• 27.04.2024, 13:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Laptop Tastatur ansteuern

Samstag, 8. März 2003, 23:50

Du hast in einer Sache Recht:
2^8=256
Mathematisch gesehen sind das alle Möglichkeiten 8 Eins oder Nullzustände zu kombinieren, angefangen mit
0 0 0 0 0 0 0 0
0 0 0 0 0 0 0 1
0 0 0 0 0 0 1 0
...
1 1 1 1 1 1 0 0
1 1 1 1 1 1 0 1
1 1 1 1 1 1 1 0
1 1 1 1 1 1 1 1

Doch liegt hier ein ganz anderer Fall vor! Die Menge der Möglichkeiten sind hier etwas eingeschränkter! Hier ist die Rede von Kurzschlüssen zwischen zwei Leitungen.
Eine Tastatur funktioniert nun mal nach diesem Prinzip. Siehe meinen Post weiter oben...
Und falls du mal Stochastik in der Schule oder Uni hattest, wirst du dich an das alles hier erinnern! ;)

In einer Tastatur hast du meist 8 auf 16 Leitungen, das entspricht 8x16=128 einzelnen Tasten! Also stehen hier 8+16=24 Bit Breite zur Verfügung. Mit 12 auf 12 könnte man rein theoretisch bis zu 144 Tasten realisieren jedoch brauch das keiner und 8 und 16 bit sind bei dem benutzten Layout heutiger Tastaturen sinnvoller!
Unser guter Freund hier will sich nicht eine neue Tastatur bauen, sondern eine bestehende benutzen!
Hat er also nur 8 Bit zur Verfügung sind maximal 16 Tasten einzeln ansprech- und benutzbar. Klar durch gleichzeitiges Drücken mehrerer Tasten sind noch weitere Kombinationen denkbar, jedoch sehr unpraktisch!

Nun, zu welcher Sorte Mensch gehöre ich denn nun deiner Meinung nach? ;)

Und yesombre, schon was rausgefunden?

Schönen Samstag Abend noch!

Ich werde jetzt mal meine 60er IBM wieder ausbauen und am Montag einschicken! Sie hat eben zum zweiten Mal ihren Geist aufgegeben! Aber da bin ich ja nicht der einzigste, oder? Jaja, die guten Deathstars...

Greetz, cadkiwi

Re: Laptop Tastatur ansteuern

Montag, 10. März 2003, 03:02

ausserdem werden bei der tastatur ja nich alle tasten gleichzeitig gedrückt , sondern nur n paar,
bsp strg-alt-entf
oder shift+buchstabe

. d.h. man kann das signal sowohl - --> + als auch + --> - schicken un dann über ne diode oben auf dem kontroller wieder aufschlüsseln,

soweit meine logik
.......................
ps , kuckt mal nach ner alten tastatur , nehmt doch mal den controller raus und kuckt zum vergleich mal den an ,,, kriegste vielleicht nich alle laptop tasten (Fn) , aber doch die standard dinger, und man weiss dass beim a uf dem laptop , auchn a auf der normalen tastatur rauskommen muss , ps2 adapter erledigt sich dann auch von selbst
...........................
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski