• 27.04.2024, 10:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LED`s bei Reichelt

Dienstag, 27. August 2002, 23:42

Hallo, also kurze Vorgeschichte, bevor ich die Frage stelle,

also ich will mir ne grosse Platine mit LED`s drauf bauen, ca. 250mmx100mm, da drauf soll dann ein Text mit LED`s gelötet werden, also z.B. "HaXan" oder sowas! Nun meine Frage:

Bei reichelt gibt es verschiedene LED`s, ultrahelle will ich nicht nehmen, die sind mit zu hell, dachte eher, an entweder:

Rote LED`s "HELL" Best.Nt.: SLK 5mm rt

oder

Rote LED`s "Superhell" Best.Nr.: SLH 56 rt

Die hellen haben 50-200mcd, die Superhellen 20-125mcd, also welche sind heller? Eigentlich die Superhellen, aber die haben ja weniger mcd!

Und brauch in dann einen Vorwiderstand? Ich will alle parallell anschliessen, sind so ca. 100 Stück, wo ich verbauen will! Das ganze soll an 12V angeschlossen werden! Wievie mA haben jeweils die LED`s?

MFG und Danke

HaXan
http://www.bonimail.de/anmelden.php?ref=57559 [SIZE=4] Wollt ihr über Themen reden, die wirklich Intressieren? Dann ab auf folgende Seite:[/SIZE] [SIZE=4]Meine Homepage[/SIZE]

Re: LED`s bei Reichelt

Dienstag, 27. August 2002, 23:45

erstmal musst du wissen für welche spannungen die leds sind.
und dann steht bei den leds auch noch wieviel mA sie brauchen. und danach kann man schauen wie man das macht.
heller sind natürlich die die mehr mcd haben.

Re: LED`s bei Reichelt

Dienstag, 27. August 2002, 23:52

Naja, keine ahnung, in dem Katalog steht nichts, denke mal für 1,85V oder?
Im online-shop steht 10/20mA! Aber was jetzt! 10 oder 20?

MFG

HaXan
http://www.bonimail.de/anmelden.php?ref=57559 [SIZE=4] Wollt ihr über Themen reden, die wirklich Intressieren? Dann ab auf folgende Seite:[/SIZE] [SIZE=4]Meine Homepage[/SIZE]

Re: LED`s bei Reichelt

Dienstag, 27. August 2002, 23:56

wie kommst du auf 1,85 V?.....
Strom kommt auf die spannung und den innenwiederstand der led an.
wie wärs bei conrad?....da steht alles dabei.

Re: LED`s bei Reichelt

Mittwoch, 28. August 2002, 00:01

das heißt wohl dasse maximal 20ma mitmachen aba mit 10 schon gut leuchten 8) ;D

da können übrigens recht hohe ströme zusammenkommen wenne alle leds parallel anschließt der vorwiderstand sollte dann scho einiges an leistung abkönnen... ::)

das beste wäre imo ne gemischte parallel/reihenschaltung (imma so 4-5 leds mit nem vorwiderstand an 12v)

noch n kleiner tipp: nimm klare leds und lackier die platine schwarz oda so, das sieht einfach am besten aus 8) ;D

Re: LED`s bei Reichelt

Mittwoch, 28. August 2002, 00:03

@silverblue
der innenwiderstand einer diode hängt doch SEHR stark von der betriebspannung ab ::) ;D
bei leds interessieren also wirklich nur spannung und strom, danach kann man dann auch den vorwiderstand berechnen

Re: LED`s bei Reichelt

Mittwoch, 28. August 2002, 00:08

und wie kommt der strom zustande? über spannung und innenwiderstand. und wenn die led an zuviel spannung liegt dann wird se wärmer ----> innenwiderstand ändert sich.
und wenn man GANZ GANZ viel spannung nimmt dann wird der innenwiderstand ganz gross.....dann fliesst gar kein strom mehr ;)
das man natürlich nur strom und spannung für den vorwiderstand braucht ist klar.

Re: LED`s bei Reichelt

Mittwoch, 28. August 2002, 00:15

Ja das ist mir schon klar, Spannung weiß ich ja, aber strom nicht, den brauch ich noch, dann kann ich auch einen Vorwiderstand ausrechnen! Aber wieviel haben solche LED`s? Klar ist, das sie 10/20mA haben, mehr weiß ich noch nicht!

MFG

HaXan
http://www.bonimail.de/anmelden.php?ref=57559 [SIZE=4] Wollt ihr über Themen reden, die wirklich Intressieren? Dann ab auf folgende Seite:[/SIZE] [SIZE=4]Meine Homepage[/SIZE]

Re: LED`s bei Reichelt

Mittwoch, 28. August 2002, 00:24

@silverblue:
falscher gehts nu wirklich ned mehr!
der widerstand sinkt sogar mit steigender spannung!
bis kurz vor erreichen der durchbruchspannung (die übrigens von der farbe abhängt) ham leds einen widerstand im kilo- bis megaohm bereich der dann mit nur wenig mehr spannnung auf n paar milliohm sinkt!
deshalb MUSS man leds ja ers mit nem vorwiderstand schützen oder se gleich an ner konstantstromquelle betreiben!

Re: LED`s bei Reichelt

Mittwoch, 28. August 2002, 00:24

wenn du soviele leds verbauen willst kommst vielleicht ohne vorwiderstand aus.

einfach immer so viele in reihe dass du auf 12 volt kommst.
und dann immer die "reihen" parallel zueinander.
oder was meinst du? @rippchen

ich hab doch garnix über den stromverlauf und widerstandsverlauf ausgesagt....hab nur gesagt wenn man viel spannung anlegt dann kann mans schaffen dass es das ding zerreisst und gar kein strom mehr fliesst.....also ist von einem gewissen standpunkt aus gesehen der widerstand sehr gross.

