird die Füllstandasüberwachung abgeschaltet.
7. drucken und glücklich sein

Ich hab den Eindruck dass die Füllstandsüberwachung für jede Patrone extra abgeschaltet werden muß. Also nicht einmal abschalten und gut ist. Bei der nächsten Patrone kann das eventuell wieder notwendig sein. Aber das bekommt man easy raus.

Wenn man es geschickt anstellt, braucht man bei nächsten Patronen Wechsel kein neues Klebeband kleben, sondern nutzt einfach das alte nochmal. Dann ist der Tausch ne Sache von 2 min.

Gruß
Ö

P.S.: Herzlichen Glückwunsch Herr Akademiker

Re: Woher Canon Tintenpatronen

Mittwoch, 16. April 2008, 11:46

cool, das klingt sehr gut. Ich werde wie gesagt berichten. Müssten heute verschickt werden, ich hab mal einfach von jeder Farbe was bestellt.

Danke für den Glückwunsch :)

BigBox

Junior Member

Re: Woher Canon Tintenpatronen

Donnerstag, 17. April 2008, 12:21

ich hab meinen pixma ip4300 jetzt mittlerweile schon ein jahr, der hat noch nie originaltinte gesehn.

ich habe mir einen satz leerer patronen bei ebay gekauft und diese dann mit inktec tinte nachgefüllt nach dieser methode: http://www.druckerchannel.de/artikel.php…tronen_refillen

vor 2 wochen habe ich den kompletten satz das 8te mal refillt, der materialaufwand dafür betrug etwa 25 euro (inkl leerer originalpatronen). ab und zu nachschauen ist zwar lästig aber im anbetracht der ersparnis doch vertretbar.

selbst wenn der druckkopf schaden nimmt: einen neuen bekommt man bei ebay schon für 30 euro. pelikan hat mittlerweile auch nachbaupatronen mit chip im angebot, preislich tut sich da aber nicht allzuviel, da müsste der komplette satz bei ca 40 euro liegen.

Re: Woher Canon Tintenpatronen

Donnerstag, 17. April 2008, 15:54

Hat astrein funktioniert. Die netten Canon-Features (rot leuchtende Patronen zur Statusanzeige, Füllstandsanzeige) sind zwar nun quasi tot, aber das Chip umbasteln war wirklich easy. Nun meckert der Drucker auch nicht mehr rum, dass ich da immer ne Taste drücken muss.
Bei den Preisen werden ich gleich sofort noch eine weitere Bestellung fertig machen, damit immer Nachschub zuhause ist.

Thx für Eure Tipps