• 27.04.2024, 18:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Steuer- und Überwachungsmodul selber bauen

Mittwoch, 12. September 2001, 12:34

Hi Folks,

ich bin momentan im Selbstbauwahn ;D

Habe vor, ein Temp-, Durchfluss- und Lufterüberwachungs und -steuermodul selber zu schrauben.

Was ich vorhabe ist folgendes:

Messung und Anzeige von
Durchflussmenge (l/h)
Wassertemperatur nach dem Radi (°C)
Lüfterdrehzahl Radi (rpm)

Die Lüfterdrehzahl soll dann abhängig von der Wassertemp gesteuert werden.
Bei Unterschreitung einer frei wählbaren Durchflussmenge soll der Rechner ausgeschaltet werden um Überhitzung zu vermeiden.

Evtl. lässt sich das System auch um weitere Messstellen (richtig so?) und Lüfteranschlüsse erweitern. Obwohl ich da erstmal keine Notwendigkeit sehe.
Ach ja, der ganze Kram soll zwar die Möglichkeit bekommen, durch Software abgefragt zu werden, aber dazu brauche ich jemanden, der das programmieren kann. Ausserdem sollte das System auch bei einem Systemabsturz und der Gleichen funktionieren, also auch unabhängig von der Software fuktionsfähig bleiben.

Was haltet ihr davon? Habt ihr noch Vorschläge? Könnt ihr sowas auch gebrauchen?

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Bubu

Junior Member

Re: Steuer- und Überwachungsmodul selber bauen

Mittwoch, 12. September 2001, 20:01

Moin!

Ja das hört sich gut an, ich glaub sowas in der art gibt es ja schon aber nur für lüfter.
Als Anzeige könnte man ein Display mit 2x20 Zeichen nehmen das pass denke ich ganz gut in einen Slot mit der Elektrik dahinter. Bsp http://www.lcd-module.de/deu/rs232/rs232.htm
EA SER202-NLW
ist wohl ganz hübsch!


Gruß Bubu

Auch bei mir gilt: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :-)

Re: Steuer- und Überwachungsmodul selber bauen

Donnerstag, 13. September 2001, 10:56

Jau, da Modul schaut echt prima aus. Blauer Hintergrund...find ich Klasse.

Überhaupt gefällt mir die Adresse, die haben da ja so ziemlich alles, was ich brauche.
Nu muss ich mir nur noch überlegen, mit welchem Microcontroller ich das Teil ansteuere. Schließlich soll das ja Rechnerunabhängig funzen.

Wenn ich nen richtigen Tick kriege nehme ich eins von den großen Grafikdisplays. Dann könnte man sogar Verläufe darstellen. Bei dem Preis sollte das auch nicht wirklich ein Problem sein.

Hab gerade in den Schnäppchen das hier gefunden:
http://www.lcd-module.de/deu/schnapp/schnapp.htm. Nen Gafikdisplay mit Controller für 33 Flocken!


Danke für den Tip!

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Steuer- und Überwachungsmodul selber bauen

Donnerstag, 13. September 2001, 18:59

hast du schon mal drueber nach gedacht wie du des teil ansteuern willst.

wa nee, es geht doch, ich glaub des könnte mir nem c-control vom conrad gehen, weil des a komplette controlereinheit is

Re: Steuer- und Überwachungsmodul selber bauen

Freitag, 14. September 2001, 13:26

@Fireball:

Ich wollte nen programmierbaren Microcontroller nehmen. So ein bisserl Ahnung von Steuern und Regeln hab ich noch, bin schließlich ex-E-Technik Student ;) (obwohl das nix heissen muss).

Das C-Control wäre mir für eine eventuelle Kleinserienfertigung zu teuer und zu groß. Ist aber für nen Prototypen vielleicht gar nicht so schlecht. Mal sehen, danke jedenfalls für den Tip.