Re: LED`s bei Reichelt

Mittwoch, 28. August 2002, 00:33

nun, ich denke wir wollen schon dass die leds auch überleben ;D ;D

btw: man sollte eine led NIE ohne vorwiderstand betreiben!!! (zumindest nicht an einer SPANNUNGSquelle)
mit zu wenig spannung leuchten leds wenig bis gar ned und bei nur wenig zuviel spannung fließen ganz schnell n paar ampere die die led richtiggehend grillen!
die dinger reagieren wirklich sehr empfindlich auf spannungsschwankungen, egal in welche richtung...

Re: LED`s bei Reichelt

Mittwoch, 28. August 2002, 00:38

hm..ham aber schon mehrere gemacht...also einfach, sagen wir, 6 2volt leds in reihe und dann dirket ans nt..soll auch noch nix passiert sein.
naja ich hab net so viele lichter in meinem kasten. ;D

Re: LED`s bei Reichelt

Mittwoch, 28. August 2002, 00:52

die leds ham aba nunmal ned genau 2v...
und selbst wenn im datenblatt 2v ständen (das müssten dann iirc aba gelbe leds sein) gäbs da noch das problem der serienstreuung und die kleinigkeit dass die spannung die das nt liefer t auch ned 100%ig genau is...
fazit: schließe NIE UNTER KEINEN UMSTÄNDEN eine led ohne vorwiderstand an eine spannungsquelle an, das ham die wirklich ned gerne!

Re: LED`s bei Reichelt

Mittwoch, 28. August 2002, 00:56

dann nimm 12v leds...... ;D
da is der wiederstand schon drinne.
da gibts sogar 12v blink leds....... ;D
des wär eine idee........ ;)

Ädit: nerv ich schon rippchen?
;D ;)

Re: LED`s bei Reichelt

Mittwoch, 28. August 2002, 01:04

12v leds san ned nur teurer, se san auch ne möglichkeit unnötig viel strom zu verbraten (da es hier ja wohl ned nur um n paar stück geht sollt man evtl auch auf sowas achten...)

und ja, langsam fängste an 'ein wenig' zu nerven ;D ;D

Re: LED`s bei Reichelt

Mittwoch, 28. August 2002, 01:06

(offtopic)
ok dann hör ich jetzt auf..wollt eh schlafen gehen. ;)
also viel spass noch

Re: LED`s bei Reichelt

Mittwoch, 28. August 2002, 01:22

Um auf die Frage zurück zu kommen: Details zu diesen LEDs findest Du auf der Herstellerwebsite www.kingbright-led.com, da Reichelt ja netterweise die Typenbezeichnung angebeben hat (Serie L-53). Kurz gesucht und man findet diese Seite. Den technischen Daten nach dürften die Superhellen von Reichelt die "L53IT" sein und die hellen "L53EC". Wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere sind die bis auf die Gehäusefarbe (hell = glasklar; superhell = rot, klar) absolut identisch, nimm also einfach die billigeren ;)


Und wo ich schon dabei bin hier noch die technischen Daten in Kurzform:

Viewing Angle: 30°
DC forward Current: 30mA
Reverse Voltage: 5 V
Dominate Wavelength: 625 nm (@ 20 mA)
Typical forward voltage: 2,0 V

An sonsten solltest Du es so machen wie Rippchen beschrieben hat: Immer mehrere LEDs zusammen über einen geeigneten Vorwiderstand anschließen und bloß nie LEDs ohne Vorwiderstand betreiben! Das kann zwar gut gehen...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: LED`s bei Reichelt

Mittwoch, 28. August 2002, 18:54

Wie kommst du denn auf das L-53IT???

Und wie kommst du auf 2,0V? Die ultrahellen haben doch auch 1,85V!

Wenn die hellen roten wirklich 2,0V haben, kann ich doch auche infach immer 6 stück parallel anschliessen, kleine rechnung:

12-(6*2,0)/0,20=0Ohm, wo gibts den widerstand?

MFG

HaXan
http://www.bonimail.de/anmelden.php?ref=57559 [SIZE=4] Wollt ihr über Themen reden, die wirklich Intressieren? Dann ab auf folgende Seite:[/SIZE] [SIZE=4]Meine Homepage[/SIZE]

Re: LED`s bei Reichelt

Mittwoch, 28. August 2002, 18:59

wenn man leds parallel anschießt brauchen se immer noch die selbe spannung wie ne einzelne led, dafür ziehns dann aba insgesamt mehr strom...

die rechnung wär so also richtiger
(12v-2v)/(0,02a*6)=83,3ohm

zu beachten wär aller dings dass der widerstand bei 10v und 0,12a immahin 1,2w verbrät, also sollt man ned unbedingt n billigen 1/4w widerstand nehmen ;D ;D

Re: LED`s bei Reichelt

Mittwoch, 28. August 2002, 19:32

Zitat von »HaXan1«

Wie kommst du denn auf das L-53IT???

Aalso:
Im Reichelt Katalog stehen zu der SLH 5mm rt folgende Daten: Gehäuse: eingefärbt, klar; Abstrahlwinkel: 30°; 625nm; Serie L-53

In der Liste zu der Serie L53 auf der Kingbright-Seite ist die einzige die dazu passt die L53IT: 625nm; Lens Typle: red transparent; Viewieng Angel: 30°

Zitat

Und wie kommst du auf 2,0V? Die ultrahellen haben doch auch 1,85V!

Laut dem Datenblatt gehören sowohl die "Ix" wie auch die "EC" zur Gruppe "High Efficiency Red", zu welcher weiter unten im selben Datenblatt eine Forward Voltage von 2,0 Volt angegeben ist.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn