• 19.04.2024, 11:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Autonome Digitale Lüfterregelung

Sonntag, 21. Juli 2002, 08:26

Hallo,

ich bin gerade dabei eine temperaturabhängige regelung für ein paar lüfter zu bauen. das ganze läuft über einen 8 bit Risc controller von ATMEL. es werden 8 temp. sensoren analog eingelesen (LM335) und es können anlog dazu 8 lüfter über digitale PI regler stufenlos geregelt werden. die lüfter werden NICHT über PWM angesteuert da damit die ganze pfeifproblematik oder ähnliche effekte ausgeschlossen werden. die software ist soweit das man es als erste beta bezeichnen kann.

bist jetzt funktioniert:
8 temperaturen einlesen
8 temperaturen auf 4x20 zeichen lcd ausgeben
8 frei progammierbare PI regler ( grundzykluszeit 8ms)
8 stufenlos regelbare lüfter vom µC

was meiner meinung nach noch fehlt:
sollwert übergabe von PC zu µC
visualiesierung auf LCD mit soll und istwerten
warnausgabe
ein zu sensor 1 zur temperatur abhängiger schaltausgang
ein zweiter schaltausgang ist verfügbar ( noch keine idee was der machen kann)
4 leds (µC ok, fehler, ?,?)
4 freie eingänge am µC die man noch mit funktionen belegen muss (menue,...)

so, nun meine frage. besteht interesse an so einer autonomen HW lösung ? was fehlt noch damit die sache interessanter wird? wenn vielleicht mehr als 20 leute zusammenkommen wird auch die sache mit den leiterplattem billiger. als einzelstuck bezahle ich 50eur fü ne Eurokarte da passen halt 2 module drauf. das teuerste an dem projekt ist das LCD (28eur) und die Leiterplatte (25eur), alles so zusammen an bauteilen wird wohl so kapp über 110 eur kosten.
wenn jemand zur elektronik ein paar fragen oder anregungen hat hier ist der link zu dem schltplan --> http://www.mcu-design.de/projects/schaltbild_regelung1.jpg

also dann, vielleicht sucht ja einer von euch so was in der art
MfG
Sebastian

Guguseli

unregistriert

Re: Autonome Digitale Lüfterregelung

Sonntag, 21. Juli 2002, 20:15

sag mal, welchen Controller benützt du denn?

Re: Autonome Digitale Lüfterregelung

Sonntag, 21. Juli 2002, 21:00

Zitat von »Guguseli«

sag mal, welchen Controller benützt du denn?


den AT90S8535 von Atmel, steht aber auch im schaltbild.

Re: Autonome Digitale Lüfterregelung

Montag, 22. Juli 2002, 01:07

Ein schönes Projekt. Bin auf jeden Fall interessiert.
Die Funktionalität ist erstmal o.k. finde ich. Ist der Controller Speicher für den Programmcode wiederbeschreibbar?

Lothar

Re: Autonome Digitale Lüfterregelung

Montag, 22. Juli 2002, 01:46

Die Atmel AVR µC benutzen Flash Speicher zum Speichern des Programmcodes - laut Datenblatt sind diese 1000 mal wiederbeschreibbar - sollte für die meisten ausreichen.

"es können anlog dazu 8 lüfter über digitale PI regler stufenlos geregelt werden" - ärm... sorry, aber was bitte ist ein digitaler PI regler?

Wenn PWM Probleme bereitet kann man das Signal ja im Zweifelsfall immernoch mit einem LC-Glied integrieren...

just my 2 cents

Re: Autonome Digitale Lüfterregelung

Montag, 22. Juli 2002, 01:50

jup isser bis zu tausend mal und das ganze ohne den Controller aus der Schaltung zu nehmen der ist im System programmierbar wie ich das sehe
*ädit* warst schneller
PI ist ne Proportional integrierende Lösung die hat halt nen Teil der den vergangenen Temp Verlauf mit einbezieht

öhm bei PWM tuts auch nen RC - Glied
Spinat z.B. schmeckt besser wenn er vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak ausgetauscht wird ;D

Re: Autonome Digitale Lüfterregelung

Montag, 22. Juli 2002, 01:56

RC-Glied ist aber wesentlich ineffizienter... wobei das bei den 2W für den Lüfter wohl nicht weiter ins Gewicht fallen dürfte...

Re: Autonome Digitale Lüfterregelung

Montag, 22. Juli 2002, 01:57

hm und digital kriegt der regler halt keine analoge Spannung zur Auswertung sondern nen digitale Zahl - in diesem Fall eine 8Bit Zahl und wertet das dann aus
Spinat z.B. schmeckt besser wenn er vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak ausgetauscht wird ;D

Re: Autonome Digitale Lüfterregelung

Montag, 22. Juli 2002, 01:58

hm aber da der Port vom µC eh nur 80µA bei H pegel abkann muß das eh noch verstärkt werden
Spinat z.B. schmeckt besser wenn er vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak ausgetauscht wird ;D

