• 28.04.2024, 16:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Meine alte Lüftersteuerung

Samstag, 13. April 2002, 14:48

Das ist sie, meine alte Lüftersteuerung, was hatte ich doch für schöne Zeiten mit ihr ;)
Zur Info: Es ist eine 7V/OFF/12V , jeder Lüfter hat seine eigene LED, die leuchtet, wenn er läuft. Beim CPU Lüfter konnte man aber nur zwischen 7 V und 12 V wählen.
Zum vergrößern drauf klicken...




Re: Meine alte Lüftersteuerung

Samstag, 13. April 2002, 14:50

ich glaub, das mit den bildern funzt nicht so richtig.....
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Meine alte Lüftersteuerung

Samstag, 13. April 2002, 14:52

Zitat von »Dragonclaw«

ich glaub, das mit den bildern funzt nicht so richtig.....

die bilder liegen bei t-online, da brauch das bissel bis die bilder nach dem hochladen auf dem http-server
verfügbar sind
dann kam noch erschwerend hinzu, dass mein account voll war und die bilder gleich wieder gelöscht wurden -> musste was löschen und nochmal hochladen

Re: Meine alte Lüftersteuerung

Samstag, 13. April 2002, 15:43

naja, jetzt funzts ja :)

sieht nett aus, wie lang sind denn die kable da dran ;D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Meine alte Lüftersteuerung

Samstag, 13. April 2002, 15:52

hi, sieht nett aus ;)

du kannst auch diese platinenstifte / buchsenleiste benutzen (im hinteren teil des bildes zu sehen). die kabeln werden dann per stiftleisten verbunden. es gibt diese auch in 2,54mm rasterabstand. die sind dann auch passend zu denen, die auf dem motherboard sind. dann hat man die langen kabeln und die schalterblende getrennt (falls erforderlich).





.:bekiro:.

Re: Meine alte Lüftersteuerung

Samstag, 13. April 2002, 15:59



da bekiro seine alte auch vorzeigt, und das thema das threads das ja eigentlicgh auch zulässt, zeig ich meine auch mal ;D

kabel und stecker sind aus dem modelleisenbahnbereich, der rest ausm e-laden ::) ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Meine alte Lüftersteuerung

Samstag, 13. April 2002, 16:02

Zitat von »bekiro«

hi, sieht nett aus ;)

du kannst auch diese platinenstifte / buchsenleiste benutzen (im hinteren teil des bildes zu sehen). die kabeln werden dann per stiftleisten verbunden. es gibt diese auch in 2,54mm rasterabstand. die sind dann auch passend zu denen, die auf dem motherboard sind. dann hat man die langen kabeln und die schalterblende getrennt (falls erforderlich).
.:bekiro:.

So wollte ich das auch erst machen, hatte sowas dann aber nicht zur Hand.

@Dragonclaw
Ich will es jetzt nicht extra messen, aber ich hatte in meine CS3001 keine Probleme mit zu kruzen Kabel, im Gegenteil...

Re: Meine alte Lüftersteuerung

Samstag, 13. April 2002, 16:11

@dragonclaw

du irrst dich ! es ist meine NEUE !

ich habe drei lüfter im case. die werden mit den potis gesteuert. habe ich gerade neu angefertigt.

ist das ein schlüssel ? ich kann es nicht so gut erkennen. oder ist das ein flaschenöffner ;D sieht nähmlich fast so aus (hehe)

.:bekiro:.

Re: Meine alte Lüftersteuerung

Samstag, 13. April 2002, 16:27

Zitat von »bekiro«

@dragonclaw

du irrst dich ! es ist meine NEUE !

ich habe drei lüfter im case. die werden mit den potis gesteuert. habe ich gerade neu angefertigt.

ist das ein schlüssel ? ich kann es nicht so gut erkennen. oder ist das ein flaschenöffner ;D sieht nähmlich fast so aus (hehe)

.:bekiro:.



egal, sieht trotzdem gut aus ;)

das ist ein schlüsselschalter, aber ein Flaschenöffner wär auch nicht übel ;D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Meine alte Lüftersteuerung

Samstag, 13. April 2002, 16:27

@ dragenclaw:

schaltest deinen rechner wohl mit zündschlüssel ein?!