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Steuer- und Überwachungsmodul selber bauen

Freitag, 14. September 2001, 14:38

Hallo,

ich bin gerade dabei eine temeraturabhängige stufenlose drehzahlregelung für Lüfter zu bauen. Ich verwende einen µControler der Firma Atmel (AT90S8535) das ist eim 8Mhz Risc Controler mit 32 IO Pins 8 analogen eingängen mit 10 bit wandlern und ca. 130 befehlen. Als Temp. Sensoren benutze ich den LM335 der Firma National Semic. das ist ein IC im TO 92 gehäuse der 10mV pro Kelvin ausgibt, sprich bei 25Grad C gibt er 2,98V aus und das ganze linear (im gegensatz zu PT100 oder NTC /PTC) der Controler hat eine Serielle Schnittstelle und das komplette entwicklungswerkzeug gibt es bei www.atmel.com downzuloaden. Ich bin gerade dabei ewas software zu schreiben um die drehzahlregelung zu realiesieren. Die anbindung von einem display und einer seriellen rs232 verbindung ist kein problem, kostet nur zeit die leider auch bei mir knapp ist. wenn der Controler mit regelung fertig ist gebe ich den Compilierten Code frei und einige schaltpläne,.. damit es sich jeder selber nachbauen kann. (preise: controler ca. 23dm, temp sensoren pro stk. ca. 3-4dm + display + etwas arbeit)

Re: Steuer- und Überwachungsmodul selber bauen

Freitag, 14. September 2001, 14:51

@Sebastian:

Das ist genau das, wonach ich gesucht habe, Klasse Sache!
Werd gleich mal nach den Daten schauen. Ich brauche für den Durchflußmesser den ich im Auge habe nämlich einen Zähleingang. Aber der integrierte AD-Wandler gefällt mir.

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Steuer- und Überwachungsmodul selber bauen

Freitag, 14. September 2001, 14:59

also ich denke des wäre die sinnvollste lösung fuer des projekt

weil wie da Thryller schon erwähnte, is da c-controll fuer so was schon a weng arg teuer.

@ sebastian

also des wäre net schlecht, wenn du mal irgendwann ne anleitung fuer die steuerung online bringen wuerdest

Re: Steuer- und Überwachungsmodul selber bauen

Freitag, 14. September 2001, 15:01

Das ding ist do schnell da Brauchst du keinen Hardware Zähler, ausserdem hat das teil 2 ext. Interupts. Wenn man es ohne IRQ machen will kannst du bequem bis 50khz erfassen... das sollte doch genug sein für deinen durchflussensor. da der Controler den Takt nicht teilt wie zb. ein PIC. Es stehen dir also fast 8 mio. operationen Pro sek. zur verfügung. Hast du denn einen bezahlbaren durchflussensor?
cu

--sebastian--

Re: Steuer- und Überwachungsmodul selber bauen

Freitag, 14. September 2001, 15:08

des wird warscheinlich des prob. sein.
irgendwer hat hier im forum sich schon mal mit dem durchflusssensor beschäftigt. aber egal

also nen brauchbarer sensor muesste ca. 100 mark kosten (neu). man kanns höchstens mal ueber ebay versuchen, vielleicht bekommt man da was her

Re: Steuer- und Überwachungsmodul selber bauen

Freitag, 14. September 2001, 15:55

Wegen dem Durchflußsensor hab ich ne Mail-Anfrage bei ... Name fällt mir grad nicht ein ... laufen. Mal sehen, ob die antworten.

@Sebastian:
Du scheinst ja echt Plan von der ganzen Sache zu haben. Vielleicht sollten wir uns mal zusammen ´drum kümmern?

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Steuer- und Überwachungsmodul selber bauen

Freitag, 14. September 2001, 16:13

Das mit dem Controler und der Controlersoftware denke ich mal wenn mir nichts dazwischen kommt läuft die erste regelung so am 20.09.01 , was isch nicht mache ist mich mit einer visualisierung für windows oder MBM5 zu bschäftigen da ich nur eine Regelung brauche und eine Notabschaltung für mein netzteil (wenn der pc sich aufhängt und die kühlung ausfällt). über hilfe beim Leiterplattenlayout und der elektronischen diemensionierung wäre ich dankar wenn es mögich ist würde ich das teil komplett in smd aufbauen dann kann man die platine komplett hinter das display schrauben und hat noch viel platz frei. dann brauch ich nur noch die software machen du kannst mir ja mal ne mail schreiben wie du dir das so denkst ich kann dir dann mal genaueres schicken.

Für alle die den aufwand scheuen und "nur" eine gute temp. Lüfterregelung brauchen im datenblatt des LM335 (tem. Sensor) sind beispielschaltungen angegeben) das ist ein PDF file von www.national.com die datei heisst LM135.PDF ....

Re: Steuer- und Überwachungsmodul selber bauen

Freitag, 14. September 2001, 23:17

@ sebastian

wenn du so ne kleinserie anfertigen willst, sag mal bescheit.

Re: Steuer- und Überwachungsmodul selber bauen

Dienstag, 18. September 2001, 19:39

Hi Folks,

ich hab mal nach Durchflussmessern geschaut und den hier bei Conrad gefunden:
[url]http://www.conrad.de/cgi-bin/conshop/ConShop.pl?TK_PAR[USER_ID]=04020633910
00827241&TK_EV[SHOWPAGE]=&TK_PAR[PAGEID]=59500&TK_PAR[MEDIUM]=[/url]

Der wäre mit 35 Mark recht günstig. Leider steht da nicht dabei, für welche Mengen der geeignet ist. Da werde ich wenn ich soweit bin mal nachhaken. Aber die haben auch noch den hier:
[url]http://www.conrad.de/cgi-bin/conshop/ConShop.pl?TK_PAR[USER_ID]=04020633910
00827241&TK_EV[SHOWPAGE]=&TK_PAR[PAGEID]=423&TK_PAR[MEDIUM]=[/url]
Kostet dann allerdings direkt 75 Mark, wäre aber für die Aqua-WaKü prima geeignet.

An sonsten könnte man sowas in Verbindung mit ner Gabellichtschranke und diesen mechanischen Durchflussanzeigern (Flügelrad im Kreislauf) selber machen. Es kommt ja nicht so sehr auf den genauen Durfluss an, sondern vielmehr darauf festzustellen, obs sich überhaupt bewegt (obwohl ne echte Messung schöner wäre).

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Steuer- und Überwachungsmodul selber bauen

Dienstag, 18. September 2001, 20:12

jo gruess dich,
hier im forum ging schon irgendwo mal ne diskusion ueber des teil fuer 35,-- dm

nur is man da auf die erkenntnis gekommen, dass die anschluesse fuer den schlauf a weng klein sind.

ergo: man braucht einen anderen sensor fuer die schaltung

Re: Steuer- und Überwachungsmodul selber bauen

Dienstag, 18. September 2001, 22:15

Den von Conrad für 35.-DM haben wir schon getestet, kann man getrost vergessen, da Durchfluss = 0 !

Wer ein Oszi zur Verfügung hat, der sollte mal probieren, wie weit man kommt, wenn man eine Spule wickelt, durch deren Magnetfeld der Schlauch läuft (seitlich am Schlauch befestigen). Da Wasser (wenn auch sehr gering) leitet, müßte es beim Durchfließen des Magnetfeldes eigentlich zu einer Änderung der Stromaufnahme der Spulen führen, diese ordentlich verstärkt.....

Probierts mal !

Re: Steuer- und Überwachungsmodul selber bauen

Dienstag, 18. September 2001, 23:27

also ich kann mir net vorstellen, dass des geht. weil um da durchflussmenge und vielleicht auch geschwindigkeit zu messen braucht man, denke ich, ein gepulstes signal.
ich hoff ich lieg da mal net falsch ::)

Re: Steuer- und Überwachungsmodul selber bauen

Mittwoch, 19. September 2001, 14:04

@Fireball:

Stimmt nicht ganz. Viele Industrie Durchlussmesser arbeiten nach dem von Stephan beschriebenen Konzept. Die kosten dann aber so lustige Summen von knapp 200 Mark :(

@Stephan:

Ist ne gute Idee, werd ich mal Testen. Nen Oskar krieg ich schon irgendwo her.

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Cyrius

Senior Member

Re: Steuer- und Überwachungsmodul selber bauen

Donnerstag, 20. September 2001, 17:17

Ich hab da sowas gefunden:
http://www.overclockers.com/tips642/

Re: Steuer- und Überwachungsmodul selber bauen

Donnerstag, 20. September 2001, 18:29

@Cyrius:

Hey, das ist ne echt klasse Idee! So spar ich mir die Kohle für nen Durchflussmesser.
Aber an der Optik von dem Teil müßte man schon noch ein wenig feilen.
Schade ist eigentlich nur, dass man damit nur feststellen kann, ob das Wasser fließt oder nicht. Wenn ich wirklich die Menge messen will brauche ich doch nen richtigen Durchflussmesser.

Ich glaub aber nicht, dass Stephan sowas gemeint hat. Denke mal er dachte wirklich an das Konzept "ich bewege einen Leiter im Magnetfeld". Der Leiter wäre dann das Wasser. Auf die Art und Weise könnte man auch den Durchfluss messen. Noch dazu ohne irgendwas einbauen zu müssen weil man die nötige Spule einfach um die Schläuche bauen kann.

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section