• 19.04.2024, 17:01
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

 

Bonjour, visiteur, bienvenue sur les forums Aqua Computer Forum. Si c’est votre première visite, nous vous invitons à consulter l’Aide. Elle vous expliquera le fonctionnement de cette page. Pour avoir accès à toutes les fonctionnalités, vous devez vous inscrire. Pour cela, veuillez utiliser le formulaire d’enregistrement, ou bien lisez plus d’informations sur la procédure d’enregistrement. Si vous êtes déjà enregistré, veuillez vous connecter.

Ich brauche dringen Hilfe!

samedi 12 janvier 2002, 15:42

Hallo erstmal,

ich brauche dringend eine Lüftersteuerung, doch niemand will mir eine bauen. Dann habe ich entschlossen, es selber zu tun, aber ich habe keine Anleitung gefunden, wo es eine gibt, die meinen Lüftern gerecht wird. In der Suchfunktion hier habe ich auch nichts passendes gefunden. :-[ :'( Wo gibt es eine Anleitung, oder wer kann mir das sagen, wie man eine Lüftersteuerung baut, die 2 Delta FFB0812EHE und einen Delta AFB0612EH (Black Lable) steuern kann??? Am besten ohne viel Schnickschnack, einfach nur 4 Potis und 4 LEDs. Bitte helft mir... :)
MfG FreakD Mein System

Re: Ich brauche dringen Hilfe!

samedi 12 janvier 2002, 15:49

Topic moved ;)

Du willst also eine Steuerung für 3 Lüfter und mit 4 Potis?
Die Lüfter sollen per Poti an/ausgeschaltet und geregelt werden lönnen und nur wenn sie angeschaltet sind sollen die LEDs leuchten?

Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Ich brauche dringen Hilfe!

samedi 12 janvier 2002, 19:39


Citation de "Dragonclaw"


Topic moved ;)

Du willst also eine Steuerung für 3 Lüfter und mit 4 Potis?
Die Lüfter sollen per Poti an/ausgeschaltet und geregelt werden lönnen und nur wenn sie angeschaltet sind sollen die LEDs leuchten?

Dc


Also,

danke, ich wusste leider nit, in welches Forum ich das Topic machen sollte.

Die Potis sollen die Spannung regeln, per Kippschalter sollen die Lüfter angeschaltet werden. (Ich möchte 4 Potis, weil ich mir vielleicht noch einen Lüfter kaufen werde ;D ;) ) Die LEDs sollen so hell leuchten, wie Spannung auf den Lüftern ist. Die Spannung wird einfach geregelt:
12V=Voll
9V=Vermindert
7V=Half
5V=Low/Silent (dann läuft mein Delta Black Lable auf 23dBA ;D )

Thx für die Hilfe :)
MfG FreakD Mein System

Re: Ich brauche dringen Hilfe!

samedi 12 janvier 2002, 22:23

mal schleichwerbung mach: http://www.planetbasbor.de.vu der bastelt lüftersteuerungen, glaub ich zumindest ::)

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Ich brauche dringen Hilfe!

samedi 12 janvier 2002, 23:24


Citation de "Iceman"


mal schleichwerbung mach: http://www.planetbasbor.de.vu der bastelt lüftersteuerungen, glaub ich zumindest ::)

mfg

Iceman


Ich habe dem jetzt ne eMail geschrieben, ich hoffe, er antwortet. :) thx

gibt es sonst noch jemanden, der mir da helfen kann??? ist echt sauwichtig!
MfG FreakD Mein System

Re: Ich brauche dringen Hilfe!

lundi 14 janvier 2002, 16:15

basbor ist auch hier im forum vertreten ;)

Re: Ich brauche dringen Hilfe!

mardi 15 janvier 2002, 15:08

Bitte... ich brauche ehrlich Hilfe! Kann hier jemand sowas? Falls ja, bitte hier in das Topic posten oder per ICQ melden. UIN# 98820954.
MfG FreakD Mein System

Re: Ich brauche dringen Hilfe!

vendredi 18 janvier 2002, 21:36

Kann mir hier echt keiner helfen? Oh man! :-/ :'(
MfG FreakD Mein System

Re: Ich brauche dringen Hilfe!

samedi 19 janvier 2002, 11:52

Hi FreakD,

schau dich hier im Elektronik-Forum mal ein wenig um. Wir haben schon einiges zum Thema Lüftersteuerung besprochen.

Aber: Wenn du die Lüfter eh nur in Stufen schalten möchtest kannst du ganz ohne Steuerung mit Drehschaltern arbeiten. Die 12; 7 und 5V kriegst du so ohne große Probs hin.
Wenn du die LED´s dann parallel zu den Lüftern (mit Vorwiderstand passend für 12V) anschließt leuchten die auch unterschiedlich stark, passend zur Spannung.

Ich hab mal flugs was gekritzelt (bin auf der Firma und hab kein Zeichenproggi):


gelb = +12V (ist auch im Rechner gelb)
rot= +5V (ist auch im Rechner rot)
schwarz= minus

an Pin 1 den Plus vom Lüfter anklemmen und an Pin2 den Minus. Den passenden Schalter gibts bei Conrad, Best.Nr.: 709735-62. Wie du an den Vorwiderstand kommst steht hier.

Soe wie es oben gezeichnet ist hast du 12V, eine Stellung weiter links 7V, noch eine weiter 5V und ganz links ist der Lüfter aus.

Ich hoffe ich hab da nirgendwo nen Denkfehler ´drin und dir ein wenig weiterhelfen können. Für mehr Lüfter als einen kannst du einfach mehrere Schaltungen nehmen.



Edit: Da war ein Fehler in der Zeichnung. Habs grad korrigiert, sorry!

Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Ich brauche dringen Hilfe!

samedi 26 janvier 2002, 14:51

auf www.virtual-hideout.net gibts auch anleiotungen dazu
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Sonic

Junior Member

Re: Ich brauche dringen Hilfe!

dimanche 3 février 2002, 22:13

www.bernd-schubart.de guck da mal... Da ist es gut erklärt...