Re: Meine alte Lüftersteuerung

Samstag, 13. April 2002, 16:28

na klar ;D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

MuhKuh

Senior Member

Re: Meine alte Lüftersteuerung

Samstag, 13. April 2002, 16:35

Wow, sieht cool aus. Würd mich interessieren, wie du das mit den LEDs gemacht hast. Vorne plangeschliffen? Auch die Druckknöpfe find ich sehr schön. Die Drehknöpfe passen vielleicht nicht so recht. Bei Conrad gibt es Drehknöpfe aus Aluminium, die würden vielleicht besser zum Metallic-look passen. Aber das ist ja ganz dir überlassen :)

Re: Meine alte Lüftersteuerung

Samstag, 13. April 2002, 16:38

@bekiro: wozu sind die 2 Druckschalter/-taster ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Re: Meine alte Lüftersteuerung

Samstag, 13. April 2002, 17:15

Zitat von »Dragonclaw«

na klar ;D


nich schlecht. musst du auch vorglühen ;D ;)

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Meine alte Lüftersteuerung

Samstag, 13. April 2002, 17:22

also:

der erste drucktaster schaltet den rechner ein. die LED darüber zeigt den betrieb des rechners an. der zweite taster ist zum reseten. die LED darüber ist für die festplatten aktivität. die drei potis steuern die drei lüfter die ich im gehäuse habe. ganz rechts sind noch weitere 3 LEDs zu sehen. diese zeigen die netzwerkaktivität an. das ganze ist auf einer 5mm aluminium platte verbaut. die LEDs sind plan geschliffen. ( es sind "natürlich" blaue LEDs ;D) man kann den kopf der LED ohne weiteres plan schleifen.

die drehknöpfe sind von conrad. leider gefiehlen mir die aluknöpfe von conrad nicht. sobalt ich andere finde werden die ausgetauscht.

hier noch ein paar bilder dazu:







.:bekiro:.

MuhKuh

Senior Member

Re: Meine alte Lüftersteuerung

Samstag, 13. April 2002, 17:37

Sehr schön, gefällt mir. :) Die LED-Idee werd ich für meine neue Lüftersteuerung klauen ;) . Momentan sind die LEDs in Halterungen mit einer Linse vorne drin. Sieht so aus wie bei Dragonclaw.
Als ich noch noch weitaus jünger war (Kalb ;) ), war der Modellbau eins meiner liebsten Hobbys. Halt Revell-Modelle und Konsorten. Der einfache Zusammenbau und Airbrush hat mir aber nie gerreicht, da mussten immer noch irgendwo LEDs rein, ne Blinkschaltung, Lichtleiterfasern und solchen Krams. Da hab ich die LEDs auch immer zurechtgeschnitten :D Ging jedenfalls immer gut.

Re: Meine alte Lüftersteuerung

Samstag, 13. April 2002, 19:16

@ bekiro

Steuerst du die Lüfter lediglich über die Potenziometer, oder
geht das ganze dann noch über eine Elektronikplatine...

Bei meinen Lüftern bräuchte ich riesige Potenziometer um diese direkt zu steuern... und in Folge dessen auch gleich eine weiter Kühlung um die Abwärme der Potis weg zu schaffen ;)

Falls du eine Elektronikplatine hinter der Abdeckung versteckst fänd ich es echt nett von dir wenn du mir die Pläne eventuell per email zuschicken bzw ins Forum stellen könntest.

In diesem Sinne

whezzle ;D
Rechtschreibfehler sind pure Absicht!!!!!!

Re: Meine alte Lüftersteuerung

Samstag, 13. April 2002, 19:19

Ich kenne die Bilder schon und weis das es über Potis eght, damit dürfte deine Frage beantwortet sein ;D

Re: Meine alte Lüftersteuerung

Samstag, 13. April 2002, 19:31

@ bekiro

Mach Dir doch drei Knöpfe aus eine Aluminiumwelle. Einfach absägen, Loch rein und auf die Potis stecken.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Meine alte Lüftersteuerung

Samstag, 13. April 2002, 20:03

@whezzel
wie digitaldevil schon sagte. nur über potis. ich habe ein poti mit 4 watt-drahtdrehwiederstand (250 ohm) an dem 2x 120er papst lüfter hengen (für den radi). die anderen potis haben nur 0,25 watt (100 ohm) diese steuern je einen 92er lüfter. diese werden aber etwas warm. so lange die funktionieren und nicht durchbrenner lass ich die drin.

@bluefake
das ist eine gute idee. das versuch ich mal ;)

bild:



.:bekiro:.