Re: Autonome Digitale Lüfterregelung

Montag, 22. Juli 2002, 02:12

nochmal zur ansteuerung der lüfter:
die stellwerte für die 8 lüfter werden als digitaler wert zum MAX528 geschickt, das ist ein digital-analog wandler und das 0-12 V signal wird von der nachfolgenden endstufe nur noch verstärkt.
zur PWM problematik:
es ist kein problem mit einem Port Pin einen FET anzusteuern und damit große lasten zu schalten. das problem mit dem PWM hatte ich immer nur wenn ich einen lüfter anschalte und ihn stufenlos regel will pfeift er zw. 5-10 V mal lauter mal leiser. da haben auch diverse filter nix gebracht. mit den filtern is das auch so ne sache da je für jede unterschiedliche last der filter neu berechnet werden muss und da wir uns ja nur im minimalen leistungsbereich befinden wirkt sich das doch ganz schön aus.
diese wariante mit dem DA wandler und den paar OVs funktioniert jedenfalls zufriedenstellend. aber ich bin immer offen für hilfreiche konstruktive maßnahmen.

MfG
Sebastian

Re: Autonome Digitale Lüfterregelung

Montag, 22. Juli 2002, 02:12

Naja, aber andererseits kann man 20mA in den Chip hineinpumpen bei L-Pegel, muß man halt nur andersrum denken :)
Aber des wird wohl für nen Lüfter net ganz reichen... aber einfacher zu verstärken als die mickrigen 80µA des H-Pegel

Re: Autonome Digitale Lüfterregelung

Montag, 22. Juli 2002, 02:16

örm, mal ein Vorschlag am Rande, für Schaltpläne _bitte_ PNG (oder zur not GIF) verwenden, aber NIEMALS JPEG... bei derartigen Graphiken erreicht man mit PNG/GIF deutlich kleinere Dateien bei besserer Qualität (de facto Verlustfrei - wenn man mal von der Farbreduktion absieht, aber bei den 4 Farben des Schaltplans macht das keinen Unterschied)

Guguseli

unregistriert

Re: Autonome Digitale Lüfterregelung

Montag, 22. Juli 2002, 02:22

@sebastian

denke im Moment über eine Lösung mit MAX6650 nach (I2C Interface). Das ist ein FAN Controller, welcher auch das Tachosignal überwacht.

äh, wie misst Du eigentlich die Temp bzw. was verwendest du als Sensor?

Re: Autonome Digitale Lüfterregelung

Montag, 22. Juli 2002, 02:30

ich benutze den LM335, das ist ein kleiner analog sensor (TO92) der 10mV/ K als ausgang bringt und ich messe mit den 10bit analog eingängen. der ist relativ zuverlässig dh. kaum störanfällig.

Re: Autonome Digitale Lüfterregelung

Montag, 22. Juli 2002, 15:32

Tja mit den Filtern haste teilweise Recht aber wenn man das Ausgangssignal vom µC direkt in den Filter schickt und dann erst verstärkt ist die Last die am Filter hängt relativ gleich ...
So was anderes der Controller ist doch ein AVR-Risk ? macht der vieleicht auch Parallel-verarbeitung ? - hat zwar hiermit nix zu tun nur Interessehalber.
Hm nochne Frage wie sieht das mit dem Timing vom MAX 528 aus - da hab ich kein Datenblatt gefunden- der muß doch bestimmt mit Adresse des Ausgangs und dem Wert über den D IN gefüttert werden - wie lang ist der Zyklus für die 8 Ausgänge?
Spinat z.B. schmeckt besser wenn er vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak ausgetauscht wird ;D

Guguseli

unregistriert

Re: Autonome Digitale Lüfterregelung

Montag, 22. Juli 2002, 15:37

@der_Wind

Datenblätter findest du bei www.maxim.de

Re: Autonome Digitale Lüfterregelung

Montag, 22. Juli 2002, 15:49

Der Controller Macht bei 8 Mhz ca. 8 MIPS im gegensatz zum Pic der ja erst seinen CLK/ 4 Teilt, somit kann man von echten 8 Mhz ausgehen ( befehlsumfang ca. 120 befehle davon ca 80 im einem taktzyklys. Parallel kann der leider noch nicht ich glaube das können erst die *relativ großen* 16/32 risc µC.

ich schicke dem MAX528 mit der reglerabtastzeit neue werte also ca. alle 8ms einen neuer analogwert, die daten bekommt er über ein serielles SPI interface, er bekommt 16 bit lange datenwörter wobei die ersten 8bit die adresse sind und die folgenden 8 bit die daten sind.

Re: Autonome Digitale Lüfterregelung

Dienstag, 23. Juli 2002, 02:38

wow! ich interessier mich da zwar sehr für, hab kein wort verstanden... wo lernt man sowas?

Re: Autonome Digitale Lüfterregelung

Dienstag, 23. Juli 2002, 02:58

was meinst du mit lernen? wenn du das programmieren des µC meinst dann suche mal mit google nach *AVR* da findest du viele seiten die beschreiben wie das ding funktioniert und wie man es programmieren kann, auf www.atmel.com gibt es datenblätter entwicklungsumgebung/ tools und viele appnotes kostenlos zum download.

wenn interesse an ein paar bildern der HW (testuafbau) ist kann ich die mal ins netz stellen.

Re: Autonome Digitale Lüfterregelung

Dienstag, 23. Juli 2002, 03:02

ich mach in 2 jahren mein abi und in physik sind wir kaum über das ohmsche gesetz hinausgekommen...