• 26.04.2024, 11:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

An Netzwerkprofis mit Elektroerfahrungen

Sonntag, 28. Juli 2002, 22:50

Hy @ all!!!


Ich habe vor ca. 5 Monaten meine Kabel im Haus von Crossover auf Patch selber umgebaut weil ein Switch dazugekommen ist.

Lief auch sehr gut eigentlich nur seit heute fliegt sofort die Sicherung raus wenn ich 2 PC's über den Switch miteinander verbinde.
Lasse ich das Kabel ab geht alles wunderbar.
Ich habe das Kabel immer nur mit einem Isolierband abgeschirmt.
Das ist aber heute als ich das Kabel in die Karte gesteckt habe abgerutscht vom Stecker und somit konnte man das Kabel beliebig knicken.
Seit dem ungefähr ist das.
Nun habe ich mein Kabel nochmal auf gemacht und überprüft ob dieser Metaldraht der durchs ganze Kabel läuft noch unter der Halterung sitzt wie es ja sein soll. Ergebniss war das er noch drunter war.
Hmm dann die andere seite des kabels überprüft, da auch augenscheinlich alles OK.

Ich weiss echt nicht mehr weiter ich habe diese Isolierung vom Kabel dieses silberne Papier was da immer mit drum ist natürlich nicht mit angeschlossen.

Kann mir einer helfen???
Kann es auch an der LAN Karte liegen????

MFG
NEO
The Matrix has you.. Follow the white Rabitt...

Re: An Netzwerkprofis mit Elektroerfahrungen

Sonntag, 28. Juli 2002, 23:41

Öhm welche Sicherungen fliegen raus - die in der Hausinstallation ? Wenn ja die Sicherungsautomaten oder ein FI-Schutzschalter ?

ich würde das Kabel durchmessen ob noch alles so miteinander verbunden ist wie es soll und keine Kurzschlüße erzeugt

die Silberfolie ist nur nen Schirm wenn der auf einer Seite angeschlossen ist und auf der anderen nicht, werden nur niederfrequente Störungen abgefangen, allerdings beeinflußt das nur die Bandbreite.
Spinat z.B. schmeckt besser wenn er vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak ausgetauscht wird ;D

Re: An Netzwerkprofis mit Elektroerfahrungen

Montag, 29. Juli 2002, 00:07

Es fliegt die Hauptsicherung raus dieser FI Schutzschalter
Dann hat das ganze Haus keinen Saft mehr.

Ich weiss echt nicht woran es liegen kann?

Kann etwas passieren wenn ich den den Draht auf beiden Seiten auch ab lasse also der draht der normal an den Steckerghäuse kommt????

MFG
NEO
The Matrix has you.. Follow the white Rabitt...

Re: An Netzwerkprofis mit Elektroerfahrungen

Montag, 29. Juli 2002, 00:30

Hi Neo_the_Hacker,
vieleicht kann ich dir weiterhelfen bin nähmlich elektriker.
leider kann ich deiner aussage nicht entnehmen welche schutzeinrichtung auslößt, wenn es der fi ist (der mit der testtaste) müsste man noch wissen, ob beide rechner am selben sromkreis angeschloßen sind, wieso sind deine steckdosen im zimmer eigendlich mit einem fi abgesichert ? ist es ein 30 mA fi oder größer ? was meinst du mit, mit isolierband abgeschirmt ? wielang ist dein netzwerkkabel ? was für eine leitung ist es ein richtiges cat kabel oder ein abeschirmtes Telefonkabel, wieviele rechner sind an dem switch angeschloßen, wie ist die leitung verlegt, richtig unterputz oder einfach so über den boden ? nochwas, sieht man verschmorte stellen ?

Re: An Netzwerkprofis mit Elektroerfahrungen

Montag, 29. Juli 2002, 01:43

Ich habe nicht soviel Ahnung von der Elektrik aber ich kann mit Sicherheit sagen das das in irgend einer Form mit dem Netzwerkkabel zusammen hängt, da wenn ich die beiden Rechner anschalte wenn das Kabel getrennt ist funktioniert es perfekt nur halt wenn die beiden kontakt untereinander bekommen also vernetzt werden.

Ich kann dir das mit dem Schalter nicht so gut erklären
Ich habe halt nen grossen dicken schalter im sicherungskasten und sehr viele kleine mit denen man jedes zimmer seperat ausschalten kann.

Allerdings springt bei meiner Vernetzung der grosse raus so das das ganze haus keinen strom mehr hat.

Jetzt zum Aufbau.

1. PC steht im Keller: Ist an einem Switch im Keller angeschlossen. Im Uplink steckt ein anderer Switch der unterm Dach ist, wo wiederum ein PC steht.
Eine Etage tiefer ist noch ein PC.
Der PC der unterm dachboden ist ist im normalfall mit dem PC eine Etage tiefer verbunden und da kommt es seit neuem zu diesen ausfällen.
Die verbindung: Keller-dachboden läuft ohne Probleme.
Ich kann aber mit sicherheit sagen das beide Rechner nicht am gleich stromkreis sind.
Beide Rechner sind auch an einer Steckdose mit Schalter angeschlossen.
Was mich wundert ist, das selbst wenn ich neuerdings beide Steckdosenleisten aus habe und den PC unterm Dach mit dem eine Etage tiefer verbinde fliegt die Hauptsicherung raus.

Das Netzwerkkabel ist 10 m lang und dann nochmal 3 m verlängert.
Allerdings war das eine Kabel mal ein Crossover Kabel sodass ich es auf Patch umbauen musste.
Mit Isolierband meine ich das ich am neuen RR45 Stecker keinen Stecker von hinten draufgesteckt habe sondern einfach den offenen Bereich wo das Kabel abisoliert ist mit isolierband nen stück aufm stecker habe und dann es ein bisl um das Kabel gewickelt habe das es stabil wird.
Ach ja das Kabel ist echtes CAT Kabel.
Am Switch im Keller sind noch ein DSL Modem angeschlossen sodass man am Rechner unterm Dach auch per DSL surfen kann was auch sehr gut läuft.
Im Switch unterm Dach sind wie gesagt der PC der auch daneben steht, der PC eine Etage tiefer um den es geht und noch ein weiterer PC in einem anderem Zimmer der aber auch keine Probleme macht.

Wie gesagt es kann eigentlich nur das Kabel sein was irgendwo nen Kuzen drin hat weil wenns nicht dran ist kann mal alle 4 Rechner anschalten.

Eigentlich ging auch immer alles perfekt nur halt seit das Isolierband von dem Stecker abgerutscht ist.

Ich versuche es mal indem ich einfach den Draht der im Kabel mit drin ist nicht am RJ45 Stecker mit anschliese.

Vielleicht kannst du ja schon was sagen ich werde nicht schlauer, weil ich nix an den Steckdosen oder so geändert habe.

MFG
NEO



The Matrix has you.. Follow the white Rabitt...

Re: An Netzwerkprofis mit Elektroerfahrungen

Montag, 29. Juli 2002, 08:25

Mach mal den Schirm auf einer Seite ab, dann sollte es eigentlich wieder klappen.

Ich denke das wenn man die beiden Schutzleiter ( einmal von dem Stromkreis vom FI und nen anderen ) miteinander verbindet und dann einen Verbraucher einschaltet löst der FI aus. Bin mir da aber nicht 100% sicher.


-RedHead

Re: An Netzwerkprofis mit Elektroerfahrungen

Montag, 29. Juli 2002, 09:32

Ich werf dann einfach mal den Begriff "Potenzialtrennung" ein.

Ich würde mal sagen du hast unter den einzelnenen Stockwerken einen Potenzial unterschied.


Da ich kein Elektriker bin, kann ich dir dafür auch keine Lösung nennen, vielleicht könnte dazu ein Elektriker hier was schreiben.


Gruß
Wassermax

Re: An Netzwerkprofis mit Elektroerfahrungen

Montag, 29. Juli 2002, 12:56

also der FI spricht an, wenn im Stromfluss von Hin- (Phase) und Rückstrom (Nulleiter, NICHT Erde!) ein Unterschied von grösser ca. 30mA besteht.

Es genügt schon, wenn deine Schirmung einen entsprechenden Strom anstatt über den Nulleiter über die Erdung ableitet.

Du musst also sicherstellen, dass die Switch und die Kabel (Abschirmung) keinen Erdschluss haben bzw. vom übrigen Stromkreis getrennt sind.
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: An Netzwerkprofis mit Elektroerfahrungen

Montag, 29. Juli 2002, 16:14

Ich glaube ihr habt völlig recht ich habe nämlich nun diesen Draht der an beiden enden des Kabels mit dem Stecker verbunden wa an beiden enden ab gemacht und siehe da: Es geht wieder. Nur hab ich bisher noch keine Verbindung aufbauen können aber das dürfte wenn nen software prob sein glaube ich da der switch wieder leuchtet wo das Kabel drin is.

MFG
NEO
The Matrix has you.. Follow the white Rabitt...

Re: An Netzwerkprofis mit Elektroerfahrungen

Montag, 29. Juli 2002, 16:21

dann meß spasseshalber mal die spannung zwischen dem stecker und dem draht

Re: An Netzwerkprofis mit Elektroerfahrungen

Montag, 29. Juli 2002, 16:43

moin

also der draht im kabel is nich so ohne!!!!!Der is für die ERDUNG zuständig, und eines der wichtigsten sachen bei der NW-Verkabelung is die ERDUNG!!!! schau das du es gescheit erdest und nicht weglassen!!

Mfg

Re: An Netzwerkprofis mit Elektroerfahrungen

Montag, 29. Juli 2002, 16:52

An einer Seite erden reicht vollkommen aus.


-RedHead

Re: An Netzwerkprofis mit Elektroerfahrungen

Montag, 29. Juli 2002, 18:53

Hi,

ich würde den Schirm nicht vom NW Kabel abmachen. Damit handelt man sich nur Störunden im NW ein und hat ne ganz miese Datenübertragungsrate, nicht umsonst ist der ja da! Und Digitale übertragungswege werden immer beidseitig Geschirmt.
Zum Problem: Normalerweise sind die Anschlüsse von deinem Hub/Switch/Repeater immer Galvanisch vom Netz getrennt sei es durch das Netzteil oder durch die Isolierten Eingänge, dh. der Strom der aus dem Switch rausgeht kommt auch wieder zurück weil ja die Stromkeise durch Optokoppler im Switch Galvanisch von den anderen Stomkreisen getrennt sind, jedenfalls sollte das so sein. Somit kann es nur dein Kabel sein das irgenwo einen Schluß mit der Wand oder einem anderen Kabel hat. Hast du mal ne Isolationsmessung des Kabels gegen den Schutzleiter gemacht? Vielleicht ist auch dein Switch kaputt, schon mal mit einem anderen Versucht?

MfG
Sebastian


Re: An Netzwerkprofis mit Elektroerfahrungen

Montag, 29. Juli 2002, 20:10

Also anhand seiner erweiterten beschreibung hört es sich ja so an, als wäre es nicht der fi, sondern wirklich ein LS-Schalter, wenn aber durch das bloße einstecken des Kabels eine Sicherung auslößt, und das ganze haus ausschaltet, dann tut es mir leid, denn ich kann nicht helfen, da ich es mir nicht vorstellen kann, sorry :-[

Re: An Netzwerkprofis mit Elektroerfahrungen

Montag, 29. Juli 2002, 20:38

Es kann nur der FI sein der hier auslöst und das ist auch richtig so wenn der Schutzleiter des FI-Stromkreises mit einem anderem verbunden wird. Wird dann ein Verbraucher eingeschaltet löst der FI aus. Und zwar deshalb weil im Verteilerkasten der Nulleiter und der Schutzleiter miteinander verbunden ist. Der Stromkreis in dem der FI eingebaut ist hat den Schutzleiter und den Nulleiter getrennt aufgelegt. Brückt man nun die beiden Schutzleiter miteinander und schaltet einen Verbraucher ein dann fliest ein Fehlstrom über den 2. Stromkreis und der FI löst aus !

Man soll nie ein Kabel an 2 Enden erden, da hier sonst ein erheblicher Potenzialunterschied entstehen kann. Es gibt im Keller nicht umsonst nur eine POT-Schiene an die ALLE Schutzleiter angeschlossen sind. Auf die Abschirmung hat es keinerlei Auswirkung ob nur ein Ende oder beide Enden angeschlossen sind.


-RedHead

Re: An Netzwerkprofis mit Elektroerfahrungen

Montag, 29. Juli 2002, 21:09

das bringt mich auf was:
könnte es sein dass im Kabel ein Erdungs- UND ein Signalschirm sind und du beide jetzt unabsichtlich verbunden hast?
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Knuffel

Junior Member

Re: An Netzwerkprofis mit Elektroerfahrungen

Montag, 29. Juli 2002, 22:55

Hi @ all,

ich hab grad mal ne kurze frage, ich weiß sie trägt nicht zu behebung des probs bei, aber ich stell sie jetzt trotzdem ;D
Wieso soll/mussman unbedingt den Schirm und dieses extra kabel mit anschließen?
Klar man hat eine etwas schlechtere datenübertragung aber das ist minimal ( ich hab ca 25 meter vom PC zum switch verlegt und im netzwerk erreiche ich ca 80% der übertragung )

Oder gibts da noch ein nachteil oder gar sicherheitsproblem?

Knuffel

PS: nochmal sry das ich so "dazwischenfunke" aber ist mir grad wichtig ::)

Re: An Netzwerkprofis mit Elektroerfahrungen

Dienstag, 30. Juli 2002, 00:37

Also ich hab wie gesagt nun beide Enden diesen Draht ab gelassen. Die Silberfolie oder was das is hab ich restlos entfernt.
Hab nun getestet und die Verbindung steht und ich habe zugriff.
Was meint ihr sollte ich eine Seite erdung (also diesen draht mit dem Metal des Steckers verbinden) dran machen.
Aber ich kann mir nich vorstellen was das bringen soll wenn ich nur ein ende dran mache weil die erdung endet ja im nichts weil das andere ende nicht dran is.

MFG
NEO
The Matrix has you.. Follow the white Rabitt...

Re: An Netzwerkprofis mit Elektroerfahrungen

Dienstag, 30. Juli 2002, 00:43

ein Schirm der nicht an einem Ende am Ground hängt (Erde oder Nulleiter) nützt rein nichts!

genau ein Ende muss angeschlossen sein!!!!!!!!!
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: An Netzwerkprofis mit Elektroerfahrungen

Dienstag, 30. Juli 2002, 01:53

Alles klar ich werde eine Seite verbinden mit dem Draht.
Ich hoffe nur das die Sicherung sich nich mehr verabschiedet.
Die Seite wo ich das dran mache is egal ja??????

MFG
NEO
The Matrix has you.. Follow the white Rabitt...